Zum Inhalt springen

Göttin oder Totemgeist - Wer ist mächtiger ?


Anahita

Empfohlene Beiträge

In dem Abenteuer Die Suche nach dem Regenstein wird Kebechet/Jamlicha auch als Herrin der Schlangen beschrieben, und die Schlangen gehorchen ihr auch. Neben ihr müßte es aber auch einen

Totemgeist der Schlangen mit entsprechender Macht über diese Tiere geben. Wenn ich das Arkanum (S. 49) richtig verstanden habe, sind Götter grundsätzlich mächtiger als Totemgeister, in einem

Konflikt zwischen Kebechet/Jamlicha und dem Totemgeist würden Schlangen also der Göttin gehorchen, nicht dem  Totemgeist.  Sehe ich das richtig ?

Danke für Eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Die Mächtigkeit eines Wesens beruht ja auch auf seiner Entstehung. Totemgeister sind ja eine "Essenz" einer Tierart oder Ortes (es gibt auch Mentoren für Orte, die fallen für mich in die gleiche Kategorie). Götter entstehen durch Verehrung und der Abgabe von Sa durch die intelligenten Spezies. Das Sa würde ich da in seinem "Energiegehalt" höher einschätzen.

vor 45 Minuten schrieb Anahita:

Konflikt zwischen Kebechet/Jamlicha und dem Totemgeist würden Schlangen also der Göttin gehorchen, nicht dem  Totemgeist.  Sehe ich das richtig ?

Persönlich würde ich mir überlegen: "Wer hat die meiste Energie?" Grundsätzlich würde ich Götter auch als mächtiger einschätzen, aber Gott ist nicht gleich Gott. Kleine regionale Götter sind in meiner Sicht wesentlich schwächer als Hauptgötter. Eben weil sie weniger Sa, sprich "Energie" zur Verfügung haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Octavius Valesius said:

Persönlich würde ich mir überlegen: "Wer hat die meiste Energie?" Grundsätzlich würde ich Götter auch als mächtiger einschätzen, aber Gott ist nicht gleich Gott. Kleine regionale Götter sind in meiner Sicht wesentlich schwächer als Hauptgötter. Eben weil sie weniger Sa, sprich "Energie" zur Verfügung haben.

Danke, das hilft bei der Entscheidung.

Kebechet/Jamlicha ist zwar (nur noch) eine "niedrigere" Gottheit, aber sie hat doch noch etliche Gläubige - und sie wird auch "vor Ort" verehrt, erhält dort also Sa und hat damit wohl ein direktes Interesse an den örtlichen Ereignissen. Schlecht für den Totemgeist, und mehr noch für einen gewissen Schamanen ...

Link zu diesem Kommentar

wenn sie die Herrin der Schlangen ist, ist sie auch automatisch die Herrin des Totemgeists, da der Totemgeists die Gesamtheit der Schlangen repräsentiert. Als Göttin der Schlangen sollte sie allerdings auch in deren Interessen handeln, sodass ein großer Interessenkonflikt eigentlich gar nicht auftreten sollte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, daaavid said:

wenn sie die Herrin der Schlangen ist, ist sie auch automatisch die Herrin des Totemgeists, da der Totemgeists die Gesamtheit der Schlangen repräsentiert. Als Göttin der Schlangen sollte sie allerdings auch in deren Interessen handeln, sodass ein großer Interessenkonflikt eigentlich gar nicht auftreten sollte.

Danke, ein gutes Argument. 

Konkret geht es in der Spielsituation auch eher um einen Konflikt zwischen einer Priesterin und einem Schamanen, die ihre jeweiligen "Vorgesetzten" Göttin und Totemgeist um

Einfluß auf gewisse Giftschlangen bitten.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Anahita:

Konkret geht es in der Spielsituation auch eher um einen Konflikt zwischen einer Priesterin und einem Schamanen, die ihre jeweiligen "Vorgesetzten" Göttin und Totemgeist um Einfluß auf gewisse Giftschlangen bitten.

Dann ist es aber auch eine Frage von: Wer von beiden erregt das Interesse/Aufmerksamkeit der höheren Macht? Spricht: Wie fällt der EW:Zaubern aus?  ;)

Nur weil ein/e Priester/in seine Gottheit anruft (versucht eine Wundertat zu wirken) muss das nicht bedeuten, dass etwas passiert. Vielleicht kommt auch ein: "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen. Bitte versuchen sie es später erneut."

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Octavius Valesius said:

Dann ist es aber auch eine Frage von: Wer von beiden erregt das Interesse/Aufmerksamkeit der höheren Macht? Spricht: Wie fällt der EW:Zaubern aus?  ;)

So ist es. Ich möchte nur vorbereitet sein für den Fall, daß Priesterin und Schamane beide erfolgreich sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Anahita:

Danke, ein gutes Argument. 

Konkret geht es in der Spielsituation auch eher um einen Konflikt zwischen einer Priesterin und einem Schamanen, die ihre jeweiligen "Vorgesetzten" Göttin und Totemgeist um

Einfluß auf gewisse Giftschlangen bitten.

Da wirst du selber entscheiden müssen, wer das Rennen macht. Beide, Priester und Schamane haben ihre persönliche Zauberkraft, dazu kommt das göttliche Sa, die Totemeigenschaft einer Tiergruppe und das Spielgleichgewicht der Abenteurertypen. Ich würde hier noch die Komponente Rollenspiel addieren, wie die Giftschlangen sich verhalten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Anahita:

Auch ein guter Ansatz, Danke.

Aus der Sicht der Giftschlangen ist das Vorhaben der Priesterin eindeutig die günstigere Alternative. 

Gut möglich, wie gesagt, das zu entscheiden wird an dir hängenbleiben. Wir können nur Denkanstöße liefern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...