Zum Inhalt springen

Augenverlust - Nachteile


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich es richtig sehe, werden alle relevanten Angaben zu einem Augenverlust im Kodex auf Seite 63 aufgezählt. Während man bei einer Augenverletzung einen Abzug von -2 auf den EW:Wahrnehmung für Sichtbares erhält, verschärft der Augenverlust die Situation lediglich dadurch, dass man zusätzlich Entfernungen nicht mehr zuverlässig abschätzen kann.

Das mutet sonderbar an. Bedeutet dies, dass man bei dem Verlust beider Augen im Regelfall nur noch über EW:Wahrnehmung +2 für Sichtbares verfügt? ;)

Mir erscheint es sinnvoll, hier die Gesamtsehkraft jeweils um 50 % zu reduzieren.

Darüber hinaus frage ich mich, wie Ihr die oben genannte Einschränkung spielt. Ich meine, dass nach der vierten Regelauflage ausdrücklich Einschränkungen beim Fernkampf und im Umgang mit Scharfschießen geregelt waren. Oder wird das von den meisten ignoriert, sodass ein Augenverlust nach der aktuellen Regelauflage spieltechnisch keine zusätzlichen Nachteile mehr hat?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Zu den Ausiwrkungen im Spiel kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Zur Minderung der Sehfähigkeit bin ich der Ansicht, dass die Regelung von EW: -2 auf Sehen (Wahrnehmung mit Schwerpunkt Sehen) bei Verust eines Auges beibehalten werden sollte. Eine Minderung des Wertes um 50% findet ich zu heftig, da sich ein Mensch zumindest teilweise an das verminderte Sichtfeld bzw. schlechtere Sehen anpassen kann. Bei Verlust des zweiten Auges würde der entsprechende Wert auch bei mir auf 0 sinken. Ohne Augen keine Erfolgschance auf Dinge die nur mit Sehen zu bemerken sind. Ich plädiere also für eine nicht lineare Verschlechterung der Erfolgschancen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Zur Minderung der Sehfähigkeit bin ich der Ansicht, dass die Regelung von EW: -2 auf Sehen (Wahrnehmung mit Schwerpunkt Sehen) bei Verust eines Auges beibehalten werden sollte. Eine Minderung des Wertes um 50% findet ich zu heftig, da sich ein Mensch zumindest teilweise an das verminderte Sichtfeld bzw. schlechtere Sehen anpassen kann. Bei Verlust des zweiten Auges würde der entsprechende Wert auch bei mir auf 0 sinken. Ohne Augen keine Erfolgschance auf Dinge die nur mit Sehen zu bemerken sind. Ich plädiere also für eine nicht lineare Verschlechterung der Erfolgschancen.

Ein guter Hinweis, vielen Dank.

Hinsichtlich des Sichtfeldes kommt mir gerade wieder eine Idee aus früheren Tagen in den Sinn. Man könnte beim Kampfraster Angriffe von der Seite, auf welcher das Auge fehlt, als Angriffe von hinten (+2) zulassen - also faktisch die Felder von hinten von drei auf vier erweitern.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas Den Angriffsbonus für Angriffe von der blinden Seite kann man machen. Das ist aber nur sinnvoll wenn man regelmäßig mit Raster spielt was in meinen Runden nur selten passiert. Letztlich würde diese Regel in den meisten Runden wahrscheinlich ebenso wenig beachtet wie die, dass die Abwehr mit Schilden nur für Angriffe von vorne oder der Seite auf der der Schild getragen wird möglich ist (KOD S.70).

Für Deine Runde mag es also passen. Ich würde höchstens überlegen den Bonus auf +1 zu reduzieren, da das hören direkt zur Seite besser funktioniert als bei Angriffen von hinten und daher über Geräusche mehr Informationen beim Angegriffenen ankommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Das ist natürlich ein farbiges Detail, aber denkt Ihr da wirklich dran, in der Hitze eines Kampfes? 

Das ist für meine eigentliche Anfrage oben nicht wirklich erheblich. Wichtiger erscheint mir der Fokus auf die Eingangsfrage.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Fimolas:

Hallo Hiram!

Ein guter Hinweis, vielen Dank.

Hinsichtlich des Sichtfeldes kommt mir gerade wieder eine Idee aus früheren Tagen in den Sinn. Man könnte beim Kampfraster Angriffe von der Seite, auf welcher das Auge fehlt, als Angriffe von hinten (+2) zulassen - also faktisch die Felder von hinten von drei auf vier erweitern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Finde ich gut, werde ich für meinen halbblinden Barbaren so einführen. Vorausgesetzt es tritt nicht @Ma Kai s zurecht getätiger Hinweis ein und ich vergesse es wenn die Situation eintritt. Ist schließlich auch nicht ganz alltäglich.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich würde ich mich bei den Nachteilen nicht auf Kampfsituationen konzentrieren. Denn dort wandert der Blick stetig in alle Richtungen. Ist der Gegner schnell genug, und weis er um die Sehschwäche, kann er natürlich immer versuchen im Blinden Fleck zu bleiben. Dann kommt allerdings fast kein Kampf mehr zu stande. 

Meine Überlegungen gehen dahin, dass etwas durch Sehen nicht wahrgenommen werden kann. Zum Beispiel eine verdächtige Person, die sich von der Seite nähert, auf der kein Auge mehr ist. Im Allgemeinen könnte das Situationen betreffen, in denen sich der Augengeschädigte in Sicherheit wiegt. 

Räumliches Sehen geht komplett verloren. Das könnte in einem Malus von -2 bis -4 berücksichtigt werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...