Zum Inhalt springen

SüdCon 2022 - Der Schwampf zum Con


Bro

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Helgris:

Ich finde, es gibt zu wenige Abenteuer für Grade 6 - 12. Die Ankündigungen sind ab Gr. 15+ ausgelobt. Hoffentlich ändert sich das, schließlich gibt es (junge) Anfängerspieler bzw. frische Chars,, die auch gespielt werden wollen.

Oh mein Gott, wir werden vielleicht auf dem Con am Rundenaushang nach offen Runden suchen, so wie damals, als die Erde noch jung war? :panic:

  • Haha 5
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Gindelmer:

Ist es noch so, dass sich der Aushang im hintersten Eck befindet, wo sich dann gefühlt ein Großteil der Conbesucher tummelt [...]

zumindest war es letztes Mal so. Aber man könnte ihn ja auf den Hof stellen... je nach Temperatur und Wetter wird sich dann zumindest der Andrang davor in Grenzen halten...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gindelmer:

Es gibt auch einige Ganztagsabenteuer. Das bindet potentielle Spielleiter.

Ich hab jezt nicht nachgesehen, aber solche hat es auch schon früher gegeben.

Postuliert - aus dem Bauch raus - gibt es weniger vorankündigungen. Mir stellt sich deswegen die Frage - gibt es weniger Plätze als PreCOV - oder liegt es an etwas anderem?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nestor Pumilio:

Wieso sollte man Spielrunden vorankündigen? Ich bin z.B. alle Schaltjahre mal hier im Forum und kann dann nicht spielen, wenn ich mir hier keine Runde suche? *Kopfschüttel*

Einfaches Wort: Planungssicherheit.

Wenn ich als SL etwa die Gruppe etwas genauer anschauen will und ggf mein Abenteuer auf die Figuren der Gruppe anpassen,...

Weniger gedränge am schwarzen brett. (in Covoid Zeiten,...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nestor Pumilio:

Wieso sollte man Spielrunden vorankündigen? Ich bin z.B. alle Schaltjahre mal hier im Forum und kann dann nicht spielen, wenn ich mir hier keine Runde suche? *Kopfschüttel*

BITTE NICHT SCHON WIEDER DIESE DISKUSSION!!! :angryfire: Und wenn doch, dann haben wir dafür sicher mindestens einen passenden Strang irgendwo!

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Und, jetzt sachlich, ich habe keine Lust (und keinen Platz), zu jedem Con alle meine etwa zwanzig Spielfiguren ausgedruckt mitzunehmen (das sind bei manchen SpFen schon Schnellhefter). Ich kann zwar schnell meine MOAM-Dateien in PDF-Dateien umwandeln. Aber dann habe ich sie trotzdem nur auf dem Tablet. Finde ich nicht so schön. Und ich mag nicht immer die Orga nerven, mir was auszudrucken. So brauche ich momentan genau zwei SpFen für den SüdCon. Das ist klasse!

@Nestor Pumilio zur Erläuterung :) 

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nestor Pumilio:

Das ist ja in Ordnung. Es klang nur so als wenn es gar keine Aushänge mehr gäbe... Ich wollte kein Fass aufmachen, sorry.

Auch bei den vorangemeldeten Runden soll immer gern mindestens ein Platz frei bleiben und auch diese Runden werden ausgehängt. Ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob sie hier im Forum voll gemacht werden oder in wenigen Sekunden am Brett vollgekritzelt werden, was dann keiner lesen kann und wo man auch keine Zeit hat, die Beschreibung und die „Teilnahmebedingungen“ (z.B. „keine Priester“, „keine Zwerge“, „muss Rawindri sprechen können“) gründlich zu lesen.

 

Ich bitte für diesen sachlichen Beitrag in einem Schwampfstrang um Verzeihung. :disturbed: 

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bro:

Auch bei den vorangemeldeten Runden soll immer gern mindestens ein Platz frei bleiben und auch diese Runden werden ausgehängt. Ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob sie hier im Forum voll gemacht werden oder in wenigen Sekunden am Brett vollgekritzelt werden, was dann keiner lesen kann und wo man auch keine Zeit hat, die Beschreibung und die „Teilnahmebedingungen“ (z.B. „keine Priester“, „keine Zwerge“, „muss Rawindri sprechen können“) gründlich zu lesen.

wie war das mit "BITTE NICHT SCHON WIEDER DIESE DISKUSSION!!! :angryfire: Und wenn doch, dann haben wir dafür sicher mindestens einen passenden Strang irgendwo!"

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Blaues Feuer:

wie war das mit "BITTE NICHT SCHON WIEDER DIESE DISKUSSION!!! :angryfire: Und wenn doch, dann haben wir dafür sicher mindestens einen passenden Strang irgendwo!"

