Zum Inhalt springen

Queere Online-Runde, Neustart


Octavius Valesius

Empfohlene Beiträge

Gesucht werden Spieler*innen für eine queere Midgardrunde. Mal sehen, ob genug Personen zusammen kommen. Stattfinden soll das Ganze online mit Discord, roll20, Forumsclub und moam.de.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es eher Dungeon als Detektiv, da online viel verloren geht und die Sitzung nicht 10h dauert. Angedacht wäre Sonntag Nachmittag alle 2 Wochen. Die SL werde ich machen.

Göttergläubig ist möglich, PRI, Or, Sc eher unerwünscht. Figuren die mit dem weißen Riesen gewaschen wurden auch. ^^ Druidische Charaktere problemlos. Spezies wäre nach Absprache frei. Eine gemeinsame Herkunft der Figuren würde vieles vereinfachen. Start in Alba mit Grad 1, später weltweit und darüber hinaus.

Dann harre ich mal der Meldungen. :)

 

PS: Ich habe mich gerade für das erste Abenteuer entschieden. Ggf wären nicht nur die 4 großen Spezies sondern auch Orcs etc. möglich. Ich würde mir zwar alles ansehen, aber alles was im eBEST mit Klassenauswahl versehen ist ist erstmal diskussionswürdig. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Octavius Valesius:

qweere Midgardrunde

Was ist denn eine qweere Midgardrunde? Ich habe da zwar keine Ahnung, aber prophylaktischerweise melde ich mich mal mit einem Berggnom an. Der genaue Abenteurertyp kann ja später festgelegt werden.

 

Mit nächtlichen Maulwurfsgrüßen

 

P.S.

Macht eventuell ein gewisser Fenix83 mit? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ulmo:

Was ist denn eine qweere Midgardrunde?

1. Ein Tippfehler, habs übermüdet am Handy getippelt ^^
2.

Zitat

Das Adjektiv queer ['kwɪə(ɹ)] ist eine anglizistische Sammelbezeichnung für Personen, Handlungen oder Dinge, die durch den Ausdruck ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität eine Abgrenzung zur gesellschaftlichen Cisgender-Heteronormativität bewirken. Früher wurde queer im Sinne von „sonderbar, eigenartig, suspekt“ verwendet, um Homosexuelle abzuwerten. Seit Mitte der 1990er-Jahre wird queer als ins Positive gewendete Selbstbezeichnung vor allem nicht-heterosexueller Menschen gebraucht.  https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

vor 7 Stunden schrieb Ulmo:

Macht eventuell ein gewisser Fenix83 mit? ;)

nein, der verortet sich als cisnormativ hetero ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius!

Ich verstehe Deine Anfrage nicht: Bezieht sich die sexuelle Orientierung auf die Spieler oder die Figuren - oder beides? Und spielt dies eine Rolle für das Abenteuer?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hatte Rollenspiel immer als gemeinschaftliches, übergreifendes und von einzelnen Aspekten losgelöstes Erlebnis wahrgenommen. Genau deshalb macht mich Deine Anfrage neugierig. 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Fimolas:

Ich verstehe Deine Anfrage nicht: Bezieht sich die sexuelle Orientierung auf die Spieler oder die Figuren

Primär auf die Spieler*innen

vor 51 Minuten schrieb Fimolas:

Und spielt dies eine Rolle für das Abenteuer?

Nein ^^

vor 52 Minuten schrieb Fimolas:

Genau deshalb macht mich Deine Anfrage neugierig. 

Es ist ein Versuchballon mal eine Queere Gruppe zusammenzustellen. Mit Heteros mittleren Alters spiele ich genug. Mich interessiert, ob es dann abseits der Runde oder auch in der Gruppe andere Dynamiken gibt :)

vor 52 Minuten schrieb Ulmo:

Also können cisnormativ-hetero Knallrüten, äh 08/15-hetero-RollenspülerInnen nicht mitmachen? Auch nicht bei eindeutiger queer-positiver Einstellung?

Zumindest kämen sie erstmal nur auf die Warteliste. Queere Personen hätten Vorrang. Sorry :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius!

vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Primär auf die Spieler*innen

[...]

Es ist ein Versuchballon mal eine Queere Gruppe zusammenzustellen. Mit Heteros mittleren Alters spiele ich genug. Mich interessiert, ob es dann abseits der Runde oder auch in der Gruppe andere Dynamiken gibt :)

Ich danke Dir für die Antworten und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Feldstudie. Du kannst bei Gelegenheit einmal darüber berichten, denn meine Neugier hält weiterhin an.

Ich könnte Dir noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, welche sexuelle Orientierung alle Spieler meiner Gruppen haben. Das war für uns bislang schlicht kein relevantes Kriterium.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius!

vor 5 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Für mich bisher auch nicht, aber eine Freundin brachte mich auf die Idee.

Dann gebe ich Dir einen guten Rat, wirklich ohne Hintergedanken irgendeiner Bevormundung oder gar Diskreditierung: Versuche, obwohl Du schon die Menschen gezielt nach ihrer sexuellen Orientierung auswählst, diesen Punkt im weiteren Umgang mit ihnen unbedingt auszublenden. Denn auch wenn man sich mit einer entsprechenden Eintrittskarte bei Dir melden muss, wollen wohl die wenigsten Mitmenschen ausgerechnet diesen einen Aspekt ihres Lebens ständig dominant hervorgehoben wissen oder als Studienobjekt betrachtet werden.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Octavius!

Dann gebe ich Dir einen guten Rat, wirklich ohne Hintergedanken irgendeiner Bevormundung oder gar Diskreditierung: Versuche, obwohl Du schon die Menschen gezielt nach ihrer sexuellen Orientierung auswählst, diesen Punkt im weiteren Umgang mit ihnen unbedingt auszublenden. Denn auch wenn man sich mit einer entsprechenden Eintrittskarte bei Dir melden muss, wollen wohl die wenigsten Mitmenschen ausgerechnet diesen einen Aspekt ihres Lebens ständig dominant hervorgehoben wissen oder als Studienobjekt betrachtet werden.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich bin ja selbst bekennende Schwuchtel. :lol: Es ist ja keine gesellschaftliche Studie mit Fragebögen etc. Ich werde auch mich da beobachten, ob ich anders agiere. :) Einfach mal die Erfahrung machen :) Einfach nicht zuviel hineininterpretieren. :)

PS: Ich habe mich gerade für das erste Abenteuer entschieden. Ggf wären nicht nur die 4 großen Spezies sondern auch Orcs etc. möglich. Ich würde mir zwar alles ansehen, aber alles was im eBEST mit Klassenauswahl versehen ist ist erstmal diskussionswürdig. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...