Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

Stimmungsvolle Musik ist nie zu verachten, allerdings kein

Heavy Metal das paßt IMHO gar nicht zum Fantasy Rollenspiel.

Dazu gehört auch Blind Guardian sie ich mir mal aus Versehen gekauft habe,

weil mir das Cover sehr gut gefiel (Die Cover sind wirklich das beste an

der Gruppe).

 

Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich gerne nahtlos bei

Szenenwechsel auch die Musik wechseln können und dazu noch ein paar

stimmige Sound-FX!!

ABER mir fehlt leider dazu das nötige Equiptment und so behelfe ich mir

selbst so gut es geht.

 

Ich bin schon immer am sammeln für gute CDs und ich danke schon mal für den

einen oder anderen Tipp hier.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Detritus: Du Ignorant. Geh mal zu nem Blind Guardian-Konzert und du wirst erleben, was ein richtiger Chor ist wink.gif

Welche CD hast du dir denn gekauft? Wenn ich sie noch nicht habe, könnten wir was dealen...

 

Die oben angegebenen Anspieltipps von BG würde ich etwas ändern. Besonders die "Nightfall in Middle-Earth" ist verflixt schwer verdaulich. Für "BG-Anfänger" sind IMHO "Somewhere far beyond" oder "Tales from the twilight world" wesentlich besser geeignet. Die "Forgotten Tales" ist, da teilweise mit  rein akkustischen Gitarren auch nicht schlecht.

 

Ich persönlich mag HM beim Rollenspiel - aber halt auch privat. Meine Mitspieler nicht. Geschmackssache, wie Musik immer.

 

Zu Computerspiel-Soundtracks: die nerven mich schon bei Computerspielen so, dass ich den Ton oder die Musik immer ausstelle.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also ich kann gezielt eingesetzte Musik nur empfehlen.

In einem Gasthaus bietet sich z.B. diverse irische   Instrumentalmusik an. Für viele andere Szenen ist Filmmusik natürlich auch sehr gut einsetzbar. Ich erinnere mich da an meine Gruppe die ich mit dem gezielt eingesetzten Soundtrack von "Sleepy Hollow" doch tatsächlich einmal daran hinderte eine alte verlassene Kultstätte zu betreten.

Es grüßt Vafthrudnir!

Link zu diesem Kommentar

Meist läuft bei uns zwar Hintergrundmusik, aber doch eher selten mit direktem Bezug auf die aktuelle Situation.

Das habe ich bewußt auch nur sehr selten eingesetzt. Einmal habe ich allerdings mit Erfolg J.B.O. eingesetzt, um den Auftritt des Dorftrottels zu untermalen. Das kam recht gut an.

 

Ansonsten läuft vor allem:

Clannad, Enya, Loreena McKennitt, Dead can Dance, Irish Folk

oder diverser Metal.

Link zu diesem Kommentar

Da es natürlich keine Musik geben kann, die immer zu den gespielten Szenen passt, wie Filmmusik zu einem Film, hören wir Musik immer nur leise im Hintergrund als Berieselung.

Dabei ist auch wichtig, dass diese nicht zu enervierend wirkt, da man sie sonst noch leiser drehen muss, um nicht gestört zu werden.

Gute Erfahrungen haben wir mit diversen Soundtracks gemacht, die je nach Abenteuer unterschiedlich gut passen:

Der Herr der Ringe

Indiana Jones III

Glory

Alien 3 (echt grauslich)

Robin Hood - Prince of Thieves

Sleepy Hollow

Willow

Von den nicht-Soundtracks natürlich die mittelalterlichen Sachen und auch Dinge wie

Loreena McKennith

Celtic Mysteries I+II (Calverley)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich finde, daß passende Hintergrundmusik die Atmosphäre verbessert. Habe mir letztlichauch erst wieder eine GeräuscheCD erstellt.

