Zum Inhalt springen

Avatar RPG


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren (?) habe ich auf Kickstarter das Avatar RPG entdeckt und es gebackt. Vor einer guten Woche kam die Lieferung endlich an. Ich denke, wir werden das im Sommer irgendwann testen. :)

AvatarRPG.thumb.jpg.808f2a440dfdab5824d5ce1bd966598b.jpg

Ich vermutlich auf der Heinz-Con. :turn:

Die deutsche Version wird bei Pegasus angeblich noch dieses Jahr erscheinen. 

Ich hab das PDF und warte, dass der Sphärenmeister endlich die physische Ausgabe bekommt. Bin sehr gehyped.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 20.2.2023 um 11:16 schrieb Akeem al Harun:

Vor einer guten Woche kam die Lieferung endlich an. Ich denke, wir werden das im Sommer irgendwann testen. :)

Und wirst du es mal anbieten? Ich habe mir das Spiel ebenfalls besorgt und bin sehr angetan, würde es aber gerne erst als Spieler erleben bevor ich es selber leite! @Kazzirah wäre bestimmt auch dabei :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fabian:

Und wirst du es mal anbieten? Ich habe mir das Spiel ebenfalls besorgt und bin sehr angetan, würde es aber gerne erst als Spieler erleben bevor ich es selber leite! @Kazzirah wäre bestimmt auch dabei :D

 

Grundsätzlich gerne. Ich bin noch nicht ganz so weit. Aber Westcon oder Bacharach könnten klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Fenix83:

Habe auf der Conspiracy einen Anfänger-Runde gespielt - ist sehr lustig das Spiel, wenn auch etwas kompliziert in der Vorbereitung (finde ich). Hat auf alle Fälle großes Potential.

Was ist denn das Komplizierte daran? Oder ist es nur ein größerer Zeitaufwand für die Spieler:innen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fabian:
vor 5 Stunden schrieb Fenix83:

Habe auf der Conspiracy einen Anfänger-Runde gespielt - ist sehr lustig das Spiel, wenn auch etwas kompliziert in der Vorbereitung (finde ich). Hat auf alle Fälle großes Potential.

Was ist denn das Komplizierte daran? Oder ist es nur ein größerer Zeitaufwand für die Spieler:innen?

Bin unsicher. In der Demorunde, die ich auf ner Con gegeben hatte, haben die Spielys vorgefertigte Figuren bekommen, aber selbst sonst: Eigentlich kriegst nen Lückentext zur Charerstellung. Und das wars dann. 

Eventuell ist es ungewohnt, dass bei PbtA-Spielen immer Wert auf Beziehungen zwischen den Figuren gelegt wird. Aber das haben mittlerweile ja andere auch. 

Aber generell, war es selbst als SL quasi sofort losspielen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns war es etwas anders: Wir haben an Hand der ausgeteilten Bögen eine Art Abenteuer erstellt, wo - zumindest für mich - der Ausgang schon klar war.

Man hat selbst die Rahmenbedingungen festgelegt, beteiligte Personen usw. Und dann wurden die Chars ausgesucht und modifiziert. 

Charaktere können nicht sterben in Avatar, was gerade für jüngere Spieler ( u12 ) vielleicht nicht das schlechteste ist. Nur was ich bis jetzt erlebt habe, kommts halt an Midgard (M4/M5) nicht ran. Bzw. ist halt völlig anders, was ja nichts schlechtes ist. Habs ja angespielt, weil es neu ist. 

Wie gesagt, ich sehe in dem Spiel eine Menge Potential, da es gleich von Anfang an mehrere Epochen spielbar sind. Und die Charaktere stammen auch nicht unbedingt aus der selben Epoche. Wobei man schon viel Wissen aus der Avatar-Welt haben sollte, sonst könnte es etwas mit der Zeit etwas schwierig werden.

Das ist aber alles nur ein erster Eindruck von 1 Spieleabend (3-4 Std.) und das ohne das gesamte Setting zu kennen, da es auf der CC ja eh oft abgespeckte Settings gibt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kazzirah:

Eventuell ist es ungewohnt, dass bei PbtA-Spielen immer Wert auf Beziehungen zwischen den Figuren gelegt wird. Aber das haben mittlerweile ja andere auch. 

Für diejenigen, die Rollenspiel machen wollen, ist das sehr sinnvoll. Das vermisse ich bisher bei Spielen wie Midgard. Aber letztlich lässt sich so ein first generation Spiel schlecht mit den ganz modernen Spielen vergleichen, die eine andere Spielphilosophie verfolgen.

vor 28 Minuten schrieb Fenix83:

Charaktere können nicht sterben in Avatar, was gerade für jüngere Spieler ( u12 ) vielleicht nicht das schlechteste ist.

Es ist eben ein anderer Spielfokus, Ziel ist nicht, dass deine Figur (individuell) überlebt, sondern gemeinsam eine spannende Geschichte zu erzählen, deren Themen von den Spieler:innen mitbestimmt werden. Alles was ich bisher von Avatar las, gefiel mir sehr gut! Vor allem das viel Wert auf die Figuren und Beziehungen und Interaktionen zwischen diesen gelegt wird und man dieses in sinnvolle Regeln gegossen hat. (Gilt sicherlich auch für andere PbtA-Spiele) Daher auch meine Anfrage an @Akeem al Harun , ob er das Spiel nicht mal online leiten will.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Fenix83:

Bei uns war es etwas anders: Wir haben an Hand der ausgeteilten Bögen eine Art Abenteuer erstellt, wo - zumindest für mich - der Ausgang schon klar war.

