Zum Inhalt springen

Golem schaffen - Einfache Befehle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im "Das Bestiarium" auf Seite 141ff ist der Golem beschrieben. Die Beschreibung erwähnt, das der Golem einfachen Befehlen seines Erschaffers gehorcht. Nun stellt sich mir folgende Fragen:

- Wie einfach gestrickt dürfen die Befehle sein?

- Fällt ein "Wenn-Dann-Befehl" noch unter einfachen Befehl?

  - "Wenn die Tür geöffnet wurde, schließe sie wieder."

  - "Wenn Waffen gezogen werden, dann bekämpfe die Eindringlinge."

- Wieviele einfache Befehle kann er sich "merken"? (Für den Fall, dass sein Erschaffer bereits tot ist.)

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Bearbeitet von Gindelmer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi @Mogadil

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt für mich nach einem brauchbaren Ansatz. Verstehe ich das richtig, dass die Menge der Befehle aus deiner Sicht nur ein (1) Befehl sein kann?

Bezüglich der Menge an Befehlen habe ich versucht mich an "Abrichten" zu orientieren. Die Menge an Befehlen bzw. Tricks richtet sich dort nach der Intelligenz des Tieres (Intelligenz/10-2). Das scheitert aber an der Intelligenz des Golems mit einer tierischen Intelligenz von 20. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mal versucht in einen Golem hineinzuversetzen um diesen Befehl umzusetzen:

Am 31.10.2022 um 09:07 schrieb Gindelmer:

  - "Wenn Waffen gezogen werden, dann bekämpfe die Eindringlinge."

Dabei kamen folgende Fragen auf:

Wie bzw. woran unterscheide ich Eindringlinge von nicht Eindringlinge? Meiner Meinung nach erkennt er zumindest seinen Erschaffer und alle anderen sehen gleich aus.

Wenn ich den Befehl wörtlich auslege, sollte ein einzelner Angriff gegen die Eindringlinge reichen um ihn auszuführen. Das scheint mir aber nicht die Intention dahinter zu sein. Besser wäre vielleicht: 'Sobald ich Geste xy ausführe, schlage solange auf alle anderen die du siehst ein, wie sie sich bewegen!' Ist zwar läger als 7 Wörter aber sollte mMn. noch simpel genug sein.

Ich stelle mir Automaten wie einfache Computer/Roboter mit einigen Sensoren (u.a. hören und sehen), einigen Ausgaben (z.B. bewegliche Gliedmaßen) sowie einigen 'Unterprogrammen' (Konzepte wie 'greife xy' als 'führe Glieder Nr. 56 bis 78 so nah wie möglich an Gegenstand xy heran') vor. Und damit kann man dann entsprechende Befehle/Programme erteilen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer Ich habe das extra noch einmal als Meinung gekennzeichnet.

@seamus Nein

@Hadschi Halef Omar Dann reichen 7 Worte wohl nicht aus. Ich gehe eher davon aus, dass der Golem (der laut Bestarium in einem göttlichen Kontext zu sehen ist) eher denn Sinn der Anweisung als den genauen Wortlaut ausführt (ist ja kein Dämon, der das verdrehen will). Was ein Eindringling ist ergibt sich dann auch daraus, was er (evtl. im Tempel) bewacht. Ich denke im Rollenspiel lieber über andere Aspekte nach, statt den Spielern bei einem Stufe 12 Zauber das Wort im Mund umzudrehen oder mir lange die genauen Worte eines NSC zu überlegen, damit die Spieler das nicht gegen mich verwenden. Daher der Ansatz mit den 7 Worten.

Und Automaten sind kein Golems, die funktionieren wieder etwas anders!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, dass bei den gegenüber den Golems dummen Automaten steht:

Er gehorcht seinem Erschaffer zwar aufs Wort, kann aber keine Anweisungen verstehen, die aus mehr als einem Dutzend Worte bestehen.

Dann sollte ein Golem "schlauer" sein und auch etwas komplexere Anweisungen ausführen können. Ich würde es aber dennoch bei einem Befehl zur Zeit belassen, auch wenn der an Bedingungen geknüpft werden kann.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Äh, meinst du "Schiebe den Steinblock zurück und töte Personen dahinter mit gezogenen Waffen oder Werkzeugen."?

Ansonsten wäre das für mich: "Schiebe den Steinblock zurück"
und wenn er das gemacht hat: "Töte Personen mit gezogenen Waffen oder Werkzeugen."
was er dann bis zum nächsten Befehl macht, ggf. für viele Jahre...

Link zu diesem Kommentar

Im konkreten Fall geht das eine mit dem anderen einher.

Erst muss ein Steinblock zur Seite geschoben werden der eine Kammer öffnet. Erst dann kann jemand in die Kammer gelangen. Der Golem in der Kammer hat die Aufgabe die Kammer geschlossen zu halten und "Eindringlinge" zu töten, die Waffen oder Werkzeuge in den Händen halten. Ziehen die "Eindringlinge" die Waffen nach dem der Steinblock wieder zurück geschoben wurde, trifft zumindest noch der zweite Teil des Befehls in Kraft. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...