Zum Inhalt springen

Gesucht: Inspirationsquelle für Namen der Elementare


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weis jemand, ob die verwendeten Namen für Elementare bzw. Elementarvölkern durch irdische Sprachen inspiriert wurden, oder ob sie Eigenkreationen der Autoren sind?

Ich spreche dabei von den folgenden Begriffen:

Dvergar

Hunar

Frodefolk

Spaefolk

Kallbjargi

Lergris

Ljosfang

Karing

Mokkurbjargi

Svalgrim

Haugskadi Eldring

Nefling

Jarnbani

Snaerhamir

Fengrip

Hyrrbauti

Thrymbar

Kallrani

Jokulskadi

Jördmmand

Hardlogi

Vindmand

Marmennil

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, hier sind realsprachliche Begriffe und Anleihen aus der nordischen Mythologie genommen worden und dann neu kombiniert. Viele der Begriffe sind schwedisch/norwegischen Ursprungs. 

Mand - Mann/Mensch, folk - Volk/Sippe und Vind - Wind

sind offensichtlich.

 

Jörd - Erde

frode - weise

Hyrr - Feuer (eigentlich wohl Glut)

Thrym ist ein Riese, der Thors Hammer gestohlen hat

 

Für alles andere müsste ich auch Lexika wälzen.

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe - weil mir vorhin langweilig war - mal nachgesehen. Die Namen sind praktisch alles Begriffe aus dem Altnorwegischen und bedeuten das, was auch als deutscher Name im Beschreibungstext der jeweiligen Kreaturen steht.

Hardlogi - hard von harðr = kraftvoll + logi = Flamme

Kallbjarji - kall = kalt + bjargi von bjarga = helfen, retten

Kallrani - rani = Schnautze oder Rüssel [Wobei da im MdS4 eine Inkonsistenz ist. Bei Spaefolk beschwören heißt es Kallrani, in der Beschreibung der Wesen steht aber Wisrani; was ich nicht erklären kann, wis steht eigentlich für wissen oder weise]

Fengrib - fen = Sumpf + grip von gripa = greifen

Hyrrbauti - für bauti habe ich nichts gefunden, aber hyrr ist Feuer bzw. Glut

usw.

 

  • Like 4
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Was fehlt dir denn bzw. was genau möchtest du wissen?

Es mag albern klingen, aber ich bin mir selbst noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich suche. Die erste Frage nach den vermeintlich verwendeten Sprachen wurde geklärt. Sobald ich weis was ich brauche, werde ich wieder schreiben. Bis dahin schon einmal: Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...