Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden - Augenverlust (98-99)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach Tabelle 7 (Kodex, S. 91) hat der Wurf einer 98 oder 99 einen Augenverlust zur Folge, wenn der Treffer durch eine scharfe oder spitze Waffe oder eine Schusswaffe erzielt wurde. Daraus leitete ich bislang ab, dass ein Treffer mit einer anderen Waffe, etwa einer Keule oder einem Kampfstab, keinen weiteren Schaden verursacht.

Nun weicht aber die Tabelle 7, wie sie sich im Spielleiterschirm befindet, bei der Angabe von 98/99 ab. Hier sind nicht nur die Schusswaffen - also etwa Schleuderbleie - als relevante Waffen entfallen, sondern es heißt nun zusätzlich:

Zitat

andernfalls wie 90-93 [also normale Augenverletzung]

Ein Erratum ist mir hierzu nicht bekannt.

Wie spielt Ihr das und warum? Ich möchte für mich eine einheitliche und passende Regelung finden, nach der ich verfahren kann.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Auszug aus dem DFR (S. 247) M4 ist da eindeutig präziser.

98-99 : Schwere Augenverletzung.
Bei einem Treffer durch eine scharfe oder spitze
Waffe oder durch eine Schußwaffe verliert das Op-
fer ein Auge, erleidet hierdurch einen Abzug von
-4 auf alle EW :Angriff im Fernkampf, und sein
Erfolgswert für Sehen sinkt um 4 . Trägt der Ge-
troffene einen Helm mit Visier, so verliert er nur
durch Stich- oder Spießwaffen oder durch Pfeile
oder Armbrustbolzen ein Auge . Bei einem Tref-
fer mit einer stumpfen Waffe hat der Wurf diesel-
ben Folgen wie 90-93 . ("leichte Augenverletzung". Anm. des Verfassers)

Einen Abzug von 50%, weil ein komplettes Auge fehlt. Vielleicht eine anwendbare Option?!

Bearbeitet von Einherjar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Nach den doch überschaubaren Rückmeldungen habe ich mich nun entschieden, der ursprünglichen Regelung aus dem Kodex zu folgen, was bedeutet, dass im Fall eines Nichtverlustes nicht automatisch eine Augenverletzung (Tabelle 7, 90-93) folgt. Die Angaben im Spielleiterschirm werde ich somit für mich ignorieren.

Darüber hinaus verschärfe ich für mich aufgrund eines gewünschten höheren Realismus die Auswirkungen über die folgende Regeländerung: Wird der Schaden durch eine Waffe verursacht, die nicht zu den aufgezählten gehört (scharfe oder spitze Waffe oder Schusswaffe), tritt die Wirkung des Augenverlustes mit einer Chance von 10 x LP-Verluste % ein [analog zur Lähmungsgefahr bei Wirbelsäulentreffern; s. Kodex, S. 64]. Trägt das Opfer einen Helm mit Visier, ist es bei Waffen der zuletzt genannten Gattungen vor dieser Art von Schaden sicher; bei scharfen oder spitzen Waffen oder Schusswaffen greift die Regel, nach der ein Augenverlust nur mit einer Chance von 10 x LP-Verluste % eintritt.

Weiterhin frage ich hier (Augenverlust - Nachteile) nach den Auswirkungen eines Augenverlustes.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...