Zum Inhalt springen

Berührungszauber - wie lange gespeichert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicherlich gibt es die Antwort hier irgendwo im Forum, nur habe ich sie auf die schnelle nicht finden können:

 

Wie lange ist denn eigentlich so ein Berührungszauber in der Hand bzw. dem Thaumagral gespeichert, d.h. wie oft kann ich einen Angriffsversuch mit bloßer Hand oder Waffe wagen, ehe der Zauber erlischt?

Gibt es im Arkanum eine entsprechende Stelle, die weiterhilft?

 

Ich interpretiere es so, daß die Zeitdauer bis zum endgültigen erfolgreichen EW:Angriff unbeschränkt ist, er also auch mehrer Runden lang versuchen kann, das Ziel-Wesen im Nahkampf zu treffen, ohne das der Zauber erlischt. Verliert er allerdings währenddessen durch einen Treffer LP, so ist der gesamte Zauber gebrochen (analog des Bruchs der Konzentration während des Zauberrituals, zu welchem ich den Nahkampfangriff noch zähle).

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nono.gif Horni! Die Wd bezieht sich darauf, wie lange der erfolgreich gewirkte Zauber (bei Berührungszaubern also die Verzauberung des Opfers) anhält. Die Berührung hingegen gehört noch ... naja, nicht zum Zaubervorgang, aber ist doch eng mit diesem verbunden. Von daher gehe auch ich davon aus, dass man in derselben Runde zaubern und berühren muss. Ich schaue später aber noch einmal in die Beschreibung im Arkanum. Einsi Umkehrschluss aus Graue Hand ist jedenfalls schon einmal ein ziemlich gutes Argument.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Die Zauberdauer ist bei Berührungszaubern stets mit 1s angegeben. Die Wd variiert je nach Wirkung (Vereisen: unendlich, Verletzen: 0 etc.). Das Wichtige ist jedoch die Zd. Da sie nur eine Sekunde beträgt, kann der Berührungsangriff nur nach dem Zaubervorgang durchgeführt werden. Dies wird auch so auf Seite 22 im Arkanum beschrieben Außnahmsweise darf er [der Zauberer] noch in der gleichen Runde angreifen, in der gezaubert hat. Demzufolge tritt dir Wirkung noch nicht automatisch nach der Zauberdauer ein, sondern erst nach ... ja wonach denn? Dem Angriff oder der Berührung?

Wann genau dieser Zeitpunkt ist, wird nicht angegeben.

Wenn es aber erst nach einer erfolgten Berührung wäre, könnte man unendlich viele Berührungszauber auf seinen Händen speichern. Ich glaube nicht, dass dies gewollt ist. Auch deutet die Ausnahme, dass nur in diesem speziellen Fall der Berührungszauber noch ein Angriff in der gleichen Runde durchgeführt werden kann, darauf hin, dass die Entfaltung der Wirkung nur in eben dieser Runde stattfinden kann.

Zu guter Letzt wäre es bestimmt im Regelwerk angegeben, wäre der Zauber bis zu einer erfolgreichen Berührung "gespeichert".

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum ist zwar nicht eindeutig, aber die Formulierung deutet - neben den anderen hier bereits genannten Argumenten - doch darauf hin, dass die Berührung in der gleichen Runde wie der Zauber erfolgen muss: Es heißt nämlich, dass der Zauberer einen Treffer erzielen muss, "sobald der eigentliche Zaubervorgang beendet ist". Der Angriff gehört also noch im weiteren Sinne zum Zaubern (der "uneigentliche Zaubervorgang" wink.gif ). Da macht es Sinn, einen engen zeitlichen Zusammenhang zu fordern, da bei einer Unterbrechung kein einheitlicher Vorgang mehr gegeben wäre. Die Konjunktion "sobald" verstehe ich hier im Sinne von "unmittelbar danach".

