Zum Inhalt springen

Hilfe bei Ausarbeitung Hintergrundgeschichte Schwarzalbenkrieger gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe bei der Entwicklung eines NSC's. Es geht mir hauptsächlich um eine ins Midgardsetting passende Hintergrundgeschichte. Die Vorgaben sind ziemlich speziell und ich erhoffe mir hier ein paar Ansätze, damit ich da etwas daraus stricken kann. Gespielt wird am Spieltisch und per E-Mail. Das heißt der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Spätestens schriftlich kann ich jedes Detail transportieren. Ob die Hintergrundgeschichte den Spielern bekannt sein kann oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Die Abarbeitung an der Figur kann auch Auftakt für eine weitere größere Kampagne werden. Da bin ich nicht festgelegt. Ich bin dankbar für jede noch so verrückte Idee 🙂

Ausgangslage:
Ich leite eine Gruppe aus zwei Spielern. Ein elfischer Klingenmagier und ein menschlicher Waldhüter erleben eine von mir weitgehend selbst zusammengestellte Kampagne. Angereichert mit offiziellen Abenteuern, wo sie sich gut einbauen lassen. Der Klingenmagier bekam von mir in einem Moment des Übermuts (also mein Übermut, nicht der des Spielers) schwarze Milch eingeflößt. Das Gebräu führt zur Verwandlung des Elfen in einen Schwarzalb. Es lag nicht in meiner Absicht, den SC zwingend in einen Schwarzalben zu transformieren. Ich habe festgelegt, dass die Verwandlung schleichend vorangeht und wollte dem Spieler die Möglichkeit geben, den Verwandlungsprozess auszuspielen und gegebenenfalls die Suche nach einer Heilung seines Zustands.
Bisher noch ein Nebenaspekt der Kampagne ist die Suche nach legendären Artefakten. Die Ausrüstung eines legendären Elfenkriegers und Umhang und Hüterspieß des "ersten Waldhüters". Für den legendären Elfenkrieger habe ich als Vorbild jemanden genommen, den der ein oder andere hier auch kennen dürfte. Das Ausrüstungsset heißt 'Zaknafeins Kerker'. Wer die Figur kennt, kann sich zusammenreimen, woher meine Ideen zum NSC kommen.

Eine Idee, die ich dazu entwickelt habe, geht wie folgt:
Der ruhelose Geist Zaknafeins ist an seine Ausrüstung gebunden. Wird das Set vollständig angelegt, erscheint der Geist in den Träumen des Besitzers oder in Form von Visionen oder Erscheinungen. Beziehungsweise er macht sich bereits bemerkbar, sobald nur noch ein Teil des Sets fehlt und unterstützt oder verhindert die Suche nach dem letzten Artefakt. Ob es im weiteren Verlauf darum geht, den Geist zu erlösen, ihn zu bannen oder ob man gar einen Nutzen aus seinem Verbleib ziehen kann, hatte ich noch offen gelassen. Für Letzteres müsste das Set dann aber vollständig sein.
Aufgrund der naheliegenden Assoziation (Zaknafein ist ein Dunkelelf aus dem D&D-Universum) hatte ich mir die Option, es könne sich um einen Schwarzalben handeln, immer im Hinterkopf behalten. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich der Figur gerne Leben einhauchen würde, das über den notwendigen Detailgrad hinausgeht. Ich will, dass er ein möglichst authentischer Gesprächspartner für den Elfen ist und ihn bei seiner Verwandlung begleitet - hauptsächlich durch die Beschreibung seines eigenen Schicksals und seine Meinung zur Verwandlung des SC's. Der Spieler könnte dann beispielsweise auf die Idee kommen, gegen die Verwandlung anzukämpfen und auch den Versuch wagen, Zaknafeins Geist zu konvertieren, bevor er ihn aus seinem Kerker befreit. Ein Dilemma zwischen "sofort loswerden" und "erlösen" wäre natürlich auch ganz nett.

Grobe Skizze:
- Zaknafein ist erst im Erwachsenenalter zum Schwarzalb geworden. Der bekannte Teil seiner Heldentaten bezieht sich auf seine Existenz als Elf oder falsch überlieferte Geschichten aus der Zeit nach seiner Umwandlung. Welche Taten könnten besungen werden? Welche sind weitgehend unbekannt?
- Zaknafein benötigt eine Art Trauma oder eine andere passende Ursache für seine Umwandlung
- Er sollte so konzipiert sein, dass ein Gesinnungswandel zurück zur "hellen Seite der Macht" eine plausible Option bleibt - sehr gerne in Verbindung mit einer Quest.
- Die Ausrüstung besteht aus mehreren Teilen. Armschienen, Umhang, Kettenhemd, Kurzschwert. Das Kettenhemd heißt Zaknafeins Verblendung, was natürlich ein Wortspiel aus glänzender Rüstung und Unvernunft sein soll. Das Kurzschwert wird zuletzt gefunden. Wo könnte es zu finden sein und warum?
- Verblendung sollte das leitende Motiv bei der Erklärung sein, warum Zaknafein starb und als ruheloser Geist zurückgeblieb. Gewaltsamer Tod? Von anderen aufgezwungenes Schicksal?
- abhängig von der Vollständigkeit des Sets und der mentalen Verfassung Zaknafeins würde ich ihn unterschiedlich darstellen. Im Traum könnte es eine Art im Dunkeln liegender Kerker sein, eine in Ketten gelegte Figur mit wild zerzausten Haar und gesenktem Kopf, deren Gesicht man nicht erkennt. Man sieht den reglos auf dem Boden knienden Körper des einst stolzen Kriegers und lauscht seiner arroganten, herablassenden Stimme, wie sie einen verspottet, weil man sich seinem Schicksal nicht ergeben will oder er bekräftigt einen, wenn man der Dunklen Macht durch eigene Taten wieder ein Stück nähergerückt ist.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein und will sich mit seinen/ihren Ideen in der Kampagne verewigen. Mich würde es freuen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal hier, vlt. kannst Du ja was damit anfangen: Artikel: Verderbtheit, oder: Die Verwandlung zum Schwarzalb für Spieler (leider nur copy/paste)

Aber für Spieler ist es sehr schwer einen Schwarzalben auf Dauer in Midgard überleben zu lassen. Sie sind eher als NPC gedacht. Also solltest Du die Geschichte in Richtung Erlösung trimmen.

 

und natürlich: Willkommen im Forum! Hüte Dich vor dem Schwampf!

Bearbeitet von Fionn
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...