Zum Inhalt springen

Wie befreit Ihr Euch von negativer Kritik?


Alas Ven

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe vor langer Zeit mein letztes Abenteuer geleitet. 

Immer wieder habe ich versucht, mich zu motivieren, wieder etwas anzubieten. Stoff hätte ich gehabt, Grundideen auch. 

Aber nach dem Abenteuer, das ich übrigens Online angeboten habe, habe ich eine derart negative Kritik erhalten, dass ich angefangen habe, zu weinen.

Ich habe seitdem mich nicht wieder motivieren können, wieder zu leiten. 

Immer, wenn ich denke, hey, versuch es doch noch mal, so schlimm kann es doch nicht werden, kommen diese Erinnerungen wieder hoch. 

Und dann sagt der böse innere Schweinehund, lass es doch einfach, offenbar gibt es doch genug Leute, die leiten, dabei wirst Du nicht vermisst. Warum Dir die viele Arbeit machen, wenn Du hinterher vermutlich wieder heulend in der Ecke sitzt?

Ich habe vor diesem Abenteuer eine Menge andere Abenteuer angeboten. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Spielerinnen und Spieler ihren Spaß hatten. Weil ich nicht so oft spiele und leite, muss ich viel Zeit und Energie in das Leiten stecken, die Zeit fehlt mir dann zu anderen Dingen. 

Das war allerdings live und in Farbe. Online habe ich vor dem Abenteuer nur ein einziges angeboten. Die Kritik war auch eher durchwachsen, aber nicht so schlimm wie nach dem letzten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Blockade überwinden kann.

Wenn Ihr nur sagen wollt, wenn das Abenteuer nicht so toll war, wird die Kritik wohl berechtigt gewesen sein, lass es dann doch lieber, dann schreibt mir bitte nicht, weil Ihr mir damit nicht helft. Es lieber zu lassen war die Haltung, die ich jetzt fast ein Jahr lang gehabt habe.

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

vor 5 Minuten schrieb Alas Ven:

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Blockade überwinden kann.

Ich weiß zwar nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich versuche es gerne.

Zunächst einmal habe ich eine Frage: Hältst Du die damals geäußerte Kritik für berechtigt? Damit meine ich nicht die Art, wie sie vorgetragen wurde (daran kannst Du nichts ändern), sondern einzig den inhaltlichen Bezug. Falls Du diese Frage bejahst, würde mich noch interessieren, was genau der Inhalt war.

Hinsichtlich der Person, von welcher die negative Kritik stammte, würde ich gerne noch wissen, in welchem Bezug Du zu ihr stehst (Erstkontakt, regelmäßiger Mitspieler, Freund, etc.).

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Alas!

Ich weiß zwar nicht, ob ich Dir helfen kann, aber ich versuche es gerne.

Zunächst einmal habe ich eine Frage: Hältst Du die damals geäußerte Kritik für berechtigt? Damit meine ich nicht die Art, wie sie vorgetragen wurde (daran kannst Du nichts ändern), sondern einzig den inhaltlichen Bezug. Falls Du diese Frage bejahst, würde mich noch interessieren, was genau der Inhalt war.

Hinsichtlich der Person, von welcher die negative Kritik stammte, würde ich gerne noch wissen, in welchem Bezug Du zu ihr stehst (Erstkontakt, regelmäßiger Mitspieler, Freund, etc.).

Liebe Grüße, Fimolas!

Das ist ja gar nicht die Frage. Vielleicht war sie berechtigt, vielleicht auch nicht. Sicherlich kann man immer etwas verbessern. So super war das Abenteuer bestimmt nicht, dass  es das tollste Abenteuer war, das je gespielt wurde. Mit Deinem kann es sicherlich nicht mithalten. Aber das konnten auch alle Abenteuer davor, die ich geleitet habe, nicht.