 

Man erkennt auch an dem folgenden Satz im Arkanum ("Ausnahmsweise darf er dann noch in derselben Runde angreifen, ..."), dass die Angriffsmöglichkeit wohl nur gewährt wird, damit dieser enge zeitliche Zusammenhang zwischen Zauber und der dafür nötigen Berührung gewahrt bleibt.

 

Ich fände die ganze Regelung übrigens logischer (und eindeutiger), wenn man erst berühren und dann zaubern müsste. Dann wäre klar, dass die Berührung die eine Sekunde, in der gezaubert wird, anhalten muss. Bei der bestehenden Regelung wirkt es so, als würde die Hand des Zauberers längerfristig mit magischer Energie aufgeladen; und da kann man durchaus auf den Gedanken kommen, das hielte länger als eine Runde. Ich glaube aber nicht, dass das vom Regelwerk so gewollt ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 25 Feb. 2004,18:35)]...

Ich fände die ganze Regelung übrigens logischer (und eindeutiger), wenn man erst berühren und dann zaubern müsste. Dann wäre klar, dass die Berührung die eine Sekunde, in der gezaubert wird, anhalten muss. Bei der bestehenden Regelung wirkt es so, als würde die Hand des Zauberers längerfristig mit magischer Energie aufgeladen; und da kann man durchaus auf den Gedanken kommen, das hielte länger als eine Runde. Ich glaube aber nicht, dass das vom Regelwerk so gewollt ist.

...

Dann müsste der Zauberer seinen Gegner aber erst in ein Handgemenge verwickeln und diesen festhalten. Denn bei einem normalen Treffer im Nahkampf, und insbesondere wenn es sich nur um eine Berührung handelt, ist die Berührungsdauer deutlich geringer als die Zauberdauer von einer Sekunde.

Die Zauberer würden sich bedanken  wink.gif .

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bedanke mich für die vielfältigen Antworten!

 

Da ich hier am PC normalerweise kein DFR bzw. Arkanum liegen habe, und zu Hause wegen der Kinder kaum Zeit finde, ins Forum zu gehen (mir aber die besten Fragen meistens hier einfallen!wink.gif, entschuldige ich mich, wenn ich manchmal etwas konfus wirkende Fragen stelle.

 

Anscheinend gab es doch leicht abweichende Meinungen. Ich denke allerdings auch, daß nur ein einziger Angriff möglich sein sollte, und dann der Zauber erneut gesprochen werden muß, insofern dieser Angriff nicht von Erfolg gekrönt war.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moinmoin,

 

gestern tauchte beim Spiel die Frage auf, wann der Angriff nach einem Sekunden-Berührungszauber erfolgen muß.

 

Szene: Ein Dämon ist im Nahkampf mit zwei Gruppenmitgliedern.

Falcon steht am Anfang der Runde 1 Meter von dem Dämon entfernt, zaubert mit Hilfe seines Magierstab-Thaumagrals "Lähmung", bewegt sich den beim Zaubern zulässigen Meter vorwärts und greift den Dämon mit dem Thaumagral als Berührung an, um ihn zu lähmen. Soweit mein Vorhaben.

Ich ging (und gehe immer noch) davon aus, daß ich nach dem Zaubern des Sekundenzaubers die ganze Runde Zeit habe, mein Opfer zu berühren.

 

Nicht so der SL: Seiner Meinung nach muß der Angriff unmittelbar nach dem Zaubern erfolgen. Er sah das Vorgehen also so:

Falcon bewegt sich innerhalb der Runde einen Meter vorwärts, zaubert, als er nah genug ist, um unmittelbar auf den Dämon zu hauen. Ergebnis: der Dämon hat den höheren Handlungsrang und schlägt noch während meiner Bewegung auf den wehrlosen Elfling ein. Falcon kann nicht abwehren und kassiert schweren Schaden, der den Zauber scheitern läßt.

 

Kern der Frage: Erfolgt der Berührungsangriff (egal ob mit oder ohne Thaumagral, Hauptsache Sekundenzauber) unmittelbar nach dem Zauberwurf oder innerhalb der Runde?

