Zum Inhalt springen

Alles geht mal zu Ende ...


Chichén

Empfohlene Beiträge

Liebe Spieler:innen,

vor nun mehr zehn Jahren begann die ConSaga auf dem SüdCon 2012 mit der großen Cardonale und der Wahl eines neuen Podesta in Dargirna, der Hauptstadt des Fürstentums Vigales.

Dank einer ambitionierten Idee, geboren aus dem Ende der Con-Kampagne, starteten wir mit fünf parallel stattfindenden Spielrunden, um die Spielcharaktere in das rege Treiben und die Intrigen in Vigales eintauchen zu lassen.

Um den Abenteuern und der Spielwiese Vigales mehr Leben einzuhauchen, übernahmen die Spielleiter die wichtigsten NSC´s. So konnten wir die Intrigen und Machenschaften, aber auch das Leid und die Freude besser transportieren sowie die NSC´s mit Leben füllen. Was zu denkwürdigen Gesprächen im Spiel und auch neben dem Spieltisch geführt hat sowie zu sehr persönlichen Abenteuern.

Hinzu kamen noch die Events, mit denen wir neue Handlungsstränge einläuteten oder auch beendeten. Zu diesen Events gehörte auch immer ein Live-Part, bei dem die Spielleiter in Person ihrer NSC´s besondere Situationen vorspielten, um den Start in die Abenteuer einzuleiten oder am Ende das Chaos zu sortieren. 

Nicht zu vergessen unsere Boten-SL, die von einer Spielrunde zur nächsten eilten, um aktuelle Informationen weiterzugeben, die der jeweilige SL in sein Abenteuer mit einbauen konnte und zu manch denkwürdigen Aktionen führte. Ich sage nur Akeem-Akam alias Achim Achtarm ...

Die erste große Aufgabe für unsere Spieler war es damals, die Verwünschung der Lambargies aufzuklären, danach gab es noch den Tod eines bekannten Barden, dessen Mörder gefunden werden musste sowie das Schachern um die Insel Zarakudas und vieles mehr, was zu lange dauern würde, es aufzuzählen.

Alles in allem waren es fast 150 Abenteuer, die von unterschiedlichen Spielleitern auf den Con´s, im privaten Rahmen oder zur Coronazeit auch online angeboten wurden. Anfangs mit einer großen Mannschaft, am Ende mit einem kleinen, aber kreativen Team. Vielen Dank an alle SL, die mit ihrer Zeit und Ideenreichtum zum Gelingen der ConSaga beigetragen haben.

Da man aufhören sollte, wenn es am schönsten ist, haben wir uns nach insgesamt zehn ereignisreichen Jahren dazu entschieden, die ConSaga auf dem SüdCon, wo sie einst begann, nun 2022 offiziell enden zu lassen.

Wir möchten allen Spielern danken, die Teil der ConSaga waren. Die uns mit ihren Aktionen manchmal zur Verzweiflung gebracht haben, aber immer auch ein Quell für neue Abenteuerideen waren. Ohne euch wäre die ConSaga nicht das geworden, was sie am Ende war, eine verdammt tolle Zeit. DANKE.

Eurer ConSaga-Team

  • Like 7
  • Thanks 17
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen, vielen Dank für die viele Arbeit! Und vielen Dank für die schönen Abenteuer die ich mit Ulmo und Cedric erleben durfte. Inklusive eines absolut denkwürdigen Slapstick-Kampfes, älterer Apotheker gegen muskelbepackten Zwerg und gesammte restliche Abenteurergruppe. :lol:

 

Mit etwas traurigen :buhu:, aber sehr dankbaren :thumbs: :yeah: :clap: Maulwurfsgrüßen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ConSaga an alle Beteiligten, es hat viel Spaß gemacht! :clap: :thumbs:

Ich bedanke mich auch im Namen Marmelcar Brasadas, dem langjährigen Herold der Fürstin Merides und Hafenmeister zu Marimar für die Zusammenarbeit mit allen Spielern und den anderen Spielleitern.

Dabei denke gerne an den Cardonale, die Verwünschungen, den wilden Keiler, die Anderswelt, die Testfahrt der lila Kutsche :Barbie:, den Hafenbau uvm. zurück!