Wenn ich das Ganze nur unter dem Aspekt der Sachlichkeit betrachte, waren die Punkte, die angesprochen wurden, sicherlich nicht perfekt und können verbessert werden.  Aber das ist ja gar nicht das Problem.

Aber verdammt, ich bin eben nicht perfekt. Was, wenn beim nächsten Abenteuer sich wieder Punkte finden, die nicht perfekt sind und mich das dann wieder so runterzieht? 

Dann sitze ich wieder heulend in der Ecke - und habe mir so gesehen die Arbeit umsonst gemacht. Denn offenbar hatten ja weder ich noch die Spieler wirklich Spaß. Obwohl ich während des Leitens durchaus Spaß hatte. Ich hatte auch das Gefühl, die Spielerinnen und Spieler hatten Spaß, aber hinterher kam hauptsächlich, als ich gefragt hab, wie es war, eher "Na ja...".

Die Person kannte ich nicht persönlich. Wir haben das erste Mal zusammen gespielt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Denn auch die Person ist nicht das Problem. Sondern, dass ich mich eben das Ganze so blockiert und mir jegliche Lust nimmt, es noch einmal zu versuchen. Da ich immer das Beste von anderen Menschen annehme, denke ich, diesen Effekt hat die Person sicherlich nicht beabsichtigt, das Problem ist aber, er ist jetzt nun einmal da. Und er geht nicht weg. 

Dabei habe ich teilweise eben auch Spaß am Leiten gehabt.  Also vorher. Aber das war das erste Mal, das ich mich so runtergezogen gefühlt habe.

Aber vielleicht müssen Abenteuer ja auch immer so sein, wie das jetzt bei Dir war. Dann muss ich sagen, dann kann ich das nicht leisten, der zeitliche Aufwand wäre bei mir zu groß. Ich habe selten gespielt und nicht so oft geleitet, und ich habe auch Familie und Verpflichtungen da. Um Abenteuer Deiner Qualität zu schaffen, müsste ich derart viel Vorbereitungsarbeit betreiben, dass ich einen Monat zu nichts anderem mehr in meiner Freizeit käme. Und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob ich das könnte. Aber dann bin ich natürlich auch kein Midgard-Autor.

Ich habe einfach Sorge, dass ich das mit dem Leiten jetzt nie wieder bringe. Und irgend etwas in mir findet das schade. Aber etwas anderes in mir sagt mir, ist doch eh egal, Du kannst Dich doch auch mit anderen Dingen beschäftigen. Mach doch lieber die. Ist doch nur ein Hobby, hast auch schon andere Hobbies aufgegeben.

Aber dann tut es mir wieder leid. Schließlich habe ich in der Vergangenheit doch damit auch Spaß gehabt. 

Zumindest die jungen Spielerinnen und Spieler haben das früher auch, denn ich habe für sie mal ein Abenteuer geleitet, und wurde kurz danach gefragt, ob ich das wieder machen kann. Aber vielleicht sind die auch nicht so anspruchsvoll. Die freuen sich vielleicht, wenn wenigstens irgendwer für sie leitet, und die Qualität ist dann nicht soo wichtig....

Es fällt mir aber verdammt schwer, wieder zur positiven Haltung zurückzufinden. Die habe ich irgendwie verloren, aber ich möchte sie wiederhaben. 

Sicherlich warst Du nie in dieser Situation, bei den Abenteuern, die Du so leitest. Eines durfte ich ja mitmachen, das war die totale Perfektion, ehrlich. 

 

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

Hast Du einmal darüber nachgedacht, in einer kleinen Runde nur mit Spielern zu leiten, die Du kennst und mit denen Du Erinnerungen an schöne gemeinsame Spielabende verbindest? In einer solchen Situation dürfte der Druck geringer sein als in Gruppen mit weniger bekannten Spielern.

