Zum Inhalt springen

Jagdischpur Stadtbeschreibung gesucht


Zendurak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da Jadgischpur ja geradezu die zentrale Stadt in Rawindra ist, suche ich eine, zumindest kleine Stadtbeschreibung.
In den offiziellen Quellen und Abenteuern habe ich quasi nichts gefunden. Weiß jemand, ob ich etwas übersehen habe?

Ansonsten wäre ich sehr interessiert an eigenen Ausarbeitungen aller Art und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand Material teilen will, gerne auch per PN.

 

Mit freundlichen Grüßen - Zendurak

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Chichén:

Ich meine in dem Abenteuer Der verschwundene Saddhu gibt es eine Beschreibung.
Ich schau mal nach.

Das Abenteuer spielt in einem Aschram in Jagdischpur. Über die Stadt erfährt der Leser jedoch kaum etwas. Ein paar Familien werden vorgestellt.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Fabian:

Es gibt im QB "Das Erbe der Löwensöhne" auf S. 22, oben, ein paar Zeilen zur Stadt.

vor 55 Minuten schrieb Chichén:

Ich meine in dem Abenteuer Der verschwundene Saddhu gibt es eine Beschreibung.

Danke erstmal! In beide Quellen hatte ich bereits reingeschaut, für eine Stadt dieser Größe ist das jedoch sehr karg...

Bearbeitet von Zendurak
Abstand
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Zendurak:

Danke erstmal! In beide Quellen hatte ich bereits reingeschaut, für eine Stadt dieser Größe ist das jedoch sehr karg...

Ja das ist immer so ein typisches Midgard Problem, ich finde es ja gut das nicht jede Stadt ausgearbeitet ist bis hinbunter zum keller des lezten hauses, aber ausser Corinnis, Tidford und Thalassa ist es doch recht mau.

vor 2 Stunden schrieb Zendurak:

Ansonsten wäre ich sehr interessiert an eigenen Ausarbeitungen aller Art und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand Material teilen will, gerne auch per PN.

Vieleicht hat @Tjorm etwas

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Irwisch:

Ja das ist immer so ein typisches Midgard Problem, ich finde es ja gut das nicht jede Stadt ausgearbeitet ist bis hinbunter zum keller des lezten hauses, aber ausser Corinnis, Tidford und Thalassa ist es doch recht mau.

Nihavand gibt es ebenfalls noch und im Weltenband steht einiges zu Candranor. Aber man hätte den großen Städten in Rawindra im QB schon jeweils eine Seite gönnen können. Einen mittleren Beschreibunggrad halte ich ebenfalls für sinnvoll. Jedes Haus zu beschreiben, wie in den von dir erwähnten Ortschaften, halte ich auch für kontraproduktiv. Da bleibt kein Raum für eigene Ideen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Zendurak:

Danke erstmal! In beide Quellen hatte ich bereits reingeschaut, für eine Stadt dieser Größe ist das jedoch sehr karg...

Ich würde vermutlich Mumbai (früher zu Kolonialzeiten Bombay) als Vorbild nehmen. Passt doch zu weltoffen usw. Damit hättest du einen Ansatzpunkt. Jadgischpur ist eine postkoloniale Siedlung, die die Sritraherrschaft hinter sich gelassen hat. Aber wer weiß, vielleicht schlummert in der einen oder anderen Kaverne noch ein Nest!

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Zendurak:

Danke erstmal! In beide Quellen hatte ich bereits reingeschaut, für eine Stadt dieser Größe ist das jedoch sehr karg...

Du wirst dir bestimmt spannende Details einfallen lassen. Im Quellenbuch wird ja zumindest benannt zu welcher Provinz die Jagdischpur Stadt zählt usw. Auf Seite 11 gibt es auch eine sehr kurze Beschreibung der Stadt, die immerhin über 180.000 Einwohner verfügt.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Fabian:

Du wirst dir bestimmt spannende Details einfallen lassen. Im Quellenbuch wird ja zumindest benannt zu welcher Provinz die Jagdischpur Stadt zählt usw. Auf Seite 11 gibt es auch eine sehr kurze Beschreibung der Stadt, die immerhin über 180000 Einwohner verfügt.

Jap, alles bekannt, wie gesagt auch die Informationen aus den, in Branwens Basar verfügbaren Abenteuern (Geist in Nöten, Krone des Drachen, verschwundener Saddhu).
Mir geht es eher darum, ob jemand anderes diese Arbeit schon gemacht hat, und ggf. teilen mag. Dann könnte ich mir das nämlich sparen :lookaround:.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fabian:

Nihavand gibt es ebenfalls noch und im Weltenband steht einiges zu Candranor. Aber man hätte den großen Städten in Rawindra im QB schon jeweils eine Seite gönnen können. Einen mittleren Beschreibunggrad halte ich ebenfalls für sinnvoll. Jedes Haus zu beschreiben, wie in den von dir erwähnten Ortschaften, halte ich auch für kontraproduktiv. Da bleibt kein Raum für eigene Ideen.

