Zum Inhalt springen

Wechseln einer Spezialwaffe / Waffenspezialisierung


Empfohlene Beiträge

  • Abd al Rahman änderte den Titel in Wechseln einer Spezialwaffe / Waffenspezialisierung

Erst einmal zur Regelfrage:

Die Regeln selbst sehen keine nachträgliche Änderung der Spezialwaffe vor. Insofern müsste der betroffene Spieler mit seiner Wahl leben.

Eine zweite Spezialwaffe kann man laut Regeln ebenfalls nicht erlernen.

Soweit die Beantwortung der Frage auf Regelbasis.

Ich selbst würde dem Spieler natürlich eine Möglichkeit einräumen, seine Spezialwaffe zu wechseln. Es macht ja keinen Sinn, einen Spieler mit seiner Figur unglücklich werden zu lassen, weil er nachträglich festgestellt hat, dass seine Wahl unpassend war. Diese Einschätzung kann ja mehrere Gründe haben. Manchmal stellt man erst im Nachhinein fest, dass die Waffe in der Spielpraxis eher langweilig ist, andere Waffen bei gleicher Schwierigkeit effektiver sind oder die Entwicklung der Figur führt dazu, dass sie sich einer anderen Waffengattung nachträglich eher verbunden fühlt.

Die Lösung des Problems würde ich je nach Einzelfall unterschiedlich angehen.

Handelt es sich um eine relativ "neue" Figur, die sich noch in den Anfangsgraden befindet und nur eine handvoll Abenteuer gespielt hat, würde ich den Spieler wahrscheinlich einfach eine neue Spezialwaffe wählen lassen.

Handelt es sich schon um eine erfahrene Spielfigur, würde ich mir ein anderes Konzept ausdenken. Hierbei fällt mir die Regelung zum Erwerb von Te ein, mithin den Weg, den man gehen muss, um das Dao in einer Fertigkeit zu erwerben. Hier ist es so, dass die Figur zunächst verunsichert wird und die beherrschte Fähigkeit schlechter kann als ursprünglich. Es wird also ein Malus vergeben. Die Idee fände ich ganz spannend. Der Charakter müsste also seine Ernsthaftigkeit beim Wechsel der Spezialwaffe dadurch zum Ausdruck bringen, dass er die neue Waffe zunächst mit einem Malus beherrscht, den er dann ausgleichen muss, um letztendlich den zusätzlichen Bonus einer Spezialwaffe erlangen zu können.

Dies so auszuspielen wäre für mich allerdings auch wieder dann nur ein Konzept, wenn sich die Gruppe nicht gerade einmal im halben Jahr trifft und der Spieler mit einer derartigen Vorgehensweise mehrere Jahre bräuchte, um den Wechsel der Spezialwaffe umzusetzen. In solchen Fällen müsste man sich eine Alternativlösung ausdenken.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...