Zum Inhalt springen

Tintenherz Trilogie - Cornelia Funke


Abd al Rahman

Das Tintenherz - von Cornelia Funke  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Das Tintenherz - von Cornelia Funke

    • Zeitverschwendung
      0
    • eher schwach
      2
    • Durchschnitt
      5
    • empfehlenswert
      14
    • ein Muss
      7


Empfohlene Beiträge

Cornelia Funke - Das Tintenherz (ein Jugendbuch)

 

Irgendwie habe ich mich in diesem Buch von der ersten Seite an verloren. Die Geschichte wird aus Sicht der kleinen Meggie erzählt.

 

Meggie lebt zusammen mit ihrem Vater, einem "Bücherarzt" (also eine Art Restaurator) in einem alten Haus.

 

In einer stürmigen Nacht kommt ein unheimlicher Gast in ihr Haus. Damit fängt die eigentliche Geschichte an. Warum nennt er Mo "Zauberzunge". Wer ist Capricorn, vor dem Staubfinger, so der Name des Gastes, Mo warnt? Warum müssen Meggie und Mo förmlich aus ihrem Haus fliehen? Was ist das für ein Buch, das Mo bei Meggies Tante versteck?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hole diesen zu wenig beachteten Strang einmal nach oben, weil das Werk zuletzt in anderen Diskussionen erwähnt wurde. Der Titel lautet meiner Erinnerung nach nur "Tintenherz" (ohne Artikel), so dass der Strangtitel ggf. angepasst werden sollte.* Zum Inhalt des Buches mögen diejenigen etwas schreiben, die es gut finden. Auf meiner persönlichen Skala erhält das Werk nur 2 Punkte, aber ich möchte es hier nicht öffentlich zerreißen. Offensichtlich bereitet "Tintenherz" vielen anderen Lesern Freude, und daher sollte es hier auch entsprechend diskutiert werden.

 

Grüße,

 

Henni

 

*hat sich erledigt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe Tintenherz und auch Tinteblut gelesen. Teil 2, also Tintenblut, ist um Weiten besser, als Teil 1. Dort geht das Buch viel mehr in Richtung Fantasy und hat auch die eine oder andere überraschende Stelle.

 

Bei Tintenherz war ich mir nicht sicher, ob der Link von Bösewichten aus der anderen Welt mit einer Mafia-ähnlichen Struktur in unserer Welt so sehr geglückt war. Doch die Idee, durch lautes Lesen die Figuren eines Buches zum Leben zu erwecken ist wirklich eine gute.

 

Mein Fazit: ein netter Zeitvertreib, durch Teil 1 muss man sich etwas quälen, Teil 2 ist sehr fantasievoll. Aber es ist ein Buch, das für Kinder und Jugendliche geschrieben worden ist, und anders als z.B. Harry Potter kann es einen Erwachsenen nicht so sehr mitreißen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Der erste Band Tintenherz hat mir sehr gut gefallen. Ideenreich, sprachmächtig und bildhaft. Hinzu kommen gute originelle Charaktere. Das Buch allein wäre ausgezeichnet gewesen. Dann kam der Erfolg, Hollywood rief und der Zwang zur Serie. Das merkt man dem zweiten Teil Tintenblut auch deutlich an. Er wirkt aufgesetzt, nachgeschoben und nicht wirklich originell. Wenigstens ist er gut geschrieben.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

So, endlich war es also auch für die Tintenherz Trilogie so weit. Der dritte Teil "Tintentod" ist erschienen. Endlich findet man heraus, was aus Meggie, Mo und Staubfinger wird.

 

Nachdem ich den ersten Teil der Trilogie nicht so berauschend aber den zweiten Teil, der in der Tintenwelt gespielt hat regelrecht verschlungen habe, bín ich jetzt von Tintentod begeistert. Das Buch ist super geschrieben und die Wendungen im Buch sind spannend und glaubhaft beschrieben.

