Zum Inhalt springen

Geplante Lizenzänderungen an der OGL von Wizards of the Coast - Auswirkungen auf die Rollenspiel-Szene


Mugga

Empfohlene Beiträge

Und es its mittlerweile auch völlig egal ob das veröffentliche Dokument de Jure wahr ist oder nicht. De facto läuft etwas das imho immer mehr an Dynamik aufbaut.

Und weder von Hasbro noch von WotC hab ich irgendwelche verlautbarungen gelesen und mittlerweile ist es imho auch zu späht dafür um signifikant noch etwas herrumreisen zu können.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Irwisch:

Ja das hast du schon oben häufiger geschrieben, was willst du denn damit "es" richtig ist?

Ich bin soweit völlig bei dir das da zum Teil kräftiger Mist drin steht und viel panikmache dabei ist, aber wenn du selbst das orginal in der Hand haben willst damit du es als "Wahr" ansiehst fürt das so zimlich jede Whiselblowerei ad absurdum.

Meine Sicht derzeit: Wenn es alles wirklicher Bullshit wäre hätte sich Hasbro inzwischen bewegen müssen und sagen "Nein, das stimmt so alles nicht." da das nicht passiert ist sage ich mir "Wo Rauch ist, mag auch Feuer sein."

Was ich will? Weniger Aufgeregtheit. Weniger : wenn es wer aufschreibt, muss es wahr sein! Den Mechanismus hat Terry Pratchett sehr gut in 'Die volle Wahrheit' ausgeführt. 

Ich wünschte mir mehr gebotene Skepsis. Weniger Vorverurteilung. Weniger: sich vor den Karren von anderen spannen lassen. Weniger gut vs. böse. 

Da geht es um Geld, viel Geld. Keiner der Protagonisten handelt aus reinem Altruismus. Und wenn es wer von denen behauptet, bin ich doppelt skeptisch. 

Ich find z.B. sehr spannend, dass Paizo gleich in seiner ORC-Ankündigung noch eine Rabattaktion reinbaut.

Der Streisand-Effekt wurde hier schon erwähnt, es ist (leider) so, dass es für eine öffentlich beschuldigte Person kaum möglich ist, unbeschadet aus so einer Situation zu kommen, insbesondere nicht, wenn sie aktiv dementiert. 

Für mich liest sich das eher wie: solange wir keine fertige Fassung haben, äußern wir uns nicht. Und sie haben keine, daher hält das Schweigen an. Ist nen häufiges Reaktionsmuster, wenn du unter Beschuss bist. Du kannst da nur verlieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
29 minutes ago, Kazzirah said:

Da geht es um Geld, viel Geld. Keiner der Protagonisten handelt aus reinem Altruismus. Und wenn es wer von denen behauptet, bin ich doppelt skeptisch. 

Ich find z.B. sehr spannend, dass Paizo gleich in seiner ORC-Ankündigung noch eine Rabattaktion reinbaut.

Klar, gerade Paizo ist betroffen. Da ist es leicht, seine Gegenmaßnahmen als Kampf gegen das Böse zu stilisieren. Ich habe heute auf Twitter einen Vergleich gelesen: Paizo sei derjenige, der die Abenteurergruppe zusammentrommelt, um gemeinsam gegen das böse Hasbro zu Felde zu ziehen. Diese Vorstellung ist Paizo wohl nicht Unrecht.

Da fällt mir spontan die Sache von 2021 ein, als sich Lego aktiv gegen die ungenaue Beachtung bzw. Nutzung seiner Marke wehrte - und daraufhin die Kanonade von der spontanen Allianz "Klemmbaustein-Händler & YouTuber & chinesische Mitbewerber", sowie deren Sympathisanten abbekam.