Und natürlich auch an Achim... :inlove:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Wird es daraus Veröffentlichungen geben? 
(kann man da helfen?)

Nein, das ist nicht geplant, aber Danke für dein Angebot.

vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Und: was machen wir jetzt auf den Cons? 

Es wird weiterhin Abenteuer in Vigales geben, aber halt nicht mehr als ConSaga.
Lass dich überraschen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für viele unglaublich tolle Abenteuer in Vigales! :clap:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht als Mirant bzw. Don Miranto de Dargirna den Zauberer Barbelicas am Hofe der Prinzessin zu Maritimar zu spielen, nicht nur wegen der guten Spielleiter mit den vielen schönen und spannenden Abenteuern, sondern vor allem auch wegen der exzellenten Mitspieler wie @Blaues Feuer mit Afsana Daria, @Maeve ver Te mit Riasta und @Wiszang mit Don Cosi sowie @Helgris mit Don Mattul. Natürlich darf auch @Selinda in dieser Aufzählung nicht fehlen, um nur einige der Spieler zu nennen.

Schade dass ein Kapitel zu Ende geht, schön dass ein neues Kapitel beginnt und uns Vigales erhalten bleibt bzw. nicht komplett beendet ist.

Vielen Dank!! :clap:

Bearbeitet von Randver MacBeorn
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass ich bei diesem Projekt eine zeitlang als SL dabei sein durfte. Ich habe mit den Spieler zusammen tolle Abenteuer in einer riesigen Sandbox erleben dürfen und mit Zaprudo Malatesta einen NSC dargestellt, der sich nach dem ersten Betreten des Fürstentums durch die Abenteurer (okay, da war ich noch nicht dieser NSC) selbst erst einmal neu orientieren musste. Dessen Frau und (Laien-)Alpanu-Priesterin (Candranorischer Art, nicht küstenstaatlerisch)Tiaghira, der ich ebenfalls etwas Leben einhauchen durfte, hat ihm dabei kräftig geholfen.

Ich erinnere mich gerne an die Abenteuer zurück.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

Ich erinnere mich gerne an die Abenteuer zurück.

Das geht mir auch so. 

Die Geschichte von Aelan, der als abgerissener Söldner mit dem schlechtesten Panzer aller Beteiligten bis ins Halbfinale des ersten Turniers von Vigales vorstieß, den hohen Damen danach, auf der Suche nach "irgendetwas, wofür jemand bezahlt" vorschlug, ihrer Kavallerie beizubringen, wie sie gegen Kamelreiter bestehen können (der Briefwechsel war für ihn, der damals gerade nach und nach Lesen und Schreiben lernte, eine Herausforderung), und der dann als Kommandeur der Garda Bianca bis zum Commandante aufstieg, hat mir unglaublich viel Freude bereitet und war manchmal fast filmreif. 

Der wortkarge Taktiker, inzwischen wahrscheinlich einer der besten Axtkämpfer der Küstenstaaten, der aus mehreren Auseinandersetzungen mit übelsten Finstertypen ohne die geringste blutende Wunde hervorging (mehrere Con-Saga-Abenteuer ohne auch nur einen LP-Verlust - und nicht, weil er sich zurück gehalten hätte, sondern weil er immer in Flanke und Rücken der Gegner gelaufen ist und diese mit beidhändiger Axt schnell niederkämpfen konnte), auch als Militär diplomatischen Lösungen oft zugeneigter als die angeblich friedensgeneigtere Priesterschaft, bedingungslos loyal zur Prinzessin, die ihn aus der Gosse aufgelesen hat, war immer eine große Freude, zu spielen. Hoffentlich wird es dazu weitere Gelegenheiten geben. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Das geht mir ähnlich wie Dir.

Mirant war bei der Phönixgilde mehr oder weniger in Ungnade gefallen und hatte sozusagen danach immer den kürzesten Strohhalm gezogen. Die Entscheidung, in die Küstenstaaten zu emigrieren war dann leicht getroffen. Nach dem ersten Abenteuer ging es schnell mit dem Aufstieg zum Zauberer am Hofe der Prinzessin, was für Mirant natürlich ein Job mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein war. Sowohl der Schutz der Prinzessin vor magischen Beeinflussungen war ihm wichtig als auch weiter Abenteuer in der ConSaga zu erleben. Dazu gehörten sowohl Wege in andere Welten, um Gonzaga ein endgültiges Ende zu setzen, Flüge durchs Empyräum mit der Weltenwanderer als auch selber für kurze Zeit eine schwarze Galeere steuern zu dürfen. Bei all den Erlebnissen dürfen die Kollegen in der Phönixgilde zurecht neidisch auf ihn sein sein, was Mirant in seinem ersten Schreiben an die alten Kollegen sehr kurz kommentierte: "Ätsch!"

