Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt den The C64 bestellt und bin gespannt. Ich hatte damals einen Schneider CPC 464 und nie einen C64. Ich bin vor allem gespannt, den "Brotkasten" zu ein paar Spielchen zu benutzen und dann auch etwas auf ihm zu programmieren. Vor allem gibt es ja eine immer noch aktive Szene und die modernen Möglichkeiten der Datenübertragung sind sicher spannend. Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Kiste? Ich werde sicher eine Menge fragen haben und hoffe hier im Strang auf einen regen Austausch, z.B. von Progammiertem.

Solwac

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Interessant - hat er denn auch die C64-Schnittstellen? D.h. WENN Du eine Datassette oder Floppy 1541 auftreiben könntest (die wahrscheinlich mit einem größeren Spielearchiv verbunden sein könnten), könntest Du die anschließen? Oder ganz blöd gefragt, geht der Büroklammer-Reset noch? 

Ist denn das Innenleben das Alte? Ich erinnere zwei Möglichkeiten, den C64 zu programmieren: BASIC (dafür brauchst Du jetzt nicht wirklich einen C64, oder?), oder Assembler. Packt ein Emulator Letzteres? 

64 Spiele sind natürlich schön, aber es ist ein Bruchteil. Spontan fällt mir als fehlend auf M.U.L.E., Ghostbusters, Miner 2049er, Hanse (?) - halt je nachdem, was Du magst. 

Link zu diesem Kommentar

Ach so, bei den vielen (Season) Games, die da dabei sind, besser gleich ein Abo für Joysticks abschließen... 

Ansonsten, wenn's ein Emulator ist, dann die Frage, kann der Assembler, oder willst Du nur BASIC programmieren (und warum dann nicht Visual Studio unter Windows? Weiß nicht, ob das Sprites hat, aber müsste es doch irgendwo, heutzutage, oder?). Sind weitere Spiele als Dateien im Internet verfügbar, so dass Du sie über USB einlesen kannst? 

Hat das Teil eigentlich WLAN? Ethernet war glaub' nicht auf der Schnittstellenliste, verkabelt man es via USB mit dem Router oder geht das schlicht nicht ins Internet? Mal davon abgesehen, dass die Bildschirmauflösung mit den meisten Webseiten Probleme haben dürfte. C64-Pixelgrafik auf HDMI auszugeben, hat echt was von Overkill (außer dass man heute gar keine anderen Schnittstellen zum Fernseher mehr hat...). 

Auf Amazon werden zwei Versionen angeboten, ein "Maxi" für 130€ und ein "Mini" (halb so groß wie das Original) für 50€. Du kaufst Dir die normal große, oder? 

Viel Spaß damit auf jeden Fall! 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Ach so, bei den vielen (Season) Games, die da dabei sind, besser gleich ein Abo für Joysticks abschließen...

Der Joystick soll ganz gut sein (dank Mikroschaltern).

Da der C64 emuliert wird, geht natürlich auch Assembler. Das BASIC alleine kann ja nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

Als wir damals zu Weihachten die Brotkiste bekommen haben war das unglaublich. Ich habe tausende Stunden mit dem Ding verbracht. BASIC war wie eine Muttersprache für mich. Ohne das Ding wäre ich wahrscheinlich nicht Programmierer geworden. Datasette und dann später das Floppy-Laufwerk. Cartridge!!! 
Ich hab seitenweise Code abgetippt. :type:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Solwac:

Ich habe mir jetzt den The C64 bestellt und bin gespannt. Ich hatte damals einen Schneider CPC 464 und nie einen C64. Ich bin vor allem gespannt, den "Brotkasten" zu ein paar Spielchen zu benutzen und dann auch etwas auf ihm zu programmieren. Vor allem gibt es ja eine immer noch aktive Szene und die modernen Möglichkeiten der Datenübertragung sind sicher spannend. Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Kiste? Ich werde sicher eine Menge fragen haben und hoffe hier im Strang auf einen regen Austausch, z.B. von Progammiertem.

Solwac

Du hattest keinen c64? Schwere Kindheit. Keine seitenlangen peek und poke listen aus dem 64er Magazin abgetippt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb metallian1:

Du hattest keinen c64? Schwere Kindheit. Keine seitenlangen peek und poke listen aus dem 64er Magazin abgetippt?