Verzeih bitte. Ich habe den Fehler begangen, @Nestor Pumilio etwas sachlich zu erläutern zu versuchen. Mein erster Beitrag war im Zustand der Erregung geschrieben. Das kann ein Mensch, der sich immer voll im Griff hat, sicher schwer nachvollziehen. Auch hierfür bitte ich Dich ganz ehrlich und ernsthaft um Vergebung. :?:  

Link zu diesem Kommentar

Liebe Forumsmitglieder,

nach einer sehr, sehr lange Rollenspiel- und Midgardpause (zuletzt M2) bin wieder ins Hobby eingestiegen und habe mich mit meinem Sohn (11 Jahre) zum Südcon angemeldet. Ich habe keine Con Erfahrung. Nun rückt der SüdCon näher und ich habe ein wenig Panik, ob und wie wir beiden da am Wochenende unterkommen. Regeln M5 habe ich natürlich, aber eben keine Spielpraxis und Spielfiguren in M5. 

Folgende Fragen habe ich nun und hoffe einige von euch können mir da eine kurze Rückmeldung zu geben: 
1. Was sollte ich vor dem Con für mich und meinen Sohn noch vorbereiten? Was für  Abenteuerer lege ich am besten vorher an (vor allem welcher Grad)? Gibt es überhaupt Runden für niedrige Grade?
2. Natürlich soll mein Sohn auch die Möglichkeit zum spielen habe, er hat keine Praxis in Midgard und aber ein paar Runden in anderen Systemen Systemen.
Bietet jemand eine Runde an in der er auch ein Kind und Neuling akzeptiert?
3. Wie sieht das auf dem Con überhaupt praktisch aus? Wir kommen ja erst Freitag um ca. 17 oder 18 Uhr an - finden wir da für unseren speziellen Bedarf überhaupt noch eine Runde oder sitzen wir im schlimmsten Falle neben dem Spieltisch und müssen zuschauen?

4. Wo sehe ich eigentlich was für Runden schon klar sind? Ihr scheint da ja irgendwo schon zu sehen. Notfalls würde ich nämlich meine beiden Plätze auch an die Warteliste abtreten, wenn jetzt schon klar ist, das wir als Neulinge nicht unterkommen.

Würde mich freuen, wenn mir ein*e Teilnehmer*in oder ein*e Spielleiter*in vom Südcon hierzu eine Antwort geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße 
Arno

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb arnok:

Folgende Fragen habe ich nun und hoffe einige von euch können mir da eine kurze Rückmeldung zu geben: 

1. Was sollte ich vor dem Con für mich und meinen Sohn noch vorbereiten? Was für  Abenteuerer lege ich am besten vorher an (vor allem welcher Grad)? Gibt es überhaupt Runden für niedrige Grade?

Moin,

Der Goldrand mit Sahnehäubchen ist, dass ihr pro Spieler eine niedrige, eine mittlere und eine hochgradige Figur in M5 fertig vorbereitet habt.
Nun kommst du von M2. Eine Konvertierung von M2 nach M5 ist möglich, kann evtl. schwer sein, sollte aber gehen. Ich denke auch, das viele tolerante Spielleiter auch M2 Figuren im M5 Abenteuer zulassen würden. Das geht alles!  Für dich mit M2 Figuren wäre es natürlich am besten, es würden M4 Runden angeboten, denn bis M4 gab es den Grad Bereich 1-15, ab M5 gibt da was anderes 1-37 oder so....

Also keine Panik 😉

vor 27 Minuten schrieb arnok:

2. Natürlich soll mein Sohn auch die Möglichkeit zum spielen habe, er hat keine Praxis in Midgard und aber ein paar Runden in anderen Systemen Systemen.
Bietet jemand eine Runde an in der er auch ein Kind und Neuling akzeptiert?

Ich kann da nur vom Nordlichtcon sprechen. Da wurde schon mal explizit Kinder-Runden angeboten. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass Ihr Euch zusammen bei Runden anmeldet. Dann kannst du deinen Sohn im Abenteuer ein bischen in die Praxis von M5 begleiten. Bei einigen Runden wird auch geschrieben "für Neulinge".

Also keine Panik 😉

Übrigens sind die Leute auf dem Con zwar alle verrückt, aber nette Kerle, die man ansprechen kann....

vor 27 Minuten schrieb arnok:

3. Wie sieht das auf dem Con überhaupt praktisch aus? Wir kommen ja erst Freitag um ca. 17 oder 18 Uhr an - finden wir da für unseren speziellen Bedarf überhaupt noch eine Runde oder sitzen wir im schlimmsten Falle neben dem Spieltisch und müssen zuschauen?

Ich denke, da auch andere erst genau zu der Zeit kommen werden, werden da auch beginnende Runden angeboten werden.

vor 27 Minuten schrieb arnok:

4. Wo sehe ich eigentlich was für Runden schon klar sind? Ihr scheint da ja irgendwo schon zu sehen. Notfalls würde ich nämlich meine beiden Plätze auch an die Warteliste abtreten, wenn jetzt schon klar ist, das wir als Neulinge nicht unterkommen.

