Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

...es muss nicht unbedingt der Notebook an der Stereoanlage sein. Dieser nimmt ziemlich Platz weg und das Kühlergetöse kann ganz schön nerven! Ich habs mal versucht, kam allerdings nciht so gut an, als ich den Schlepptop hervorzog... auch wenn klein und niedlich.

 

Ich schlage deshlab vor: MD oder MP3-Player mit Aktivboxen; klein, schneller zugriff, MEdien wiederverwendbar und frei Programmierbar. Ausserdem kann ein entsprechenden Text zum Stück geschrieben werden. Ich bereite mich dann so vor, dass ich mir zu den einzelnen Stellen im Abenteuer fett markier, welches Stück ich vorgesehen habe!

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Gezielt eingesetzte Stücke mag ich für mein Leben gerne. da können meine Gruppe mitlerweile ein Lied von singen. Hintergrundmusik an sich mag ich nicht so. Für ein Dungeon oder "Feierscenen" finde ich passende Musik ok, sonst macht sie mich allerdings häufig wibbelig bzw. sie nervt.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ Mai. 22 2002,10:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich schlage deshlab vor: MD oder MP3-Player mit Aktivboxen; klein, schneller zugriff, MEdien wiederverwendbar und frei Programmierbar. Ausserdem kann ein entsprechenden Text zum Stück geschrieben werden. Ich bereite mich dann so vor, dass ich mir zu den einzelnen Stellen im Abenteuer fett markier, welches Stück ich vorgesehen habe!<span id='postcolor'>

DeinenVorschlag finde ich gut.

 

Z.Zt. benutze ich noch einen tragbaren CD-Player mit Aktivboxen. Das CD-Wechseln und das Vor- bzw. Zurück-Steppen auf den nächsten Track nervt aber manchmal ein bißchen.

 

Alternativ kann man natürlich auch für ein Abenteuer immer eine CD brennen mit ausgewählten Tracks in der vorgesehenen Reihenfolge (sozusagen den "Original Soundtrack" :-) . Aber optimal ist das auch nicht.

 

Deswegen liebäugele ich auch schon lange mit einem MP3-Player. Es müßte aber einer sein, wo ich mit ganz wenig Tasten-Drücken zum gewünschten Track komme.

 

Kannst Du da ein Modell empfehlen ?

 

Gruß,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich bin Fan von der passenden Musik zur richtigen Zeit, aber aufdringliches Dauergedudel nervt irgendwann auch. Optimal ist es wirklich, wenn man exakt zur Situation den passenden Track zur Verfuegung hat dann aber auch mal wieder Ruhe ist  oder wirklich unauffaellige Hintergrundmusik spielt.

 

Ich bin auch Fan von Hintergrundgeraeusch-Loops, plaetschender Regen, Brandung, Kneipengemurmel, oder im Huegelgrab stuermischer Wind, fluesternde Geisterstimmen usw. Wenn man eine passende Endlosschleife hat, braucht man sich nicht viel drum zu kuemmern. Sie muss nur so leise sein, dass man sie fast nur noch unterbewusst hoert, aber sowas regt die bildliche Vorstellung ungemein an.

Es ist nur ein bischen schwierig an sowas ranzukommen. Im Laden findet man hoechstens "1001 Vogelstimme" oder "90 Minuten meditativer Niagarafall" sad.gif

Was ich sehr empfehlen kann sind die Sounds vom Computerspiel "Dark Project 1" (uebrigens auch ein sehr gutes Spiel, kommt Rollenspiel aus Ego-Perspektive sehr nahe). Die sind wirklich sehr gut gemacht, knarrende oder zuknallende Tueren, heulender Wind, Kneipengegroele, gruselige Geisterstimmen, Explosionen, ausstroemendes Gas, usf.

Kennt jemand von Euch vielleicht noch eine andere Quelle, wo man Hintergrund-Sounds gut rankommt? Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, eine Rollenspiel-CD rauszubringen, wo nur solche Sounds drauf sind?

 

Neulich hab ich mit einer absoluten unerfahrenen Rollenspielgruppe den Urdungeon (das Huegelgrab) gespielt (damit sie wenigstens einmal ein absolut typisches Abenteuer kennenlernen) und zum ersten Mal auf meinem Laptop mir fuer jeden Raum den richtigen Track zurecht gelegt- beim Betreten stuermischer Wind, in der Grabkammer des Fuersten ein tragisches Thema,  fuer die Stierszene "Run for Cover" von Gary Moore, etc.pp. Ich bin auch ueberhaupt nicht begeistert von Technik waehrend eines Spiels, aber in diesem Fall lohnt es echt, wenn man sich die Tracks vorher zurechtgelegt hat und intuitiv starten kann. Und das kam ziemlich gut.

