Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben in unserer Gruppe auch einen Soundtrack zusammengestellt, der sehr geil RPG-Atmosphaere vermittelt:

 

- Dracula Soundtrack

- Finntroll - das unanssprechliche Akustikalbum  confused.gif

- Herr der Ringe (natuerlich)

- Poeta Magica

- Braveheart

- Gladiator

- DSA Computerspiel-Soundtrack (Knueller!! )

- etc.

 

Ausgewaehlte Klassikwerke koennen auch sehr geil kommen, z.B. Dvorak's 9. Sinfonie bei Kampfhandlungen...

 

Wir hoeren eigentlich nicht staendig Musik aber in entsprechenden Situationen kann es sehr anregend sein. Auf Reisen wie auch bei laengeren Denkphasen, in Kneipen oder bei sonstigen "kulturellen" Veranstaltungen. Ich habe ausserdem eine kleine Datenbank mit Soundeffekten und Ambient-Musik zusammengestellt und moechte diese beim naechsten Spiel per Notebook einsetzen - mal schauen, ob mir das als SL nicht zu stressig wird.

 

Metal ist generell geile Mucke, auch wenn ich's beim Rollenspiel nicht hoeren wuerde. Guardian, Rhapsody & Co. sind zwar ne feine Sache, aber der moderne Sound wuerde mich doch arg in der Fantasy/Mittelalteratmosphaere stoeren. IMO

colgate.gif

 

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Drachenkind: Sorry für meine etwas verspätete Antwort blush.gif

 

Der RPG-Soundmixer ist eigentlich sehr einfach zu bedienen.

Du kannst jeder Taste ein Soundereignis oder Musikstück zuordnen. Ich verwende zB die Tasten F1 bis F12 für Hintergrundmusik in verschiedenen Stimmungen.

Die Taste 1 (nicht der Zahlenblock) schaltet dann alle Soundereignisse für "Reisen und Rast" ein. Hier kann eine Taste(zB "N") für Nachtlager den Sound eines Lagerfeuers abspielen oder Wolfsheulen. Das Erstellen ist relativ einfach. Die Grundeinstellungen lasse ich immer gleich. Die Musik, sollte sie mal nerven, kann leicht ausgetauscht werden. Nur für ein Abenteuer belege ich ein Paar Tasten mit stimmungsvollen Klängen. Solche Soundeffekte benötigt man in einer Sitzung vielleicht 3 bis 4 mal. Weniger ist mehr.

Wenn man eine Funktastatur besitzt, kann der PC in einem anderen Zimmer stehen. Nur die Boxen müßen natürlich zum hören sein  biggrin.gif

 

Für das Erstellen der Grundeinstellung habe ich ca 3 Stunden benötigt. Wesentlich länger benötigt man um die Musik der richtigen Stimmung anzupassen. Diese Zeit benötigt man aber auch ohne RPG Mixer, wenn man zB nur den Winamp mit Playlisten füttert. Im Netz gibt es ja sehr viele freie Fantasy Musikstücke (Musik von PC Games) die hervorragend dafür geeignet sind. Meine Filmmusik CD Sammlung habe ich größtenteils als MP3s am PC abgelegt und nach Stimmung teilweise sortiert.

Wie gesagt soll eine Vorbereitung für ein stimmungsvolles Spiel als Spielleiter nicht allzuviel Zeit vernichten. Der Soundmixer sparsam eingesetzt erfüllt diese Erwartung meinerseits  smile.gif

 

LG

Lynx  turn.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Hi ^^

 

Sag mal Lynx, ist das nicht ziemlich viel Aufwand mit dem Soundmixer? Ich hab mir bisher nur die Anleitung durchgelesen und es schien nicht gerade einfach zu sein?! dontgetit.gif

Wie lange hast du denn gebraucht um die Musik für einen Abend vorzubereiten?

 

Wie sieht es bei den anderen aus? Habt irgendeiner von euch noch Erfahrungsberichte mit dem Programm auf Lager?

 

Drachenkind

 

Ich benutze den besagten Soundmixer ebenfalls (sparsam) und bin begeistert von den Möglichkeiten, damit die Stimmung und Atmosphäre von einzelnen Szenen zu unterstützen. Dabei meine ich weniger die Musik als vielmehr die einzelnen Sound-Ereignisse, die eine weitere Dimension eröffnen.

