Zum Inhalt springen

Hohe B, zu kleine Karte


Empfohlene Beiträge

Mein Problem beim Online Midgard spielen (mit Roll20) ist die hohe Bewegungsweite von Midgard-Charakteren, z.B. wenn man mal eine Verfolgungsjagd machen möchte.

Wenn die Abenteurer mit B24 über die Karten huschen, sind sie oft schneller aus der Karte raus als man kucken kann. Im Wald z.B. kann man einfach den Maßstab der Karte ändern (z.B.1 Feld = 4m statt 1m).

In einer Stadt sieht das schon anders aus. Den Maßstab von Städten oder Häusern kann man auch nicht beliebig hochskalieren, sonst ist ein Bett schnell 6m lang. Selbst eine Map mit 100 Kästchen wird in ein paar Runden durchquert. Wenn niemand rennt... Und bei der Größe warnt Roll20 vor den Ladezeiten.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit geviertelter Bewegungsweite auf realen Battlemaps gespielt. Das ging gut und fühlte sich sehr dynamisch an.

Allerdings war das in einem modernen Setting (Midgard S.W.A.T.) ohne Magie. Bei den Zaubern müsste man eine gute Lösung für die Reichweiten finden. @Abd al Rahman hat doch auch mit B6 in Savage Midgard oder so gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Wie war das da mit den Zaubern?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Mein Problem beim Online Midgard spielen (mit Roll20) ist die hohe Bewegungsweite von Midgard-Charakteren, z.B. wenn man mal eine Verfolgungsjagd machen möchte.

...

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Das Problem hat sich mir online noch nicht gestellt, ich würde aber trozdem es genauso lösen wie ich es auf dem Tisch auch löse - durch eine Dynamische Karte. Also - die Karte bewegt sich mit. Das ist eigentlich nur dann ein Problem wenn du viele, viele dinge auf einer detailkarte haben willst/musst. Wenn das der fall ist kann man eine zweite Karte dazunehmen - detailkarte und umgebungskarte, wobei leztere dann eher ein Zahlenstrahl ist.

Einmal hab ich es erlebt das die Gruppen sich völlig frakturiert haben - also es waren veiel leute am Fliehen und verfolger sind an langsam fliehenden vorbeigelaufen weil sie die schnellen "wichtiger" waren. da gab es eben zwei dynamische Karten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...