Der Elfenmagier, der zu Anfang noch großen Bammel davor hatte die Grenzen seines heimatlichen Albas zu verlassen, ist sehr heimisch in Vigales geworden und bei Hofe hoffentlich nicht mehr wegzudenken.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hi!

Also mir hat es immer riesig Spaß gemacht, die Kabbeleien mit Don Matul, die langen Erzählabende mit Don Mirant, die vielen tollen Abenteuer, die neue Mitbewohnerin Riasta, die liebe lila Prinzessin, die Don Cosi irgenwo so richtig Leid tut. Außerdem natürlich die vielen Leute, die mitgespielt und die Saga bereichert haben, weil ohne Spieler ist das beste Konzept wertlos. Vielen Dank an Anja,, die so viel Arbeit rein gesteckt hat und an alle anderen Spielleiter, die kreative, spannnende, lustige und machmal heftige Abenteuer angboten haben.

Trotz allem Wehleid und sentmentalen kleinen heimlichen Tränchen: Ich würden trotzdem empfehlen, die so lieb gewordenen Figuren noch nicht einzumotten, wer weiss, ob Don Cosi nicht doch noch so ein paar Aufgaben hat, wo er gerne bekannte (und auch unbekannte) Abenteurer auf neue bzw. Herausforderungen in Vigalis mitnimmt. Ich sag nur, dass seine Kinder ja erwachsen werden, im Palast es noch eine verschwundene Murmel und damit eine "dreckige" Linie gibt und es gerüchteweise eine große leuchtende Kugel dort schwebt, wo einst ein gewisser Landsitz lag. Das kann man doch nicht so stehen lassen, oder?

Liebe Grüße an Alle

Don Cosi

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun mein Mitbewohner sich schon geäußert hat, muss ich alias Riasta von und zu Glitzerfels mich natürlich auch noch gaaaaanz herzlich für eine so lange und tolle Zeit in Vigalis bedanken. 

Was habe ich dort nicht alles erleben dürfen. Eine Katzeninvasion erlebt, auf roten Bullen geflogen, gelbe Handschellen im Büro eines gewissen Würdenträgers gefunden, im Empidingsdabums (fragt am besten Mirant) rumgetrudelt, ferne Welten erforscht und gerettet, schwarze Ekel-Schiffe gefunden und verste.. ähh....zerstört, rote Kutsche gefahren, meinen Freund Mirant zu nicht ganz legalen Taten angestiftet, ein neues Haus gefunden und bezogen, Tunnel untersucht und Ratten gefunden, Insel gerettet, Meermenschen getroffen und eine kleine Salzwasser-Allergie entwickelt, es von der No-Gnome-Liste herunter geschafft und natürlich der Prinzessin in regelmäßigen Abständen Zeichnungen aus dem Leben eines Gnoms zugeschickt. Und noch soooo viel mehr...

Danke, dass ich mit so vielen wunderbaren Abenteurern zusammen etwas erleben und spielen durfte. In und um Vigalis habe ich einige meiner besten Freunde gefunden, z.B. die furchteinflössende, aber sonst sehr nette Donja Alchira @Chichénderen Kinder eine wunderbar glitzernde Patentante in mir haben, meinen Kumpel und Fellmütze Phryxos @Kar'gos, den führungsorientieren und manchmal etwas herrschen Don Matul @Helgris, mein langlebiger Freund und Zufluchtskissen Mirant @Randver MacBeorn und natürlich dem besten Mitbewohner schlechthin Don Cosi @Wiszang von dessen Kindern ich ebenfalls die Patentante sein darf und dafür sogar ein Patentantenschutzjahr nehme.  Natürlich bleiben auch noch gaaanz viele andre Leute in meinem glitzerbunten Gedächtnis. Danke dafür.

