Zum Inhalt springen

Anwendung von Boni im Kampf bei mehreren Erfolgswürfen


Empfohlene Beiträge

Die Anwendung von Boni in Kampfsituationen mit mehreren Erfolgswürfen erscheint mir teilweise recht willkürlich oder widersprüchlich und teilweise auch nicht klar geregelt. Für die Übersichtlichkeit gehe ich in allen Beispielen von einem Angriffs-= Leiteigenschaftsbonuns Geschicklichkeit von +5, einem erlernten Waffenwert (Kriegshammer oder Bogen) von +10, einen gelernten Erfolgswert von +3 für einen Buckler und einem erlernten Kampffertigkeitswert beidhändiger Kampf oder Scharschießen von +8 aus. Der Schadensbonus ist +1:

Beispiel beidhändiger Kampf:

Ich greife zweimal mit meinen Kriegshammer mit +8 (bhK) an und bekomme jeweils +2 (Leiteigenschaft) dazu. Der Schaden ist mit der starken Hand 1W6+1 und mit der anderen 1W6. Der Angriffsbonus spielt keine Rolle, weil nur mit der Kampffertigkeit gewürfelt wird und dafür nur die Leiteigenschaft gilt.

 

Beispiel Scharfschießen auf ein kleines Ziel:

Ich schieße mit Scharfschießen +8 und zähle +2 von der Leiteigenschaft hinzu. Dazu addiere ich +10 für den Bogen und +2 Angriffbonus. Ich komme also auf +22 und damit würfle ich zweimal, um zu prüfen, ob ich mitten ins Ziel treffe. Auf jeden Wurf wirkt sich meine hohe Geschicklichkeit also doppelt aus. Der Schadensbonus ist bei Schusswaffen irrelevant.

 

Beispiel Buckler und Kriegshammer:

Ich greife mit dem Kriegshammer mit +10 und +2 Angriffsbonus an und mache 1W6 Schaden +1 vom Schadensbonus. Danach greife ich mit dem Buckler mit +3 an und zähle +2 Angriffsbonus hinzu. Ich mache 1W-3 Schaden + 1 Schadensbonus. Hier kommt anders als beim beidhändigen Kampf der Schadensbonus zweimal zum Tragen.

 

Fazit:

Ich finde das reichlich verwirrend und schwer zu merken. Ein einheitlicher Mechanismus wäre mir bedeutend lieber. Da der Schadensbonus für die EP-Vergabe nicht mehr relevant ist, könnte der Schadensbonus beim beidhändigen Kampf meinetwegen auch zweimal draufgeschlagen werden. Man hat dann ein Kampfmonster, was nicht so gut abwehren kann. Ein Buckler wäre ohne Schadensbonus witzlos. Hinten bei den Waffentabellen könnte man außerdem einfach mal einen erklärenden Satz zu den anzurechnenden Boni spendieren.

Dass der Angriffsbonus und der Leiteigenschaftsbonus für beidh.K und Scharfschießen und Co beide von der Geschicklichkeit abhängig sind, verbietet sich eigentlich, dass beide in einem EW zum Tragen kommen können. Wenn ich bei Scharschießen schon mit zwei Resultaten von 25 jemanden töten kann, wird es noch übler (sorgfältig Zielen käme ja auch noch bei beiden EWs mit drauf).

Das könnte bei M6 besser gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Scharfschießen: Die Spielfigur addiert lediglich den Fertigkeitswert (vgl. S. 35), das ist der gelernte Wert ohne Fertigkeitsbonus.

Buckler: Der Schadensbonus wird bei Zweitangriffen nicht angerechnet, die Verteidigungswaffen richten nur den in den Beschreibungen angegebenen Schaden an (hatte ich vor vier Jahren mal als Regelantwort geschrieben, steht nur implizit in den Regeln).

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Prados Karwan:

Scharfschießen: Die Spielfigur addiert lediglich den Fertigkeitswert (vgl. S. 35), das ist der gelernte Wert ohne Fertigkeitsbonus.

Buckler: Der Schadensbonus wird bei Zweitangriffen nicht angerechnet, die Verteidigungswaffen richten nur den in den Beschreibungen angegebenen Schaden an (hatte ich vor vier Jahren mal als Regelantwort geschrieben, steht nur implizit in den Regeln).

