Zum Inhalt springen

Illusionen und Gerüche


Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade, wie ist es mit Illusionen und Gerüchen?

1) Meine aktuelle Überlegung. Jemand zaubert eine Illusion einer Wand (welcher Spruch konkret ist erstmal egal). Was ist mit Gerüchen, die auf der anderen Seite der Illusion entstehen? Werden diese von der Illusion aufgehalten solange der SC auf der anderen Seiter der Illusion an diese glaubt?

2) Kann ein Zauberer auch die Illusion eines Geruchs erzeugen? Beispielsweise einen extrem unangenehmen Gestank, der Hunde irritiert oder Menschen davon abhält sich länger in der Nähe aufzuhalten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Zu 2) kann ich inzwischen selbst eine Antwort geben. ARK5, S.79 sagt im roten Kasten, dass Illusionen "automatisch auf jeden, der sie sieht hört oder riecht" wirken. Daraus schließe ich, dass Illusionen auch Gerüche erzeugen können.

Der ganze Text dort spricht ansonsten von Trugbildern, was eine visuelle Komponente vermuten lässt. Auf S.80 zweite Spalte zweiter Absatz steht auch: "Außerdem kann er nur nach außen sichtbare Merkmale einer Illusion erzeugen..."
Ich würe das jetzt so interpretieren, dass die Illusion einer Rose nach Rose riechen würde, aber einen Raum mit dem illusionären Duft einer Rose oder nur unangenehmen Gestank zu füllen würde nicht klappen.

Zu 1) Ein Luftzug/Duft würde durch die Illusionswand gehen, ähnlich wie ein verborgenes Geschoss. Das Geschoss würde automatisch die Illusion brechen lassen, beim Luftzug/Duft nur, wenn Abenteuer ihn bemerken.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Kar'gos:

Der ganze Text dort spricht ansonsten von Trugbildern, was eine visuelle Komponente vermuten lässt. Auf S.80 zweite Spalte zweiter Absatz steht auch: "Außerdem kann er nur nach außen sichtbare Merkmale einer Illusion erzeugen..."
Ich würe das jetzt so interpretieren, dass die Illusion einer Rose nach Rose riechen würde, aber einen Raum mit dem illusionären Duft einer Rose oder nur unangenehmen Gestank zu füllen würde nicht klappen.

Zu 1) Ein Luftzug/Duft würde durch die Illusionswand gehen, ähnlich wie ein verborgenes Geschoss. Das Geschoss würde automatisch die Illusion brechen lassen, beim Luftzug/Duft nur, wenn Abenteuer ihn bemerken.

Hm, Du meinst um eine Geruchsillusion zu erzeugen muss ich zwingen eine sichtbare Komponente (z.B. einen verrottenden Tierkadaver) als Illusion erschaffen?

Was meinst Du mit "nur, wenn Abenteuter ihn bemerken"? Entweder ein Geruch druchdringt die Illusion oder nicht. Ob Menschen/Tiere den Geruch bemerken steht dann auf einem eigenen Blatt. Zumindest würde ich das so sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Was meinst Du mit "nur, wenn Abenteuter ihn bemerken"? Entweder ein Geruch druchdringt die Illusion oder nicht. Ob Menschen/Tiere den Geruch bemerken steht dann auf einem eigenen Blatt. Zumindest würde ich das so sehen wollen.

Loch im Boden mit Geruchsquelle drin. Illusion von Boden (der einfachheit halber steinplatten) auf Loch . Ist es sinnig zu sagen die Illusion "blockt" den geruch von einer Leiche im Loch, aber blockt nicht das hineinfallen eines an die Illusion glaubenden?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Irwisch:

Loch im Boden mit Geruchsquelle drin. Illusion von Boden (der einfachheit halber steinplatten) auf Loch . Ist es sinnig zu sagen die Illusion "blockt" den geruch von einer Leiche im Loch, aber blockt nicht das hineinfallen eines an die Illusion glaubenden?

Meine Überlegeung geht eher in die Richtung: Blockt die Illusion der Steinplatte neben dem Sturz in das Loch auch den Geruch der darin liegenden Leiche?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

2) Kann ein Zauberer auch die Illusion eines Geruchs erzeugen? Beispielsweise einen extrem unangenehmen Gestank, der Hunde irritiert oder Menschen davon abhält sich länger in der Nähe aufzuhalten?

