Zum Inhalt springen

Abenteuer für (Nicht Midgard)Con


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bei den Spielertagen in Erlangen werden ab und an auch Rollenspielrunden angeboten, aber leider immer weniger und die seltenen Male, das ich Midgard erblickte, war es M3 oder M4... Deshalb will ich dieses Jahr wahrscheinlich eine Midgard 5 Runde anbieten. Aber sollte das gerade für Brettspieler, die das nur mal ausprobieren wollen etc. nicht zu lange sein (4 Stunden vielleicht?) - und ich will auch noch was anderes machen.

Welches Midgardabenteuer könntet ihr dafür empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer, das ich für solche kurzen Runden gerne verwende, ist "Deja-Vu", hier online verfügbar. Es ist ursprünglich kein Midgard-Abenteuer, die Werte der Artefakte und NSC sind aber schon für Midgard angepasst. Man muss lediglich selbst entscheiden, wo genau man das Abenteuer verorten möchte. Meinem Empfinden nach passt es ganz gut nach Alba.
Ich finde, es eignet sich sehr gut, um mit einer Gruppe ein nicht zu langes und dennoch rundes Abenteuer zu spielen. Den Einstieg kann man als SL ganz stimmungsvoll gestalten, es gibt durch die Besonderheit des Abenteuers dann witzige Situationen und Überraschung und schließlich einen doch relativ simplen Plot, der gut lösbar ist. Es kommt ohne Kampf aus, gleichzeitig ist es auch gut möglich, ein wenig kämpferische Interaktion einzubauen, wenn man das möchte.
Ich habe bisher immer eher sechs Stunden gebraucht, habe es aber in Situationen angeboten, in denen ich diese sechs Stunden auch füllen wollte und habe die Spieler sehr viel laufen lassen. Mit etwas mehr Führung denke ich deshalb, dass es für vier Stunden gut machbar ist. 

Das Abenteuer ist M4, aber da es mit sehr wenigen Werten auskommt, sollte das unproblematisch konvertierbar sein. 

Bearbeitet von Eleri
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp:

Über die Hashcodes des Kodex kannst du auch das PDF "Start ins Abenteuer" von Branwens Basar herunterladen. Darin enthalten sind "Die Kinder des Ogers", was früher mal als explizites Support Abenteuer auf Nicht-Midgard-Cons angeboten wurde aber auch "Das Hügelgrab von Clydach". Wenn man das letztere sehr straff spielt, kann man das auch in 4 Stunden schaffen.

Außerdem lassen sind über Midgard Online einige Abenteuer herunterladen, zum Beispiel das Abenteuer "Über den Waerran Pass", das eines der von @Raldnar angesprochenen Turnier Abenteuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 26.12.2022 um 18:16 schrieb Patrick:

Hallo Forum,

bei den Spielertagen in Erlangen werden ab und an auch Rollenspielrunden angeboten, aber leider immer weniger und die seltenen Male, das ich Midgard erblickte, war es M3 oder M4... Deshalb will ich dieses Jahr wahrscheinlich eine Midgard 5 Runde anbieten. Aber sollte das gerade für Brettspieler, die das nur mal ausprobieren wollen etc. nicht zu lange sein (4 Stunden vielleicht?) - und ich will auch noch was anderes machen.

Welches Midgardabenteuer könntet ihr dafür empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,

Patrick

Wie kurz? Für Brettspielende, die mal unkompliziert Rollenspiel ausprobieren wollen, haben wir vor drei Jahren bei der Museumsnacht von Herne Mini-Abenteuersequenzen entwickelt, die man zusammen in 1-2 Stunden durchspielen kann. Zusammen mit darauf abgestimmten, vorgefertigten Charakteren, die mit vereinfachtem Charakterbogen kommen, samt Bild und kurzer Hintergrundgeschichte, die Spielwillige schnell in die Rollen einführen. 

Wenn du willst, stelle ich dir die Unterlagen zur Verfügung. Die sind genau für solche Schnupperrunden gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Bruder Buck:

Wie kurz? Für Brettspielende, die mal unkompliziert Rollenspiel ausprobieren wollen, haben wir vor drei Jahren bei der Museumsnacht von Herne Mini-Abenteuersequenzen entwickelt, die man zusammen in 1-2 Stunden durchspielen kann. Zusammen mit darauf abgestimmten, vorgefertigten Charakteren, die mit vereinfachtem Charakterbogen kommen, samt Bild und kurzer Hintergrundgeschichte, die Spielwillige schnell in die Rollen einführen. 

Wenn du willst, stelle ich dir die Unterlagen zur Verfügung. Die sind genau für solche Schnupperrunden gedacht. 

Generell dachte ich schon an etwas längeres (4-5 Stunden) und habe mich auch bereits für „Das große Abenteuer der kleinen Halblinge“ entschieden. 

Aber was du beschreibst, klingt sehr praktisch, vielleicht kann ich das zusätzlich anbieten. Wenn du mir das schickst, wäre das toll. 

Und noch allgemein: Vielen Dank für eure Vorschläge! Da ich mir vorstellen kann, dass es öfter solche Fragestellungen gibt, darf hier gerne weitergesammelt werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...