Zum Inhalt springen

ChatGPT und Midgard


Anahita

Empfohlene Beiträge

20 minutes ago, Anahita said:

Die KI verarbeitet also nicht nur Informationen, sondern erfindet auch noch welche dazu ... ?

Ja.  Ein Chat-Bot ist so ähnlich wie ein virtueller Politiker. Wenn man Ahnung hat, alles OK. Wenn man keine Ahnung hat, einfach so tun als ob. Vielleicht merkt es ja keiner. :devil:

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Ja, ernsthaft und wie im Schwampf geschrieben: ChatGTP ist kein Wikipedia-Zusammenfasser. ChatGTP ist kein Erklärbär. ChatGTP ist ein Programm, das so tut, es sei es der nicht ganz doofe Typ in der Kneipe, der Euch zu allem etwas erzählen könnte, /e: weil er das "im Internet" gelesen habe.

Wenn Euch ChatGTP sagt, dass Knollenblätterpilze vegan seien, dann hat der objektiv sogar recht. Trotzdem... Nein! :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Ja, ernsthaft und wie im Schwampf geschrieben: ChatGTP ist kein Wikipedia-Zusammenfasser. ChatGTP ist kein Erklärbär. ChatGTP ist ein Programm, das so tut, es sei es der nicht ganz doofe Typ in der Kneipe, der Euch zu allem etwas erzählen könnte.

Wenn Euch ChatGTP sagt, dass Knollenblätterpilze vegan seien, dann hat der objektiv sogar recht. Trotzdem... Nein! :)

Die sind aber lecker 😋

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kurna:

Man wird vermutlich nie wieder etwas Besseres essen. :devil:

Tatsächlich sagt man das knollenblätterpilze recht gut schmecken, und das man es überleben kann wenn man rechtzeiztig gegenmasnahmen einleitet.

Hat mir eine KI erzählt,... oder war es doch das Internett? Ist vieleicht kein großer unterschied. Ich würde jedenfalls diese Pilze nicht essen. Vergiftungstode sollen nicht angenehm sein.

Fragt doch einfach jemand macl Chatgpt "Rollenspielabenteuer mit Knollenblätterpilzen und Glückskecksen"

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar

Nochmal was zur Vorbereitung:

Ich nutze ChatGPT 4. Das hat einen wesentlich höheren Eingabepuffer. Das heißt ChatGPT4 kann sich an mehr Unterhaltung erinnern.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein zweiseitiges Abenteuer per copy und paste chatGPT gegeben und ihn dann Fragen gestellt:

- Was ist der Hintergrund des Abenteuers? 

- Wie hängen die Morde zusammen?

- Wer ist der Täter?

- Was ist das Motiv des Täters?

- Generiere mir eine Liste (mit Familie) weiterer Opfer

ChatGPT hat mir alles korrekt beantworten können... ChatGPT hat sogar erkannt wo das Abenteuer spielt und die Namen passend gewählt.

Wir spielen das Abenteuer gerade, ich geh deshalb nicht weiter auf die Details ein.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ChatGPT folgende Frage gestellt:

Was für eine antiquität wäre für den vater interessant?

Hintergrund: Der Vater war in Rom und hatte dort Antiquitäten gekauft. Die Antwort war:

Zitat

Ein interessantes Antiquität für Lord Henry Abbot könnte eine seltene, römische Münzsammlung sein, die aus der Zeit von Julius Cäsar stammt. Diese Münzen hätten einzigartige Designs und Inschriften und wären in bemerkenswert gutem Zustand erhalten. Als Geschichtsinteressierter und Sammler von Antiquitäten wäre Lord Abbot fasziniert von diesen Münzen, da sie einen direkten Bezug zu einer bedeutenden historischen Epoche und Persönlichkeit hätten. Die Münzsammlung wäre nicht nur wertvoll, sondern würde auch als einzigartiges Gesprächsthema bei gesellschaftlichen Veranstaltungen dienen.

Sowas haut mich von den Socken. 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Solwac:

ChatGPT erfindet gerne hinzu.

Und labert gerne herum ohne konkret zu werden:

"einzigartige Designs" und "da sie einen direkten Bezug zu einer bedeutenden historischen Epoche und Persönlichkeit hätten." Wodurch zeichnet sich das einzigartige Design aus? Und der Zusammenhang zu Julius Cäsar ist nur vage, markiert eher die Epoche, unklar bleibt letztlich um welche Persönlichkeit es sich handelt.

Klar, da kann sicherlich nochmals nachgefragt werden, z. B. aus wessen Besitz die Sammlung stammt usw.

Link zu diesem Kommentar

Die nächsten Schritte zeichnen sich ab.

OpenAI (also die Leute, die unter anderem hinter ChatGPT stecken) haben angekündigt, dass es möglich sein Wird Plugins für ChatGPT zu entwickeln. Damit kann ChatGPT auch auf Content aus anderen Quellen zurückgreifen wie z.B. ein Buchingsportal, die Wikipedia etc. Damit sollte es theoretisch möglich sein ChatGPT auch Midgard beizubringen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Anlässlich der Eröffnung der Gratisrollenspieltage hatten wir einfach mal das spontane Experiment gemacht und die AI uns ein Abenteuer leiten lassen (und eine Spielerin hat auch, soweit möglich, ihre Figur per AI steuern lassen.)

Es war... speziell... durchaus lustig, aber auch sehr verstörend. 

Ersetzt Künstliche Intelligenz SLs, Illustratoren und Autorinnen? Ein Experiment mit ChatGPT | OrkenspalterTV @ YouTube

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kazzirah:

Anlässlich der Eröffnung der Gratisrollenspieltage hatten wir einfach mal das spontane Experiment gemacht und die AI uns ein Abenteuer leiten lassen (und eine Spielerin hat auch, soweit möglich, ihre Figur per AI steuern lassen.)

Es war... speziell... durchaus lustig, aber auch sehr verstörend. 

Ersetzt Künstliche Intelligenz SLs, Illustratoren und Autorinnen? Ein Experiment mit ChatGPT | OrkenspalterTV @ YouTube

Welche AI habt ihr verwendet? Ich hab in der Qualität der Antworten (vor allem Textverständnis) zwischen ChatGPT 3.5 und 4 deutliche Unterschiede festgestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...