Zum Inhalt springen

Karte von Usegorm


Malte

Empfohlene Beiträge

Ich brauchte mal wieder "schnell" eine Karte einer waelischen Stadt - in diesem Fall Usegorm mit seinen grasgrünen Dächern am Ende eines Fjords. In Usegorm startet manch eine Vidhingfahrt.

Ich habe diese Karte mit Medieval Fantasy City Generator von watabou gemacht und dachte mir vielleicht kann sie jemand gebrauchen 🙂 Der Generator ist mittlerweile echt super, man kann das Ergebnis gut anpassen und über den City Viewer sogar in 3D anschauen.

Freue mich über Anregungen:

usegorm.thumb.png.e44594a19910e8aa3bc3161fae7b58e3.png

usegorm.svg usegorm.json

Bearbeitet von Malte
  • Like 6
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Usegorm wimmelt ja vor abenteuerlustigen Grünschnäbeln, die auf ihre erste Vidhing-Fahrt gehen wollen. Davon wollen natürlich windige Händler wie Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Snorri und andere profitieren, indem sie überteuerten, gefälschten oder nutzlosen Kram verkaufen. Bitte helft mir mit guten Ideen 🙂

  • Runenwurf (1 SS): Vorhersage über Wetter während der Vidhing-Fahrt (bestens!), Menge der erbeuteten Reichtümer (immens!) und Ausmaß des erungenen Ruhms (unsterblich! Platz an der ewigen Tafel in Tyggrgard garantiert)
  • Blutsbrüderschaft (5 SS): dramatisches Ritual mit bisschen Blut, hilft garantiert (nicht)
  • 1/4 l Wellenberuhigungsöl (5 SS): glättet die schlimmsten Wogen auf hoher See (wirklich)
  • Stab Kaltes Eisen (10 GS): nur was für die Vermögenden (normales Eisen, kann aber quasi niemand überprüfen)
  • Runen-Amulett (2 SS): gegen den bösen Blick der albischen Hexen (völlig wirkungslos)
  • Berserkergang-Pilze (5 SS): wer sie nicht verträgt, war wohl zu schwach oder ist schon ein natürlicher Beserker (einzige Wirkung ist übler Berechreiz)
  • ...?
Bearbeitet von Malte
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Albatrossfüttern ist auch ein beliebter Sport für die jungen Vidhing-Fahrer.....

Hügelgrabrundführung (10 SS) für angehende Plünderer. Damit der künftige Vidhing- Fahrer auch genau weiß was es wo zu plündern gibt in Albischen Hügelgräbern.

Jungfrauenküsse (5 SS pro Kuss) für die glückliche Heimkehr zum Abschied kaufen, direkt, bevor es aufs Schiff geht....

Bearbeitet von Slüram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb LarsB:

Schöne Karte, doch hätten die waeländischen Siedler ihre Siedlung wohl etwas anders gebaut. Historische wie visuelle Vorbilder sind hierbei:

- Haithabu https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/19186-rtkl-weltkulturerbe-haithabu-aufstieg-und-fall-der-maechtigen-wikinger

- Trelleborg https://de.wikipedia.org/wiki/Trelleborg_(Slagelse)

Danke für deine Hinweise 🙂 Was müsste denn anders sein? Usegorm ist ja keine am Reißbrett geplante Ringburg wie Trelleborg mit symmetrischer Anlage, sondern eine organisch gewachsene Stadt. Außerdem liegt sie im Gegensatz zu Haithabu nicht im Flachland, sondern am Ende eines schmalen, tiefen Fjords - ist also von steilen Hängen umgeben. Deswegen habe ich einen Wall / Palisaden weggelassen, dachte die Stadt wäre leichter auf den Pässen zu verteidigen?

Ich wollte nun versuchsweise eine Stadtmauer / Palisade hinzufügen und dachte, ich könnte schnell die JSON-Datei wieder hochladen: Pustekuchen, das geht leider nicht. Also wenn jemand eine Karte "speichern" will geht das so: Rechtsklick -> Settlement-> Copy URL -> URL kopieren und irgendwo speichern.

 

Bearbeitet von Malte
Link zu diesem Kommentar

Zum technischen Teil: Einfach die bestehende Karte mit dem "Screenshot" (Keyboard-Druckertaste) einfangen, als PGN-Datei abspeichern und fehlende Objekte mit Bildbearbeitungsprogrammen einfügen. 

Zur Stadt: Deine Stadt, Dein Entwurf. Dennoch sollten Siedlungen ab einem gewissen Grad (ab 200 EW) befestigt sein. Die Fernsehserie "Vikings" bietet dazu guten Unterhaltungswert. Bei freiheitsliebenden Volkschaften herrscht ja der eherne Naturzustand vor: Das Recht des Stärkeren.

Ein gutes Vorbild liefert auch die Waeland-Siedlung Skadre Huldre im Waeland-QB oder Gildenbrief.

Bearbeitet von LarsB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LarsB:

Zur Stadt: Deine Stadt, Dein Entwurf. Dennoch sollten Siedlungen ab einem gewissen Grad (ab 200 EW) befestigt sein. Die Fernsehserie "Vikings" bietet dazu guten Unterhaltungswert. Bei freiheitsliebenden Volkschaften herrscht ja der eherne Naturzustand vor: Das Recht des Stärkeren.

[...]

Da der Anteil rauflustiger junger Hitzköpfe in und um Usegorm ziemlich hoch sein dürfte, gibt es nun eine Befestigung. Hier eine neue Version mit angedeutetem Wall und Palisade:

usegorm(5).thumb.png.8168f1b51a4f4480658c44688be44254.png

Diesmal habe ich auch den Link zur Stadt gespeichert, falls jemand sie ändern will: Usegorm

Und hier noch ein Bild aus dem Umland von Usegorm mit Blick auf den Fjord und einigen Langschiffer vor Anker:

Usegorm.thumb.png.0812570a56b7a7784be8a7b27f76a992.png

 

  • Like 5
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Am 27.5.2022 um 19:40 schrieb LarsB:

Schöne Karte, doch hätten die waeländischen Siedler ihre Siedlung wohl etwas anders gebaut. Historische wie visuelle Vorbilder sind hierbei:

Kurzer Klugscheißerausflug: waelische Siedler!! Nicht waeländische:nunu: Siedler!:zwinkern:

So, zurück zum Thema!
Schöne Karte, wenn sie mir auch etwas zu "städtisch " wirkt. Irgendwie sind die waelischen Städte (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Iggrgard und Drakarkgard) in meiner Vorstellung eher "dörflicher" geprägt, mit mehreren Langhäusern und einigen normalen Häusern, sowie Straßen aus Matsch oder Bohlenwegen. Daher glaube ich, dass die Stadt vermutlich auch weitläufiger sein könnte, da dort auch Gärten und kleine Felder in der Stadt sein dürften. Wie gesagt, nach meiner Vorstellung. 

Aber, dennoch, eine schöne Karte :clap:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 22.12.2022 um 16:12 schrieb Einherjar:

Kurzer Klugscheißerausflug: waelische Siedler!! Nicht waeländische:nunu: Siedler!:zwinkern:

Danke. Wenn die Stimmung in der Stadt Usegorm hochgekocht werden soll, wird die Begrifflichkeit garantiert verwechselt. Dann wird der "Funke" überspringen, Trockenes brennen und eine Stadt wohl neu aufgebaut (gezeichnet) werden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...