Ansonsten ist auch sehr zu empfehlen die Spielleute Wolfenmond (auch zu finden bei http://www.Audiogalaxy.com)

Die machen mittelalterlichen Minnesang und Ähnliches. Leider hören wir es nur sehr selten, da der Dudelsackspieler und seine Freundin bei uns in der Gruppe mitspielen und es denen langsam auf die Nerven geht.

Ist aber ne ziemlich gute Band.

Wir hören ansonsten auch gerne die Musik, die als Hintergrund für einige Computerspiele gedient hat (Baldurs Gate). Bin jetzt mal gespannt, wie die Gruppe auf meine neue Geräuschcd reagiert.

 

Gruß Toras  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Wer sich nicht zig CDs für jeden Anlass besorgen will, kann mal bei www.shoutcast.com reinschauen. Das ist ein Verzeichnis von Internet-Radiostationen, nach Genres sortiert.

 

Für Alba oder Errain gibt es z.B. unter Folk das  Highlander Radio; wer in Eschar spielt, wird vielleicht mit den unter  Middle Eastern aufgeführten Stationen glücklich.

 

Wer auf der Suche nach Soundtracks aus einem Film ist, kann sie bei www.streamingsoundtracks.com  anfordern (auf "Requests" klicken), und bekommt sie wenige Minuten später kostenlos über's Internet geliefert smile.gif

 

Einen Haken hat die Sache allerdings: Die Tonqualität ist nicht immer die beste.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auch ich benutze Hintergrundmusik zum Vertiefen der Stimmung und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere gruselige Situationen gewinnen durch entsprechende Musi. Sehr empfehlen kann ich da die (leider nur sehr wenigen) Musikstücke, die man sich von der Site http://www.nyarlathotep.de/spiel_musica.htm runtersaugen kann.

Für Kämpfe und Gemätzel empfehle ich den Soundtrack von Matrix oder MI2.

 

Gruß

Jubo

Link zu diesem Kommentar

Jo Guardian, is geil, ey headbang.gif

 

Für Kämpfe bietet sich sehr gut Manowar an. Vor allem in Hack'n Slay Situationen biggrin.gif

 

 

Am Samstag versucht unser Deadlandsmeister sich an einer Video-Veranschaulichung. Er meint er will Westernsequenzen die zum Abeneteur passen uns per Video zeigen. Mal schauen wie es wird.

 

Gruß

Eike  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hielt den Gedanken an Musik beim Rollenspiel früher für kitschig, inzwischen kann ich mir eine gute Atmossphäre ohne Sound im Hintergrund nicht mehr vorstellen. Wer´s noch nicht probiert hat, sollte das m. E. unbedingt tun - es macht süchtig!  cool.gif

Ich selbst bevorzuge Filmmusik (die ich ohnehin für die beste zeitgenössische Musik halte). Meine Favoriten:

 

- Der Herr der Ringe: Natürlich der Soundtrack schlechthin. Genial im Halfdal (Track 2), im Dungeon (Track 12/13, ich sag nur: "Moria") und generell bei finsteren Gegnern und Kampfszenen (vor allem das Thema der Nazgul, z. B. in Track 7); insgesamt ein düsterer Soundtrack, den man glänzend in einem Durchlaufen lassen, aber auch einzelne Themen herauspicken kann

 

- Gladiator: Grandiose Stücke, unentbehrlich für "Die Schwarze Sphäre" und ähnliche (vor allem südliche) Abenteuer; m. E. hier besser einzelne Stücke auswählen (die langen Tracks 3 und 13) als die CD durchlaufen zu lassen.

 

Conan: Ähnlich wie Gladiator, mit aufwühlenden Einzelstücken, aber auch herrlichen, ruhigen Passagen; kann man m. E. auch gut im Hintergrund laufen lassen, die "Kampfmusik" (Tracks 1+ 2) muß man natürlich voll aufdrehen; vielseitig einsetzbar!