Letztlich scheint sich bei Dir aus den genannten Gründen eine Blockade aufgebaut zu haben. Da mag es vielleicht - letztlich in Abhängigkeit davon, wie man die Mitspieler einschätzt - auch helfen, im Vorfeld des Spielens offen mit den Mitspielern darüber zu sprechen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man als Spielleiter gar nicht den ganzen Weg bis zu den Spielern zurücklegen muss, um sie abzuholen. In der Regel wollen alle Spieler ja gemeinsam Freude haben und ein Abenteuer erleben, sodass man sich in der Mitte, also nach etwa der Hälfte des Weges, trifft.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du das Problem für Dich ausgemacht hast und nach einer Lösung suchst. Das ist nämlich der erste Schritt, um die Last der genannten Kritik hinter Dir zu lassen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Alas!

Hast Du einmal darüber nachgedacht, in einer kleinen Runde nur mit Spielern zu leiten, die Du kennst und mit denen Du Erinnerungen an schöne gemeinsame Spielabende verbindest? In einer solchen Situation dürfte der Druck geringer sein als in Gruppen mit weniger bekannten Spielern.

Letztlich scheint sich bei Dir aus den genannten Gründen eine Blockade aufgebaut zu haben. Da mag es vielleicht - letztlich in Abhängigkeit davon, wie man die Mitspieler einschätzt - auch helfen, im Vorfeld des Spielens offen mit den Mitspielern darüber zu sprechen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man als Spielleiter gar nicht den ganzen Weg bis zu den Spielern zurücklegen muss, um sie abzuholen. In der Regel wollen alle Spieler ja gemeinsam Freude haben und ein Abenteuer erleben, sodass man sich in der Mitte, also nach etwa der Hälfte des Weges, trifft.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du das Problem für Dich ausgemacht hast und nach einer Lösung suchst. Das ist nämlich der erste Schritt, um die Last der genannten Kritik hinter Dir zu lassen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Das Problem bei dieser Lösung ist, dass ich in dem Sinne keine feste Runde habe. Klar, bekannte Spielerinnen und Spieler habe ich. Aber die Runden, in denen ich gespielt habe, waren nur ganz zu Anfang regelmäßige. Sie wurden mit der Zeit immer seltener und zufälliger. Die erste Gruppe hatte sich aus privaten Gründen aufgelöst.Dann habe ich mal versucht, eine zu gründen, das klappte aber auch eher schlecht als recht. Dann habe ich eine Weile recht regelmäßig gespielt, auch mit ähnlicher Zusammensetzung, aber meine Lebenssituation hatte sich dann geändert (die Kinder kamen dazu ). Dann kam die Coronapandemie und mit ihr noch sehr viel weniger Gelegenheiten, live zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Fan vom Live-Spielen als vom Spielen im Online-Bereich bin. Im Online-Bereich nervt mich manchmal, dass die Technik nicht so mitmacht, die Spielerinnen und Spieler können nicht so spontan sein, Manches, was ich live und in Farbe mache, geht auch online nicht oder nur schlecht, und irgendwie nimmt die Online-Geschichte dem Ganzen auch die Spontaneität. Selbst als Spieler ist mir live eigentlich lieber und online nur ein Notnagel. Ich habe das Spielen und das Leiten auch live kennengelernt und nicht online. 

Das Problem hierbei ist dann wieder, dass ich nur wenig Gelgenheiten habe, live zu spielen. Wenn ich mir neue schaffe, dann wäre das aber auch nur möglich mit mir noch nicht bekannten Spielern. Ich könnte ja theoretisch versuchen, wieder eine neue Gruppe aufzubauen. Andererseits, ich weiß nicht, ob es hier überhaupt in der Gegend noch genügend Spielerinnen und Spieler oder potentielle Spielerinnen und Spieler gibt. Und selbst, wenn es sie gibt, weiß ich ja auch nicht, wie sie dann reagieren...