 

Gruß

Krayon

 

PS: Ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch diese Fragestellung nicht gefunden. Falls das schon einmal diskutiert wurde - bitte verschmelzen und: "Tschuldigung"! :)

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der(selben) Runde

 

Begründung:

siehe DFR S. 22 ("... in derselben Runde")

 

und

 

Arkanum S. 241: 1s-Berührungszauber und Angriff auf Personen im Handgemenge

Er darf zaubern, sich anschließend dem Handgemenge anschließen und noch zuhauen.

(Gerade dies lässt die Interpretation zu, dass man sich nach dem Sekundenzauber noch den einen Meter bewegen darf)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Suche mit dem Suchwort "Berührung*", beschränkt auf das Magieforum hat zu Tage gebracht, dass es einen solchen Strang natürlich doch schon gab. Allerdings hilft der "*" oftmals Dinge zu finden, die man ohne ihn nicht findet.

 

Daher wurde die Anfrage verschmolzen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Krayons Auffassung zu, dass er nach dem Sekundenzauber auch vor dem Dämon zuschlagen kann, wenn er den höheren Handlungsrang / Gewandtheit hat. Sonst machen diese Art Berührungszauber herzlich wenig Sinn.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Damit stimmst du Krayon, genau wie ich, eben nicht zu, denn Krayon hat ja geschrieben, das der Dämon den höheren Handlungsrang hatte. Regeltechnisch muss sich der Zauberer zuerst bewegen (Bewegung erfolgt streng genommen, bei nicht Sekundengenauer Regelung, vor der Handlung). Danach kommt der Zauberer mit dem Sekundenzauber, dann der Angriff des Dämons, dann der Angriff des Zauberers. Find ich eigentlich auch gut so, das der Dämon noch eine Möglichkeit hat sich so zu verteidigen, wenn er mitkriegt das der Zauberer ihn verzaubern möchte, wenn nicht, dann ist fraglich, warum er nicht auf einen anderen Gegner schlägt. Wenn mein SC von einen NSC Zauberer mit Vereisen angegriffen wird, möchte ich diese Möglichkeit ja auch haben.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Regeltechnisch muss sich der Zauberer zuerst bewegen (Bewegung erfolgt streng genommen, bei nicht Sekundengenauer Regelung, vor der Handlung). Danach kommt der Zauberer mit dem Sekundenzauber, dann der Angriff des Dämons, dann der Angriff des Zauberers.

 

An der Stelle kann ich Dir nicht mehr folgen.

Wieso sollte der Dämon ausgerechnet zwischen Zauber und Angriff des Zauberers angreifen können? Doch nur, wenn der Dämon ganz genau weiß, was der Zauberer vorhat (also seine Zauberkunde auf den Zauber geschafft hat und er auch weiß, daß er gleich einen Berührungszauber zu erwarten hat (Lähmung ist ja normalerweise kein Berührungszauber)) und also seine Handlung ganz präzise verzögert, bis der Zauber gewirkt wurde.

Dann jedoch läuft er Gefahr, den Thaumagral seinerseits zu berühren und gelähmt zu werden. Er würde also vor Beginn der Zauberdauer oder während dessen zuschlagen und der Zauberer hätte die Möglichkeit, den Zauber abzubrechen und den Schlag abzuwehren.

 

Andererseits sagst Du nichts zu der Ursprungsfrage, wann der Berührungsangriff erfolgen könnte. IMHO hat "Blauer Kobold" die korrekte Regelstelle gefunden, indem er das Handgemenge herangezogen hat. Zauber und Berührungsangriff müssen also nicht unmittelbar aufeinander folgen, sondern müssen lediglich in der gleichen Runde stattfinden.

 

Zusatz-Preisfrage: Wie viel Zeit hat der Zauberer bei sekundengenauem Ablauf, den Berührungsangriff durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Regeltechnisch muss sich der Zauberer zuerst bewegen (Bewegung erfolgt streng genommen, bei nicht Sekundengenauer Regelung, vor der Handlung). Danach kommt der Zauberer mit dem Sekundenzauber, dann der Angriff des Dämons, dann der Angriff des Zauberers.

