Zum Inhalt springen

Automatische Anwendung von Fertigkeiten.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei FW, die eine automatische Chance auf Erfolg geben können (Sinne, Entdeckungsfert., zahlreiche Wissensfert.) erfolgt ja der Wurf im geheimen.

Gebt ihr bei solchen automatisierten Würfen EP bzw. PP für den (meist nur kritisch wirkenden - außer bei Wissensfertigkeiten) Erfolg? Falls ja, wie handhabt ihr es dann mit dem Prüfwurf auf die Fertigkeit? Muß die auch kritisch gelingen, oder genügt ein normaler Erfolg, um einen PP zu erhalten?

Oder erhält der Abenteurer nur EP/PP, wenn er selbst diesen Wurf in einer sinnvollen Situation veranlasst (verdeckter Wurf, nicht geheimer Wurf)?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Manche Fertigkeiten sollte der Spielleiter immer verdeckt würfeln, zum Beispiel "Suchen", "Menschenkenntnis" usw. Dennoch werden diese Fertigkeiten aktiv eingesetzt. In dem Fall gibt es normale EP/PP bei mir, die ich dann allerdings protokolliere.

 

Fertigkeiten, die bei automatischem Einsatz nur bei kritischem Erfolg gelingen, würde ich nicht mit EP aber auf gar keinen Fall mit PP belohnen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 02 März 2004,11:39)]@Athaniel

 

Für eine Fertigkeit wie Wahrnehmen, die in der Regel nur automatisch und verdeckt eingesetzt wird, würde ich da allerdings eine Ausnahme machen. Diese sollte auch nicht ausschliesslich dann gelingen, wenn eine 20 fällt.

 

Viele Grüße

Harry

 

Im DFR wird allerdings auch davon gesprochen, daß Wahrnehmung aktiv eingesetzt werden kann (10 sec. innehalten und die gesamte Umgebung "scannen"). Da wäre dann wieder ein normaler verdeckter EW angebracht und etwaige PP.

Allerdings fände ich es als Spielleiter auch recht nervig, wenn die Abenteurer alle paar Runden einen Prüfwurf verlangen, in der Hoffnung, was interessantes zu entdecken (und etwaige EP bzw. PP abzustauben - natürlich nur, sie können begründen, warum dieser EW jetzt spielrelevant gewesen ist).

 

Ich würde für den passiven Einsatz von Fertigkeiten generell keine EPs vergeben.

 

Zu viele Ausnahmen verderben den Brei.  wink.gif

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Athaniel @ 03 März 2004,11:04)]Im DFR wird allerdings auch davon gesprochen, daß Wahrnehmung aktiv eingesetzt werden kann (10 sec. innehalten und die gesamte Umgebung "scannen"). Da wäre dann wieder ein normaler verdeckter EW angebracht und etwaige PP.

Das halte ich für ein bißchen überflüssig, seitdem es in M4 die Sinnesfertigkeiten gibt. Denn diese liegen in der Regel auch noch über dem Wert der Wahrnehmung, so dass man nicht einfach sagen kann, diese sei eine Zusammenfassung der Sinne. Wahrnehmung ist für mich eher der automatische Einsatz der Sinne. Für übersinnliches gibt es ja auch noch den sechsten Sinn.

 

Zitat[/b] ]Allerdings fände ich es als Spielleiter auch recht nervig, wenn die Abenteurer alle paar Runden einen Prüfwurf verlangen, in der Hoffnung, was interessantes zu entdecken (und etwaige EP bzw. PP abzustauben - natürlich nur, sie können begründen, warum dieser EW jetzt spielrelevant gewesen ist).

 

Na ja, alle paar Runden kann wohl keiner begründen, warum innehalten und "scannen" sinnvoll ist.

 

Zitat[/b] ]Zu viele Ausnahmen verderben den Brei.  wink.gif

 

= True

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Athaniel @ 03 März 2004,09:55)]Hallo zusammen,

 

bei FW, die eine automatische Chance auf Erfolg geben können (Sinne, Entdeckungsfert., zahlreiche Wissensfert.) erfolgt ja der Wurf im geheimen.

Gebt ihr bei solchen automatisierten Würfen EP bzw. PP für den (meist nur kritisch wirkenden - außer bei Wissensfertigkeiten) Erfolg? Falls ja, wie handhabt ihr es dann mit dem Prüfwurf auf die Fertigkeit? Muß die auch kritisch gelingen, oder genügt ein normaler Erfolg, um einen PP zu erhalten?

Oder erhält der Abenteurer nur EP/PP, wenn er selbst diesen Wurf in einer sinnvollen Situation veranlasst (verdeckter Wurf, nicht geheimer Wurf)?

 

Gruß

Lars

Ich habe bereits an anderer Stelle einmal geschrieben, dass ich auch bei automatischer Anwendung häufig den vollen Erfolgswert verwende, so dass sich für mich das Problem nicht stellt. Spielt man aber streng nach den Regeln, so muss es für den erfolgreichen Einsatz der Fertigkeit EP und PP geben; das ist für den seltenen Fall, dass tatsächlich die 20 fällt, auch absolut gerechtfertigt. Einen PP erhält die Figur, wenn der zweite Wurf misslingt, d. h. wenn nicht erneut eine 20 fällt. EP und PP sind aber nicht davon abhängig, ob der Spieler den Einsatz angesagt hat oder nicht; es geht nur darum, ob die Fertigkeit "erfolgreich eingesetzt" wurde.

 

Das gilt natürlich nur für Fertigkeiten, deren Einsatz überhaupt EP und PP erbringen kann, also z. B. nicht für angeborene und ungelernte Fertigkeiten, und insbesondere nicht für die hier angesprochenen Sinne.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 03 März 2004,11:37)]
Zitat[/b] (Athaniel @ 03 März 2004,11:04)]Im DFR wird allerdings auch davon gesprochen, daß Wahrnehmung aktiv eingesetzt werden kann (10 sec. innehalten und die gesamte Umgebung "scannen"). Da wäre dann wieder ein normaler verdeckter EW angebracht und etwaige PP.

Das halte ich für ein bißchen überflüssig, seitdem es in M4 die Sinnesfertigkeiten gibt. Denn diese liegen in der Regel auch noch über dem Wert der Wahrnehmung, so dass man nicht einfach sagen kann, diese sei eine Zusammenfassung der Sinne. Wahrnehmung ist für mich eher der automatische Einsatz der Sinne. Für übersinnliches gibt es ja auch noch den sechsten Sinn. [...]

Dein Verständnis von Wahrnehmung weicht stark von den Regeln ab: Du solltest dir die Fertigkeitsbeschreibung noch einmal durchlesen!

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...