Zum Inhalt springen

Harry Potter - (Un)Logik der Welt, die Bücher, die Filme


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Patrick:

Erster Punkt: Wurmschwanz verwendet Voldemorts Zauberstab

Zweiter Punkt: Je schlechter der Zauberer und je ungenauer der Zauber ausgeführt, desto lauter das Apparieren

Gibt es zum ersten Punkt eine Klarstellung? Wenn ja, wo?

Zum zweiten Punkt: die Erklärung erscheint mir nicht plausibel, da es dann für Mundungus ein permanentes Risiko wäre, zu zersplintern, was ihm aber an keiner Stelle passiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Gibt es zum ersten Punkt eine Klarstellung? Wenn ja, wo?

Zum zweiten Punkt: die Erklärung erscheint mir nicht plausibel, da es dann für Mundungus ein permanentes Risiko wäre, zu zersplintern, was ihm aber an keiner Stelle passiert.

Apparieren weißt ja im Gefüge der Welt durchaus Parallelen zum Autofahren auf.  Da ist es doch auch so, dass viele, gerade mit mehr Erfahrung, unsauber, aber dennoch sicher fahren - oder vielleicht nicht auf jede Regel achten ;) 

Ich glaube, der Knall ist an dieser Stelle sowohl aus storytechnischen Gründen, als auch, um zu zeigen, das Magie stark vom Wirkenden abhängt. Mundungus Knall steht in starkem Kontrast zu Dumbledores sanftem Apparieren. Außerdem wird in den Büchern oft betont, dass lautes Knallen etc. kein sicheres Zeichen von Macht ist, was hiermit betont wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Gibt es zum ersten Punkt eine Klarstellung? Wenn ja, wo?

Zum zweiten Punkt: die Erklärung erscheint mir nicht plausibel, da es dann für Mundungus ein permanentes Risiko wäre, zu zersplintern, was ihm aber an keiner Stelle passiert.

Zu 1: Ich meine, mich so zu erinnern und hier steht es auch so: https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Tom_Riddles_Zauberstab

Das ist natürlich keine sichere Quelle und ich kann heute Abend auch noch einmal nachschauen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Patrick:

Zweiter Punkt: Je schlechter der Zauberer und je ungenauer der Zauber ausgeführt, desto lauter das Apparieren

Na, dann reicht es aber wirklich nicht, das Training in der großen Halle zu machen. Etwas Schallschutz wäre dann nicht schlecht! 

Aber wo wir bei dem Thema sind: nachdem es nachher hochkommt, dass man bei schlechtem Apparieren auch mal minus ein halbes Kilo Körpermasse ankommt, wäre es vielleicht ganz brauchbar, Maßnahmen zu ergreifen, damit das genau den ungeübtesten, die gerade daran gerade wild herum probieren, nicht passiert... 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Ma Kai:

Na, dann reicht es aber wirklich nicht, das Training in der großen Halle zu machen. Etwas Schallschutz wäre dann nicht schlecht! 

Aber wo wir bei dem Thema sind: nachdem es nachher hochkommt, dass man bei schlechtem Apparieren auch mal minus ein halbes Kilo Körpermasse ankommt, wäre es vielleicht ganz brauchbar, Maßnahmen zu ergreifen, damit das genau den ungeübtesten, die gerade daran gerade wild herum probieren, nicht passiert... 

ja, das stimmt, das mit den Geräuschen wurde beim Unterricht vernachlässigt

Aber bzgl. Zersplintern wurden ja Maßnahmen ergriffen, naja, zumindest weiß man, wie man reagiert: In HP 5 zersplintert Hannah, die Lehrer kommen sofort, zaubern, Rauch kommt auf und alles wieder gut - nur einen ziemlichen Schock hat sie wohl, und auch etwas Blutverlust. 