 

An der Stelle kann ich Dir nicht mehr folgen.

Was ist daran unklar? HarryW hat vollkommen recht. Beim rundenbasierten Ablauf kommt erst die Bewegungsphase, und dann - nach Handlungsrang - die Angriffe und Zauber.

 

(Lähmung ist ja normalerweise kein Berührungszauber)
Auch dort gibt es durchaus die Zauberkunde, daß es Heiler gibt, die so etwas mit einem Thaumagral machen. Und wenn da ein Zauberer konzentriert mit seinem Magierstab auf einen Gegner zugeht, dann sollte eine gelungene Zauberkunde ausreichen, um festzustellen, daß so ein Thaumagralangriff eher ungünstig ist ;)

 

und also seine Handlung ganz präzise verzögert, bis der Zauber gewirkt wurde.
Nein, genau genommen sagt der Zauberer ja an, daß er in der Runde zaubern will. Er zaubert, streicht sich die AP, und wenn der Gegner vorher mit der Handlung an der Reihe ist, und den Zauberer angreift, dann kann der Zauberer entweder versuchen trotzdem zu zaubern (wehrlos gegen den Angriff), oder er bricht den Zauber in dieser Runde ab, und wehrt den Angriff ab. Verliert er durch den Angriff dann aber mindestens einen LP, ist die Konzentration dahin, und der Zauber kann in dieser Runde nicht mehr wirken.

 

Andererseits sagst Du nichts zu der Ursprungsfrage, wann der Berührungsangriff erfolgen könnte.
Die Berührung ist integraler Bestandteil des Zauberrituals bei Berührungszaubern, muß meines Erachtens nach daher gleichzeitig mit dem Zauber selbst erfolgen.

 

IMHO hat "Blauer Kobold" die korrekte Regelstelle gefunden, indem er das Handgemenge herangezogen hat. Zauber und Berührungsangriff müssen also nicht unmittelbar aufeinander folgen, sondern müssen lediglich in der gleichen Runde stattfinden.
Was im Rundenbasierten Ablauf auch völlig ausreichend ist, da erst alle Bewegung statt findet, und anschließend gehandelt wird. Die Bewegung um einen Schritt muß in der Bewegungsphase erfolgt sein. Die Handlung sich dem Handgemenge anzuschließen, ist ja auch hier nur ein Spezialfall des Handgemenges und nicht auf normale Nahkampfsituationen 1:1 zu übertragen.

 

Zusatz-Preisfrage: Wie viel Zeit hat der Zauberer bei sekundengenauem Ablauf, den Berührungsangriff durchzuführen?
Keine. Die Berührung findet in der selben Sekunde statt, in der der EW:Zaubern gewürfelt wird, wenn der Zauber nicht explizit etwas anderes vorsieht (z.B. Graue Hand).
Link zu diesem Kommentar

Verliert er durch den Angriff dann aber mindestens einen LP, ist die Konzentration dahin, und der Zauber kann in dieser Runde nicht mehr wirken.

 

 

Wo hast du das her?

 

Der 1 Sekundenzauber wirkt nur dann nicht, wenn der Treffer genau in der selben Sekunde erfolgt, in der der Zauber wirkt.

 

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den 1 Sekundenzauber zu unterbrechen, es sei denn, der Zauberer bricht tot zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Verliert er durch den Angriff dann aber mindestens einen LP, ist die Konzentration dahin, und der Zauber kann in dieser Runde nicht mehr wirken.

 

 

Wo hast du das her?

 

Der 1 Sekundenzauber wirkt nur dann nicht, wenn der Treffer genau in der selben Sekunde erfolgt, in der der Zauber wirkt.

 

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den 1 Sekundenzauber zu unterbrechen, es sei denn, der Zauberer bricht tot zusammen.