 

Braveheart: Vielleicht die beste Hintergrundmusik überhaupt! Spieler, die durch die Musik nicht gestört werden wollen, finden hier eine CD, die ungestört im Hintergrund durchlaufen kann, ohne abzulenken, die aber trotzdem Atmossphäre schafft. Das Hauptthema ist trotzdem unglaublich eingängig (in Albas Highlands bitte mit Track 2 die volle Dröhnung geben headbang.gif ), und einzelne Tracks kann man auch gut für Schlachten o. ä. verwenden. Den Soundtrack von Rob Roy kann ich dagegen nur bedingt empfehlen: Da lohnen nur einige kurze Sequenzen, die CD sollte auf keinen Fall durchlaufen.

 

Waterworld: Ein absoluter Geheimtip, weil man bei Fantasy nicht sofort an diesen Film denkt. Der Soundtrack ist aber urig. Ähnlich wie Braveheart kann er wunderbar im Hintergrund durchlaufen, aber auch einzelne Stücke bilden wahre Highligts. Gut für Naturvölker und - natürlich - Seeabenteuer.

 

Was mir noch fehlt, ist ein weiterer düsterer Soundtrack, z. B. aus einem Horrorfilm. Mit Bram Stoker´s Dracula bin ich da nicht sonderlich zufrieden, die Stücke sind mir ein wenig zu spannungsarm. Hier wurde mehrfach Sleepy Hollow empfohlen, aber da ich den Film nicht gesehen habe, bin ich mir über die Wirkung unsicher. Wäre erfreut über weitere Kritiken zu diesem und anderen Filmsoundtracks.

 

Grüße,

 

Hendrik, der neben guter Fantasy-Literatur inzwischen auch gute Filmmusiken gezielt sammelt

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass Hintergrundmusik die phantastische Atmosphäre auf jeden Fall noch verstärkt. Es muss nur die richtige sein.

"Herr der Ringe" ist ok, hab ich auch. Wenn ich aber meinen Charakter aus KanThaiPan spiele höre ich am liebsten den Soundtrack von "Tiger and Dragon", auch so meine absolute Lieblings-CD. Habe da allerdings noch so ne andere CD, von einer irischen harfespielenden Sängerin, die passt eigentlich immer. Zumindestens waren meine Mitspieler immer begeistert.

Link zu diesem Kommentar

Dauerberieselung finde ich nicht so gelungen. In einem Dungeon ist das okay, aber wenn man z.B. bei Überlandreisen permanent vollgedudelt wird, kann das nerven.

 

Besonders gut gefällt es mir, wenn Schlüsselszenen oder -figuren ein "eigenes" Lied bekommen, so es denn zur Atmosphäre passt. Eine der aufwühlendsten Szenen, die ich jemals spielte, war die, in der ein Kämpfer der Gruppe während eines entsetzlichen Unwetters vom Glücksritter zum Krieger wurde, als es ihm mit Hilfe der Gruppe gelang, auf einem Berg DAS Schwert aus DEM Stein zu ziehen. Dazu lief laut und deutlich "Der Krieger" von Fanta4 (die ich mich normalerweise überhaupt nicht interessieren). Das Stück ist echt der Oberhammer, und ich saß fast eine Stunde lang mit Dauergänsehaut herum.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

PS: Andere schöne (und noch nicht ausgelutschte) "Schlüsselsongs" können sein:

 