Trotzdem danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

Deine Abneigung gegen Online-Sitzungen kann ich nachvollziehen. Unter diesen Umständen empfehle ich Dir eine klassische Runde an einem Spieltisch. Es muss ja auch nicht gleich eine neue Gruppe mit regelmäßigem Spielen sein. Eine Einladung zu einem einmaligen Abenteuer, aus dem sich dann auch nur vielleicht erst später mehr entwickelt, wäre doch ausreichend.

Ich wäre da an Deiner Stelle durchaus selbstbezogen. Es geht Dir ja nicht darum, eine neue Gruppe aus der Taufe zu heben, sondern zunächst einmal, ein ausgemachtes Problem zu lösen. Das darf dann auch zumindest für Dich im Mittelpunkt stehen.

Und falls Du gar keine Spieler mehr finden solltest, wäre Dein Problem indirekt auch gelöst. ;)

Nein, Spaß beiseite: Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du gerne wieder als Spielleiter aktiv werden möchtest. Wenn Du dieses Ziel genauso hartnäckig verfolgst, wie Eika damals das Herz aus Eis errungen hat, wirst Du ganz sicher erfolgreich sein. :colgate:

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas.

Zuerst einmal, schön dass du trotz der negativen Erfahrung wieder etwas leiten möchtest. Das ist schonmal der Schritt in die richtige Richtung. 

Bitte bedenke, dass niemand ein "perfektes" Abenteuer leiten kann. Dafür gibt es zu viele Spieler-Typen, die zu viele unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel(leiter) haben. Gleichfalls gibt es auch nicht den "perfekten" Mitspieler.

Vielleicht hilft es dir erst einmal eine "neutrale" Haltung einzunehmen. Vergiss die extrem negative Runde. Ich weiss, ist schwerer getan als gesagt, aber vielleicht fängst du mit einem Abenteuer an, das du bereits einmal geleitet hast, oder eines, das wirklich nur 1 Abend/ Tag geht. 

Bevor du das Abenteuer dann anbietest, gehe ruhig nochmal die Kritik der alten Runden im Kopf durch und kläre für dich, ob du sie umgesetzt hast (falls die Kritik berechtigt war).

Nur vergiss während dem Leiten, dass eine andere Runde zu einem anderen Abenteuer eine schlechte Kritik abgegeben hat. Vielleicht hilft dir auch die Einstellung, jede Runde zu leiten, als wäre es deine erste Runde. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Fenix83:

Hallo Alas.

Zuerst einmal, schön dass du trotz der negativen Erfahrung wieder etwas leiten möchtest. Das ist schonmal der Schritt in die richtige Richtung. 

Bitte bedenke, dass niemand ein "perfektes" Abenteuer leiten kann. Dafür gibt es zu viele Spieler-Typen, die zu viele unterschiedliche Anforderungen an ein Spiel(leiter) haben. Gleichfalls gibt es auch nicht den "perfekten" Mitspieler.

Vielleicht hilft es dir erst einmal eine "neutrale" Haltung einzunehmen. Vergiss die extrem negative Runde. Ich weiss, ist schwerer getan als gesagt, aber vielleicht fängst du mit einem Abenteuer an, das du bereits einmal geleitet hast, oder eines, das wirklich nur 1 Abend/ Tag geht. 

Bevor du das Abenteuer dann anbietest, gehe ruhig nochmal die Kritik der alten Runden im Kopf durch und kläre für dich, ob du sie umgesetzt hast (falls die Kritik berechtigt war).

Nur vergiss während dem Leiten, dass eine andere Runde zu einem anderen Abenteuer eine schlechte Kritik abgegeben hat. Vielleicht hilft dir auch die Einstellung, jede Runde zu leiten, als wäre es deine erste Runde. 

 

Vielleicht ist das eine Vorgehensweise, die ich mal ausprobieren sollte. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi Alas,

es wird Spieler geben, die gerne den Spielverlauf beeinflussen.
-Wenn du dann ein Sandbox-Abenteuer anbietetst, triffst du deren Geschmack und sie sind zufreiden.

