Zum Inhalt springen

Barbaren und Blutrache


Empfohlene Beiträge

Blutrache tritt auch überall da auf, wo eine Gruppe von Leuten mit starkem Zusammengehörigkeitsgefühl (Sippe, Familie usw.) sich nicht von der Gesellschaft vertreten fühlt.

 

Wird z.B. ein Mann ermordet und ein Gericht tut nichts oder (in Augen der Betroffenen) zu wenig, dann wird der Bruder des Toten eventuell nach Blutrache sinnen.

 

Dies kann auch in zivilisierten Gegenden vorkommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: Welche Kulturen auf Midgard sind für Dich barbarisch?

 

Ich hatte gezögert, Medjis aufzuzählen, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dort keine Blutrache gibt. Vielleicht eher eine Art Sühne ( = Zwangs-Arbeitsleistung ) oder man überlässt seinen Sohn oder einen Knecht der anderen Sippe als Ersatz für den Getöteten ...

 

Dies sage ich allerdings ohne Kenntnisse von Zavitaya ...

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Barbarische Kulturen sind alle Kulturen, in denen es v.a. Barbaren gibt, z.B. auch Fuardain, Medjis.

 

Gerade bei Medjis steht, dass es sich um eine sehr kriegerische Kultur handelt. Da stelle ich mir eigentlich schon viele Stammesfehden drunter vor und da liegt eigentlich auch der Verdacht auf Blutrache nahe. Zavitaya ist ein eigenes Kapitel, das wir besser außen vor lassen.

 

Hornack

 

PS: Es soll ja helfen, die Frage eines Threads zu lesen  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,11:04)]@ HJ:

Laut Barbarenwut & Ritterehre haben eigentlich alle barbarischen Kulturen eine Art Ehrenkodex. Das hiesse dann nach deiner Aussage, dass in allen Barbarenkulturen Blutrache existiert, oder?

Nein, das heisst, das sie dort möglich wäre und nicht, dass sie dort tatsächlich existiert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,11:17)]Barbarische Kulturen sind alle Kulturen, in denen es v.a. Barbaren gibt, z.B. auch Fuardain, Medjis.

 

Gerade bei Medjis steht, dass es sich um eine sehr kriegerische Kultur handelt. Da stelle ich mir eigentlich schon viele Stammesfehden drunter vor und da liegt eigentlich auch der Verdacht auf Blutrache nahe. Zavitaya ist ein eigenes Kapitel, das wir besser außen vor lassen:p

Wobei Stammesfehden nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Blutrache. Stammesfehden in unterschiedlichster Ausprägung dürfte es auf ganz Midgard geben.

 

Und in Clanngadarn ist keine Barbarische Kultur, auch wenn das die Albai gerne anders sehen biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hm ... dann glaube ich, dass es in allen Barbarenkulturen Blutrache gibt, ohne Ausnahme.

 

Waeland und Nahuatlan sind sowohl kriegerisch als auch barbarisch, obwohl sie teilweise eine recht ausgeprägte Kultur haben. Clanngadarn ist für mich das Musterbeispiel zu einem Land mit Blutrache. Die Inseln u.d. Westwind und Buluga stelle ich mir auch mit Blutrache vor. Urruti werfe ich meist in einen Topf mit Buluga, darum möchte ich da keine Aussage treffen.

 

Du suchst also ein barbarisches Land, wo man sich nach der Tötung eines Stammesmitglieds freikaufen kann, sei es mit Geld, eigener Arbeitsleistung oder dem Tausch von Personen des eigenen Clans ( Söhne, Töchter oder Sklaven ) ? Ich fände es auch schade, wenn sich kein solches Land finden ließe, aber ich kenne dann keins. dunno.gif

 

P.S.: Ich bin Albai und daher ist Clanngadarn barbarisch ...  biggrin.gif

 

<span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Einfacher ist die Weltsicht nur für KanThai: Ich bin zivilisiert und alle anderen um mich herum sind Barbaren ...</span>

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

So, nach unserer bisherigen Diskussion bin ich in der Lage, Deine Fragen ( kurz ) zu beantworten:

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,10:47)]Findet ihr, dass Blutrache zu einer barbarischen Kultur paßt (v.a., wenn es sich um eine kriegerische handelt)?

Ja.

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 März 2004,10:47)]In welchen "barbarischen" Ländern MIDGARDs könnt ihr euch Blutrache vorstellen?

 

Danke,

Hornack

In allen.

 

/Randver MacBeorn,  wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

Im Quellenbuch steht, das es üblich ist, ein Wergeld zu bezahlen.

 

D.h. sie haben wohl einmal den Brauch der Blutrache gehabt,  ihn aber mittlerweile ritualisiert. Der Ausbruch der Blutrache kann durch diese Sühne verhindert werden, wenn nicht, wird der Missetäter von einem Thing zum Friedlosen erklärt (kommt in den Hintergrundinformationen erstaunlich oft vor ...) und verfällt damit sozusagen einer "offiziellen Blutrache".

 

Das dürfte auch die Frage beantworten, wo auf Midgard es eine (halb)barbarische Kultur gibt, die nicht der ungezügelten Blutrache frönt.

