Zum Inhalt springen

Götter Chryseia


Mugga

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ein Spieler bei mir möchte ein Chrysiesche Ordenskrieger spielen, mit ein Anlehnung an die klassische Griechisch Götter aus unsere Welt. Genauer gesagt möchte er der Ares Pendant huldigen. Ich habe ihn Irindarios vorgeschlagen und es ihn/mir so erklärt dass die Klassische Götter von der Seemeistern in Chrysiea unterdrückt worden sind aber der heutige Dheis Albi glaube ein Vermischung aus die alten Chrysiea Glauben und alten Druidischen Glauben ist. 

 

So meine Frage, klingt das Sinnig, Schlüsselig und Wiederspruchsarm? 

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Götter Chryseia

Der Dheis Albi ist in Alba beheimat. Irindar ist ein albischer Gott. Chrysia hat eigene Götter: die Muttergottheit Nea Dea, ihren Sohn Wredelin (Weisheit) und einen Kult um Jakchos einen Weingott. Ein Ares Pendant wäre mit nicht bekannt. Soweit zu offiziellen Aussagen aus dem Regelwerk. 

Wenn du es in deiner Runde so spielen möchtest, wie du es beschrieben hast, spricht nichts dagegen. 

D.h. auf eurem Midgard hätten die Seemeister die Chryseischen Götter unterdrückt / verboten. Nach dem Fall der Seemeister entstand ein Glaubensvakuum, dass durch einen Glauben an die Götter aus dem Nachbarland (Alba) gefüllt worden ist. Seither glauben Chryseier an den Dheis Albi, wobei sie Namen chryseiirt haben. Aus dem albischen Gott Irindar wurde Irindarios. 

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar

Falls du näher an die Beschreibungen aus der Welt heranrücken willst: Du könntest dem Spieler erlauben, einen Ordenskrieger des Wredelin zu spielen, der einen kämpferischen Chrysen als Vorbild hat, in diesem Fall jemand wie Herkules, Theseus oder ähnliche antike Helden. Das würde dem kämpferischen Aspekt entsprechen und sich mit den Regelvorgaben decken lassen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Gehen tut alles, was man mag. :) Widerspruchsfrei zu den bisherigen Veröffentlichungen ist es aber nicht. Die Irindarios-Anhänger gehen direkt auf den albischen Gott Irindar zurück, ohne Bezug zu älteren chryseischen Göttern und sie wissen das auch (GB 48, Das Fürstentum Kynodore).

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

Die Spielfigur hat von den Lanzenrittern des Irindarios gehört und eifert ihnen nach, mit dem Ziel, irgendwann in die Bruderschaft aufgenommen zu werden. Vielleicht fühlt er sich auch als direkt von Irindar(ios) Berufener, ohne den Rückhalt und die Einbindung in den Orden.

Da dem antiken griechischen Pantheon am ehesten die valianische Glaubenswelt entspricht, könnte man ihn zu einem Laran-Ordenskrieger machen. Vielleicht von einer  chryseiaischen Splittergruppe, die noch aus der Seemeisterzeit stammt. Ob diese Gruppe von den offiziellen Laran-Tempeln in Valian/Küstenstaaten anerkannt wird oder nicht könnt ihr ja selbst entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

In der Midgard-Wiki wird Irindarios zweimal genannt und mit Chryseia in Verbindung gebracht.

Unter Irindar mit dem Hinweis, dass dieser in Chryseia als Irindarios verehrt wird.
Unter Götter in der tabellarischen Auflistung als Verehrungsform des Irindar in Fürstemtum Kynodore.

Wenn es dem Spieler gefällt und für die Gruppe OK ist sehe ich also kein großer Problem mit einem Ordenskrieger des Irindarios.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...