Gruesse, Elrohir

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Elrohir @ Juni. 09 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kennt jemand von Euch vielleicht noch eine andere Quelle, wo man Hintergrund-Sounds gut rankommt? Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, eine Rollenspiel-CD rauszubringen, wo nur solche Sounds drauf sind?<span id='postcolor'>

Das frage ich mich auch.

 

Es gibt aus dem Bereich Video-Vertonung CDs von denen man ein paar Sounds benutzen kann (das meiste darauf sind jedoch oft moderne Alltagsgeräusche, die sich nicht eignen). Ich hab auch eine CD mit Sounds für Horrorfilme, die recht brauchbar sind, aber ich verwende sie kaum, da ich auf meinem tragbaren CD-Player keine Möglichkeit habe einen der 60 Tracks direkt anzuspringen.

 

Einen Laptop habe ich nicht und werde ich mir deswegen auch nicht kaufen. Aber einen MP3-Player vielleicht schon eher. Deswegen nochmal meine Frage: Kann jemand eine Empfehlung für einen MP3-Player aussprechen, der sich für diesen Anwendungsfall besonders eignet?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben bei unserem letzten Abenteuer die Filmmusik zu "das 7. Zeichen" gehört. Es passte einfach wie "Faust auf Auge" zu den einzelnen Geschnissen. Besonders am Ende hat die Musik den Höhepunk so genial untermalt, das man fast von einer Abstimmung der einzelnen Handlungen der Spieler auf die Musik hätte sprechen können.

 

 

Bormont, der Hintergrundmusik einfach klasse findet!

Link zu diesem Kommentar

Wir hören auch fast ständig Hintergrundmusik. Zu gewissen Szenen kommen aber dann öfters auch gewisse Lieder.

Was ich sehr Empfelen kann wäre:

Haggard

In Extremo

Manches von Solfly und Sepultura

Ältere Scheiben von Pink Floyd (wie Ummagumma oder Meedl)

Lorina McKennit

Mandragora

Blind Guarden (natürlich)

Vrschiedene Soundtracks wie Bravehard

Habe aber auch noch andere deren genauen Namen ich jetzt nicht weiß, poste ich dann wenn ich nicht gerade in der Arbeit hocke.

 

Grüße

Dorodamus  music.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Musik läuft immer bei uns, Filmmusik eignet sich am besten. Wir habe unter anderem dabei:

 

- Conan

- Interview mit einem Vampir

- Crying Freeman

- Babylon 5

- Herr der Ringe I und II

- The Crow

 

Für einige Szenen mache ich dann direkt das passende Stück an, sonst laufen die CDs durch.

 

Gesang finde ich meistens nur nervig und ablenkend. Besonders schlimm ist es, wenn Spieler mitsingen können. Aus diesem Grund läuft bei uns auch niemals sowas wie Blind Guardian...  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir hören manchmal Hintergrundmusik, manchmal auch nicht. Ständig im Hintergrund haben mag ich sie nicht, weil sie mich dann zu sehr ablenkt, aber an passenden Stellen oder zwischendurch einmal ist sie schon praktisch.

Vor allem in Dungeons oder wenn es gefährlich wird passt ein gutes Stück, allerdings nur solange es nicht stört.

 

Ich habe mit Gustav Holst - The Cotsworlds gute Erfahrungen gemacht, man muß allerdings wegen der Länge aufpassen. The Planets (vom gleichen Komponisten) ist auch schön, auch wenn einige Stücke im Krieg der Sterne verwurstet wurden und von daher ein falsches Gefühl aufkommen lassen.

 

Ansonsten kann ich mich den Lobern von Computerspiel- und Filmmusiken nur anschließen, diese wurden schließlich als Musik für den Hintergrund gemacht...

Kann man den Baldurs Gate Soundtrack eigentlich irgendwo runterladen / kaufen? Ich habe mal einige Stücke selbst herausgeschnitten, aber das war eine Heidenarbeit.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

Conan war lange Zeit das Herzstück bei unseren Spielen (ich find diese Scheibe einfach nur klasse), aber auch andere Soundtracks haben sich immer wieder bewährt:

- Stargate

- Indiana Jones

- Dracula

- Willow

- Die Planeten (von Holst, natürlich kein Soundtrack)

 

Mit gesungenen Stücken habe ich so meine Probleme.