Dafür gibt es einen sogeannten Club: SüdCon Abenteuer Vorankündigungen, dem kannst du beitreten, dann siehst du Vorankündigungen

Aber keine Panik: Viele Runden werden auch OHNE den Club ganz einfach vor Ort an das schwarze Brett genagelt und angeboten 😉

https://www.midgard-forum.de/forum/forum/650-abenteuervorankündigungen/

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo @arnok, gar kein Problem. Ich werde zumindest am Freitag eine Runde nach M4 leiten, in der aber am Ende des Tages auch alle Regelvarianten Berücksichtigung finden können. Da die Abenteuer, die ich zur Verfügung habe, gerade für niedrigstufige Charaktere ausgelegt sind, seid Ihr herzlichst willkommen. Starten soll das ganze am Freitag ab ca. 19:00 Uhr, da dann das Abendessen vorbei sein wird. Wir können uns aber auch sehr gerne vorher schon zusammensetzen (wenn wir es zeitlich schaffen), um ggf. Charaktere zu bauen oder uns über die "Guten Alten Zeiten" als die Regelbücher zwar fas A4 aber Softcover waren ;)

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Nutzt jemand von Euch Teelichter mit Brenndauer 8 Stunden? Falls ja, könnte mir er oder sie ein oder zwei ausgebrannte Aluhüllen zum SüdCon mitbringen?

Hintergrund: ich nutze hüllenlose Teelichter, die sind aber etwas breiter und passen nicht in die Hüllen für 4 oder 6 Stunden Brenndauer. Nach einigen Jahren Dauereinsatz geben meine beiden Aluteilchen langsam den Geist auf, so dass ich Ersatz brauche.

 

 

P.S.: keine Aluhüte :sly:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hi arnok

Es gibt am Freitag Abend noch die Con-Saga. Ich bin da auch Spielleiter. Wenn es also nicht klappen sollte bei Nestor (warum auch immer), können wir da noch 2 Leute mit reinnehmen. Vorkenntnisse braucht man keine, im Event vorher werden alle Infos gegeben und ich gebe dann am Spieltisch gerne noch einmal eine kurze Einführung. M5 Chars sind schön, aber bei mir nicht zwingend. Freitag nach dem Abendessen startet das Event, dann wird in die Gruppen verteilt. Von daher gesehen wäre es schön, wenn wir das vorher wissen.

Noch ein allgemeiner Tipp zu M5 Chars. Es gibt das Erstellungsprogramm MOAM im Internet. Es ist kostenlos und erstellt M5 Chars regelkonform. Dann kann man nix falsch machen und man kann die dann auch steigern und verwalten, ist prima. (Drucken ist umständlich, weil: Drucken anzeigen, dann abspeichern und von der Datei aus drucken, das funktioniert bei mir).

Liebe Grüße

Rico

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb arnok:

Folgende Fragen habe ich nun und hoffe einige von euch können mir da eine kurze Rückmeldung zu geben: 

1. Nimm mal wenigstens ein paar Spielfiguren für dich und deinen Sohn mit. Es gibt normalerweise schon Runden für niedergradige Figuren, ich werde - vieleicht - am Sonntag spontan etwas anbeiten, da das aber nicht sicher ist "hänge" ich es hier im Forum noch nicht aus. Empfehlen würde ich 1 Figur vom Grad 1, eine Grad 10, eine Grad 15. Gegebenenfalls auch etwas höheres. Was für ein Abenteuertyp es sein soll - nun das liegt dann eh an dir und deinem Sohn. Generell sind Zauberfähige halt ein klein weinig Komplexer als Kämpfer, ich würde deswegen mal Glücksritter vorschlagen.

2. Ob jemand Runden speziell für Kinder anbietet weis ich nicht, das gab es aber hier und da schon mal. In dem Abenteuer das ich samstags leite ist es eher so das ich so junge Spieler vieleicht doch nicht am tisch haben will. (das abenteuer dauert lange, es ist detektivisch und moralisiernd) Das was ich ggf am Sonntag aushänge ist aber dahingehend pflegeleicht.

3. Praktisch: Ihr schleppt euer Zeug in den Burghof und läst es bei gutem Wetter dort stehen, geht in die Burgschenke und meldet euch an, bekommt gesagt wo eure Zimmer sind, wo es Bettwäsche gibt. Dann begebt ihr euch sofort zu den "Spielrundenaushängen" und sucht nach freien Plätzen. Ist etwas gefunden sofort eintragen, danach betten beziehen, den Spielraum suchen und losspielen. Optional-1: Hier im Forum nach Spielrunden schauen. Dazu musst du dich im passenden Club Südcon - Abenteuervorankündigungen anmelden. Optional-2: Abendessen ;). Ich kann nicht ausschliessen das man auch mal "dumm rumsizt", das kann passieren ist mir aber selbst nur extremst selten passiert. Dagegen hilft: Selbst etwas anbieten als SL.