Man hat selbst die Rahmenbedingungen festgelegt, beteiligte Personen usw. Und dann wurden die Chars ausgesucht und modifiziert. 

Charaktere können nicht sterben in Avatar, was gerade für jüngere Spieler ( u12 ) vielleicht nicht das schlechteste ist. Nur was ich bis jetzt erlebt habe, kommts halt an Midgard (M4/M5) nicht ran. Bzw. ist halt völlig anders, was ja nichts schlechtes ist. Habs ja angespielt, weil es neu ist. 

Wie gesagt, ich sehe in dem Spiel eine Menge Potential, da es gleich von Anfang an mehrere Epochen spielbar sind. Und die Charaktere stammen auch nicht unbedingt aus der selben Epoche. Wobei man schon viel Wissen aus der Avatar-Welt haben sollte, sonst könnte es etwas mit der Zeit etwas schwierig werden.

Das ist aber alles nur ein erster Eindruck von 1 Spieleabend (3-4 Std.) und das ohne das gesamte Setting zu kennen, da es auf der CC ja eh oft abgespeckte Settings gibt.

okay, jetzt verstehe ich: ihr habt den Kampagnenbogen ausgefüllt! :idea:

Der ist eigentlich nicht für One-Shots gedacht, und auch nicht für die Generierung eines Abenteuerziels. Das ist ein Hilfsmittel für längere Runden. Da wird u.A. ein gemeinsames Ziel vereinbart, das die Gruppe zusammenhält. Und man spielt eine "Pilotfolge" als Initialkonflikt, die als Rückschau erzählt wird, um ein Gefühl für die eigenen Figuren zu bekommen. Das ist aber kein normales Avatar Legends Abenteuer, im Gegenteil. 

Und ja es ist ne ganz andere Art Rollenspiel als Midgard, deutlich weniger verregelt, es ist als PbtA an der Grenze zum Erzählspiel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Fenix83:

Charaktere können nicht sterben in Avatar, was gerade für jüngere Spieler ( u12 ) vielleicht nicht das schlechteste ist.

Charaktere können durchaus sterben, allerdings als aktive Entscheidung des die Figur führenden Spielys, nicht aufgrund einer Spielmechanik. Das ist ein wichtiger Unterschied. Als Spiely steht es dir immer frei, deiner Figur einen heroischen Abgang zu schenken.

Der Fokus liegt stark auf der emotionalen Charakterentwicklung und dem Umgang innerer Konflikte. Insofern bin ich nur bedingt dabei, dass es für jüngere Spielys geeignet ist. Gerade moralische Konflikte, die in allen Spielbüchern angelegt sind, sind u12 schwerer als der Umgang mit dem Tod. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kazzirah:

okay, jetzt verstehe ich: ihr habt den Kampagnenbogen ausgefüllt! :idea:

Der ist eigentlich nicht für One-Shots gedacht, und auch nicht für die Generierung eines Abenteuerziels. Das ist ein Hilfsmittel für längere Runden. Da wird u.A. ein gemeinsames Ziel vereinbart, das die Gruppe zusammenhält. Und man spielt eine "Pilotfolge" als Initialkonflikt, die als Rückschau erzählt wird, um ein Gefühl für die eigenen Figuren zu bekommen. Das ist aber kein normales Avatar Legends Abenteuer, im Gegenteil. 

Und ja es ist ne ganz andere Art Rollenspiel als Midgard, deutlich weniger verregelt, es ist als PbtA an der Grenze zum Erzählspiel.

Naja nicht vollständig ausgefüllt, aber wir wurden motiviert uns für das Abenteuer diverse Fähigkeiten auszusuchen :D  Fand ich durchaus auch sinnvoll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fenix83:

Naja nicht vollständig ausgefüllt, aber wir wurden motiviert uns für das Abenteuer diverse Fähigkeiten auszusuchen :D  Fand ich durchaus auch sinnvoll.

Du verwirrst mich. Im Kampagnenbogen kommen keine Fähigkeiten vor, die sind nur in den Rollenbüchern. Und die sind Fließtext mit ein paar wenigen Entscheidungen.

Der Kampagnenbogen ist recht genau das, was du als Abenteuer eurer Demorunde beschrieben hast. Da ist recht viel vorgegeben und hat nicht das beschriebene Abenteuer als Ziel, sondern die Gruppe aufeinander einzustimmen. Das passiert in der Regel, bevor man seine Rollen auswählt. Die wählt man dann anhand der Erfahrungen aus dem Initialkonflikt. Daher ist das Ende bereits am Anfang bekannt, weil die SC sich gemeinsam daran erinnern. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 5.1.2024 um 15:50 schrieb Fabian:

Daher auch meine Anfrage an @Akeem al Harun , ob er das Spiel nicht mal online leiten will.

Hallo @Fabian

Anfang März findet wieder das CONspiracy von Pegasus statt. In dem Rahmen werden auch Spielrunden für Avatar angeboten. Das Ganze findet auf dem Discord Server von Pegasus statt.

Die konkreten Spielrunden, inkl. der Möglichkeit dich anzumelden, findest du auf diesem Trello Board.

Weitere Infos zu der Veranstaltung, auch den Weg zum Pegasus Discord Server, findest du hier.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...