Danke für die Antwort.

Ich bezweifle nicht, dass es so ist. Man kann es aus den Texten aber nicht wirklich herauslesen. Wenn man so will, packt der letzte Absatz auf Seite 35 den Leiteigenschaftsbonus auf jede Fertigkeit zwangsläufig wieder drauf.

Kannst du mir sagen, worauf du den fehlenden Schadensbonus beim Buckler ableitest? Von den Regeln für den beidhändigen Kampf? Ich will das meinen Spielern auch begründen.

Es wäre scvhön, wenn das alles klarer und eindeutiger formuliert wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei dem Thema auch immer mal wieder Diskussionen  am Spieltisch.

Ich habe mir die Regeln so gedanklich zusammengefasst:

- Der Angriffsbonus wird auf jeden EW:Angriff angerechnet.

- Der Leiteigenschaftsbonus (ungleich Angriffsbonus) kommt auf Kampffertigkeiten nur oben drauf, wenn damit kein EW:Angriff gemacht wird (Bsp: Scharfschießen als 'Fertigkeit')

- Der Schadensbonus kann nur einmal pro Aktionsphase angerechnet werden.

 

Bisher hatte ich das Gefühl mit diesen Leitlinien immer arbeiten zu können, ohne aus Versehen in den Bereich der Hausregel zu rutschen. Das würde für mich den Tatbestand "einheitlich" und "knapp" erfüllen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist halt immer so, dass nur ein Bonus auf den Angriff angerechnet wird. Da der Leiteigenschaftsbonus und der Angriffsbonus beide auf dem Geschick basieren ist das immer der selbe Bonus und man muss sich nur merken, dass er nicht mehrfach vergeben wird. Er wird also immer (egal ob Angriff oder Fertigkeit) angerechnet, aber nie doppelt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Mogadil:

Es ist halt immer so, dass nur ein Bonus auf den Angriff angerechnet wird. Da der Leiteigenschaftsbonus und der Angriffsbonus beide auf dem Geschick basieren ist das immer der selbe Bonus und man muss sich nur merken, dass er nicht mehrfach vergeben wird. Er wird also immer (egal ob Angriff oder Fertigkeit) angerechnet, aber nie doppelt.

 

Im Prinzip sind beide Sachen ziemlich klar, deshalb ist es ja schade, dass es im Regelwerk nicht so ausdrücklich und klar dort steht. In unserer Gruppe sind zumindest die beiden mit den besten Regelkenntnissen sich nicht klar geworden. Hätte es noch mal eine überarbeitete M5-Auflage gegeben, hätte ich mir da eine klare umfassende Aussage gewünscht.

Und die Begriffe "Angriffs- und Abwehrbonus" könnte man auch gleich kassieren und einfach das Leiteigenschaftssystem ausweiten. Dann reichte ein Satz wie: Pro EW wirrd der Leiteigenschaftsbonus nur einmal addiert.

Gut, Geschichte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich rechne das immer so, dass der Bonus für Leiteigenschaften angerechnet wird, wenn auf die Fertigkeit gewürfelt wird, und nicht, wenn der Fertigkeitswert nur verrechnet wird. So z.B. Scharfschießen: Wenn ich auf ein kleines Ziel schieße, würfle ich einen EW:Angriff mit der Fernwaffe (plus Bonus) und addiere den Wert von Scharfschießen (ohne Bonus), aber auch z.B. Laufen: Wenn ich auf Laufen würfele, weil ich einen Dauerlauf länger durchhalten will, addiere ich den Bonus, wenn ich ausrechne, um wieviel sich meine B durch Laufen erhöht, dann nicht.

Mit dieser Faustregel bin ich noch auf keinen Widerspruch zu den offiziellen Regeln gestoßen. Falls ich da etwas übersehen habe, lerne ich aber auch gerne dazu. ;)

Beim Schadensbonus sehe ich es auch so, dass der nur einmal pro Runde zum tragen kommt - außer bei Beschleunigen, (und vergleichbaren Wundertaten, Dweomer...) da spielen alle Runden, die ich kenne, das anders.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...