Ansonsten find ich ein gutes Musikstück zur rechten Zeit kann wahre Wunder wirken. (Spannung, Nervenkitzel, Freude, Trostlosigkeit etc.)  smile.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Salü, nochmals!

 

Ich hab ja oben schon erwähnt, dass ich Hintergrundmusik auf jeden Fall mal in meiner Gruppe ausprobieren muss, aber dies erfordert ja auch eine relativ große Sammlung an entsprechender Musik!

Es wurden ja auch schon einige Namen und Tipps genannt, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten dran komme. In Extremo, Subway To Sally, welche zum Besipiel genannt wurde, sind ja einfach aus dem Netz zu bekommen. Doch ich erinnere mich zum Beispiel an "Wünnespiel" (hieß doch so, oder?), was von hj genannt wurde....Wie komm ich denn da dran?

Gibt es da vieleicht noch eine andere Quelle, anstatt den Musikladen?

 

Danke für die Hilfe und bis denne

Niklas  music.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (+Niklas+ @ 05 Sep. 2003,17:32)]Salü, nochmals!

 

Ich hab ja oben schon erwähnt, dass ich Hintergrundmusik auf jeden Fall mal in meiner Gruppe ausprobieren muss, aber dies erfordert ja auch eine relativ große Sammlung an entsprechender Musik!

Es wurden ja auch schon einige Namen und Tipps genannt, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten dran komme. In Extremo, Subway To Sally, welche zum Besipiel genannt wurde, sind ja einfach aus dem Netz zu bekommen. Doch ich erinnere mich zum Beispiel an "Wünnespiel" (hieß doch so, oder?), was von hj genannt wurde....Wie komm ich denn da dran?

Gibt es da vieleicht noch eine andere Quelle, anstatt den Musikladen?

 

Danke für die Hilfe und bis denne

Niklas  music.gif

Na klar gibt's für Wünnespiel noch eine andere Adresse als den Musikladen. Versuch's doch mal hier:

 

Jutta & Klaus Peill GbR

Neuhofener Straße 76

D - 67165 Waldsee

fon +49 / 62 36 / 41 54 12

fax + 49 / 62 36 / 41 54 11

mobil + 49 / 1 71 / 44 51 747

 

Da kannst du die CDs sicherlich direkt bestellen, denn das sind Wünnespiel. Solltest du allerdings auf die - sicherlich vollkommen abwegige - Überlegung angespielt haben, dir Links zum kostenlosen Download zu besorgen, dann hätte ich etwas verständnisloser und ruppiger reagiert. Aber glücklicherweise willst du diese Links ja nicht, sondern nur eine Information, auf welche Weise du die Musik käuflich erwerben kannst. Das wiederum finde ich fein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 30 Okt. 2001,14:21)]Hallo Hornack,

 

in Deiner Abstimmung fehlt eine Kategorie

 

Wir hören nie Hintergrundmusik (ohne weitere Angabe)

 

Bei meinen Gruppen ist das zumindest so. Ich als Spieler und SL hätte nichts dagegen, aber keiner machts. Wir haben das auch nie diskutiert.

 

Aus diesem Grund habe ich mit "Keine Angabe" gestimmt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Hey das ist ja genau meine Begründung wave.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi ^^

 

Sag mal Lynx, ist das nicht ziemlich viel Aufwand mit dem Soundmixer? Ich hab mir bisher nur die Anleitung durchgelesen und es schien nicht gerade einfach zu sein?! dontgetit.gif

Wie lange hast du denn gebraucht um die Musik für einen Abend vorzubereiten?

 

Wie sieht es bei den anderen aus? Habt irgendeiner von euch noch Erfahrungsberichte mit dem Programm auf Lager?

 

Drachenkind

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tach auch!

Wir benutzen jetzt auch schon seit Jahren Musik im Hintergrund und ich kann die Musik von Myst, Riven und Myst III empfehlen; ist allerdings meist recht düster.

Ausserdem sind manche Animestücke auch ganz brauchbar

(die von Yuki Kajiura zum Beispiel); man muss halt nur filtern -

ist auch viel dabei dass man nicht verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shaitan @ 05 Nov. 2001,21:06)]

Was sich meiner Meinung nach aber ideal eignet sind Computerspiel-Soundtracks (Age of Wonders, Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale, Myst 3, Outcast, DSA Schicksalsklinge).

 

Wie bist du  eigentlich an den Age Of Wonders Soundtrack

gekommen, Shaitan?  confused.gif

 

Ich hab versucht den mit dem GAP (Game Audio Player, geniales tool; einfach mit Google suchen)

rauszuzwiebeln, hat aber nicht hingehauen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...