 

Viel Arbeit ist es eigentlich nur, wenn man damit ein ganzes Abenteuer "vertonen" will. Das ist meines Erachtens aber gar nicht sinnvoll, denn weniger ist mehr ...

 

Man suche sich einfach die Schlüsselszenen des Abenteuers heraus und wenn man die Bedienung des Programms erst mal verstanden hat, reichen ein bis zwei Stunden Vorbereitung.

 

Cheers,

Biggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

Musik benutze ich schon seit über einem Jahrzehnt. Angefangen von Kassetten-Aufnahmen (für nur besondere Ereignisse) bis hin zum CD-wechseln und heute MP3 Lists. Gezielt setze ich diese ein - und ich kann es nur empfehlen.

 

Der Soundmixer ist eine feine Sache - leider gibt es den nur für PC und nicht für meinen Mac. Aber vielleicht wird mein nächstes Notebook ein PC - und dann kann ich das Programm wieder voll nutzen.

 

Aber: Musik ist für mich nur ein Mittel der Unterstützung, sie steht niemals so stark im Vordergrund ...

 

Viele Grüsse

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hintergrundmusik würde bei uns nur zerschwätzt, denn die meisten "Monster" mit denen wir zu kämpfen haben sind "Die Abschweifung" und "Die Spontane-Off-Topic-Assoziation." Und das zerstört jeden Effekt, denn die Hintergrundmusik haben soll. Ist halt eher Funtasy Role Playing :)

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mal neben Midgard auch noch einmal pro Woche Cyberpunk gespielt und da haben wir mal die Filmmusik von "van Helsing" laufen lasse.

Das war echt stimmig.

Bei Midgard haben wir es nocht nicht probiert. Da finde ich auch, dass es nicht so passt.

Fragt mich nicht warum, ist einfach so! :-p

Fazit: Würde es mal gerne bei Midgard probieren, auch wenn ichs mir nicht so recht vorstellen kann.

 

Bis die Tag

Link zu diesem Kommentar

Fazit: Würde es mal gerne bei Midgard probieren, auch wenn ichs mir nicht so recht vorstellen kann.

 

Bis die Tag

 

Suche mal hier im Forum... Zum Thema Musik beim RSP gibt es hier einige sehr gute Musik-Tips. Es gibt ja genügend zur Auswahl (Conan, HdR oder sogar Fluch der Karibik, Last Mohican, uswusf.). Das für jeden Geschmack und Situation was dabei. Garantiert! :rotfl:

 

Vielleicht könnte ein Moderator diesen und den anderen Strang, wo es um Musik beim RSP geht verschmelzen?! Papa Schwampf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr da draußen,

 

Ich könnte mir einen Rollenspielabend ohne Hintergrundmusik nicht vorstellen.

Dies bringt in viele Situationen erst die richtige Atmosphäre hinein. Zumal wir genügend CD`s haben welche zu den verschiedensten Situationen passen.(Natürlich keine Band´s mit Gesang).

 

wobei die Betonung auf "Hinter"-grundmusik liegt, zu laute Musik stört nach meiner Meinung dann, ist für mich aber ständiges "Muss" bei einem Rollenspielabend.

 

Isgrim!

Link zu diesem Kommentar

Moin Isgrim. Endlich bist Du da!!!

 

Ich muss zustimmen. Es gibt so viele Soundtracks (z.B. Herr der Ringe, Conan, Last Samurai und und und), da findet man für jede Situation etwas.

 

Ich kann mir in unserer Gruppe kaum noch eine Kampfszene :duell: vorstellen, ohne dass z.B. Conan läuft oder andere epische Musik. Das steigert die Stimmung ungemein! Vorstellen könnte ich mir auch diverse Stücke von Mittelalter-Bands ála Corvus Corax. Es muss halt passen. Lob an den SL für die kompetente Untermalung der Spielszenen :thumbs: !!! Ein Aufgabe, die man erst mal meistern muss...

