Zum Inhalt springen

Zwielicht-/Schattenzwerge


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute mal gedanken über Schatten- und Zwielichtzwerge gemacht und habe mal das Quellenbuch dazu gelesen. Jetzt stelle ich mir die Frage was ein anständiger Zwielicht- bzw. Schattenzwerg für Ziele hat! Ja, sie sind böse aber wie macht sich das bemerkbar!

Schaffen sie Artefakte um andere Zwerge zu verderben? Häufen sie mit unredlichen Mitteln Reichtümer auf?! Versuchen sie Macht und Einfluss zu gewinnen um ein ganzes Zwergenreich ins unglück zu stürzen?

Was würden sie tum um ihrem Ruf als FInsterlinge gerecht zu werden?!! Könnt ihr da eucher gedanken mit mir teilen?

Link zu diesem Kommentar

So wie ich Schattenzwerge bisher verstanden habe, zeichnet sie aus, dass sie in der Wahl ihrer Mittel, um ihre Interessen durchzusetzen, nicht zimperlich sind. Wo ein anständiger Zwerg Bedenken hätte, radikale Wege einzuschlagen, wird es diese beim Schattenzwerg schlicht nicht geben. Da sie davon überzeugt sind richtig zu handeln, werden sie zudem versuchen ihre Weltsicht auf andere Zwerge zu übertragen. Beides liefert genügende Spielraum um andere ins Verderben zu stürzen.

Was für Aussenstehende (nicht-zwergische-Völker) in Einzelfällen für ein "diffuses" Bild von Zwergen sorgt, wird immer klarer, je mehr Geschichten bekannt werden. Diese Geschichten führt zu einer Schlussfolgerung, die erkennen lässt, dass es im Zwergenvolk eine Bewegung geben muss, die von der Mehrheit zu differenzieren ist. Und schließlich führt die Summe bekannt gewordener Taten von Schattenzwergen zu ihrem Ruf als Finsterling. @Kessegorn: du nennst bereits prima Beispiele für Handlungen eines Schattenzwerges. Alle Beispiele lassen sich, aus meiner Sicht, mit einem Ja beantworten. Dabei können die Taten von kleinen Aktionen bis hin zu epischen Taten variieren. 

Dem zwergischen Volk selbst ist bereits seit Langem klar, dass es unter ihnen Individuen gibt, die schlecht für das Allgemeinwohl sind und deswegen bekämpft gehören. 

Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in Zwielicht-/Schattenzwerge

Ich meine, der finstere Aspekt gilt als Chaosgott, was es zu einer finsetren Aura machen müsste.

vor einer Stunde schrieb Kessegorn:

Vielleicht schaffen sie Artefakte an denen Sich andere Verletzten und vielleicht sogar sterben. Vorzugweise sollen die Opfer jaämmerlich dahin siechen!

 

Halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Aber es wäre meiner Ansicht nach unzwergisch, so zu handeln, und ich denke, Schattenzwerge stellen das zwergische sehr in ihren Mittelpunkt.

Link zu diesem Kommentar

Letztlich stehen die Verhaltensweise der Schattenzwerge bei den Beschreibungen der Versucher ab Seite 71: Fanatismus, Unterdrückung, Folter, Rache, Eifersucht, Neid, Siechtum, Zerstörung, Unfruchtbarkeit, Appetitlosigkeit, Zwietracht, Missgunst, Fälschung, Diebstahl, Mord, Wut, Raserei, Leichtfertigkeit, Gnadenlosigkeit (Aufzählung ohne Zuordnung zu den Versuchern).

Schattenzwerge verfolgen ihre eigenen Ziele und schöpfen ihre Mittel aus dem genannten Repertoire.

Bearbeitet von Prados Karwan
Dunkel ist nicht Schatten ...
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Kessegorn:

Haben Schattenzwerge eigendlich ein göttliche oder eine finstere Aura. Ich meine sie dienen ja schließlich einem göttliche, wenn auch irregeleiteten Aspekt der zwergischen Götter!

Die Artefakte der Versucher haben eine finstere Aura, vgl. beispielsweise die S. 192 und 198. Dementsprechend dürften auch die Schattenzwerge eine solche Aura haben, sobald sie die Voraussetzungen erfüllen (vgl. S. 140 im Arkanum).

Link zu diesem Kommentar

S. 9 Dunkle Mächte, der Abschnitt über "Eine Frage der Aura", würde mich jetzt eher Richtung göttlich bezüglich der Artefakte tendieren lassen, bei den Schattenzwergen eher finster.

S. 192 Meister von F&S: Das Artefakt erhält eine spürbar finstere Aura. Hat das Artefakt eine eigene Aura, überdeckt diese aber die Finstere. Also eher versteckt finster?

S. 203: Thursneldas Ringlein Aura göttlich finster

Ich meine mich zu entsinnen, dass es in Was Fürsten wollen, unter den Schattenzwergen einen Priester Mahals gegeben hat, der seine göttliche Aura behalten hat.

EDIT: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/19178-schattenzwerge

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
Am 11.1.2023 um 09:05 schrieb Einskaldir:

Ansonsten auch gerne mal einen Blick in das aus meiner Sicht sehr schöne Abenteuer "Im Rund der alten Götter" werfen.

Ich habe es vor Jahren geleitet und kann mich an Details nicht mehr erinnern, aber dort findet sich einiges zu dem Thema, weil es um die Versucher im Zwergenviertel von Haelagrde geht.

Und wie zu erwarten war befindet sich "Von Magiern und Finsteren Mächten" in meinem Besitz!

Link zu diesem Kommentar
Am 10.1.2023 um 14:59 schrieb Prados Karwan:

Letztlich stehen die Verhaltensweise der Dunkelzwerge bei den Beschreibungen der Versucher ab Seite 71: Fanatismus, Unterdrückung, Folter, Rache, Eifersucht, Neid, Siechtum, Zerstörung, Unfruchtbarkeit, Appetitlosigkeit, Zwietracht, Missgunst, Fälschung, Diebstahl, Mord, Wut, Raserei, Leichtfertigkeit, Gnadenlosigkeit (Aufzählung ohne Zuordnung zu den Versuchern).

Dunkelzwerge verfolgen ihre eigenen Ziele und schöpfen ihre Mittel aus dem genannten Repertoire.

Sind Dunkelzwerge nicht etwas anderes als Schattenzwerge? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar

Ja, sind sie… denke ich … Dunkelzwerge sind eine eigenständige Rasse, Schattenzwerge die von den ‚dunklen Seiten‘ der Zwergengötter verdorbene Zwerge. Der Begriff Zwielichtzwerge aus dem Strangtitel war mir nicht geläufig… :) Sind damit Dunkel- oder Schattenzwerge oder eine ganz andere Sorte Zwerge gemeint?

Bearbeitet von Yarisuma
Format
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Kurna:

Sind Dunkelzwerge nicht etwas anderes als Schattenzwerge? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein, du erinnerst dich völlig korrekt. Das ist mein Fehler, danke für den Hinweis, in meinem Beitrag muss "Dunkel" durch "Schatten" ersetzt werden, was ich gleich mal machen werde. Die inhaltliche Aussage bleibt allerdings bestehen, denn ich meinte in meinem Beitrag die Schattenzwerge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...