On 3/16/2021 at 3:16 PM, dabba said:

Johnny's World hat schon zur nächsten Attacke geblasen. Er möchte noch mehr Bausteine von Qman importieren, diesmal bezahlt per Crowdfunding, mit dem Ziel, sie zu spenden. Eine ziemlich durchsichtige Aktion, mit der er Lego ins Dilemma drückt: Falls Lego dagegen vorgeht, kann die Social-Media-Abteilung, die jetzt schon kein ruhiges Leben hat, weil bereits eine ganze Reihe an YouTubern etc. auf den Zug aufgesprungen sind, eigentlich schon mal ihre Urlaube stornieren. Falls Lego gewähren lässt, dann schwächen sie sich im ersten Rechtsstreit.

Man darf aber nicht vergessen, dass Qman im Hintergrund sitzt, die gerne auf den europäischen Markt wollen - und den Rechtsstreit wirklich als nette Werbemaßnahme mitnehmen.

On 3/16/2021 at 4:31 PM, dabba said:

Das Crowdfunding ist wirklich ein Paradebeispiel, wie man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann. Viele YouTuber machen mit (auch solche, die überhaupt nichts mit Klemmbausteinen zu tun haben), weil man so ganz nebenbei und schnell ein bisschen vom Aufmerksamkeits-Kuchen abschneiden kann. Lego wird simpel und etwas populistisch als der böse, imperiale Weltkonzern dargestellt, der die kleinen Rebellen besiegen möchte.

Der Druck auf Lego wird weiter aufrecht erhalten. Man kann schon jetzt nicht mehr auf die deutschen Social-Media-Seiten von Lego gehen, ohne Kritik und Hinweise auf das Crowdfunding in den Kommentaren zu lesen. Mit anderen Worten: Die Seiten werden als Plattform für Konkurrenzprodukte gekapert.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Klar, gerade Paizo ist betroffen.

Das "lustige" daran ist aber auch: Es waren zum Teil die Leite von Paizo welche damals als sie noch für WotC arbeiteten die OGL entworfen haben. Jezt sind sie mit die größten Nutznießer davon.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und ja es geht um das große Geld (Hasbro hat in den lezten Monaten 30% Aktienwert verloren) und ja es sind ggf viele gegen den einen großen - aber, so ungerechtfertigt es auch sein mag, shitstorm inculsive, D&D hat so eine immense Marktmacht das es mich, als nicht D&D Spieler, nicht stört wenn sie da mal auch eins vor den Bug geknallt bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kazzirah:

Und da ist die lang ersehnte Aussage von WotC:

An Update on the Open Game License (OGL)

Überraschung. Sie erklären Dinge. Ich bin sicher, viele werden es dennoch verdammen. :dunno:

Sehr gute Reaktion. Genau so soll man es machen. Erklären, was man will, und die wildesten Gerüchte schon klar dementieren. Gefällt mir sehr gut. 

Beispiel: in dem verbreiteten Text (den sie übrigens unter NDA hätten verteilen sollen, so dass er eben nicht rauskommt) stand, dass sie eine Lizenz auf alles bekommen, was unter der OGL heraus kommt und explizit auf der Grundlage auch eigene Produkte, auch identische, heraus bringen können. Harter Tobak, wenn man als Indie da steht, sich vorstellt, man habe ein erfolgreiches Produkt, und WOTC drucke das dann schlicht nach (was bin ich froh, dass wir in Deutschland nicht die amerikanische Copyright-Rechtslage haben). WOTC erklärt (was jetzt auch nicht unplausibel ist), es sei ihnen darum gegangen, nicht verklagt zu werden (was bin ich froh... s.o.), ihre eigenen erfolgreichen Produkte seien ja Kopien von jemand anders gewesen - ein Thema, das z.B. Filmstudios auch haben und weshalb die z.T. Manuskripte explizit ungeöffnet zurück schicken, damit man ihnen nicht nachher vorwerfen, sie hätten es gelesen. Im etwas engeren Möglichkeitenraum von D&D-Produkten ist es viel leichter möglich, dass ein späteres Produkt sehr nach einem früheren Produkt aussieht, ohne dass zwischen den beiden irgendeine tatsächliche Beziehung bestünde - und klar möchte WOTC sich vor solchen Klagen schützen. In "God Bless America" mag es durchaus vorkommen, dass Produkte explizit publiziert werden, nur um später eine Klagegrundlage zu haben, wenn jemand anderes in anderem Zusammenhang und mit ganz anderem Marketing und Aufwand etwas Ähnliches zum Erfolg führt.