Aber: Es wird ebenso Spieler geben, die sich von Sandbox-Abentuern überfordert fühlen und lieber einen strikten Spielverlauf zu Orientierung benötigen.
-Wenn du dann ein Railroad-Abenteuer anbietetst, triffst du deren Geschmack und sie sind zufreiden.

Von den o.g. Beispielen gibt es noch viele weitere.
Die Lehre daraus kann sein, dass man es niemals allen Recht machen kann und deswegen diesen Teil ignorieren könnte.
Aber: Menschen zu ignorieren, ist nicht nett und deswegen ist es, meiner Meinung nach wichtig, dass jeder Teilnehmer an dem Abend seine Meinung und seine Kritik, seine Wohlfühlzone beschreiben darf und diese dann zumindest gehört und vielleicht sogar ein Verständnis über das Fehlen der Wohlfühlaspekte geäußert wird - so dass sich sowohl Spieler als auch Spielleiter respektiert und gehört fühlen.

Und sich Kritik zu Herzen zu nehmen, ist bis zu einem gewissen Maß okay, aber, wie gesagt, man kann es niemals allen Recht machen. Deswegen habe Spaß an der Vielfalt und bleib kreativ, mutig und zuversichtlich. :)

Viele Grüße

Ela

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Alas Ven:

Und dann sagt der böse innere Schweinehund, lass es doch einfach, offenbar gibt es doch genug Leute, die leiten, dabei wirst Du nicht vermisst. Warum Dir die viele Arbeit machen, wenn Du hinterher vermutlich wieder heulend in der Ecke sitzt?

Ich habe vor diesem Abenteuer eine Menge andere Abenteuer angeboten. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Spielerinnen und Spieler ihren Spaß hatten. Weil ich nicht so oft spiele und leite, muss ich viel Zeit und Energie in das Leiten stecken, die Zeit fehlt mir dann zu anderen Dingen. 

Das war allerdings live und in Farbe. Online habe ich vor dem Abenteuer nur ein einziges angeboten. Die Kritik war auch eher durchwachsen, aber nicht so schlimm wie nach dem letzten.

Hier sind für mich die entscheidenden Aussagen. Du hast geleitet, das war erfolgreich. Du scheinst ein besonderes Talent zu haben, für Kinder zu leiten. Die Statistik ist eindeutig positiv. Wie schon mehrfach gesagt wurde, niemand ist perfekt und mal läuft es besser, mal läuft es schlechter. Es gibt (jedenfalls bei mir) eigentlich immer etwas, was ich nächstes mal besser machen möchte oder sollte. Auf der anderen Seite gibt es halt auch die positiven Rückmeldungen, und die Leute, die wieder kommen und wieder mit einem spielen. 

Hast Du denn seither überhaupt mal wieder geleitet? Z.B. für Bekannte, oder in Person? Wenn nicht, würde ich damit anfangen. Kleine Schritte, einen nach dem anderen, positive Erfahrungen sammeln, wieder daran gewöhnen. 

Es scheint mir, als wäre das ein einmaliger "Ausreißer" gewesen; man würde sagen, "nimm Dir das nicht so zu Herzen", aber das hilft nicht viel, wenn Du genau das tust. Du kannst es Dir ja nicht un-zu-Herzen-nehmen. Der nächste Schritt ist wohl, zu versuchen, langsam wieder herein zu kommen. 

Wichtig wäre vielleicht, wenn Du das nächste mal nach Rückmeldung fragst, dazu zu sagen, dass Du diese bitte sanft haben möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Alas Ven:

Aber nach dem Abenteuer, das ich übrigens Online angeboten habe, habe ich eine derart negative Kritik erhalten, dass ich angefangen habe, zu weinen.

Ich habe vor diesem Abenteuer eine Menge andere Abenteuer angeboten. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Spielerinnen und Spieler ihren Spaß hatten.

Aber hast Du da nicht bereits Deine Antwort? 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Alas Ven:

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Blockade überwinden kann.

