Zum Inhalt springen

Wasser atmen / Ertrinken


Empfohlene Beiträge

Wasser atmen / Ertrinken

Gestenzauber der Stufe 4
Verändern Wasser Luft

AP-Verbrauch: 2
Zauberdauer: 10 sec
Reichweite: 10m
Wirkungsziel: Körper
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: -
Ursprung: elementar

Der Zauberer deutet mit einer Hand auf sein Opfer, mit der anderen greift er sich an die eigene Kehle und spricht kryptische Worte in einer fremden Sprache, die fast wie Würgen klingen. Plant er sich selbst zu verzaubern (s. unten), so berührt er mit beiden Händen den eigenen Hals.

Daraufhin füllen sich die Kehle und die Luftröhre des Opfers plötzlich mit Wasser. Ist das Opfer nicht in der Lage, Wasser zu atmen, so führt das zu krampfhaftem Husten und es verliert 1W6 AP. In der gleichen Runde erhält es wegen Ablenkung und Schmerzen einen Abzug von 4 auf alle EW und WW, +20 auf alle PW. Die Konzentration wird gebrochen, wenn ein PW:Wk misslingt (relevant bspw., wenn der Gegner zauben wollte - Wort- und Gestenzauber misslingen in jedem Fall). In den folgenden 5 Runden plagt das Opfer lediglich ein ungutes Gefühl und kleinere Hustenattacke, was sich in einem Abzug von 1 auf alle EW und WW und +5 auf alle PW niederschlägt.

Dieser hinterhältige Zauber wurde von einem gewitzten Gnom namens Zario erfunden. Er stand als erfahrener Thaumaturg und Magier im Dienste eines albischen Adligen, wurde von dem hochnäsigen Herren jedoch kaum für seine Dienste geschätzt - im Gegenteil, er wurde seiner Größe und Schwäche wegen gedemütigt und verhöhnt. Als der - ebenfalls zauberkundige, aber wenig begabte - Albai ihm eines Tages schriftlich befahl, eine Schriftrolle "Wasser atmen" herzustellen, witterte Zario seine Chance. Er entwickelte den obigen Zauber und als der Adlige ihn auf sich anwendete, erstickte er zu seinem Entsetzen fast. Als der Schwall Wasser aus seiner Kehle auch noch einige sehr wichtige Dokumente zerstörte, war der Scherz perfekt. Doch auch die Wut des Adligen war groß und so floh der Gnom, um fortan eigene Zauber zu entwickeln und an Leute zu verkaufen, die ihn mehr zu würdigen wissen. Heute ist er als "Zario Zauberscherz" in Alba berühmt und berüchtigt. Wer sich über ihn lustigt macht, für den hat er eine große Auswahl an Scherzzaubern, die er in seinem Laden in Beornanburgh verkauft.

Bearbeitet von Patrick
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Solwac:

Sollte so ein Zauber nicht eher "Ertrinken" heißen? Die Stufe sollte analog Wasseratmen auch mindestens 5 sein.

Der Wortwitz hat mich zum Zauber gebracht, daher... hätte ich es gerne so :lookaround:

Wasseratmen ist 3, daran hab ich mich orientiert

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Patrick Der Spruch gefällt mir. Zuerst habe ich überlegt, ob als Reichweite "Berührung" nicht stimmiger wäre, komme aber zu dem Schluss, dass der Spruch gut ist wie er ist. 

Einziger Punkt der mir aufgefallen ist, betrifft eine Inkonsistenz der Werte zueinander, sofern sie denn in Korrelation zueinander stehen sollten. 

[...] In der gleichen Runde erhält es wegen Ablenkung und Schmerzen einen Abzug von 4 auf alle EW und WW, +20 auf alle PW. Die Konzentration wird gebrochen, wenn ein PW:Wk misslingt (relevant bspw., wenn der Gegner zauben wollte - Wort- und Gestenzauber misslingen in jedem Fall). In den folgenden 5 Runden plagt das Opfer lediglich ein ungutes Gefühl und kleinere Hustenattacke, was sich in einem Abzug von 1 auf alle EW und WW und +20 auf alle PW niederschlägt. [...]

Wenn es eine Korrelation zwischen EW und PW gibt, sollte der unten genannte Abzug vermutlich +5 auf alle PW sein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2023 um 15:39 schrieb Patrick:

Der Wortwitz hat mich zum Zauber gebracht, daher... hätte ich es gerne so :lookaround:

Dieser ist jedoch eher in der schriftsprachlichen Kommunikation witzig und erkennbar, am Spieltisch führt "Wasser atmen" vermutlich zu Spielunterbrechungen und Klärungsbemühungen auf der Meta-Ebene, um festzulegen welcher Zauber gemeint ist. Inhaltlich gefällt mir der Zauber. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Zauber "Ertrinken" zu nennen und den Wortwitz auf die Hintergrundgeschichte zu beschränken, dann fällt letzterer nicht weg.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • Patrick änderte den Titel in Wasser atmen / Ertrinken

Wenn man die absichtliche "Verwechslung" der Zauberwirkung einbeziehen wollte, könnte man Verändern Wasser Luft nehmen. (Original Wasseratmen: Verändern Luft Wasser)

Hiermit würde die atembare Luft in Wasser umgewandelt anstatt umgekehrt.

Das würde auch zur Hintergrundgeschichte passen. Denn der Dienstherr war ja angeblich zauberkundig. Und einem guten Zauberkundigen wäre dieser "Fehler" in der Formel aufgefallen. Damit würde der Gnom ausdrücken: "Selbst dazu bist Du zu doof!" Und kluge Spielfiguren könnten so vorgewarnt werden. Bei "Erschaffen Wasser Wasser" ist es mir zu offensichtlich.

Bearbeitet von Serdo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Serdo:

Wenn man die absichtliche "Verwechslung" der Zauberwirkung einbeziehen wollte, könnte man Verändern Wasser Luft nehmen. (Original Wasseratmen: Verändern Luft Wasser)

Hiermit würde die atembare Luft in Wasser umgewandelt anstatt umgekehrt.

Das würde auch zur Hintergrundgeschichte passen. Denn der Dienstherr war ja angeblich zauberkundig. Und einem guten Zauberkundigen wäre dieser "Fehler" in der Formel aufgefallen. Damit würde der Gnom ausdrücken: "Selbst dazu bist Du zu doof!" Und kluge Spielfiguren könnten so vorgewarnt werden. Bei "Erschaffen Wasser Wasser" ist es mir zu offensichtlich.

Danke, hab ich angepasst :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...