Zum Inhalt springen

Eisen (-erz) transport auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir gestern Gedanken darüber gemacht wie eigentlich eine Stadt auf Midgard an Eisen bzw Eisenerz kommt, wenn sie selber nicht darüber verfügt. Als Beispiel sei nicht Thame mit guten Verbindungen ins Gebirge gemeint, sondern Hafenstädte wie Haelgarde und Meknesch. Diese beiden Städte werden lokal auch Eisen als Rohstoff brauchen. Wie kommt das Eisen an? In welchen Mengen kommt es an? In welcher Form wird es transportiert? Hat jemand dazu ein paar Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Hafenstädten mache ich mir da weniger Gedanken. Die erhalten Eisenlieferungen per Schiff in Form von bereits verhüttetem Eisen und liefern m Gegenzug z.B. Lebensmittel oder Kleidung zu den Verhüttungsorten. Arbeistteilung hat bei entsprechend mit Handel vernetzten Orten eine lange Tradition.

Schwieriger stelle ich mir den Landtransport zu Binnenstädten (z.B. Crossing in Zentralalba) vor, die nicht an großen Flüssen liegen vor. Ich würde vermuten, dass dort (wirtschaftssimulatorisch gedacht) höhere Eisenpreise herrschen müssten als woanders.

Link zu diesem Kommentar

Barren, oder rohlinge (das hatte einen speziellen namen) - per schiff.

Die barren haben nicht unbedingt die Form welche wir heute darunter verstehen. (also etwa wie die goldbaren aus Fort Knox)

Wenn nicht per Schiff möglich dann per Wagen und karren.

Eisenerz selbst zu transportieren wäre zu aufwendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Malte:

Hier ein spannender Artikel mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum überregionalen Metall-Handel der späten Bronzezeit: Findings from 2,000-year-old Uluburun shipwreck reveal complex trade network.

Auf Menge und Form der transportierten Metalle wird darin auch eingegangen.

Das hab ich vorhin gesucht aber irgendwie hat Googel es vor mir versteckt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Midgard ist zu groß um es zu verallgemeinern. Ich setze immer zentren von Erz Abbau und Metall Verarbeitung an bestimmte Orten dann folge die logische Handelswege zu die Küsten. Auf Vesternesse spiele ich zu selten um dort was zu verortet aber auf Lamaran zb. habe ich Tarva als Bronze Knotenpunkt gesetzt und Doligeo als große Metall Verarbeitungsstadt verortet. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...