Bowie (z.B. Puttin' on fire, Within you etc.), Kate Bush (z.B. Burning bridge, Under the ivy, Sensual world, Get out of my house etc.), einige Stücke von Hannes Wader als Fest- und Kneipenuntermalung ("Liebe, Schnaps & Tod"), Bryn Terfel: "Dafydd y garreg wen" - astrein für keltische Beerdigungen *g* oder als "Lied der Traurigkeit", einige Stücke von Happy Rhodes (werde diese US-Künstlerin demnächst auf meiner HP vorstellen, da ich gerade die Erlaubnis erhalten habe, MP3s von ihr zum Download zur Verfügung zu stellen), einiges von den Chieftains oder ähnlichen Gruppen, oder auch "Gesprochenes" wie z.B. Poes "The Raven" von Christopher Walken usw.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ April. 13 2002,23:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Habe die Happy-Rhodes MP3s jetzt unter "Downloads" auf meine Seite. Ihr könnt ja mal 'reinhören, vielleicht gefällt es Euch so gut wie mir ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta<span id='postcolor'>

Hey, klingt beim ersten mal hören nicht schlecht. Manche sind sogar sehr cool.gif

Ich muß die mir noch ein paar mal anhören, aber ich glaube davon könnte man sich mal eine oder zwei CD(s) zulegen.

 

Danke für den Tipp!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Bei uns läuft das immer so ab, daß von Anfang an Musik im Hintergrund läuft. Zuerst nur leise und nichts schnelles, aber irgendwie ermunternd (brauchen wir auch zum wachbleiben, weil wir immer die ganze Nacht durchspielen wink.gif ).

Wenn es dann mal spannend wird, mysteriös oder sonstwas, dann wird gewechselt - aber auch zuerst leise, dann lauter. Das macht dann richtig Stimmung! Echt gut, sollte jeder mal ausprobieren...

 

cu

 

Quedd Sereth

Link zu diesem Kommentar

So

+Nach längerer Forum-Pause back again.

Mhm Musik ... ein ansprechendes topic, da ich selbst aktiv Musik mache. Also dann will ich mal: Erstens: als ungeeignet betrachte ich Musik die man versteht (textlich) da die Spieler dem SL zuhöreb sollen und nicht dem Sänger. Es ist sehr nervig wenn zB plötzlich die Gruppe ein lustiges "Es regnet! Es regnet Blut!" anstimmt nur weil man gerade in Extremo hört. Also am besten nichts deutsches.

Zwotens: Möglichst wenig akzentuierung auf Gesang legen. Will heissen: Damit der Sänger nicht verstanden wird sollte man eine CD wählen auf der Gesang nur als "Melodie-Instrument" verwendet wird, ohne gross Texte zu transportieren

3. Es muss passen. Das heisst nicht das Heavy Metal im Fantasy Rollenspiel unpassend wäre (dann wäre es alle andere Musik auch!!!!wink.gif sondern das Musik die Stimmung unterstützen sollte. Für rasante Verfolgungsjagden oder Actionszene wo Stahl auf Stahl trifft darfs schon mal "Steel meets Steel" von HammerFall sein. Im verfluchten Hügelgrab wäre es unpassend da es geschwindigkeit an stellen bringt wo keine ist.

Da aber ja nicht jeder (ich zum bleistift nicht) über Mp3 Player oder ähnliche Tollitäten verfügt empfehle ich sich vorher ein paar CDs rauszusuchen die die grundstimmung des abenteuers repräsentieren und nicht ablenken. Am besten auch Musik ohne zu grossen Wiedererkennungswert.

Abschliessend möchte ich eine Lanze für die Klassik brechen, denn hier wird dem anspruchsvollen Spielleiter fast alles geboten und es klingt gut!!!

Den DSA-Soundreck finde ich grauenhaft künstlich.

 

 

 

aber das ist meine Meinung.

Kritisiert mich wenns euch nicht passt

 

Vale

Eldalin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich für meinen Teil hätte gerne mehr Musik im Spiel. Allerdings gehen bei uns die Musikgeschmäcker soweit auseinader, daß schwerlich an einen Konsens zu denken ist. Persönlich mag ich in entsprechenden Situationen Musik die vom Text und der Melodik zum Szenario past, kulturelle Stimmigkeit ist mir hier nicht so wichtig. Aber das Gefühl, wenn man nach 2 Jahren DAS entsprechende Stück hört und sofort wieder die Szene aus dem Spiel im Kopf hat ist unbeschreiblich.

