Zum Inhalt springen

Fengrip - Verlangsamt es auch ein Haugskadi oder die Kugel des Zauberspruchs "Steinkugel"?


Empfohlene Beiträge

Mein Beschwörer soll demnächst lernen ein Fengrip (Morrgreifer) zu beschwören.

Die Frage ist jetzt, bewegt sich ein Haugskadi im Wirkungsbereich trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weil es ja immun gegen Zauber des eigenen Elements ist oder wird es auch gebremst weil das Fengrip den Boden sumpfig macht und das nicht direkt ein Zauberspruch ist? 

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob eine Steinkugel des gleichnamigen Zauberspruchs sich immer mit B12 bewegt, oder ob die Bodenbeschaffenheit (Sumpf) die Geschwindigkeit beeinflusst.

Der Plan wäre die Gegner mit Hilfe des Fengrip festzuhalten/zu verlangsamen und ihnen dann Steinkugel oder Haugskadi auf den Hals zu hetzen 😁. Keiner kann entkommen :lol::after:

Link zu diesem Kommentar

Unter der Annahme, dass der Haugskadi sich, analog zu einer Steinkugel, ebenfalls rollend fortbewegt, halte ich eine konsistente Betrachtungsweise für sinnvoll. Dafür sind zwei Ansätze denkbar:

1. Eine durch Magie "begründete" Antwort. Ein Haugskadi und eine Steinkugel bewegen sich immer noch mit ihrer Bewegungsweite über den Sumpfboden des Fengrip. Es ist das Element des Haugskadi. Der kann das dann einfach. Die Steinkugel ist magisch. Die macht das dann einfach. 

2. Weder Steinkugel noch Haugskadi können der Physik trotzen. Beide erleiden eine Reduzierung der Bewegungsweite. 

Mein Favorit ist Antwort 2, auch wenn ich Antwort 1 "magischer" finde. 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip bewegen sich beide auf magische Weise. Das Haugskadi ist sogar in seinem Element. Wenn man den Regeltext aber wörtlich nimmt müsste eher die Steinkugel ungebremst durch den Sumpf kommen, denn nirgendwo in der Spruchbeschreibung steht, dass die Geschwindigkeit durch äußere Einflüsse beeinflusst wird.

Bei der Beschreibung des Fengrip steht "Jedermann", was man als "Jedes Wesen" deuten kann. Das Haugskadi ist ein Wesen, die Steinkugel nicht.

Das Haugskadi ist immun gegen Zaubersprüche des Elements Erde aber das Fengrip ist kein Zauberspruch.

Wenn man von der logischen Seite herangeht kann man sich (auch unter Berücksichtigung der Physik) vorstellen, dass ein 1m durchmessendes Haugskadi aus massivem Granit (und entsprechend schwer) den nur 50cm tiefen Sumpf einfach verdrängt, zumal das Haugskadi enorm stark ist und ja auch Türen problemlos eindrückt.

Bei der Steinkugel sagt mein Gefühl, dass die Geschwindigkeit beeinträchtigt wird weil die Kugel im Sumpf nicht so gut rollen kann. Dass die Kugel von äußeren gebremst werden kann zeigt auch der Umstand, dass sie eine Mauer nicht durchdringen kann. Also kann ich mir gut vorstellen, dass sie im Sumpf langsamer wird.

Was haltet ihr von folgendem Lösungsansatz:

Die Steinkugel wird normal beeinträchtigt. Das Haugskadi wird nicht beeinträchtigt, vielleicht muss es einen Kraftakt pro Runde würfeln um zu ermitteln, ob es beeinträchtigt ist oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

1. [...] Wenn man den Regeltext aber wörtlich nimmt müsste eher die Steinkugel ungebremst durch den Sumpf kommen, denn nirgendwo in der Spruchbeschreibung steht, dass die Geschwindigkeit durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. [...]

2. [...] Die Steinkugel wird normal beeinträchtigt. Das Haugskadi wird nicht beeinträchtigt, [...]

3. [...] vielleicht muss es einen Kraftakt pro Runde würfeln um zu ermitteln, ob es beeinträchtigt ist oder nicht?

1. Kann ein fehlender Regeltext wörtlich genommen werden?

2. Das klingt wie der Vorschlag von Solwac. 

3. Was wäre, wenn der Kraftakt das erste mal misslingt? Bleibt in den folgenden Runden die Beeinträchtigung bestehen? Oder kann es sein, dass der Haugskade nächste Runde wieder mit Vollgas rollt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...