 

Bei ein paar Stellen habe ich mich zwar gefragt, ob das jetzt wirklich sein muss (man trifft ein paar alte Bekannte wieder, die jetzt nicht unbedingt wichtig für die Geschichte waren) aber ansonsten hat das Buch trotz seiner 750 Seiten nur ein paar Tage ungelesen überlebt. :colgate:

 

Ich kann es nur empfehlen :thumbs:

 

Viele Grüße

Laetitia

Bearbeitet von Laetitia
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich habe Die Stränge zusammengeführt. Da es sich, wie ich hoffentlich richtig verstanden habe, um eine Trilogie handelt, sollte ein Strang reichen. Wenn wir zu jedem Einzelteil eine Umfrage machen, ist das m.e viel zu unübersichtlich. Andere Fantasyserien haben auch nur jeweils einen Strang.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Ich habe das erste Buch durchgelesen und zweifle ernsthaft daran, dass ich mir noch die beiden anderen kaufen werde, denn so richtig überzeugt hat es mich nicht.

 

:grim:

 

Nun ja, durch Teil 1 habe ich mich auch elend quälen müssen. Aber Teil 2 und 3 lohnen sich zum Lesen vor allem, weil die Tintenwelt recht phanatsievoll ist ... allerdings würde ich mir die Bücher eher ausleihen, wenn Du Dir nicht sicher bist. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das erste Buch durchgelesen und zweifle ernsthaft daran, dass ich mir noch die beiden anderen kaufen werde, denn so richtig überzeugt hat es mich nicht.

 

:grim:

 

Nun ja, durch Teil 1 habe ich mich auch elend quälen müssen. Aber Teil 2 und 3 lohnen sich zum Lesen vor allem, weil die Tintenwelt recht phanatsievoll ist ... allerdings würde ich mir die Bücher eher ausleihen, wenn Du Dir nicht sicher bist. :lookaround:

Wird hier in Frankreich ein bisschen schwierig sein ;), aber danke für den Tipp.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich fand die Triologie sehr spannend , schon in ein Buch rein gelesen zu werden und da mit leben zu können , einfach nur klasse :thumbs:

 

Der einzige minus Punkt ist für mich der Schluß , das liest sich wie bei HP 7 , wusch zu enden und noch etwas was in Zukunft passiert und Schluß.

 

sehr zu empfehlen neben den Drachenreiten von C.Funke :thumbs:

 

 

LG

Oklina

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also, die Bücher der Tintenherz-Trilogie fand ich klasse, mit jedem Buch mehr und ich war richtig traurig, mich von den Figuren verabschieden zu müssen, als das letzte zu Ende war...

 

Ich finde es nicht so gut, wenn gute Bücher verfilmt werden, denn meist geht viel verloren.

 

Schon im Trailer sind einige Szenen, an die ich mich aus dem Buch nicht erinnern kann...

 

Mal abwarten...

 

Nick.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Ich weiß, ich bin spät dran. Aber ich fange jetzt gerade mit "Tintenherz" an. Ich bin noch ganz am Anfang, aber bin mit dem Buch auch noch nicht ganz warm geworden, vor allem, weil alle dem offensichtlichen Verräter "Staubfinger" fast uneingeschränkt vertrauen, obwohl jedem klar sein muss, dass er "Mo" an "Capricorn" verraten hat. Naja, vielleicht wird es ja noch besser...

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Widukind:

Ich weiß, ich bin spät dran. Aber ich fange jetzt gerade mit "Tintenherz" an. Ich bin noch ganz am Anfang, aber bin mit dem Buch auch noch nicht ganz warm geworden, vor allem, weil alle dem offensichtlichen Verräter "Staubfinder" fast uneingeschränkt vertrauen, obwohl jedem klar sein muss, dass er "Mo" an "Capricorn" verraten hat. Naja, vielleicht wird es ja noch besser...

Ich hatte anfangs auch Probleme und habe das Buch ein halbes Jahr bei Seite gelegt. Dann habe ich neu angefangen und es hat mir sehr gut gefallen. Der Film ist übrigens totaler Mist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...