Klar, es gibt ein Risiko - aber in der Fahrschule in der realen Welt gibt es auch Risiken

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Patrick:

ja, das stimmt, das mit den Geräuschen wurde beim Unterricht vernachlässigt

Ich vermute, dass der Knalleffekt beim Apparieren zu Beginn von Band 4 einfach der Dramatik geschuldet war. Meiner Meinung nach ist jeder nachträgliche Erklärungsversuch bestenfalls halbgar. Ich kann mit Inkonsistenzen zugunsten der Dramatik durchaus leben,

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Man merkt an den Büchern, dass das Worldbuilding im Laufe des Schreibens geschehen ist. Über coole Kunstgriffe werden in den frühen Büchern Probleme gelöst, die in späteren Bänden der Reihe dann irgendwie wieder in ihrer Mächtigkeit uminterpretiert oder schlichtweg vergessen werden. Die Zeitumkehrer wurden in dem Video weiter oben ja schon thematisiert, auch der Glückstrank Felix Felicis oder den Fideliuszauber reißen einige Logiklücken. Einfach nicht zu viel drüber nachdenken.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2023 um 17:51 schrieb Bro:

Da hab ich was für Dich: HP and the Methods of Rationality http://www.hpmor.com. Ich bekomme oft Kopfweh vom vielen Nicken.

Nun lese ich natürlich das auf (übersehene) Logiklücken... wie ist das eigentlich mit dem Bahnsteig 9 3/4, ist die Wand eine Einbahnstraße? Wenn nein, dann kann man auf die Kollision ja warten - man sieht ja (anscheinend) nicht, wer von der anderen Seite gerade durchsprintet. Wenn ja, dann müsste da eigentlich jemand stehen, einen Arm heraus strecken, und je nachdem, ob frei ist oder nicht, irgendwie winken. Für die Eltern und jüngeren Geschwister müsste es außerdem einen anderen Ausweg geben, da sie ja nicht mit dem Zug heraus kommen. 

Es gefällt mir aber wirklich sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Nun lese ich natürlich das auf (übersehene) Logiklücken... wie ist das eigentlich mit dem Bahnsteig 9 3/4, ist die Wand eine Einbahnstraße? Wenn nein, dann kann man auf die Kollision ja warten - man sieht ja (anscheinend) nicht, wer von der anderen Seite gerade durchsprintet. Wenn ja, dann müsste da eigentlich jemand stehen, einen Arm heraus strecken, und je nachdem, ob frei ist oder nicht, irgendwie winken. Für die Eltern und jüngeren Geschwister müsste es außerdem einen anderen Ausweg geben, da sie ja nicht mit dem Zug heraus kommen.

Beim Rückweg nach der Schule gibt es einen Beamten und eine Schranke. Die Schüler dürfen 9 3/4 nur in kleinen Gruppen verlassen.

Es werden selten Leute gleichzeitig raus- und reingehen. Die Leute kommen am 1. September bis 11 Uhr hin und kaum jemand geht davor, weil eigentlich alle Eltern ihre Kinder bis zur Abfahrt des Zuges verabschieden. Vielleicht ist gleichzeitig heraus- und hereingehen auch gar nicht möglich.

Viel unlogischer finde ich, dass alle Schüler, selbst aus Schottland und Irland, wohl nach London kommen müssen, um dann einen ganzen Tag mit dem Zug nach Schottland gebracht zu werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Patrick:

Viel unlogischer finde ich, dass alle Schüler, selbst aus Schottland und Irland, wohl nach London kommen müssen, um dann einen ganzen Tag mit dem Zug nach Schottland gebracht zu werden

Schau dir mal heute die Arbeits- und Anwesenheitszeiten schottischer MPs an. Die fahren fast wöchentlich die Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2023 um 22:31 schrieb Eleazar:

Vielen Dank für deine sachliche Erwiderung. Ich konnte da sehr viel persönlich für mich rausziehen.

Im Ernst: Vielleicht geht es gar nicht so sehr darum, was ich persönlich von der Harry-Potter-Reihe halte. Oder vielleicht was du persönlich davon hältst. Zumindest wenn wir bewerten wollen, welche Qualität diese Reihe hat und wie sie scheinbar für eine gigantisch große LeserInnenschaft funktioniert.