Wenn Ihr nur sagen wollt, wenn das Abenteuer nicht so toll war, wird die Kritik wohl berechtigt gewesen sein, lass es dann doch lieber, dann schreibt mir bitte nicht, weil Ihr mir damit nicht helft. Es lieber zu lassen war die Haltung, die ich jetzt fast ein Jahr lang gehabt habe.

Ich finde es sehr schade, dass Du nicht mehr leiten möchtest. Aber das was Du sagst, was Du nicht möchtest ist ein wichtiger Punkt um die Blockade zu überwinden. 

Fürchterliche Abenteuer hat wohl schon jeder geleitet. Und dass Kritik nicht immer optimal geäußert wird, liegt daran, dass wir Menschen sind. Du hast Zeit in die Vorbereitung und das Leiten gesteckt, Deine Spieler haben aber ebenfalls Zeit investiert (weniger als Du natürlich). 

Der Punkt, ob die Kritik berechtigt war oder nicht ist entscheidend. Gegen Deppen, die alles zerreißen, weil es nich bis aufs I-Tüpfelchen ihrem Geschmack entspricht, kannst Du nichts machen. So schwer das auch ist, die muss man aushalten. Dagegen hab ich leider leider kein Rezept. 

Aber berechtigte Kritik? Dagegen kann man etwas machen. Man kann daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. So vermeidest Du eine Wiederholung Deines negativen Erlebnisses. Es ist natürlich nich einfach und keine Garantie. Entscheidend wird sein, ob Du aus Fehlern lernen möchtest oder nicht. Wie gesagt, das betrifft nur den Fall der berechtigten Kritik. Für die ersten Schritte würde ich Dir empfehlen für enge Freunde zu leiten. Menschen Die Dich mögen und Dich stärken wollen. 

Manchmal braucht man halt keine ehrliche Kritik sondern nur positive Rückmeldungen. Geht uns glaube ich allen so. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Alas Ven

Kritik an sich ist nichts Schlimmes. Aber die Verpackung kann es zu weilen sein. Und wie jede Verpackung gehört sie wiederverwendet, wenn sie noch zu gebrauchen ist oder entsorgt. Ohnehin kommt es auf den Inhalt an, auch wenn die Verpackung das Gesamtbild beeinflussen mag. Mein Tip an dieser Stelle ist, einfach bei jeder Kritik zu versuchen das Konstruktive daraus heraus zu ziehen und aus Anmerkungen zu lernen. So schaffst du es im Laufe der Zeit negative Erfahrungen durch Erfolgserlebnisse zu ersetzen. Es ist leicht, gesagt zu bekommen, man solle sich Kritik nicht so zu Herzen nehmen. Das fällt dem einen schwerer als dem anderen. Vergiss aber bei all der Kritik, die an den Tag gelegt worden ist nicht, das Lob, dass dir hier von verschiedenster Seite entgegengebracht wird und ziehe daraus die Motivation für eine weitere Runde.

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

Hey @Alas Ven

Schade dass dir als Leiter so negative Erfahrungen gemacht hast. Es ist trotzdem schön dass du die Blockade überwinden willst. Unsere Hobbie braucht Leiter mehr als Spieler. 

Vieles wurde bereits gesagt deshalb mache ich nur ein paar konkrete Vorschläge.

- Wenn du früher Spaß an leiten hättest vllt probierst mit ein Abenteuer was du schon geleitet hast. Dann sind die Vorbereitungen schon etwas geringer. 

- probiere mit eine runde "geschützte Rahmen" ala Forums Abenteuer Club z.b.

- ggf. Noch ein session zero vorher machen, um die Erwartungen gegenseitig klar zu stellen. 

 

Viel Spaß und Glück!

Joshua "Mugga" 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Alas Ven said:

Das ist ja gar nicht die Frage. Vielleicht war sie berechtigt, vielleicht auch nicht.