Verliert der Zauberer in der Runde LP, ist die Konzentration gebrochen, und er kann in dieser Runde nicht mehr zaubern. Das geht doch eigentlich relativ eindeutig aus den Regeln hervor. :dunno:

 

Beim sekundengenauen Ablauf würde ich es so handhaben, daß mit dem Brechen der Konzentration, mindestens 10 Sekunden lang nicht gezaubert werden kann, da der Zauberer sich erst einmal wieder sammeln muß. Das wäre dann der selbe Effekt, wie beim rundenbasierten System, in dem der Zauberer halt die ganze Runde lang nicht mehr zaubern kann.

 

Aber das hat nur noch sehr periphär mit Berührungszaubern zu tun, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar

Verliert er durch den Angriff dann aber mindestens einen LP, ist die Konzentration dahin, und der Zauber kann in dieser Runde nicht mehr wirken.

 

 

Wo hast du das her?

 

Der 1 Sekundenzauber wirkt nur dann nicht, wenn der Treffer genau in der selben Sekunde erfolgt, in der der Zauber wirkt.

 

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den 1 Sekundenzauber zu unterbrechen, es sei denn, der Zauberer bricht tot zusammen.

Verliert der Zauberer in der Runde LP, ist die Konzentration gebrochen, und er kann in dieser Runde nicht mehr zaubern. Das geht doch eigentlich relativ eindeutig aus den Regeln hervor. :dunno:

 

Beim sekundengenauen Ablauf würde ich es so handhaben, daß mit dem Brechen der Konzentration, mindestens 10 Sekunden lang nicht gezaubert werden kann, da der Zauberer sich erst einmal wieder sammeln muß. Das wäre dann der selbe Effekt, wie beim rundenbasierten System, in dem der Zauberer halt die ganze Runde lang nicht mehr zaubern kann.

 

Aber das hat nur noch sehr periphär mit Berührungszaubern zu tun, fürchte ich.

 

Das ist nur ihre Meinung. ;)

 

Aber auch dazu gibts bereits nen Strang, den du gerne raussuchen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Also entweder ist der Berührungsangriff integraler Bestandteil des Zauberrituals, dann kann man schlagen, bevor der Zauberer zaubert, und der Zauberer darf abbrechen und abwehren, oder man schlägt hinterher, hat dann aber den Zauber abbekommen.

Oder der Zauberer hat nach dem Zaubern den Rest der Runde Zeit, sein Opfer zu berühren. In der Zeit ist er selbstverständlich wehrlos gegen Angriffe, wenn das geplante Opfer ihn allerdings (per Angriff) berührt, kann es den Zauber abbekommen. Man kann diskutieren, ob der Zauber Wirkung entfalten kann, wenn der Zauberer zwischen Zaubervorgang und Berührung LP verliert.

 

Lies bitte das ganze Zitat von HarryW, Raistlin: Natürlich erst Bewegung, dann Handlung. Ich versteh nur immer noch nicht, wie der Dämon zwischen Zauber und Berührung zuschlagen können soll. Vor allem, wenn, wie Du postulierst, Zauber und Berührung gleichzeitig stattfinden.

 

Der Diskussionspunkt ist immer noch der gleiche, und hier werden wir wohl kaum eine Einigung erreichen, wenn Du das Handgemenge als Argument ablehnst. Wie könnte der Zauberer zaubern, sich dem Handgemenge anschließen und sein Opfer berühren, wenn Zauber und Berührung gleichzeitig stattfinden würden?

Ich sehe kein Regel-Argument für -, jedoch einige gegen Deine Sichtweise sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, oh, hier ist aber einiges durcheinandergeworfen worden.

 

Erstens die Bewegungs- und Handlungsphase:

Falcon darf nicht zaubern und sich erst dann bewegen, jedenfalls nicht in der zehnsekündigen Kampfrunde. Er muss also in der Bewegungsphase an den Gegner herangehen.

