Zum Inhalt springen

Geplante Lizenzänderungen an der OGL von Wizards of the Coast - Auswirkungen auf die Rollenspiel-Szene


Mugga

Empfohlene Beiträge

  • Einskaldir änderte den Titel in Geplante Lizenzänderungen von Wizards of the Coast - Auswirkungen auf die Rollenspiel-Szene
  • Abd al Rahman änderte den Titel in Geplante Lizenzänderungen an der OGL von Wizards of the Coast - Auswirkungen auf die Rollenspiel-Szene

Nunja ich muss zugeben das ich in den lezten tagen auch einiges gekauft habe was ich mir ansonsten nicht gelkauft hätte, aber zum großteil nur weil einige firmen Dinge mit viel discount, für lau oder "Pay what you want" raushauen. Ich glaube das deutsche pathfinder2 hatte ich schon oben mal erwähnt, aber auch @Pegasus Spiele hat leztens ihr Talisman RPG für 0 in ihrem Shop.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist noch ein YT-Video "Every Insider Leak I've Been Given on Wizards of the Coast" von DnD-Shorts, dass einiges an Hintergründen zu liefern scheint. Der Youtuber will mit einigen unzufriedenen Mitarbeitern von WotC gesprochen und dabei zahlreiche Interna erfahren haben. Demnach spielt auch die Digitalisierung D&Ds eine Rolle, denn auf dem Markt der gedruckten Erzeugnisse ist wohl nicht mehr viel Gewinn zu erwirtschaften. Die neue OGL sollte wohl dafür sorgen, dass D&D fast nur noch auf D&D Beyond, dem hauseigenen VTT in das man viel Geld investiert hat, gespielt werden darf. Dies wartet mit vielen Rafinessen, wie einer aufwändigen Grafikengine, auf, die aber nur gegen eine Abogebühr bis zu 30 US-$ partiell oder komplett (Höchstsatz) frei geschaltet werden sollte. Ansonsten ist noch die Rede davon, dass die derzeitigen CEOs keine Ahnung von P&P im Allgemeinen und D&D im Speziellen haben und hauptsächlich an Geld interessiert sind. Zudem scheint auch das Arbeitsklima bei WotC eher schlecht zu sein.

In der Videobeschreibung wird noch mal sehr detailliert aufgeführt, wie der Youtuber an diese Infos gelangt ist und wie der Wahrheitsgehalt zu bewerten ist. Das ist alles sehr spannend zu sehen und würde erklären, warum schon früh vom OGL-Update zu hören war.

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...