Zum Inhalt springen

Farnfieber (Pteridomanie)


Kurna

Empfohlene Beiträge

Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie

Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. :)

 

  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Am 14.8.2022 um 13:20 schrieb Kurna:

Bin zufällig heute über diesen Artikel über das "Farnfieber" gestoßen, in dem es um das Sammeln von Farnen geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pteridomanie

Das fand ich ganz lustig und man könnte es sicher benutzen, um bei 1880 ein gewisses "Zeitkolorit" reinzubringen. Zwar ist das Farnfieber zu der Zeit schon ziemlich auf dem Rückgang, aber so ein etwas vernachlässigter Warden Case könnte doch gut passen bei einer Raumbeschreibung. :)

 

Davon gehört hatte ich schon mal, aber mir war nicht bewußt, wie umfangreich dieser Sammelboom war. Der englischsprachige Artikel ist auch interessant, dort wird auch die Verbreitung des 'fern craze' nach Australien und in die USA (ab 1893) erwähnt und detailierter auf die ökologischen Auswirkungen auf Wildpopulationen eingegangen.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...