 

Zweitens der Handlungsrang:

Wenn der Dämon den höheren Handlungsrang hat, dann schlägt er zuerst zu. Ein Zauberer, der nur einen Einsekundenzauber wirken will, hat zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts gemacht, denn sein Handlungsrang ist niedriger, also handelt er erst später.

 

Drittens der Ablauf bei Berührungszaubern:

Der Angriff ist kein integraler Bestandteil des Berührungszaubers. Erst findet der Zaubervorgang statt, anschließend der Angriff. Wird der Angriff nicht durchgeführt, verpufft die magische Wirkung bis auf bestimmte Ausnahmen wirkungslos am Ende der Kampfrunde.

 

Viertens die Berührung mit Hand oder Thaumagral:

Selbstverständlich muss der Zauberer einen aktiven Angriff gegen sein Opfer durchführen. Greift hingegen das Opfer den Zauberer an, so besteht für das Opfer keine Gefahr, vom Thaumagral berührt zu werden (mit Ausnahme natürlich von 1/61-70).

 

Also: Falcon muss in der Bewegungsphase den Kontrollbereich des Dämons zunächst betreten.

Dann beginnt die Handlungsphase und Falcon entschließt sich, einen Einsekundenzauber zu zaubern. Das bedeutet, er ist die gesamte Kampfrunde lang wehrlos.

Der Dämon greift wegen seines höheren Handlungsrangs zuerst an und erhält einen Zuschlag von +4 auf den Angriff gegen den wehrlosen Falcon. Doch selbst falls Falcon getroffen wird, beeinträchtigt das nicht seine Zauberei, denn der Angriff findet außerhalb der Zauberdauer statt.

Anschließend ist Falcon an der Reihe, kann zaubern und anschließend noch angreifen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Oh, oh, hier ist aber einiges durcheinandergeworfen worden.

 

Erstens die Bewegungs- und Handlungsphase:

Falcon darf nicht zaubern und sich erst dann bewegen, jedenfalls nicht in der zehnsekündigen Kampfrunde. Er muss also in der Bewegungsphase an den Gegner herangehen.

 

Zweitens der Handlungsrang:

Wenn der Dämon den höheren Handlungsrang hat, dann schlägt er zuerst zu. Ein Zauberer, der nur einen Einsekundenzauber wirken will, hat zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts gemacht, denn sein Handlungsrang ist niedriger, also handelt er erst später.

 

Drittens der Ablauf bei Berührungszaubern:

Der Angriff ist kein integraler Bestandteil des Berührungszaubers. Erst findet der Zaubervorgang statt, anschließend der Angriff. Wird der Angriff nicht durchgeführt, verpufft die magische Wirkung bis auf bestimmte Ausnahmen wirkungslos am Ende der Kampfrunde.

 

Viertens die Berührung mit Hand oder Thaumagral:

Selbstverständlich muss der Zauberer einen aktiven Angriff gegen sein Opfer durchführen. Greift hingegen das Opfer den Zauberer an, so besteht für das Opfer keine Gefahr, vom Thaumagral berührt zu werden (mit Ausnahme natürlich von 1/61-70).

 

Also: Falcon muss in der Bewegungsphase den Kontrollbereich des Dämons zunächst betreten.

Dann beginnt die Handlungsphase und Falcon entschließt sich, einen Einsekundenzauber zu zaubern. Das bedeutet, er ist die gesamte Kampfrunde lang wehrlos.

Der Dämon greift wegen seines höheren Handlungsrangs zuerst an und erhält einen Zuschlag von +4 auf den Angriff gegen den wehrlosen Falcon. Doch selbst falls Falcon getroffen wird, beeinträchtigt das nicht seine Zauberei, denn der Angriff findet außerhalb der Zauberdauer statt.

Anschließend ist Falcon an der Reihe, kann zaubern und anschließend noch angreifen.

 

Grüße

Prados

Hiernach könnte der Zauberer auch nach LP-Verlust noch zaubern?

Mönsch so habe ich das noch nie gesehen :idea:

 

Muss ich mir mal mit Arkanumstudium durch den Kopf gehen lassen ..... :read:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...