 

Ningirsu

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund hat sich mal die Mühe gemacht, die Musik aus Might & Magic VII auf CD zu brennen. Die wurde dann eingelegt und auf 'wiederholen' geschaltet. Nach diesem Spielabend haben wir die CD dann rituell verbrannt, der Ersteller musste bei einem Kasten Bier Abbitte leisten!

 

Mal im Ernst: In erster Linie möchte ich meine Mitspieler gut verstehen können, so dass die mögliche Lautstärke schon begrenzt ist. Auf der anderen Seite mag ich keine zu leise Musik, bei der ich die Hälfte nicht mitkriege. Da sich diese beiden Forderungen nur schwerlich zur Deckung bringen lassen, heisst es für mich: lieber keine Musik!

 

Was Soundeffekte/Geräuschkulissen angeht: Wenn ihr damit spielt, hat der Spielleiter denn tatsächlich die Zeit, den passenden Track herauszusuchen? Gerät hier nicht der Spielfluss ins Stocken?

 

Kicres

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kicres (dieser Name irritiert mich doch noch immer etwas wink.gif ),

 

ich träume schon seit Jahren davon, einen Computer (besser Notebook) an die Stereoanlage anzuschließen, auf dem sich sämtliche gewünschten und passenden Soundeffekte befinden und auf schnellen ( !!!!! ), möglichst intuitiven Knopfdruck abrufbar sind. So lange das nicht vernünftig funktioniert, bin ich auch für das stille Rollenspiel.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Mai. 21 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich träume schon seit Jahren davon, einen Computer (besser Notebook) an die Stereoanlage anzuschließen, auf dem sich sämtliche gewünschten und passenden Soundeffekte befinden und auf schnellen ( !!!!! ), möglichst intuitiven Knopfdruck abrufbar sind. So lange das nicht vernünftig funktioniert, bin ich auch für das stille Rollenspiel.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Hallo Prados,

 

genau das haben wir vor kurzem gemacht. Der CO SL hatte zwei Notebooks auf denen er für musikalische und optische Untermalung sorgte.

Leider ging es schief da sich die SLs nicht über das Abenteuer einig werden konnten und so die Interpretationen doch etwas auseinander gingen.

Na vielleicht wiederholen wir das ganze nochmal.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Mai. 21 2002,20:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Prados,

 

genau das haben wir vor kurzem gemacht. Der CO SL hatte zwei Notebooks auf denen er für musikalische und optische Untermalung sorgte.

Leider ging es schief da sich die SLs nicht über das Abenteuer einig werden konnten und so die Interpretationen doch etwas auseinander gingen.

Na vielleicht wiederholen wir das ganze nochmal.

 

Gruß

Tom<span id='postcolor'>

Darf ich mir das also ähnlich der 'Nackten Kanone' vorstellen?

SL1: "Mach mal ein bisschen getragene Musik!"

SL2: "Ding Dong, die Hex' ist tot, die Hex' ist tot, sie frisst kein Brot..."

 

In der Tat, da kann dann schon ein wenig die Atmosphäre verloren gehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es war nicht ganz so schlimm, der SL hat die Szene geschildert, sein Co das - nicht immer passende - Bild auf das Notebook projeziert und dazu die - nicht immer passende - Musik eingespielt.

Na ja sie hatten eben unterschiedliche Vorstellungen.  disturbed.gif

Nicht das unser Co nicht einige tausend Bilder und MP3 Files auf seinem Rechner hatte und sie auch ziemlich schnell fand, er war nur manchmal der Meinung das ein fetziges Gitarrensolo etwas besser als der alberne Dudelsack zum Auftritt des albischen Bardens passen würde. dozingoff.gif  Ich geb zu das Bsp. ist etwas übertrieben aber so in etwa lief es ab.

 

Gruß

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...