Insofern bin ich dabei, dass man das differenziert sehen sollte. Ich finde es sympathisch, dass WOTC das Ganze charakterisiert als "we rolled a '1'". 
Ich bin allerdings gespannt, wie sich diejenigen, die schon hergegangen sind, um eine OxL-anstelle-der-OGL zu erschaffen, jetzt aufstellen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Irwisch:

Vieleicht noch etwas zu den WotC Internas:

https://twitter.com/DnD_Shorts/status/1613576298114449409

Auf der anderen Seite scheint hier natürlich auch etwas durch. Es gibt - gerade in den USA - Leute, die sehr auf den Blick aufs nächste Quartalsergebnis fixiert und trainiert sind. Es kann sein, dass es auf der Basis einen gewissen Kulturschock gibt (in beide Richtungen), wenn das mit "Fankulturen" im Rollenspielbereich zusammenrasselt. Das ist nicht einmal etwas spezifisch amerikanisches - hierzulande gibt es ja auch die Nostalgie für die "gute alte Zeit bei der Bundesbahn", als alles besser war (und, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, deutlich weniger Passagiere für deutlich höhere Kosten transportiert wurden - sofern man das z.B. vor/nach ICE überhaupt halbwegs vergleichen kann). 

Natürlich ist es starker Tobak, Kunden zu betrachten als "ein Hindernis zwischen uns und unserem Geld [das tatsächlich das Geld ist, das jene Kunden für "Eure" Produkte ausgeben, wenn ihnen diese Produkte gefallen]", aber diese Aussage wurde von jemand getroffen, der damit diejenigen charakterisieren möchte, die er nicht mag. Die Betreffenden würden das vielleicht anders sehen und sicher anders ausdrücken. Fakt ist halt auch, dass ein Rollenspielverlag dann ökonomisch tragfähig, nachhaltig und zukunftsfähig ist, wenn er ein gewisses Verhältnis zwischen Umsatz und Aufwand erzielt, sprich wenn von "den Typen da (a.k.a. Kunden)" letztendlich genug Geld rüberwächst, um das zu bezahlen, was diese Kunden so alles in Anspruch nehmen. 
Bei Midgard funktioniert das ganz brauchbar, weil enorm viel "pro bono"/"ehrenamtlich"/"aus Spaß an der Freud'" gemacht wird. 
Wenn man in professionelle Strukturen à la Hasbro kommt, dann muss so etwas halt auch mehr bezahlt werden, und damit sich das lohnt, müsste auf der anderen Seite auch entsprechend was rüberwachsen. Wir reden da über Business Pläne, die funktionieren müssen. Sonst geht das Investitionskapital woanders hin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Ma Kai:

Sehr gute Reaktion. Genau so soll man es machen. Erklären, was man will, und die wildesten Gerüchte schon klar dementieren. Gefällt mir sehr gut. 

Es klingt eher nach corporate back peddling für mich. Ich halte das für gar keine gute Reaktion. 

 

Ich könnte es ausführlicher auseinandernehmen. Aber ich muss mich für meine Midgard Kampagne heute vorbereiten. 😅

 

Dieser YouTuber stimme aber viel zu... 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Irwisch:

Ja, was willst jezt damit sagen? Das du den text nicht gelesen hast?

 

Eher das was @Kazzirah schon geschrieben hat. 

vor 18 Stunden schrieb Kazzirah:

Ah, ein Screenshot von einem Dokument, das wie eine Mail ausschaut, in dem jemand anonymes von sich behauptet, ein Mitarbeiter einer Firma zu sein, über die er dann Dinge behauptet. Sorry, tu mich grad schwer, das als 100% Fakt wahrzunehmen... 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Mugga:

Der Typ ist nicht wotc er ist ein YouTuber. 

... und er behauptet, die Mail von einem Mitarbeiter von WOTC (dessen Mitarbeiterschaft er nachweisen könne) zu veröffentlichen. So zumindest lese ich das. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

... und er behauptet, die Mail von einem Mitarbeiter von WOTC (dessen Mitarbeiterschaft er nachweisen könne) zu veröffentlichen. So zumindest lese ich das. 