Ist das jezt Zynisch? So kommt es bei mir nämlich an.

Im ernst: mir ging dein erster Post eben gerade wegen fehlender sachlicher grundlage ziemlich auf den Senkel. Das ist keine Diskussionskultur. Du würdigst die "Diskussionsteilnehmer" herrunter die eine andere Meinung haben als du, das ist polemisch.

Vieleicht, aber auch nur vieleicht - könntest du in betracht ziehen aus welchen Gründen sich der Erfolg, sei es bei Künstlern oder anderen Dingen sich wirklich einstellt. Du stellst da die "Qualität dieser Reihe" vorran. Die einfache Anwort von mir darauf ist das es nicht um die Performance geht wenn man auf den Erfolg schaut. Und es reicht nur das Abstract zu lesen, steht schon alles drin.

Weil du gerade von Käse "sprichst", könnte ich auch mit dem Fettmilch Aufstand von 1612 kommen welcher im Potterverse mit dem Goblin-Aufstand von 1612 korreliert,...(was für ein zufall bei den 2000+ Jahren die man zur verfügung hat) interessant auch das im Potterverse dabei ein Horn vorkommt das mit Käse verstopft wird, vergleiche mit dem Shofar sind vieleicht auch "nur" zufällig. (selbiges habe ich nicht selbst recherciert, aber ich denke meine Quelle hat es.) ich könnte das auch weiter ausführen aber das ist nicht das Strangthema - und nein das hat nichts mit "logikfehlern" in den Büchern zu tun, das ist ... schlimmer.

Zu Vanilleeis fällt mir bezüglich Potterverse gerade nichts ein.

Und ich bin was das betrifft hier nun draussen, wenn du willst kannst du ruhig etwas dazu hier oder im Ton im Forum oder sonstwo posten ob ich es lesen werde darfst du ruhig bezweifeln. (und ja der lezte Halbsatz von mir ist auch polemisch im hinsicht das ich keinen Konsens suche)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Patrick:

Viel unlogischer finde ich, dass alle Schüler, selbst aus Schottland und Irland, wohl nach London kommen müssen, um dann einen ganzen Tag mit dem Zug nach Schottland gebracht zu werden

Wird in den Büchern oder Filmen erwähnt, dass Hogwarts in Schottland liegt? Ja, ich kenne die Bilder im Film und bin die Strecke von Armadale nach An Gearasdan 1984 und 1996 auch schon selbst gefahren. Aber wird in den genannten Werken denn jemals erwähnt, dass Hogwarts in Schottland liegen soll?

Es könnte ja auch eine eigene „Hogwartsdimension“ geben. Sonst wäre die Gefahr, dass z.B. deutsche oder japanische Touristen plötzlich auf dem Quidditchfeld auftauchen, viel zu groß.

@Ma Kai Da Du ja schon auf dem Gleis bist:Wie fandest Du das Gespräch zwischen HP und DM, in dem Harry Draco erzählt, wie Muggelmagie, also Wissenschaft, funktioniert? Ich fand Draco da sehr defensiv irgendwie, so unarrogant.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bro:

Wird in den Büchern oder Filmen erwähnt, dass Hogwarts in Schottland liegt? Ja, ich kenne die Bilder im Film und bin die Strecke von Armadale nach An Gearasdan 1984 und 1996 auch schon selbst gefahren. Aber wird in den genannten Werken denn jemals erwähnt, dass Hogwarts in Schottland liegen soll?

Es könnte ja auch eine eigene „Hogwartsdimension“ geben. Sonst wäre die Gefahr, dass z.B. deutsche oder japanische Touristen plötzlich auf dem Quidditchfeld auftauchen, viel zu groß.

In den Hauptwerken glaube ich nicht, aber an anderen Stellen mehrfach und ausdrücklich.