4: Siehe Club oben unter Punkt 4. Imho schaut es derzeit so aus das hier weniger runden als früher angeboten werden.

Weitere Fragen dazu gerne hier nochmal.

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb arnok:

Liebe Forumsmitglieder,

nach einer sehr, sehr lange Rollenspiel- und Midgardpause (zuletzt M2) bin wieder ins Hobby eingestiegen und habe mich mit meinem Sohn (11 Jahre) zum Südcon angemeldet. Ich habe keine Con Erfahrung. Nun rückt der SüdCon näher und ich habe ein wenig Panik, ob und wie wir beiden da am Wochenende unterkommen. Regeln M5 habe ich natürlich, aber eben keine Spielpraxis und Spielfiguren in M5. 

Folgende Fragen habe ich nun und hoffe einige von euch können mir da eine kurze Rückmeldung zu geben: 
1. Was sollte ich vor dem Con für mich und meinen Sohn noch vorbereiten? Was für  Abenteuerer lege ich am besten vorher an (vor allem welcher Grad)? Gibt es überhaupt Runden für niedrige Grade?
2. Natürlich soll mein Sohn auch die Möglichkeit zum spielen habe, er hat keine Praxis in Midgard und aber ein paar Runden in anderen Systemen Systemen.
Bietet jemand eine Runde an in der er auch ein Kind und Neuling akzeptiert?
3. Wie sieht das auf dem Con überhaupt praktisch aus? Wir kommen ja erst Freitag um ca. 17 oder 18 Uhr an - finden wir da für unseren speziellen Bedarf überhaupt noch eine Runde oder sitzen wir im schlimmsten Falle neben dem Spieltisch und müssen zuschauen?

4. Wo sehe ich eigentlich was für Runden schon klar sind? Ihr scheint da ja irgendwo schon zu sehen. Notfalls würde ich nämlich meine beiden Plätze auch an die Warteliste abtreten, wenn jetzt schon klar ist, das wir als Neulinge nicht unterkommen.

Würde mich freuen, wenn mir ein*e Teilnehmer*in oder ein*e Spielleiter*in vom Südcon hierzu eine Antwort geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße 
Arno

Herzlich Willkommen! 

Irwisch hat vieles gut beantwortet. Der Mittelpunkt beim Südcon ist die Taverne, in der Hauptburg auf der dem Eingang ein bisschen links gegenüber liegenden Seite des Hofs der Hauptburg. Da ist es schön warm, es gibt meistens Eintopf und/oder Waffeln, es sind Leute da und die Orga hat ihren Tisch und das Brett zum Spielrundenaushang aufgebaut. 

Runden werden am angegebenen Ort hier im Forum angekündigt, so dass Du vorab etwas planen kannst, es gibt aber auch welche vor Ort (vor allem, wenn sich heraus stellt, dass mehrere Leute noch "unberundet" sind). Das gibt Dir auch einen Eindruck, was an Runden so läuft. 

Kinder sind jetzt nicht ganz so viele auf den Cons (wir sind halt überwiegend etwas ältere Säcke), womit sich zwei Alternativen ergeben, (a) extra Kinderrunden, (b) bei Erwachsenenrunden mitspielen. (a) ist in der Handhabung einfach, wenn es funktioniert, bei (b) ist eine Frage vorher eine ganz gute Idee. Ich hatte schon ein paarmal jüngere Mitspieler mit am Tisch (mit und ohne deren Eltern) und das lief OK bis gut - die Betreffenden haben aktiv mitgespielt und wir hatten alle Spaß zusammen. 

Neben einem Spieltisch sitzen und zuschauen muss niemand. Im Zweifelsfall einfach fragen, viele SLs/Gruppen nehmen auch noch eine sechste Spielerin dazu, gerade bei Neulingen hilft sicher auch die Orga. Freitagabend ist der nominelle Con-Anfang und da findet auch die Begrüßung statt. Das ist dann ein natürlicher Anfangszeitpunkt für eine Freitagnacht-Runde, typischerweise spielt man dann am Samstag entweder den ganzen Tag ein Abenteuer, oder eines tagsüber und noch ein kürzeres (oder man quatscht einfach - "schwampft") am Abend/durch die Nacht. Sonntagvormittag macht man dann noch etwas Kürzeres (man kann bis 15 Uhr spielen, die Frage ist, wie viel Spannkraft man da noch hat, wie viel Weg man danach noch vor sich hat, und was der Rest der Familie dazu sagt, wenn auch der Sonntag verbraten ist). 

Viel Spaß! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...