Zum Inhalt springen

Widerstandswürfe gegen Fertigkeiten.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im DFR steht bei vielen allgemeinen Fertigkeiten, daß bei einer Gruppe von Personen meistens nur derjenigen, mit dem höchsten passenden Fertigkeitswert ein Wiederstandswurf zusteht (Bsp: EW:Schleichen gegen WW:Hören).

Dies soll wahrscheinlich Würfelorgien vorbeugen (man stelle sich ein von zig Dutzend Räubern bevölkertes Lager vor, jeder mit seperatem WW:Hören), und außerdem ist es wirklich von der Geräuschkulisse dort so, daß nur der mit den besten Ohren anderweitige Geräusche wahrnehmen kann.

 

Wie ist das nun aber in einem Lager von Abenteurern?

Geht man nach Spielgleichgewicht dürfte auch nur die Person mit dem besten FW:Hören einmal einen WW würfeln. Oder stellen Abenteurer eine Ausnahme der Regel dar, und alle dürfen würfeln?

Falls nur der mit dem besten Wert, wie stellt sich das bei EWs dar? Z.B. Wahrnehmung und Sinne dürften doch alle mit entsprechenden Fertigkeiten würfeln, oder?

Oder hat nur der mit dem höchsten FW eien Chance, etwas zu entdecken?

 

Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die WWs bei Gruppen; letzter Absatz nur als Ergänzungsfrage.

 

Im voraus schon mal danke für eure Antworten!

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich denke in dem Fall, dass einer Gruppe nur ein EW/WW zusteht, soll simuliert werden, dass die Gruppe etwas mitbekommt/schafft. Es wird dazu der höchste in der Gruppe vorhandene FW verwendet. Ist der Wurf erfolgreich, bedeutet das nicht automatisch, dass nur derjenige, der den höchsten Wert hat etwas mitbekommt.

 

Neben der Verhinderung einer Würfelorgie soll meines Erachtens auch den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit aus dem Weg gegangen werden.

 

Beispielsituation:

 

Eine Gruppe von drei Abenteurern wird beschlichen. Der höchste Wert im Hören von +10 ist einmal vorhanden. Der Schleichen Wurf kam genau auf 20. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe etwas merkt 55% (was ich schon als fast zu viel empfinde, wenn die Gruppe nichts ahnt). Würde hingegen *jeder* der Abenteurer einen WW durchführen, läge die Wahrscheinlichkeit bei 86,39%, dass einer aus der Gruppe etwas merkt (bei sechs Abenteurern und davon zwei mit Hören+10 steigt die Chanche gar auf 98,15%). Eine so hohe Wahrscheinlichkeit würde ich aber einer Gruppe höchstens dann zugestehen, wenn die Spieler ausdrücklich sagen, dass sie sehr aufmerksam sind, weil sie vermuten, dass sie beschlichen werden sollen.

 

Speziell für die Fertigkeit Spurenlesen wurde für Verfolgungsjagden auch ein System eingeführt, wie mehrere Personen mit dieser Fertigkeit berücksichtigt werden. Schau mal dort nach, man könnte das bei anderen Fertigkeiten analog behandeln.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 02 März 2004,11:33)]Speziell für die Fertigkeit Spurenlesen wurde für Verfolgungsjagden auch ein System eingeführt, wie mehrere Personen mit dieser Fertigkeit berücksichtigt werden. Schau mal dort nach, man könnte das bei anderen Fertigkeiten analog behandeln.

 

Vielen Dank für den Tipp, da ließe sich bestimmt was draus machen!

 

Gruß

Lars

 

P.S.: Etwas off-topic, aber wie würdest du es mit der Vergabe von EP / PP bei solchen "Gruppen"-WWs handhaben?

Eher gar keine vergeben, da es sonst Unmut zwischen den verschiedenen Charakteren geben könnte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Athaniel @ 03 März 2004,11:16)]P.S.: Etwas off-topic, aber wie würdest du es mit der Vergabe von EP / PP bei solchen "Gruppen"-WWs handhaben?

Eher gar keine vergeben, da es sonst Unmut zwischen den verschiedenen Charakteren geben könnte, oder?

Auch wenn der Erfolgswert der Person verwendet wird, die den größten EW hat, würde ich da keine EP für diese Person vergeben. Entweder erhalten alle Beteiligten dieselben EP (in dem Fall, dass z.B. drei Figuren aus einer Sechsergruppe Spuren lesen, erhalten diese drei je 5 EP) oder es fällt unter die allgemeinen EP für das Abenteuer, also keine gesonderte Berücksichtigung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 02 März 2004,13:18)]Für Widerstandswürfe erhällt man bei Midgard generell keine AEP. Resistenz und Abwehr z.B. sind ja auch Widerstandswürfe.

 

Viele Grüße

hj

 

Hm, etwas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht.

 

Warum allerdings kann man dann Praxispunkte bei Wiederstandswürfen erhalten? (Abwehr/Resistenz). Irgendwo heißt es doch, daß man nur in abenteuerrelevanten Fällen, in denen man auch EP erhalten, entsprechend PP erhalten kann?!?

 

Und PP kann man doch auch bei solchen WW erhalten!

Vom Umkehrschluß her müsste man, wenn man schließlich PP erhalten kann, auch dementsprechende EP erhalten.

 

Irgendwie komisch formuliert, oder ich habe ein schlechtes Gedächtnis!

 

Verwirrte Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme den ersten beiden Antworten von HarryB zu Athaniels Fragen zu. Ich stimme HJ hingegen nicht zu, wenn er schreibt

Zitat[/b] (hjmaier @ 03 März 2004,12:18)]Für Widerstandswürfe erhällt man bei Midgard generell keine AEP. Resistenz und Abwehr z.B. sind ja auch Widerstandswürfe.

 

Viele Grüße

hj

Ich vergebe auch AEP für den Einsatz einer allgemeinen Fertigkeit als WW, z. B. WW:Schauspielern gegen EW:Menschenkenntis; das DFR spricht nämlich auf S. 270 von "Einsatz" und nicht von EW oder WW.

 

Mit M4 ist allerdings das Problem aufgetreten, dass auch Abwehr und Resistenz bei den allgemeinen Fertigkeiten im DFR aufgelistet wurden. Ich halte das für einen Fehler und vergebe für diese Fertigkeiten nach wie vor nur PP, keine EP. Das liegt aber ausschließlich daran, dass es sich m. E. nicht um (normale) allgemeine Fertigkeiten handelt, nicht etwa daran, dass man mit ihnen WW würfelt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...