Muggelabwehr wird aber auch in den Hauptwerken oft angesprochen und erklärt. Es gibt Zauber, die Hogwarts wie eine Ruine erscheinen lassen mit „Betreten verboten“-Schild und, wenn es die gleichen Zauber wie bei der Quidditchmeisterschaft sind, auch auf magischen Wege verhindern, dass sich da Muggel hin verirren. Außerdem ist Hogwarts nicht ortbar 

Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2023 um 20:10 schrieb dabba:

Wenn man sich über die schlanken Strukturen (nur ein Hauptministerium) wundert, sollte man bedenken, dass die Zauberer-Welt recht klein ist. Im UK müssten ungefähr ein paar Tausend* Zauberer und Hexen leben, also eine Kleinstadt.

Dann sind die Gringots-Bank und das Ministerium heillos überdimensioniert. Es passt nicht zusammen.... 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Bruder Buck:

Dann sind die Gringots-Bank und das Ministerium heillos überdimensioniert. Es passt nicht zusammen.... 

Da die Magier sich beschwören können was sie brauchen etc., sind Verwaltung, Geheimhaltung und vor allem Sicherheit die wichtigste Aufgabe in der Gesellschaft. Daher arbeitet auch quasi jeder zweite im Ministerium.

Ja, Gringotts ist überdimensioniert, einiges steht aber auch leer. Früher gab es mehr Zauberer

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Patrick:

In den Hauptwerken glaube ich nicht, aber an anderen Stellen mehrfach und ausdrücklich.

Muggelabwehr wird aber auch in den Hauptwerken oft angesprochen und erklärt. Es gibt Zauber, die Hogwarts wie eine Ruine erscheinen lassen mit „Betreten verboten“-Schild und, wenn es die gleichen Zauber wie bei der Quidditchmeisterschaft sind, auch auf magischen Wege verhindern, dass sich da Muggel hin verirren. Außerdem ist Hogwarts nicht ortbar 

Was sind denn bitteschön „andere Stellen“ im Gegensatz zu „Hauptwerke“? Was außer den 7 Romanen und den 8 Filmen ist denn noch relevant? :?: Habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Bro:

Was sind denn bitteschön „andere Stellen“ im Gegensatz zu „Hauptwerke“? Was außer den 7 Romanen und den 8 Filmen ist denn noch relevant? :?: Habe ich da was verpasst?

Rowling hat eine Menge auf Pottermore geschrieben, Interviews gegeben und andere Werke veröffentlicht (z. B. Quidditch im Wandel der Zeiten, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind etc.). Das zählt fast alles als Kanon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Patrick:

Rowling hat eine Menge auf Pottermore geschrieben, Interviews gegeben und andere Werke veröffentlicht (z. B. Quidditch im Wandel der Zeiten, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind etc.). Das zählt fast alles als Kanon

Okay. Danke. Dann fehlen mir wohl viele Informationen.

Na dann :escape:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Patrick:

Rowling hat eine Menge auf Pottermore geschrieben, Interviews gegeben und andere Werke veröffentlicht (z. B. Quidditch im Wandel der Zeiten, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind etc.). Das zählt fast alles als Kanon

"Harry Potter und das verwunschene Kind" nicht zu vergessen 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.2.2023 um 17:34 schrieb Bro:

Da Du ja schon auf dem Gleis bist:Wie fandest Du das Gespräch zwischen HP und DM, in dem Harry Draco erzählt, wie Muggelmagie, also Wissenschaft, funktioniert? Ich fand Draco da sehr defensiv irgendwie, so unarrogant.

Draco wird in dieser Geschichte an sich anders dargestellt als in den Büchern - mit einer wesentlich ausgeprägteren sympathischen Seite. Es fällt im Vergleich auf, was für einen Kotzbrocken JKR aus ihm gemacht hat. Bei ihr ist Dracos Verhalten in den letzten beiden Büchern relativ unerklärt - da wären ein paar Zeilen mehr (auch wenn die Bücher schon dick genug waren) vielleicht kein Fehler gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...