 

PS: Um es klarzustellen, wie hj bin ich der Meinung, das es in Waeland keine (reguläre) Blutrache gibt, wenngleich ich es für denkbar erachten würde, das ab und an ein besonders Hitzköpfiger auf "alte Bräuche" zurückgreift.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man sollte mal erklären was Blutrache ist.

 

Blutrache bedeutet, dass die Famile desjenigen, der sich einer Blutrache würdigen Tat schuldig gemacht hat Opfer der Bludrache wird. Das kann die Auslöschung der ganzen Famile, oder auch eine Tötung der ursprünglichen Tat entsprechenden Person auf der Gegenseite bedeuten.

 

Unter Blutrache versteht man nicht, die Tötung eines Täters!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt auch nicht von einem einzelnen Mörder aus, sondern von einer Tötung irgendwie im Duell, im Streit, unehrenhaft im Kampf oder so, so dass eine Sippe einen Anlass für eine Blutrache sieht. Dann gehe ich weiter davon aus, dass die andere Sippe sich auch zusammenschließt, um sich ( bzw. einen der ihren ) zu verteidigen. Kommt es dann zum Kampf, ist das die Blutrache. Nur wenn eine Sippe von vorneherein zu schwach wäre, würde sie vielleicht davon absehen.

 

Die Alternative zur Blutrache wären Verhandlung über eine Kompensation. Da kann "ich" mir bisher nicht vorstellen, wo auf MIDGARD dies die übliche Methode zur Beilegung eines solchen Streits wäre ( wohlgemerkt: von Anfang an, nicht um eine bereits ausgerufene Blutrache doch friedlich durch Verhandlungen zu beenden! ).

 

Und bei dieser Handhabung wüsste ich nicht, was irgendeine Sippe einer barbarischen Kultur von der Blutrache abhalten sollte ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 12 März 2004,13:55)]Ich gehe jetzt auch nicht von einem einzelnen Mörder aus, sondern von einer Tötung irgendwie im Duell, im Streit, unehrenhaft im Kampf oder so, so dass eine Sippe einen Anlass für eine Blutrache sieht. Dann gehe ich weiter davon aus, dass die andere Sippe sich auch zusammenschließt, um sich ( bzw. einen der ihren ) zu verteidigen. Kommt es dann zum Kampf, ist das die Blutrache. Nur wenn eine Sippe von vorneherein zu schwach wäre, würde sie vielleicht davon absehen.

Das ist keine Böutrache, sondern eine Clansfehde. Blutrache geht viel weiter.

 

Jetzt werden wir aber Off Topic. Das sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

 

Hornack sollte mal posten, was er unter einer Blutrache versteht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 12 März 2004,13:43)]Man sollte mal erklären was Blutrache ist.

 

Blutrache bedeutet, dass die Famile desjenigen, der sich einer Blutrache würdigen Tat schuldig gemacht hat Opfer der Bludrache wird. Das kann die Auslöschung der ganzen Famile, oder auch eine Tötung der ursprünglichen Tat entsprechenden Person auf der Gegenseite bedeuten.

 

Unter Blutrache versteht man nicht, die Tötung eines Täters!

 

Viele Grüße

hj

Doch.

 

Das mit den Familien ist

 

a) Ein Eskalationsprozess, weil der getötete Täter ja auch Verwandte hat (z.B. Sizilianische Vendetta)

 

b) Eine Sublimierung, wenn es keinen eigentlich Täter mehr gibt (verstorben) oder nie gab (Unfall - Nach dem Motto "haust Du meinen Esel, hau ich Deinen Esel).

 

c) Keine Blutrache im eigentlichen Sinn - z.B. fernöstliche/patriarchalische Eigenart (Man trifft einen Kan Thai am stärksten, wenn man ihm zuerst die Nachkommen raubt - dann weis er vorm eigenen Untergang, das er nie Ahnenopfer bekommen wird) - aber niemand wird behaupoten, das die KanThai im Allgermeinen der Blutrache frönen würden.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es das System der Blutrache auch in Erainn, allerdings auch in ritualisierter Form. Dabei orientiere ich mich nach dem alten Irland. Vielerorts gab es keine Ordnungshüter, obwohl das Rechtssystem relativ weit ausgebaut war. Hier fällen hauptsächlich wanderende Richter (Dalaigh), die gleichzeitig die Ermittler sind, das Urteil. Das System ist monetär. Das heißt, dass auch ein Mord durch eine gewisse Anzahl an Kühen gesühnt werden kann. Sollte der Schuldige nicht zahlen (oder nicht zahlen können), kann er bei seinem Lehnsherr erbitten, diese Schuld zu tilgen. Dadurch wird er meist zum Unfreien. Lehnt der Lehnsherr ab, hat die Familie des Opfers das Recht, eine Blutrache auszurufen und die Familie des Täters auszulöschen sowie sich deren Besitz anzueignen.

 

Der Haken an meiner Ausführung ist, dass Erainner wohl kaum als typische Barbaren zu bezeichnen sind  rolleyes.gif . Würde man allerdings einen Valianer fragen ...

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...