Link zu diesem Kommentar

Gerade stelle ich fest, dass man die "Neverwinter Nights"-bmu-Dateien aus dem "music"-Ordner in Winamp abspielen kann. Das scheint aber keine große Kunst zu sein, da bmu mit mp3 verwandt scheint. Es gibt auch einen Konverter, der die Dateien ineinander umwandeln kann. Der Download ist auf der "Author's Site" bei geocities.

 

Die meisten NWN-Stücke sind maximal zwei Minuten lang, aber es sind auch vier längre dabei. Aber um durch ein Wäldchen zu laufen kann man ja die entsprechene Musik auch wiederholen. Die Stücke sind ja so gestrickt, dass man das nicht gleich merkt.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hallo!

 

Ich höre keine Hintergrundmusik, da ich sie als störend empfinde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Hi Fimolas,

 

wobei es natürlich auf die Lautstärke ankommt. In vielen Situationen kann die passende Hintergrundmusik die Atmosphäre nur unterstützen. Man denke z.Bsp. an die Musik von Gladiator oder Fluch der Karibik. Ein Klassiker ist natürlich Der Herr der Ringe.

 

Midgard ohne Hintergrundmusik kann ich mich schon gar nicht mehr vorstellen, da sie die Szenen untermauert, intensiviert und dramatisiert.

 

Ich kann es also nur empfehlen.

 

Sicherlich sollte man aber die richtige Musik für die entsprechenden Szenen parat haben. So wäre z.Bsp. Conan - The Anvil of Crom bei einem Abschied eines Verstorbenen SC aus der Gruppe wohl sehr unpassend... :disturbed: Feingefühl für die richtige Musik sollte man schon mit der zeit entwickeln.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghim!

 

Midgard ohne Hintergrundmusik kann ich mich schon gar nicht mehr vorstellen, da sie die Szenen untermauert, intensiviert und dramatisiert.
Die gesamte mir zur Verfügung stehende Musik verbinde ich mit anderen Dingen, etwa den dazugehörigen Filmen. So passend kann die Musik meines Erachtens somit nicht sein.

 

Ich bin ein Spieler (und Spielleiter), der eine sehr puritanische Spielweise bevorzugt, welche sich sehr auf den Spielleiter und die von ihm erzeugte Atmosphäre konzentriert. Da sind für mich äußere Einflüsse wie etwa Hintergrundmusik einfach störend.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

Sicherlich sollte man aber die richtige Musik für die entsprechenden Szenen parat haben. So wäre z.Bsp. Conan - The Anvil of Crom bei einem Abschied eines Verstorbenen SC aus der Gruppe wohl sehr unpassend... :disturbed: Feingefühl für die richtige Musik sollte man schon mit der zeit entwickeln.

 

Grüße

Ghim

 

Wobei ich das gut lustig fände, oder Time to say Goodbye

 

:rotfl:

 

Isaldorin, nicht ganz ernst

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Es gibt einen weiteren Themenstrang mit der gleichen Thematik: Hört ihr beim Rollenspiel musik??

 

Auch dort habe ich bereits auf meine Abneigung gegenüber Hintergrundmusik hingewiesen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

:motz:stell dich nicht so an und lege deine Meinung hier bitte nochmal ausführlich dar :-p

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

:motz:stell dich nicht so an und lege deine Meinung hier bitte nochmal ausführlich dar :-p
Ich habe genug Beiträge und bin nicht mehr daran interessiert, mir noch mehr zu erschreiben. Aber Du könntest natürlich meine Beiträge hierher kopieren, damit auch Du bald über 1200 Beiträge hast.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß zwar nicht mehr was ich hier mal vor Ewigkeiten gevotet habe, aber jetzt, nach dem WestCon, bin ich ein entschiedener Gegner von Hintergrundmusik beim Rollenspiel. Zumindest wenn noch andere Gruppen im Raum sind... :plain:
Die Antwort, die in kursiv geschrieben steht, ist Deine Auswahl.

 

Aber ich kann Dir nur zustimmen und würde gerne meine Antwort modifizieren: Hintergrundmusik stört total und sollte auf Cons nur noch dann erlaubt sein, wenn die Gruppe der Musik zustimmt und alleine im Raum ist. :angry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...