Zum Inhalt springen

Pen-&-Paper-Rollenspielbefragung (2022)


Empfohlene Beiträge

Einige Ergebnisse der Umfrage diverser deutscher Verlage gibt es unter den Neuigkeiten auf der Midgard-Website. Keinen Eingang haben da allerdings die Freitext-Antworten gefunden, die auch sehr interessant sind. Diese lassen sich leider schwer darstellen; mal sehen, was wir damit machen. An dieser Stelle mein Dank an die Midgard-Community, die sich sehr rege an der Umfrage beteiligte.

Moderation:

Ich (Fimolas) habe diese Diskussion aus dem folgenden Themenstrang ausgegliedert (03.07.2022, 12:15 Uhr): Eine Pegasus-Umfrage zu euren Spielvorlieben und -wünschen


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Fimolas
Moderation
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar

Spannend... 

0,8% unter 18 Jahre??!
Größte Altersgruppe 31-40 - spannend: ich dachte immer, wir wurden als Schüler, spätestens Studenten (Ausbildung/Bundeswehr/...), angefixt und dann gehen sie Stück für Stück an Beziehungen, Beruf, Familie verloren... 
Oh shit, ich bin in der ältesten noch halbwegs signifikant vertretenen Altersgruppe angekommen... 

Wenn vom Alter her fast keine Schüler dabei sind, dann natürlich auch nur 0,4% "ohne Schulabschluss". In der Kategorie war ich, als ich Rollenspielartikel für die SPIELWELT geschrieben und die Fertigkeit "Landeskunde" vorgeschlagen habe. 
Unter den (an der Umfrage teilnehmenden) Rollenspielern gibt es anscheinend etwa 15x mehr Promovierte als in der Gesamtbevölkerung... 

Über die Hälfte der Repräsentativen in der Altersgruppe 26-30 hat schon einmal P&P-Rollenspiele gespielt. Aber der Anteil der "hat schon mal, tut aber nicht mehr" ist trotzdem in den untersten drei Altersgruppen merkbar höher als bei den Älteren. Wiederum hätte ich das ob der oben postulierten Markov-Kette eigentlich andersherum vermutet. 

Die regelmäßigen Rollenspieler sind auch die, die am häufigsten Computer-Rollenspiele und Brettspiele spielen. Brettspiele spielen von denen fast die Hälfte ebenfalls regelmäßig. 

Über ein Viertel der Spieler/innen spielt regelmäßig 3 und mehr Systeme. Wow. 

Entweder haben die Antwortenden die Frage nicht sinnentnehmend gelesen, oder Midgard wird ziemlich systematisch mit einer Person mehr am Tisch als der Rest der Rollenspielwelt gespielt (d.h. dort Standard 60% 4 Spieler/innen + SL, bei uns Standard 5 + SL). 

Soweit meine Beobachtungen... was ist Euch aufgefallen? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Entweder haben die Antwortenden die Frage nicht sinnentnehmend gelesen, oder Midgard wird ziemlich systematisch mit einer Person mehr am Tisch als der Rest der Rollenspielwelt gespielt (d.h. dort Standard 60% 4 Spieler/innen + SL, bei uns Standard 5 + SL). 

Ich bin über diesen teil Deiner Aussage verwirrt. Woher hast Du die Zahl, dass  Midgard-Spieler als ideale Gruppegröße 5 + SL haben? Ich finde bei der auf Midgard-Online verlinkten Umfrage nur auf S.23 das Ergebnis zu "Was ist für dich die ideale Gruppengröße (in Personen inkl. Spielleitung)?" mit den 60% für 4 Spieler + SL.

Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Ma Kai said:

0,8% unter 18 Jahre??!
Größte Altersgruppe 31-40 - spannend: ich dachte immer, wir wurden als Schüler, spätestens Studenten (Ausbildung/Bundeswehr/...), angefixt und dann gehen sie Stück für Stück an Beziehungen, Beruf, Familie verloren... 

Ich war damals 25.

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Pen-&-Paper-Rollenspielbefragung (2022)

Ich habe Midgard auch erst Mitte 20 kennen gelernt. Und hatte bis jetzt nur 1 Gruppe mit U18 jährigen Mitspielern. Für viele Jungendlichen ist Midgard nicht interessant, weil man erstmal viel Regeln lernen muss, bevor man dann selbst mit Fantasie und Kreativität spielen kann.

Denke ich zumindest...

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:
vor 18 Stunden schrieb Ma Kai:

Entweder haben die Antwortenden die Frage nicht sinnentnehmend gelesen, oder Midgard wird ziemlich systematisch mit einer Person mehr am Tisch als der Rest der Rollenspielwelt gespielt (d.h. dort Standard 60% 4 Spieler/innen + SL, bei uns Standard 5 + SL). 

Ich bin über diesen teil Deiner Aussage verwirrt. Woher hast Du die Zahl, dass  Midgard-Spieler als ideale Gruppegröße 5 + SL haben? Ich finde bei der auf Midgard-Online verlinkten Umfrage nur auf S.23 das Ergebnis zu "Was ist für dich die ideale Gruppengröße (in Personen inkl. Spielleitung)?" mit den 60% für 4 Spieler + SL.

Wenn man auf die Rundenzettel auf Cons schaut, sind 5 Spieler/innen + SL/in Standard, 4 gibt es praktisch nicht, 6+ ist selten. 

Meine Heimrunde hält sich bei ca 6 Spielern, damit jede Woche 5 da sind. 

Online-Runden kenne ich typischerweise mit 5 Spielern. 

Bei Spontancons wird meist mit 5 + SL gerechnet. 

Das ist so mein Erfahrungshintergrund... 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Wenn man auf die Rundenzettel auf Cons schaut, sind 5 Spieler/innen + SL/in Standard, 4 gibt es praktisch nicht, 6+ ist selten. 

Meine Heimrunde hält sich bei ca 6 Spielern, damit jede Woche 5 da sind. 

Online-Runden kenne ich typischerweise mit 5 Spielern. 

Bei Spontancons wird meist mit 5 + SL gerechnet. 

Das ist so mein Erfahrungshintergrund... 

Habe ich vermutet. Diese Beobachtung halte ich aber auch der Situation geschuldet und spiegelt die Diskrepanz zwischen empfundenem Optimalzustand und gelebter Realität wieder. In der Umfrage wurde nach dem Optimalzustand gefragt.

Persönlich empfinde ich 4 Spieler + SL auch als Optimum. In der Praxis habe ich aus verschiedenen Gründen (u.a. gelegentliche Abwesenheit eines der Spieler in festen Runden, zu wenig Rundenangebote für die Zahl interessierter Spieler etc.) nur selten diese optimale Gruppengröße erlebt. Auf Cons ist es auch eine Frage der Spielrundenplätze und der Zahl der Conbesucher die den Effekt haben, dass meist nicht genug Spielplätze für kleinere Rudnen vorhanden wären.

 

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Was ich am interessantesten finde, ist die Anzahl der gespielten Systeme und die Regelmäßigkeit unterschiedlicher Systeme. Viele haben bisher einige Systeme ausprobiert, aber belieben doch bei 1-3 regelmäßigen. Das deckt sich mit meinen Erlebnissen und Beobachtungen.

Allerdings gab es auch diejenigen, die 4 oder 5 Systeme regelmäßig spielen. Da frage ich ich was als regelmäßig definiert wird und wie das mit der Spielhäufigkeit einher geht. Spiele ich einmal die Woche PnP und dann im Wechsel jede Woche ein anderes System ist das für mich regelmäßig. Spiele ich aber einmal im Quartal oder Moant und dann je abwechselnd oder teils versetzt ist das schon keine Regelmäßigkeit mehr, i guess.

An sich finde ich es schön mal Daten vor Augen zu haben zur Rollenspiel Community.

 

Mein subjektive Kritik & Fortführende Fragen:

Man frägt Bildungsstand und Geschlecht ab, bringt es später nicht mehr in Verbindung. Da geht noch mehr:D

Mich würde da auch die Stichprobe interessieren und in wie weit man das mit bisherigen Ergebnissen in Verbindung bringen kann.

Im Vergleich zur kleinen Stichprobe haben Rollenspielende scheinbar überdurschschnittlich oft einen Hochschulabschluss

Wo wurde die Umfrage angekündigt? Foren nutzen oft ältere Menschen, die damit aufgewachsen sind und eben jene die tief im Hobby sind und sich vernetzen wollen. Über Social-Media hätte man vlt nochmal jüngere erreicht.

Was ich auch interessant gefunden hätte, wäre die Spielhäufigkeit mit Berufs- und Altersgruppen zu koppeln um zu schauen wie demografische Einflüsse sich in der Spielhäufigkeit niederschlagen.

Und Pie-Charts, die dargestellten Ergebnisse hätte man auch in Balkendiagrammen darstellen können.

 

Zu den Freitext-Eingaben: Vlt. kann mna diese hier oder auf der Midgard-Website darstellen um so Einblicke zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Cheesus:

Zu den Freitext-Eingaben: Vlt. kann mna diese hier oder auf der Midgard-Website darstellen um so Einblicke zu erhalten.

Da m.W. bisher keiner der beteiligten Verlage auf die Freitexte eingegangen ist, gehe ich davon aus, dass deren Auswertung noch läuft.  

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...