Nun ja, jedes Haus ist da auch nicht beschrieben, Corinnis und Tidford sind recht detailiert - platz für eigenes gibt es dort auch - dahingegen ist Thalassa recht frei. Tatsache ist aber auch das es für Midgard eigentlich keine Stadtbeschreibungen (ausser Thalassa) gibt (die man derzeit kaufen könnte). Thalassa ist aber eben schon recht speziell. (und die zwei anderen waren eben ... Alba)

Ich brauche auch nicht eine hochdetailierte Beschreibung einer Stadt, kann aber zum teil mit einer Karte deutlich mehr anfangen als mit einem Text der eine Karte beschreibt :silly:. (Ja sowas gab es auch schon mal in Midgard.) Aber ich denke ein gewisser Bedarf an ausgearbeiteten Städten, in welcher form und detailgüte auch immer ist schon interessant.

Aber der bedarf an mehr ausgearbeiteten Städten ist eben vorhanden (ansosnten hätte Zendurak ja wohl nicht gefragt). Hier mal nachzufragen ist sicher der richtige Weg.

Vieleicht stellt ja dann Zendurak seine Arbeit hier rein ;) oder vieleicht findet sich noch jemand der etwas dazu hat und man tut sich zusammen. Ist auf dem weg ja auch schon einiges geschaffen worden hier in diesem Forum.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Wir können ja, bis sich jemand meldet, der schon vieles zu Jagdischpur ausgearbeitet hat, erstmal Ideen sammeln.

- Verborgener Tempel der Dunklen Dreiheit mit Sritra-Nest.

- der berühmte Elefantenmarkt der Stadt, hier werden gelegentlich auch Srimara zum Kauf angeboten. Der Markt ist in einem großen Rundbau untergebracht. In dessen Mitte liegt ein Hof mit einem Ganesha-Tempel. Der Rundbau verfügt über große Ställe in denen die Elefanten und Srimara untergebracht werden. Händler/Tierzüchter/-fänger können ihre Tiere hier auch über Nacht lassen.

- Handelskontore einzelner Länder

- Palast des Fürsten

- Scharidenviertel, vermutlich am Hafen.

- Stadt liegt auf einer Halbinsel, die durch den XY-See im Nordosten vom Rest des Festlands geschützt wird.

...

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Fabian:

- der berühmte Elefantenmarkt der Stadt...

Da fällt mir das alljährliche Elefantenfest in Surin (Thailand)  ein (wäre auf Midgard zwar eher Minangpahit, aber egal). Ich war anno 2010 dort und es ist wirklich phantastisch! 

Das könnte man gut in eine Stadt wie Jagdischpur integrieren, finde ich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Jagdischpur aus der Maske des Tigers und dem Badehaus ist als Stadt lediglich als Skizze in meinem Kopf vorhanden. Darüber könnte ich bei Bedarf ein paar Sätze schreiben. Ansonsten wäre da halt noch das Badehaus als solches. Melde Dich gerne per PN, wenn Du mehr wissen willst.

Bearbeitet von Tjorm
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 2.2.2023 um 13:54 schrieb Irwisch:

Irgendwie ein kleiner Schrein an jeder Ecke und ab und an wieder ein mehr oder weniger großer Tempel

 

Am 4.2.2023 um 16:40 schrieb Tjorm:

 Ansonsten wäre da halt noch das Badehaus als solches. 

Seid mir bitte nicht böse, aber das liest sich sehr austauschbar zu jeder x-beliebigen Stadt in Eschar, Aran oder Rawindra. Sorry, diese Ideen würden mich nicht zünden, suchte ich eine Beschreibung von was "typisch rawindisch Großstädtischem". 

:dunno:

Link zu diesem Kommentar
Am 1.2.2023 um 20:02 schrieb Irwisch:

Ja das ist immer so ein typisches Midgard Problem, ich finde es ja gut das nicht jede Stadt ausgearbeitet ist bis hinbunter zum keller des lezten hauses, aber ausser Corinnis, Tidford und Thalassa ist es doch recht mau.

 

Bitte nicht die beste Stadtbeschreibung von allen vergessen:

Cuanscadan!

  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Einskaldir:

Bitte nicht die beste Stadtbeschreibung von allen vergessen:

Cuanscadan!

Liegt m.M.n. in Erainn und hat damit hier nichts verloren. Gerade da ich schon darum gebeten hatte, beim Thema zu bleiben.

Generell fände ich es natürlich schön, falls sich motivierte Leute finden, die hier im Forum Jagdischpur etwas ausarbeiten, gerade da es ja die zentrale rawindische Stadt für Abenteurer*innen ist (Ich selbst habe momentan keine Kapazitäten um dabei federführend zu sein). Aber ggf. sollte man dann dafür einen neuen Strang öffnen und die konstruktiven Vorschläge auslagern. Hier geht es ja primär um die Frage ob und wenn ja was es an Material gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...