Zum Inhalt springen

Liniensicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Zitat

Die Linien, deren dunkles Blaugrün an die Farbe fleischiger Blätter erinnert, können bis zu einer Entfernung von 200 m erkannt werden. Linienkreuzungen erstrahlen in einem kräftigen Blaugrün wie eine Mischung aus grün phosphoreszierendem und kobaltblauem Licht; ihr Leuchten ist bis zu 5 km weit zu sehen.

Inwieweit stören Sichthindernisse dabei? Überhaupt nicht? Strahlt das Leuchten über gewisse Hindernisse hinaus? Oder muss man zur Linie direkten Sichtkontakt haben?

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem, wie dicht die Vegetation ist, reicht auch der Sichtbereich. Das kann bei schütterem Birkenbestand mehrere hundert Meter weit reichen. Im dichten Dschungel ist man mit wenigen 10 Metern schon gut bedient.

Linienkreuzungen haben eine ordentliche Strahlkraft, so dass man da sicherlich auch indirektes Licht erkennen kann. Besonders nachts ist eine Linienkreuzung ein Leuchtfeuer. Ich stelle mir das wie die Himmelsstrahler in den 90ern vor, die vor Diskotheken (insbesondere die Tanztempel auf dem Lande) den Himmel erleuchteten und schon von weitem erkennbar waren, auch wenn keine direkte Sichtlinie auf die Leuchtquelle verfügbar war. Quasi die Flakscheinwerfer des kleinen Mannes...

Nebenfrage: kann man Höhenblick und Liniensicht kombinieren? Das würde die leidige Frage "sehe ich eine Kraftlinie" deutlich entzerren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Interpretaton stören Sichthindernisse gar nicht. Auf Einschränkungen der Erkennbarkeit wird in der Spruchbeschreibung nur in Zusammenhang mit Salzwasser eingegangen. Selbst normales Wasser scheint die Sichtbarkeit nicht zu beeinträchtigen. Auch auf Pflanzenwuchs oder andere Hindernisse wird nicht eingegangen weshalb ich diese vernachlässigen würde.

P.S. Ich bin ein Freund des Prinzip "Keep it simple" insbesondere bei so etwas phantastischem wie Magie.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also in meinen Gruppen wurde "Liniensicht" oder "Linienlesen" immer so gespielt:

Deine Sinne gehen erstmal auf Reise auf der Suche nach der Linie, dann auf der Linie entlang. Das einzige was diese "Lesung" behindert sind Wasserflächen, die die Linien sowieso verdecken. 

Normale Hindernisse wie Gebäude und Wälder etc. stellen dabei kein Hindernis da. 

Das kann aber auch eine Hausregel sein - da bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb daaavid:

Für mich waren diese Linien immer unterirdisch. Das Strahlen käme also eh durch die Erde und damit immer durch eine Sichtbehinderung. Damit tendiere ich zu behindert gar nicht. Könnte aber sein dass meine Vorstellung einer solchen Linie falsch ist.

Ich sehe das ähnlich. Die Linien verlaufen teils unterirdisch, teils oberirdisch, was sicherlich auch von der konkreten Landschaft abhängt. Glaubt man den Ausführungen im Meister der Sphären (bzw. Die Magie der Sphären), dann sind die Kraftlinien "Verteiler der Lebensenergie". An einem sehr lebendigen Ort wird es demzufolge mehr Kraftlinien geben, die auch in die Höhe schießen mögen oder dergleichen mehr. Der Zauber Liniensicht macht dieses Netz der Kraftlinien für den Zaubernden sichtbar. Er sieht die Lebenskraft, ihre Präsenz ist auch wahrnehmbar, wenn Bäume, Felsen und Sträucher in der Gegend herumstehen oder diese unterirdisch verlaufen. In der Anderswelt hingegen ist die Lebenskraft so präsent, das keine einzelnen Linien mehr erkennbar sind, lediglich Kreuzungen/Knoten sind hier im Unterschied zur Umgebung wahrnehmbar.

Bearbeitet von Fabian
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Imho laufen die Linien auf der Erdoberfläche oder in Wasser, sie sind dort stark wo es viel Leben gibt. Wenn sie unterirdisch laufen würden hätten wir bestimmt Zwergendruiden. Vegetation blockt das sehen der Linien nicht, Aber etwa ob im Nachbartal eine Linie läuft würde ich aussen vor lassen. 5km sind eine größere Strecke da kann man auch mal etwas nicht übersehen. Eine mächtige Linienkreutzung strahlt dann aber etwa so wie heute ein Stadt  in der Nacht "strahlt" die sieht man auch wenn ein Berg dazuwischen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...