Zum Inhalt springen

Neuausgabe der Miszellen


Empfohlene Beiträge

Als ich heute ein wenig im Lager stöberte, stellte ich fest, dass sich die Miszellen langsam ihrem Ende zuneigen (und dass ich dringend eine gründliche Inventur machen müsste, damit mich solche Dinge nicht dauernd überraschen).

Also wäre es sicherlich sinnvoll, diesen Band neu aufzulegen. Die Vorzüge und Mängel würde ich in der überarbeiteten Form (die bislang ja nur online erhältlich ist) nachdrucken. Zwei der alternativen Abenteurertypen sind mittlerweile überflüssig, die anderen müssten auf die Drittauflage angepasst werden; der Diener und der Eingeborene sind ebenfalls überflüssig, da sie in der Drittauflage Einzug in die Regeln gefunden haben. Die Anmerkungen zu  neuen Fertigkeiten muss ich ebenfalls überarbeiten, da die seinerzeitigen Beispiele mittlerweile in den Regeln vorhanden sind. den Spielleiterschirm und die beiden Posterkarten würde ich wohl beibehalten.

Hättet ihr noch weitere Ideen, was in die Neuauflage der Miszellen aufgenommen werden sollte?

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Schön wärs, wenn der Spielleiterschirm (eigentlich müsste es bei Abenteuer 1880 Spielleiterinnenschirm heißen) etwas an Dicke und Stabilität gewönne, ähnlich dem Midgard-Spielleiterschirm.

Als Idee für weiteren Inhalt käme mir Informationen über das Ermitteln in dieser Zeit in den Sinn. Welche Methoden gab es denn damals? Wie waren denn Polizei der Wilhelminischen bzw. Viktorianischen Zeit organisiert? Wie sahen private Ermittler aus? Ich denke unsere Spielerfiguren werden mit diesem Thema wohl häufiger zu tun haben. Aber ich bezweifle, dass dies lediglich ein kleiner Artikel bleiben würde 😉 - Ich glaube darüber steht weder im Regelwerk noch im Encyclopaedischen Compendium etwas.

Bearbeitet von rito
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man dem Spielleiterschirm auch eine kleine Loseblattsammlung mit vorgefertigten Charakteren in weiblicher wie männlicher Ausfertigung mit Werten und spannendem Hintergrund beilegen.

Ich glaube das würde der Spielleiterin helfen, spontan und ohne Einstiegshürde mit ner frischen Gruppe Abenteuer 1880 zu beginnen.

... vielleicht sogar einige wenige Charaktere zu unserem neuen magischen Erweiterungsband.

Bearbeitet von rito
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb rito:

Schön wärs, wenn der Spielleiterschirm (eigentlich müsste es bei Abenteuer 1880 Spielleiterinnenschirm heißen) etwas an Dicke und Stabilität gewönne, ähnlich dem Midgard-Spielleiterschirm.

Als Idee für weiteren Inhalt käme mir Informationen über das Ermitteln in dieser Zeit in den Sinn. Welche Methoden gab es denn damals? Wie waren denn Polizei der Wilhelminischen bzw. Viktorianischen Zeit organisiert? Wie sahen private Ermittler aus? Ich denke unsere Spielerfiguren werden mit diesem Thema wohl häufiger zu tun haben. Aber ich bezweifle, dass dies lediglich ein kleiner Artikel bleiben würde 😉 - Ich glaube darüber steht weder im Regelwerk noch im Encyclopaedischen Compendium etwas.

Ein wenig findet man dazu schon im Compendium (ab s. 223). Außerdem geht das Abenteuer Die Tiefen der Elbe in seiner Stadtbeschreibung zu Hamburg da etwas drauf ein. Grundsätzlich aber keine schlechte Idee. Ermittlingsabenteuer sind für 1880 ja nicht so unüblich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Anmerkungen zu den bisherigen Beiträgen:

Meine Druckerei kann keine dickeren Spielleiterinnenschirme drucken. Elsas Druckerei kann das, aber der Preis dafür hat mich schon eher umgeworfen. Außerdem möchte ich wegen dieses einen Bandes nicht die Druckerei wechseln, mit der ich seit über zehn Jahren zusammenarbeite und bei der alles eingespielt ist (mal mit der Ausnahme der Auslieferung durch die Spedition, aber dafür kann die Druckerei ja nichts).