Ja. Ist bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit ausdrücklich als Zusatzoption aufgeführt. Kostet aber zusätzlich.

Riechsalz ist vielleicht auch eine Option, wenn auch keine Illusion (insofern außerhalb der Regelfrage).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Godrik:

Ja. Ist bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit ausdrücklich als Zusatzoption aufgeführt. Kostet aber zusätzlich.

Riechsalz ist vielleicht auch eine Option, wenn auch keine Illusion (insofern außerhalb der Regelfrage).

Bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit scheint es aber nur als Zusatzoption möglich zu sein Gerüche zu Erzeugen. Kann ich Gerüche auch ohne sichtbare Ursache erzeugen? Wieviele AP kostet das den Zauberer?

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit scheint es aber nur als Zusatzoption möglich zu sein Gerüche zu Erzeugen. Kann ich Gerüche auch ohne sichtbare Ursache erzeugen? Wieviele AP kostet das den Zauberer?

Eine Illusion ohne sichtbare Veränderungen ist sicher möglich, gibt aber keinen Rabatt. Also bei Erscheinungen/Zauberwirklichkeit 6+6 AP bzw. 9+9 AP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Blockiert eine Illusionswand reale Gerüche?

Meiner Meinung nach nein.

Allerdings, im Gegensatz zu einem durch die Illusionswand fliegenden Bolzen, wo die Illusion automatisch bricht, würde bei "Geruch durch Wand" die Illusion bei Menschen nicht sofort brechen, nur wenn ihnen z.B. durch einem EW:Riechen auffällt, dass es in dem Gang komisch riecht und sie die Geruchsquelle nicht identifizieren können (für diese Information eventuell sogar nochmal ein EW:Riechen).

Ein Hund, der mehr geruchsbezogen wahrnimmt und sich für den Geruch hinter der Wand interessiert, wird es hingegen leichter haben, die Illusion zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2023 um 11:42 schrieb daaavid:

Wenn ich auf eine Abfallgrube eine Rosenbeetillusion mit Rosengeruch lege, dann überdeckt die Illusion auch den Geruch des Abfalls. 

Naja,

ein Ew riechen könnte evtl dann Rosen riechen mit einer leichten fremdartigen note.

Ich glaube nicht (EDIT, war fataler Typo),  dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

Bearbeitet von Panther
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Raldnar:

Vielleicht solltet ihr erst einmal jeden Illusionszauber durchlesen, das sie von der Stärke her variieren. Bei Blendwerk wird nicht explizit auf den Geruch verwiesen. 

Genau.

Der Zusatz bei Erscheinungen (mächtiger Illusionszauber) lässt darauf schließen, dass Geruch beispielsweise nicht einfach immer "mit drin" ist.

Bei Blendwerk dürfte der prächtig gewandete Adlige,  unter dem ein ungewascherlner Landstreicher steckt, also ordentlich müffeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Einskaldir:

Genau.

Der Zusatz bei Erscheinungen (mächtiger Illusionszauber) lässt darauf schließen, dass Geruch beispielsweise nicht einfach immer "mit drin" ist.

Bei Blendwerk dürfte der prächtig gewandete Adlige,  unter dem ein ungewascherlner Landstreicher steckt, also ordentlich müffeln.

Also:

Macht über die Sinne                           Geruch wie der ZAU real hat            schon Schutzwurf, wenn kein Verdacht besteht
Unsichtbarkeit                                      Geruch wie der ZAU real hat            kein Schutzwurf, auch wenn Verdacht aufkommt
Blendwerk                                             Geruch wie der ZAU real hat             erst Schutzwurf, wenn Verdacht aufkommt
Erscheinungen  mit Geruch-AP           Geruch wie der ZAU will                   erst Schutzwurf, wenn Verdacht aufkommt
Zauberwirklichkeit mit Geruch-AP      Geruch wie der ZAU will                   erst Schutzwurf, wenn Verdacht aufkommt
 

Königsfrage: Erscheinung mit Hauch der Verwesung erzeugen:


Opfer sieht Symbol und Wolke, gerät hinein, bekommt aber keinen PW:Gift, da ja Umgebungszauber, also kommt Verdacht bei Opfer auf....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion geht gerade wieder von meiner Frage 1) weg

vor 15 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

1) Meine aktuelle Überlegung. Jemand zaubert eine Illusion einer Wand (welcher Spruch konkret ist erstmal egal). Was ist mit Gerüchen, die auf der anderen Seite der Illusion entstehen? Werden diese (realen Gerüche, Anm. der Autors) von der Illusion aufgehalten solange der SC auf der anderen Seiter der Illusion an diese (Illusion, Anm. d. Autors) glaubt?

