Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

Hallo Triton!

 

Ich kann euch die CDs guten Gewissens empfehlen.
Deine Erfahrungen haben mich dazu verleitet, von meiner musiklosen Spielweise etwas abzurücken und in einem Versuch einmal dosiert Musik von Erdenstern in meinen Sitzungen zu verwenden. Mittlerweile freue ich mich sogar sehr darauf und auch meine Gruppe ist dem Experiment neugierig bis positiv aufgeschlossen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn Du was herausgefunden hast, sag mir bitte Bescheid.
Da ich generell keine Hintergrundmusik verwende, warte ich zunächst einmal ab, ob andere Erfahrungen damit gesammelt haben. Ohne solche werde ich mir keine der CDs zulegen.
Ich habe nun einen eigenen Themenstrang für Erfahrungen mit der Rollenspielmusik von Erdenstern eröffnet: Rollenspielmusik von Erdenstern - Erfahrungssammlung

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es kommt erstens aufs Abenteuer an.

(Bei den meisten Gerd Hupperich Abenteuern , wenn der Kopf so auf Hochtouren arbeitet daß er schon raucht...eher keine Musik ;-))

 

Und zweitens kommt es auf die Situation an.(z.B. bei längeren Überlandreisen, vergleiche dazu die DSA-Computerspiele;-) oder bei spannenden Kämpfen)

 

Ich glaube ständige Hintergrundmusik würde schon ziemlich stören.....

Aber da wir als Spielgruppe uns nie dazu überwinden konnten Musik während eines des Rollenspiels zu hören kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen!

 

Mein Tipp: Conan der Barbar-Soundtrack!!!!

Link zu diesem Kommentar

Konkret auf einzelne Szenen zugeschnittene Musik verwende ich eigentlich so gut wie nie, da ich keinen Rechner zum leiten verwende. Einmal habe ich den Fluch der Karibik-Soundtrack für eine Seereise eingespielt und auch konkrete Stücke für bestimmte Stellen (Piratenüberfall, alter Seebär erzählt des Abends Schauergeschichten, etc.) verwendet. In dem Fall saß ich aber zufällig direkt neben dem CD-Player und konnte insofern steuern, was wann lief.

 

Allgemein läuft bei uns im Hintergrund meist konstant irgendwelche Musik mit. Im Allgemeinen meist "Mortiis" (SEHR zu empfehlen!) oder irgendwelche Soundtracks. Was ich allerdings schon öfters genutzt habe, ist kulturspezifische Musik, also exotische Klänge in Rawindra, arabische Musik in Eschar, slavische Folklore in Moravod oder schottische Dudelsackmusik und Alba. :thumbs:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

In meiner Gruppe kam des Öfteren die Forderung nach Hintergrundmusik auf. Aber nur als Anforderung an den Spielleiter. Doch ich kann mich nicht um alles kümmern. Und wenn der Gastgeber Musik will, dann soll er halt selber was zur Verfügung stellen. Ich sehe nicht ein, dass ich meine knapp bemessene Freizeit damit verplempere, immer auch noch die passende Musik anzuschleppen. Ganz zu schweigen vom Laptop als Abspielgerät.

 

Kurzzusammenfassung: Ich liebe Musik, aber mir ist der Aufwand zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe mal "keine Angaben" gemacht, weil ich schon verschiedenes "erlebt" habe...

Zur Zeit spielen wir ohne Hintergrundmusik. :?:

Persönlich würde ich als SpL (der ich gerade nicht bin) gerne gezielt Hintergrundmusik bzw. -geräusche verwenden, habe aber leider nicht so die Resourcen (entsprechende CDs) dazu, und auch nicht so die Zeit, mir zu jedem Abenteuer die passenden Sachen rauszusuchen. Soweit ich verstanden habe, sind in den Caedwyn-Abenteuern teilweise Vorschläge drin; vielleicht komme ich dazu, diese mal auszuprobieren! :thumbs:

In der Vergangenheit hatten wir einen SpL, der bestimmte Szenen mit Musik auf "Der Name der Rose" unterlegt hat. Eigentlich ganz cool, aber in der Masse des Einsetzens hat es sich schnell abgenutzt und leider auch bald genervt. Schade! :(

Ganz am Anfang der Zeiten spielten wir bei einem Kumpel, der jedesmal Musik auflegte. Die hatte überhaupt nichts mit dem Abenteuer - das ich leitete - zu tun, und lief die ganze Zeit :silly:. ABER... es brachte uns nach einer Eingewöhnungszeit fast sofort nach Einschalten der Musik ins Spiel. Auch heute noch, wenn ich mir als SpL Gedanken zu Abenteuern mache, schalte ich sie gern ein, und tauche damit schnell hinab ins Reich der Phantasie!:thumbs::thumbs::thumbs:

gruß

Wolfheart - aus dem Nähkörbchen plaudernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Erfahrung mit Hintergrundmusik ist die, dass sie - zumindest wenn sie ständig dudelt - doch irgendwie störend ist. Ich selbst setze in ausgewählten Momenten Musik ein, um Stimmungen oder Szenarien zu unterstreichen.

 

Hervorragende Erfahrungen habe ich bei meiner Piratenkampagne "The Gentlemen of Porte Marquis" gemacht. Da zeige ich immer ein kleines Powerpoint-Intro, dass ich mit einer Art Titelmelodie von den "Toucan Pirates" unterlegt habe. Das ist wirklich so, als hätte die Abenteuergruppe ihr eigenes Theme. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hintergrundmusik ist für mich eins der wichtigsten Ambienteregler, die es gibt.

 

Im Fantasy lege ich meist mittalterlich- anmutende Musik auf, oder Erdenstern, bisweilen auch Soundtracks aus Computerspielen oder Filmen.

 

Ähnlich im Horror (Cthulhu), wobei ich dann eher mal eine Pause einlege und hier oder da mal garnichts aus den Boxen erklingen lasse (je nach Situation).

Link zu diesem Kommentar

Hintergrundmusik habe ich auch sehr gerne beim Rollenspielen. Allerdings mache ich mir damit keine große Arbeit. Ich lege eine CD ein, die ungefähr zum Setting paßt, Filmmusik, Klassik oder Mittelalter und lasse die dann durchlaufen. Dann wechseln oder von vorn. Aber keine direkte Anpassung auf einzelne Situationen. Das ist mir zu stressig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Wir hatten heute in unserer Sitzung eine ganz besondere Musikeinlage: Nach einem gemeinsam siegreich durchfochtenen Kampf wurden die Abenteurer in einer Zwergengemeinschaft aufgenommen. Dies äußerte sich darin, dass die Figuren gemeinsam mit den Zwergen einen alten Gesang anstimmen durften. Hierfür hatte ich im Vorfeld ein passendes Lied ausgewählt, den Text herausgeschrieben und allen anwesenden Spielern ausgehändigt, so dass wir alle am Tisch tatsächlich das Lied sangen. Dabei kam eine wahrlich prächtige Stimmung auf und der mit dem Kampf gewonnene Zusammenhalt wurde durch das gemeinsame Singen am Spieltisch direkt spürbar.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...