Die Ermittlungsmethoden halte ich durch die von Kurna erwähnten Anmerkungen im neuen Compendium in der Tat als ausreichend abgedeckt. Sollten lokale Besonderheiten eine Rolle spielen, werden die entsprechend behandelt - das Beispiel Die Tiefen der Elbe fiel ja schon.

Beigelegte Blätter mit spielfertigen Figuren sind kein Problem. Aber das gibt es ja eigentlich schon: Die Beispielfiguren aus dem Buch der Regeln sind online herunterladbar, und mit denen aus dem Cabinett (Dipartimento M) werde ich ebenso verfahren. Oder geht es um tatsächliche Datenbögen, die entsprechend ausgefüllt sind?

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Gut, das mit der Druckerei verstehe ich.

Und zum Thema Ermittlungsmethoden: Es ging mir ja nicht nur um die Ermittlungsmethoden (wobei ich finde, dass diese auch im Compendium recht kurz kommen - ist aber nur meine Meinung), sondern um die Organisation der Polizei, deren Auftreten damals, deren Rechte, Ränge usw. Der Fokus bei Abenteuer 1880 liegt zwar stark auf der Wilhelminischen Seite, doch wäre es doch auch nett, den viktorianischen/Londoner Aspekt mehr zu beleuchten. Aber das war ja auch nur eine Idee, die ich so in den Ring geworfen hatte.

Und zu den Spielfiguren: Es stimmt schon, dass es fertige Charaktere online als Download gibt. Das ganze jetzt noch in hübsch, also schöne ausgefüllter Charakterbögen (vielleicht 10,15 oder mehr) mit Hintergrundgeschichte und mit ein paar mehr weibliche Charakteren, auch wenn es vielleicht nicht immer historisch korrekt sein dürfte. Aber auch das war nur eine spontane Idee von mir, ohne alle bestehenden Quellen vorher abzuklopfen.

Aber es sind ja alle dazu eingeladen eigene Ideen hier hinzuzufügen.

Ich empfinde die von Olafsdottir gestellte Eingangsfrage tatsächlich als schwierig zu beantworten, da ich die Regeln eigentlich als vollumfänglich empfinde und kaum etwas vermisse. Daher können Vorschläge und Ideen wahrscheinlich eh nur auf "nettes Zusatzmaterial" hinauslaufen. Ich würde vielleicht darauf achten, dass die Spielleiterin hier etwas an die Hand bekommt, das ihr das Arbeiten oder neuen Spielern den Einstieg wirklich erleichtert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, im Prinzip reden wir von "nettem Zusatzmaterial", damit ein Mehrwert zum Spielleiterschirm entsteht. Am besten etwas, das es noch nicht online gibt (das wären ja schon die Vorzüge und Mängel). Also her mit den Ideen!

Ein Nachdruck des Hilfeblatts zur Charaktererschaffung aus der Luxusausgabe wäre vielleicht noch eine Idee?

Oder wollt ihr lieber ein kurzes Abenteuer? Vielleicht ein Ermittlungsabenteuer in London, zu dem man dann die Strukturen der Polizei erklären könnte ...?

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kurzes Abenteuer hört sich definitiv gut an.

 

Eine alternative Idee, die ich noch hätte (die aber vielleicht zu aufwändig wäre bzw. zum Teil auch schon im Compendium abgedeckt?):

Wie sind bestimmte (bei Abenteuern eventuell relevante) Aspekte in verschiedenen Gegenden?

Zum Beispiel:

- Darf ich Schusswaffen (offen/verdeckt) tragen in Deutschland/England/Frankreich/USA/Südafrika/Japan/Osmanisches Reich ...?

- Darf ich als Privatperson jemand festnehmen, bis die Polizei kommt, in ... ?

- Können von Privatpersonen in fremden Wohnungen gefundene Belastungsmittel als Beweis vor Gericht genutzt werden? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...