Ja aber der story wurde bisher soweit ich weiß nicht "picked up" von anderen weshalb es mir schwerer fällt ihn glauben zu schenken. Kann sein das es quatsch ist, kann sein das alle eher mit die Reaktion von WotC via DnD beyond beschäftigt sind. 

Link zu diesem Kommentar

Meinst du "picked up" im Sinne von "bestätigt?"

Denn die Aussage dass WotC auf die DnD Beyond Abos achtet wurde sehr wohl aufgenommen und weiterverbreitet, mit der Aufforderung aus Protest das Abo zu kündigen was auch viele gemacht haben.

Und dass Wizards nicht schon kurz nach dem ersten Leak und Aufschrei reagiert hat, sondern erst nachdem genau diese Kündigungswelle lief, lässt mich an der Aufrichtigkeit der jetzt veröffentlichten Antwort doch sehr zweifeln.

Sie behaupten das sei nur ein Entwurf gewesen - das hätten sie so schon am ersten Tag sagen können, statt abzuwarten ob sich der Ärger vielleicht wieder legt.

Bearbeitet von Nadrarak
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nadrarak:

Sie behaupten das sei nur ein Entwurf gewesen - das hätten sie so schon am ersten Tag sagen können, statt abzuwarten ob sich der Ärger vielleicht wieder legt.

Ich kann mir für mehrere mögliche Szenarien die internen Diskussionen vorstellen. Von "Shit, wir kommen damit nicht durch, schaut Euch die Kündigungswelle an und am Ende verlieren wir bloß an die ORC" bis zu "Ihr werdet keine ungelegten Eier herausgeben und uns dadurch später mögliche Optionen einschränken!!". 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nadrarak:

Meinst du "picked up" im Sinne von "bestätigt?"

Jein, picked up bedeutet in diesem Fall dass andere auch über den Schreiben berichten was nicht der Fall war. Heute morgen habe ich eine weitere Story über den mail gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Widukind:

Ulisses wird die ORC von Paizo unterstützen und in Deutschland umsetzen:

https://ulisses-spiele.de/offizielle-ankuendigung-ulisses-und-die-orc/

Das könnte auch der grund sein warum Ulisses gerade Pathfinder 2ndED auf "Pay what you want" gesezt hat

https://www.ulisses-ebooks.de/product/300070/Pathfinder-2--Grundregelwerk-PDF-als-Download-kaufen&language=de

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Widukind:

Ulisses wird die ORC von Paizo unterstützen und in Deutschland umsetzen:

https://ulisses-spiele.de/offizielle-ankuendigung-ulisses-und-die-orc/

Spannend ist in dem Zusammenhang vor allem, dass sie damit DSA unter eine offene Lizenz gehen wird. (Mit bestimmten Einschränkungen, weil sie nicht Inhaberin aller Rechte sind, insbesondere sind die Marken selbst weiter auf die Significant Fantasy GbR eingetragen. Das wird interessant, wie sich die Ankündigung dann in der realen Umsetzung auswirken wird. die 3D20-Proben allein werden vermutlich eher wenig attraktiv sein, Abenteuer in Aventurien oder Myranor schon eher, und da dann Regelbegriffe einzubauen. Inwiefern da dann aber auch kanonisches mitverwendet werden darf...) 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Octavius Valesius:
vor 11 Stunden schrieb Kazzirah:

Das ist vor allem, um Werbung für das System zu machen. Da folgen sie einfach ihrer Lizenzpartnerin. 

Und du hast die Leute in der Mailingliste und kannst gezielter werben.

Nope,... ist nicht das erste das ich von Ulisses gekauft habe aber Werbung bekomm ich keine von denen - ich hab das "Pay what you want" für das PF2 aus dem tanelorn und nicht aus irgendwelchen Werbedingsen.

Da D&D seit der 4.0 für mich schon auf tod steht war es die Sache mir PF2 mal in ruhe anzuschauen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...