Das sehe ich anders, dass das nicht die Frage sei. Man kann nicht jeden glücklich machen. :)

"Modern Talking" ist das Parade-Beispiel für eine Band, der jahrelang u. a. vorgeworfen wurde, dass alle Lieder von ihnen gleich klängen. Das kann man vermutlich über viele andere Bands auch sagen. Aber...
a) Das ist eigentlich OK so. Wenn ich eine Modern-Talking-Platte kaufe, erwarte ich elektronische Popmusik mit eingängen Melodien und einfachen englischen Texten. Wenn ich eine Heino-Platte kaufe, erwarte ich nicht, dass Herr Kramm da Falsett auf Japanisch singt. :)
b) Natürlich gefällt es nicht jedem. Vielleicht ist meine Musik gar nichts für Dich. :o

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, Kritik zu verarbeiten.

  1. Ja, die Kritik ist berechtigt. Ich versuche, es zu verbessern. :)
  2. Nein, ich nehme diese Kritik zur Kenntnis, werde sie aber nicht verarbeiten, weil der Kritiker faktisch ein anderes Produkt möchte. :)

Leider sehen das zugegebermaßen viele Leute nicht ein. Es gibt zu viele Nichtraucher*, denen man man die beste Zigarettenwerbung aller Zeiten zeigen könnte, und die trotzdem sagen: "Alles Scheiße. Totale Konsumentenverarsche.", und zu wenige Nichtraucher, die sagen: "Ja, schön gemacht - aber ich rauch leider nicht. :)"
* Nichtraucher nur ein Beispiel: Trifft auf Nichtfleischesser, Nichtgesichtrasierer, Nichtalkoholtrinker, Nichtfleischersatzproduktkäufer... und die ganzen anderen analog genauso zu.

 

 

PS: Der Vollständigkeit halber gibts natürlich Leute, die es nicht können. Wenn ich Klavier spiele und niemandem gefällt es, dann liegt das hochwahrscheinlich nicht daran, dass meine Musik nicht jedermanns Geschmack trifft. ;) Aber der Fall scheint ja hier offensichtlich nicht vorzuliegen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Moin Alas.

Dass ein Abenteuer mal missglückt oder jemandem nicht gefällt, ist wohl schon jedem passiert.

In deinen ersten Beiträgen ist mir aufgefallen, dass du dich mit Fimolas vergleichst. Ich glaube, das ergibt keinen Sinn. Fimolas hat seine Art und du hast deine Art. Und beide Arten und Weisen werden ihre Fans finden. Dabei muss man aber bei sich selbst bleiben und an seinen Stärken arbeiten und nicht die Stärken von anderen kopieren wollen.

Der Schlüssel zu deiner negativen Erfahrung liegt aber wahrscheinlich ursächlich ganz wo anders. Früher lief es ja. Was hat sich geändert?

Du hast online gespielleitert. Das ändert doch alles: Die Kommunikation ist ganz anders, der Kontakt ist ganz anders, die Vorbereitung ist ganz anders und die nötigen (technischen) Fähigkeiten sind ganz andere. Wenn sich nur ein Faktor echt mies auswirkt, wird es ein "schlechtes" Abenteuer.

Weil du online-Spielen nicht magst, meine ich, dass dir das auch nicht liegt oder du da zumindest einige Widerstände hast. Dann hake online-spielleitern doch ab! Nicht jede muss alles können. Dann spiel nur online oder konzentriere dich auf die Cons. Und auf der nächsten Con nimmst du dein bestes Abenteuer und spielleiterst für Kinder, womit du ja scheinbar die besten Erfahrungen gemacht hast. Dann kommt wahrscheinlich der Spaß und das Selbstbewusstsein in der Frage zurück.

Und irgendein Super-Erwachsenen-Online-Spielleiter wird sagen: "Was die Alas da mit den Kleinen macht, das könnte ich aber nicht!"

Und dann sehen wir weiter.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...