Nein, ich hatte einen guten Computer und keine Spielkiste. Ich habe im Sommer 1984 in England den Spektrum und den C64 kennengelernt, beides war nicht überzeugend. Dann habe ich mir den Schneider gewünscht, ich bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Widukind:

Ich hatte nur einen VC-20, das war sozusagen der Vorgänger drs C-64.

Der "the c64" hat auch einen VC20modus, sogar mit einer Riesenmenge*);-) RAM.

War auch mein 1.Schatz, aber leider verblasst er total vor dem C64, der einfach zu fix nach dem 20er erschien.

 

*) haha, Ich dachte immer meine damalige um 8 oder 16kb Erweiterung für den vc20 war das Max., aber es ging ja sogar auf bis zu 40kb

Bearbeitet von seamus
"The c64" und *) ergänzt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2023 um 17:42 schrieb Solwac:

Nein, ich hatte einen guten Computer und keine Spielkiste. Ich habe im Sommer 1984 in England den Spektrum und den C64 kennengelernt, beides war nicht überzeugend. Dann habe ich mir den Schneider gewünscht, ich bereue es nicht.

Du warst also früher auch schon Außenseiterkind 🤣

So wie heute die Leute mit den Macs und Linux-Rechnern 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 6.2.2023 um 07:57 schrieb metallian1:

Du warst also früher auch schon Außenseiterkind 🤣

So wie heute die Leute mit den Macs und Linux-Rechnern 🙂

Früher gab es weniger Standardisierung, PCs hatten sich noch nicht für daheim durchgesetzt und es ging mehr nach Bekannten und Freunden um Erfahrungen und Programme zu tauschen. Rückblickend gab es mit dem C64 viele Spiele, aber man konnte eher begrenzt damit lernen. Er hatte das große Plus bei Grafik und Sound, aber halt nur eine 6510 als CPU. Der CPC hatte das deutlich bessere BASIC und mit der Z80 mehr Leistung (etwa 33%). Zum Lernen gut geeignet

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Solwac:

Früher gab es weniger Standardisierung, PCs hatten sich noch nicht für daheim durchgesetzt und es ging mehr nach Bekannten und Freunden um Erfahrungen und Programme zu tauschen. Rückblickend gab es mit dem C64 viele Spiele, aber man konnte eher begrenzt damit lernen. Er hatte das große Plus bei Grafik und Sound, aber halt nur eine 6510 als CPU. Der CPC hatte das deutlich bessere BASIC und mit der Z80 mehr Leistung (etwa 33%). Zum Lernen gut geeignet

Hey Mann, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, mein Sticheln war nicht ernst gemeint 😉

Solche Gedanken hab ich mir damals nicht gemacht, ich hab einfach den C64 genommen, weil den nahezu jeder (Junge) aus meinem Umfeld hatte. Wirklich was "Richtiges" habe ich dann erst mit dem Atari 1040 st Ende der 80er gemacht. Da habe ich dann auch mit dem Schreibprogramm schon Abenteuer runtergeschrieben und mit dem integrierten ST Basic kleine Datenbanken gebaut.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb metallian1:

Solche Gedanken hab ich mir damals nicht gemacht, ich hab einfach den C64 genommen, weil den nahezu jeder (Junge) aus meinem Umfeld hatte. Wirklich was "Richtiges" habe ich dann erst mit dem Atari 1040 st Ende der 80er gemacht. Da habe ich dann auch mit dem Schreibprogramm schon Abenteuer runtergeschrieben und mit dem integrierten ST Basic kleine Datenbanken gebaut.

Solche Gedanken macht man sich, wenn einem der Vater gute Fragen stellt. ;)

Immerhin ist er nach Köln gefahren und hat mein Geld großzügig aufgestockt (von mir kam mein Geburtstags- und Weihnachtsgeld) :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb metallian1:

Wirklich was "Richtiges" habe ich dann erst mit dem Atari 1040 st Ende der 80er gemacht.

Den hatte ich auch. Mit Nadeldrucker. Da sind meine ersten Abenteuer darauf entstanden. Die Dateien habe ich dann als .txt sogar später auf den PC übertragen.

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...