Zum Inhalt springen

Auf dem Basar


Empfohlene Beiträge

Zitat

Der erste Eindruck ist der Lärm. Hunderte Stimmen schimpfen, reden, feilschen. Dazu kommen das Brüllen der Kamele und das Geschrei vieler anderer Tiere. Dann der Gestank! Oder vielmehr diese Vielzahl völlig unterschiedlicher Gerüche – vom Duft der Essensstände bis zum Gestank der Tiere. Nach einem wochenlangen Ritt durch die Wüste seid ihr einen solchen Ansturm von Sinneseindrücken nicht mehr gewohnt. Endlich an eurem Zielort angekommen, habt ihr die Kamele in der Karawanserei gelassen und euch zum Basar begeben. Vorräte müssen aufgefüllt werden und die Ausrüstung ergänzt. Tarik braucht Pfeile und Allanna einen neuen Dolch. Geron muss seinen Umhang flicken lassen, denn ein Prankenhieb hatte ihn fast zerfetzt. Vielleicht habt ihr sogar ein paar Schätze aus dem letzten Abenteuer, die ihr hier an den Mann bringen möchtet. Also schaut Euch in Ruhe um auf dem Basar.

 

Der angehängte Artikel "Auf dem Basar" ist ein alter Beitrag von mir zum Wettbewerb "Wir freuen uns auf M5". Da die Links nicht mehr funktionieren, stelle ich ihn hier noch einmal ein für Interessierte. Es handelt sich um eine Reihe von (mit einander verflochtenen) Charakteren und Begebenheiten, die man auf einem Basar treffen kann. Die Beschreibungen kommen ohne Werte aus, sodass man sie in jeder Auflage problemlos benutzen kann.

Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Auf dem Basar.pdf

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Danke für die lebendigen Beschreibungen. 

Nachdem ich in Marrakesch selbst im Basar rum gelaufen bin, möchte ich als Idee noch die "Fremdenführer" anbringen. Das sind solche, die sich darauf spezialisiert haben, Fremde oder Gruppen von Fremden, über den Basar zu führen und zu Händlern zu lotsen, bei denen sie Provision bekommen. Sie halten sich an den Eingängen des Basars Richtung Hafen oder Karawanserei auf, damit sie Ankommende sofort ansprechen können. 

Viele von ihnen können mehrere Fremdsprachen gut bis sehr gut, natürlich die Sprachen, die Ankömmlinge am ehesten sprechen. Und sie sind gut im Geschichten erzählen, bzw. im Überreden. Die meisten Fremdenführer sind in soweit ehrlich, als dass sie wollen, dass ihre Schützlinge viel einkaufen und sich dabei nicht übers Ohr gehauen fühlen, damit sie noch mehr kaufen. Einige sind natürlich auch Halsabschneider und ganz wenige lotsen ihre "Opfer" dann auch zu Verbrechern, die sie entführen und Lösegeld erpressen wollen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön! Ich finde, den sollten wir für den Beitrag des Monats nominieren. Du könntest auch den Droll fragen, ob er Interesse hätte…

Ich finde es sehr interessant, wie wir beide (ref. Kupfermarkt von Meknesch, DDD 31) das Thema Basar interpretiert haben. Das Konzept „klauende Kinder“ scheint eine gewisse Beliebtheit aufzuweisen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Kurna:

Hallo Ma Kai,

bitte beachte, dass das ein alter Beitrag ist, mit dem ich mich damals für eine Forumswettbewerb beworben hatte. :)

 

Wurde er schon einmal für den BdM nominiert? 

Immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, ihn heraus zu suchen und erneut zugänglich zu machen. 

Ich habe allerdings bewusst „ich finde“ geschrieben, auch um Reaktionen heraus zu kitzeln. Ich bin gespannt, was z. B.  @Sulvahir meint. 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Ma Kai:

Wurde er schon einmal für den BdM nominiert? 

Immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, ihn heraus zu suchen und erneut zugänglich zu machen. 

Ich habe allerdings bewusst „ich finde“ geschrieben, auch um Reaktionen heraus zu kitzeln. Ich bin gespannt, was z. B.  @Sulvahir meint. 

Soweit ich mich erinnere, war er dann nicht für den BdM nominiert. Ist aber auch schon über ein Jahr her, dass ich diesen Beitrag hier noch einmal geteilt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.10.2023 um 10:48 schrieb Ma Kai:

Wurde er schon einmal für den BdM nominiert? 

Immerhin hast Du Dir die Mühe gemacht, ihn heraus zu suchen und erneut zugänglich zu machen. 

Ich habe allerdings bewusst „ich finde“ geschrieben, auch um Reaktionen heraus zu kitzeln. Ich bin gespannt, was z. B.  @Sulvahir meint. 

Man hätte den Beitrag für den Mai 2022 nominieren können, wenn er nicht vorher schon im Forum veröffentlicht gewesen wäre.

(und ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass Beiträge, die bereits in einem anderen Forumswettbewerb teilnehmen für den Beitrag des Monats ausgeschlossen sind)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...