Frage 2) ist inzwischen klar mit "Ja" beantwortet - zumindest bei bestimmenten Illusionszaubern.

vor 15 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

2) Kann ein Zauberer auch die Illusion eines Geruchs erzeugen? Beispielsweise einen extrem unangenehmen Gestank, der Hunde irritiert oder Menschen davon abhält sich länger in der Nähe aufzuhalten?

Link zu diesem Kommentar

Also deutlich: Ja bei 1) Einige Illusionszauber können Reale Gerüche unterdrücken!

Also sprich: Die Illusion von "kein Geruch" erzeugen...  Das muss der ZAU aber explizit beim Zaubern wissen, dass er einen realen Geruch wegzaubern will.

Analogon: "Sich selbst und die ganze Gruppe mit Erscheinungen unsichtbar zaubern". Im Gehirn der Opfer wirkt das Trugbild, da vor mir ist ein leerer Platz. Das die reale dort mit B1 vorbei gehende Gruppe nicht gesehen wird, liegt an dem im Kopf des/der Opfer erzeugten Trugbild.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal meinen, dass der Geruch in den allermeisten Fällen unbedeuten und in der Chance auf einen Resistenzwurf enthalten ist.

Sonst kommt als nächstes der Luftzug oder die raue Haut der Hand oder der derbe Stoff, die alle summierend einen Illusionszauber schwächen. In der Regel glauben Menschen doch, was sie sehen und übersehen oder überriechen den Rest. Oder sie verdrängen den Geruch oder ordnen ihn falsch zu. Vielleicht hat der andere Knoblauch gegessen oder die schlechte Luft kommt von draußen...

In einer mittelalterlichen Welt dürften übrigens auch nur die wenigsten Leute gut oder wenig riechen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Naja,

ein Ew riechen könnte evtl dann Rosen riechen mit einer leichten fremdartigen note.

Ich glaube nicht dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

Nein, man kann auch nicht mit einem EW:Sehen eine Illusion durchschauen, also kann man auch nicht mit einem EW:Riechen eine Illusion durchriechen. 

Bearbeitet von daaavid
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 18.2.2023 um 12:08 schrieb Panther:

Naja,

ein Ew riechen könnte evtl dann Rosen riechen mit einer leichten fremdartigen note.

Ich glaube nicht dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

Aus welchem Teil der Beschreibung von Illusionszaubern schließt Du das? Da steht m.E., dass genau dies möglich ist (siehe z.B. die Illusion von Luft beim schwachen Zauber Macht über die Sinne). Die Illusion von Luft wäre nicht sehr wirksam, wenn die reale Person sichtbar bliebe.
Ob Geräusch/Geruch beeinflussbar sind, steht bei den einzelnen Zaubern.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Godrik:
Am 18.2.2023 um 12:08 schrieb Panther:

Naja,

ein Ew riechen könnte evtl dann Rosen riechen mit einer leichten fremdartigen note.

Ich glaube nicht dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

Aus welchem Teil der Beschreibung von Illusionszaubern schließt Du das?

Sorry, das war ein fataler Typo:

Ich glaube nicht, dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

siehe zB bei Macht über die Sinne ARK5, S98

Zitat
Am 18.2.2023 um 12:08 schrieb Panther:

Naja,

ein Ew riechen könnte evtl dann Rosen riechen mit einer leichten fremdartigen note.

Ich glaube nicht dass man mit einer Illusion reales unsichtbar, Musik unhörbar und realen Gestank verschwinden lassen kann.

Aus welchem Teil der Beschreibung von Illusionszaubern schließt Du das?

Das sagt mir.... Reale sichtbares kann man mit Illusionsmagie unsichtbar machen im Geiste des Opfers.

Genauso werden dann wohl auch reale Geräusche und reale Gerüche je nach Illusionsmöglichkeit des Illusionszaubers "weg" illusioniert werden im Geiste des Opfers.

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...