Ich hoffen auch nach diesem Lebens-Abschnitt das Vergnügen in vielen spannen Situation mit euch zu geraten.

Danke, oh tolle Meister des Spiels und den Regelgleichgewichts, dass ihr meine glitzerbunten Irrungen und Wirrungen in den letzten 10 Jahren ertragen habt.

Bearbeitet von Maeve ver Te
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Liebe Spieler:innen,

ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals, Breuberg-Con 2012, die Idee der MidgardCon-Saga aus der Taufe gehoben habe und gleich auf dem Con einige zum Mitmachen animiert habe, die dann auch lange, oder nun bis zum Schluss, dabei geblieben sind. Einige andere sind ins SL-Team auch nachgerückt und es war immer sehr lebendig. 

Wir haben seit dem SüdCon 2012 auf nahezu jedem Midgard Con Spielrunden angeboten und hatten zusammen viel Spaß. Manchmal war es für uns als SL-Team auch stressig und mehr als einmal haben wir uns hinter den Kulissen neu zusammen gerauft für unser großes Projekt ConSaga. Und wir können Stolz sein: Wir haben die größte Midgard-Kampagne aller Zeiten geschaffen! Weit über hundert Spielrunden mit über hundertfünfzig verschiedenen Mitspielenden und vielen von den Spieler:innen eingebrachten Wendungen der Geschichten wurden erspielt. 

Wir hatten kleine Spielrunden, einige sogar außerhalb der MidgardCons. Und wir hatten große Events mit bis zu sechs Spielrunden gleichzeitig. Es gab Angebote an Anfänger, niedrig stufige Charaktere und die regelmäßigen Congänger und Spieler:innen hochgradiger Charaktere gab es auch entsprechende Angebote, so dass so manche höheren Dämonen, Diener finsterer Götter, Schwarze Galeeren und dergleichen mehr in der Saga auftauchten. 

Auch vor Corona schon hatten wir festgestellt, dass sich Interessen im Team der SL anders entwickeln. Sei es, dass die Lebensumstände jemandem die Zeit nicht mehr ließen, sich intensiv mit der Vorbereitung neuer Abenteuer zu beschäftigen, oder das sich Interessen schlicht gewandelt haben. Nach der Corona Zeit konnten wir noch das ein oder andere Abenteuer-Highlight durchführen und die Geschichte weiter treiben. Aber es war irgendwann klar, wir würden mittelfristig den eigenen Ansprüchen an gut koordinierte, gemeinsame Abenteuer nicht mehr gerecht werden. 

Und so haben wir nun die Saga mit einem nochmaligen Event ausklingen lassen. Sicherlich wird es noch beim ein oder der anderen SL aus dem Team die Lust geben, immer wieder auch Abenteuer in Vigales anzubieten. Allerdings werden wir keine gemeinsame Geschichte mehr daraus entwickeln. 

Ganz persönlich möchte ich allen Beteiligten für zehn tolle Jahre Midgard-ConSaga danken! Es war und ist für mich ein ganz tolles Projekt! 

Liebe Grüße

Bruder Buck 

  • Like 2
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich mich in den letzten Jahren etwas rar gemacht habe in der Consage und andere Teile Midgards mit Gemeinheiten überzogen habe, so denke ich immer gerne zurück an die schöne Zeit. Hinter den Kulissen als Spielleiter zu lesen was andere Spielleiter geplant haben oder wie ein Abenteuer (natürlci nicht nach Plan) ausging hat mir immer viel Freude bereitet.

Doch wie die Zeit von Porzelanpuppen und gemahlenen Ghulen zuende ging, so hat auch die Con Saga ein Ende gefunden. So schliesst sich eine Tür und eine andere öffnet sich dafür.

Vielen Dank liebe Consaga (ihr Spieler und Spielleiter) für 10 tolle Jahre

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich bei der ConSaga, weil ich in dieser meine Kreativität einbringen und meine Fähigkeiten als Spielleiter erweitern konnte. Vieles ist in der ConSaga entstanden und wird nun an anderer Stelle eingebracht. Einen großen Dank auch an das ConSaga-Team, insbesondere @Bruder Buck, welcher mir auf sympathische Art den Weg zur ConSaga und darüber hinaus gezeigt hat. Daher ein großes Dankeschön an alle! 

Bearbeitet von LarsB
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...