Zum Inhalt springen

Charakterklasse "Ruinenkundler"


Empfohlene BeitrÀge

Tach! Ich fange gerade eine Kampagne an, die im postapokalyptischen Unterfranken spielen wird. Also Elfen aus dem Spessart, Halblinge aus dem Taubertal etc 😇 Nun hĂ€tte ich gerne einen Abenteurer dabei, der auf das Untersuchen von "unseren " Ruinen spezialisiert ist. Ich denke an FĂ€higkeiten wie Baukunde, Fallenmechanik, Spurensuche, Thaumaturgie eventuell? Welche existierende Charakterklasse bietet sich da an?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb theschneif:

M5 ist gemeint. Ist die Baukunde dann wohl in der Naturkunde mit drin, oder? Vielleicht ja dann wirklich ein Magister?

Baukunde ist in Fallen entdecken aufgegangen, das ist Kategorie Unterwelt. Es empfehlen sich daher Spitzbuben und Assassinen. Ermittler sind auch gut, Magister nicht so. Weiters im Mysterium...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb theschneif:

Tach! Ich fange gerade eine Kampagne an, die im postapokalyptischen Unterfranken spielen wird. Also Elfen aus dem Spessart, Halblinge aus dem Taubertal etc 😇

Ich hab sowas schonmal gespielt, wenn auch nicht mit Midgard Regeln. und es war das postapoalyptische BadenwĂŒrtenberg :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb theschneif:

RadioaktivitÀt entdeckt man mit Pflanzenkunde oder lÀsst sich ein Zauberspruch dahingehend umdeuten?

War vor kurzem in den Medien - in der nÀhe von Tschernobyl gibt es "den roten Wald", also insofern - du kannst es auch mit Pflanzenkunde rausbekommen.

vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Pflanzen/Tierkunde schwierig. eigentlich nur bei Mutanten.

Das kommt darauf an wie "fantastisch" es Schneif haben will - eigentlich mutiert RadioaktivitÀt garnicht mal so sehr wie Hollywood es uns glauben lassen will. RadioaktivitÀt tötet einfach. Die Ratten rings um Tschernobyl sind eigentlich ganz normale Ratten, sie leben nur dort eben nicht so lange und haben sehr viel mehr weise Blutkörperchen, (gibt eine veröffentlichung dazu "vergleich von ratten aus "Sibierien mit Ratten aus Tschernobyl") Da sind chemische Substanzen zum teil sehr viel "mutierender" - ich schreibe nur "Condagan" oder "Agent Orange". Aber - das ist eben die frage wie fantastisch man es haben will.

Eigentlich wĂŒrde ich es auch in Naturkunde mit reinnehmen. "Wer Naturkunde beherrscht, besitzt auch Kenntnisse ĂŒber Mineralien und Erze,..."  und naja wenn du vieleicht im Harz spielst oder in teilen des Schwarzwaldes - da gibts orte wo man Uran abbauen kann/konnte (glaub ich mich jedenfalls zu erinnern).

RadioaktivitĂ€t soll man ĂŒbrigens schmecken können - wenn man einen metallischen Geschmack im Mund hat,... ist man schon hoffnungslos verstrahlt.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nur als Info: im Pathfinder-Adventurepath Eisengötter spielt RadioaktivitĂ€t eine gewisse Rolle. Dort wird Verstrahlung unter Vergiftung subsumiert. Es ist dann natĂŒrlich ein sehr starkes Gift (okay, abhĂ€ngig von der Verstrahlung) Bannen von Gift bzw. die entsprechenden Zauber helfen dagegen, wenn man sie schnell genug ans Laufen bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

RadioaktivitÀt an sich können Menschen doch gar nicht ohne GerÀte (oder in einer Fantasy-Welt mit Magie) erkennen. Das ist ja das Fiese daran, dass man die Bedrohung nicht sehen, nicht hören, nicht riechen kann. ;)

Falls man es auf Deiner Welt aus irgendeinem Grund doch kann, musst Du eine Fertigkeit dafĂŒr schaffen oder deuten.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was ich noch nicht verstanden habe: Wird das eine normale Midgardkampagne oder ein eigenes Setting mit zusĂ€tzlichen Hausregeln. Bei letzterem wĂŒrde ich noch zwei Skills dazu spendieren: Technikkunde und technische GerĂ€te bedienen. Und Technik wĂ€re dann alles z,B. mit Kabel.

 

Es gibt ja drei Kompetenzfelder:

Halbwelt/Unterwelt: In Ruinen TĂŒren öffnen, Fallen entschĂ€rfen usw.

Physischr: Klettern, Laufen, GelÀndelauf

Wissen: Was steht da auf all den Tafeln? Wie kriegt man Maschinen, Computer wieder an? Welche PhÀnomene kann man mit welchen Kunden erklÀren?

 

Und letzten Endes kann man die ganzen Kompetenzfelder von einzelnen abdecken lassen.

Oder brauchst du unbedingt einen Ruinenkundler?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Was ich noch nicht verstanden habe: Wird das eine normale Midgardkampagne oder ein eigenes Setting mit zusĂ€tzlichen Hausregeln. Bei letzterem wĂŒrde ich noch zwei Skills dazu spendieren: Technikkunde und technische GerĂ€te bedienen. Und Technik wĂ€re dann alles z,B. mit Kabel.

 

Es gibt ja drei Kompetenzfelder:

Halbwelt/Unterwelt: In Ruinen TĂŒren öffnen, Fallen entschĂ€rfen usw.

Physischr: Klettern, Laufen, GelÀndelauf

Wissen: Was steht da auf all den Tafeln? Wie kriegt man Maschinen, Computer wieder an? Welche PhÀnomene kann man mit welchen Kunden erklÀren?

 

Und letzten Endes kann man die ganzen Kompetenzfelder von einzelnen abdecken lassen.

Oder brauchst du unbedingt einen Ruinenkundler?

 

 

Ne, am liebsten wĂ€re mir schon, das meiste mit bestehendem abdecken zu können. