Zum Inhalt springen

Woher kommen Zwerge?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin ein Midgard-Newbee und wollte mir einen Zwerg als Charakter anlegen (paßt zu mir  biggrin.gif ).

Nun finde ich im Regelwerk selbst nur die Aussage, dass die Herkunft der Zwerge nicht wirklich geklärt ist.

Da aber die Herkunft auch eine Rolle spielt, wäre es interessant, wo liegen die Zwergen-Hochburgen Midgards?

Ich hoffe ich habe den eventuell existierenden Thread nicht übersehen!

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

ManInSpace

Link zu diesem Kommentar

In Alba gibt es Zwerge, die im Artrossgebirge leben. (Osten von Alba)

Die gelten für die Albai als eigener Clan.

Albai nennen diese MacAblach.

 

Im Penganniongebirge (Im Norden von Alba) leben ebenfalls Zwerge, die mit den Artrosszwergen ein wenig konkurrieren.

Diese haben sich eher nach Clanngadarn orientiert. Das liegt nördlich des P.-Gebirges und die Twyneddin, die Bevölkerung Clanngadarns sind der Feind der Albai aus dem Norden.

Die Zwerge des P. halten sich aber, was die Grenzstreitigkeiten betrfft, bedeckt.

 

Die Originalzwerge kommen aus Dvarheim, in Waeland liegt das.

Die Waelinger sind die Wikinger der Welt Midgard und der Zwergenkönig in Dvarheim ist quasi das Oberhaupt aller bisher genannten Zwerge.

Die P.- und die A.-Zwerge schicken immer wieder kleine symbolische Tribute nach Dvarheim.

 

Dvarheim liegt auf der anderen Seite des Meeres.

 

Dann gibt es ein paar Zwergengötter:

a) Herrschaft (m, Chef) Mahal

b) Lishadi (w) Fruchtbarkeit

c) Zornal Eisenfaust oder -Hand, fällt mir gerade nicht ein

d) ? (m) Handwerk

 

Ich hoffe, daß reicht dir.

Link zu diesem Kommentar

@ManInSpace

Informationen zur Herkunft der Zwerge finden sich im DFR auf Seite 23 und 40. Über die von Jürgen bereits genannten Zwergengemeinschaften hinaus gibt es demnach in einige menschlichen Städten Zwergenviertel (DFR s. 40).

 

Weiterhin heißt es auf Seite 23:

Man findet sie in allen Gebirgen Midgards, wobei aber die Siedlungen im Osten udn Süden Siraos klein und selten sind.

 

Demnach kann Dein Zwerg aus allen Hochgebirgen MIdgards stammen.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

Die Angaben der geografischen Verteilung sind soweit korrekt, obwohl die nahuatlanischen Zwerge sich eher nur als Nichtspieler eignen.

Bis auf den Kontinent Lamaran (Eschar usw.) finden sich überall Zwergenreiche, wovon die grössten eben in Alba, Clanngadarn und Waeland zu finden sind. Auch in Moravod gibt es noch ein entsprechendes grosses Staatswesen.

 

Mit Tieren haben Zwergen eher wenig zu tun. Es gibt mit Sicherheit keinen zwergischen Tiermeister! Ansonsten kommen als Begleiter eher Wesen aus Gebirgen in Frage, z.B. Frettchen. Eine gute Begründung warum ein Zwerg so ein Haustier hat sollte man dann aber haben.

 

Der 4. Gott ist übrigens Torkin (Handwerk, Schmiedekunst), als PW.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Interessanterweise haben wir vor kurzem die gleiche Diskussion außerhalb des Forums geführt ... also, bin auch interessiert daran zu erfahren, ob es größere Zwergenpopulationen in Lamaran gibt (dass jeder dort seine Zwergensiedlung platzieren kann ist ja ein anderes Thema).

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Im Bestiarium steht, dass es Zwergenreiche nur im Norden (das wären dann Waeland und Moravod) und Westen (Vesternesse) gibt. Daraus kannst Du schließen, dass Gleichartiges in Lamaran nicht existiert.

 

Ein Reich meint das Herrschaftsgebiet eines Alleinherrschers über alle darin lebenden Einwohner.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:21)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Im Bestiarium steht, dass es Zwergenreiche nur im Norden (das wären dann Waeland und Moravod) und Westen (Vesternesse) gibt. Daraus kannst Du schließen, dass Gleichartiges in Lamaran nicht existiert.

 

Ein Reich meint das Herrschaftsgebiet eines Alleinherrschers über alle darin lebenden Einwohner.

 

Gruß

GH

Danke für die Aufklärung. Dann ist ein abgelegenes ausschließlich von Zwergen bewohntes Tal also kein direkter Widerspruch zum Bestiarium (das ich leider noch nicht habe)?

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:30)]
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:21)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Im Bestiarium steht, dass es Zwergenreiche nur im Norden (das wären dann Waeland und Moravod) und Westen (Vesternesse) gibt. Daraus kannst Du schließen, dass Gleichartiges in Lamaran nicht existiert.

 

Ein Reich meint das Herrschaftsgebiet eines Alleinherrschers über alle darin lebenden Einwohner.

 

Gruß

GH

Danke für die Aufklärung. Dann ist ein abgelegenes ausschließlich von Zwergen bewohntes Tal also kein direkter Widerspruch zum Bestiarium (das ich leider noch nicht habe)?

 

hiram.gif

Pas du tout, Monsieur. Ce petit val des nains est propre `a Midgard et bien au Bestiare.

 

Avec plaisir

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:43)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:30)]
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:21)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Im Bestiarium steht, dass es Zwergenreiche nur im Norden (das wären dann Waeland und Moravod) und Westen (Vesternesse) gibt. Daraus kannst Du schließen, dass Gleichartiges in Lamaran nicht existiert.

 

Ein Reich meint das Herrschaftsgebiet eines Alleinherrschers über alle darin lebenden Einwohner.

 

Gruß

GH

Danke für die Aufklärung. Dann ist ein abgelegenes ausschließlich von Zwergen bewohntes Tal also kein direkter Widerspruch zum Bestiarium (das ich leider noch nicht habe)?

 

hiram.gif

Pas du tout, Monsieur. Ce petit val des nains est propre `a Midgard et bien au Bestiare.

 

Avec plaisir

GH

Und eine solche Antwort an jemanden, der kein Französisch kann. Zum Glück mußte ich mal Latein lernen und habe wohl die Antwort dennoch verstanden. wink.gif

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:43)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:30)]
Zitat[/b] (GH @ 27 Feb. 2004,10:21)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 27 Feb. 2004,10:03)]Gut, was versteht TomKer unter Zwergenreichen. Bei mir gibt es nämlich ein von Zwergen besiedeltes Tal in dem sie frei und unabhängig leben. Und wo steht, daß es keine Zwergenreiche auf Lamaran gibt?

 

hiram.gif ehrlich interessiert.

Im Bestiarium steht, dass es Zwergenreiche nur im Norden (das wären dann Waeland und Moravod) und Westen (Vesternesse) gibt. Daraus kannst Du schließen, dass Gleichartiges in Lamaran nicht existiert.

 

Ein Reich meint das Herrschaftsgebiet eines Alleinherrschers über alle darin lebenden Einwohner.

 

Gruß

GH

Danke für die Aufklärung. Dann ist ein abgelegenes ausschließlich von Zwergen bewohntes Tal also kein direkter Widerspruch zum Bestiarium (das ich leider noch nicht habe)?

 

hiram.gif

Pas du tout, Monsieur. Ce petit val des nains est propre `a Midgard et bien au Bestiare.

 

Avec plaisir

GH

Ahh, wir müssen mal richtig zusammen schwampfen ...  colgate.gif

 

<span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Ich bin eigentlich dabei, Französisch zu lernen. Leider ist zuletzt eine kleine Pause während der Lernzeit entstanden ...</span>

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Lieber Tomker, ich muss dir leider widersprechen. Der von dir zitierte Gott Torkin von den Zwergen hat leider nicht den Aspekt Weisheit sondern Handel und/oder Handwerk, siehe Seite 45 DFR. Und dem entsprechen sie die Priester dann PHa. Aber ansonsten hast du recht.

 

@ Man in Space

So weit ich weis, bezog die Aussage" Die Herkunft der Zwerge ist ungeklaert" im Regelwerk ehr darauf, das das Volk der Zwerge nicht wie die Elfen und Gnome von einer anderen Spaere eingewandert ist, oder wie die Sitras verschleppt worden. Sie waren schon immer da. Aber warum, wieso oder weshalb weis kein Mensch und die Zwerge huellen sich in Schweigen. Absolutes Schweigen!!!

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es stimmt ja, Torkins Priesterschaft ist zu PHa abgeändert. Mein alter Entwurf reihte sie noch unter die PW ein, bevor die Neuregelung Midgards eintraf.

Ich ging daher noch von meinem alten Zwergenpriester aus, den ich nun ein wenig umstellen muss (aber nur ein wenig). Besten Dank für die Korrektur.

 

Natürlich haben Zwerge eine Sage, wie sie auf Midgard begannen, die jedem Zwerg bekannt ist, aber sie wird üblicherweise nicht neugierigen Außenstehenden verraten.  biggrin.gif

 

Bis dahin

Toronar, Diener Torkins, Zwergenpriester

Link zu diesem Kommentar

@MenInSpace: Naja, junge Zwerge hören diese Geschichten bei den älteren Zwergen ihrer Binge. Leider wirst Du als Spieler dieses Wissen erst dann mit Deinem Jungzwerg teilen können, wenn ein QB für Nichtmenschliche Rassen vorliegt. Bis dahin bist Du von den Gerüchten abhängig, die Dein Spielleiter Dir vermittelt. Aber ob die der Weisheit letzter Schluß sind... wink.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Was Zwerge betrifft, hab ich mich bei meinem Zwerg immer an dieser Seite orientiert:

 

*klick misch*

 

Gut, ist kein offizielles Qwuellenbuch, aber solang es keins gibt ist es besser als nichts, da der Charakter dadurch nicht völlig in der Luft hängt...

 

Und zumindest laut dem Quellenband Feenmond handelt es sich bei den Zwergen genau wie bei Elfen, Trollen, Kobolden usw um Feenwesen, die den Verlockungen der Menschen erlegen sind und sich dadurch zu den bekannten Arten entwickelten...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi.

 

Das Atrossgebirge liegt im Westen und nicht im Osten von Alba.

 

Zur Herkunft der Zwerge siehe "Die Religion der Zwerge

von Alexander Huiskes; Gildenbrief 45, 1999"

(natürlich nur Mythologie)

 

Zu http://www.eliwager.de

Mir persönlich ist das viel zu stark HdR und viel zu wenig MIDGARD.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...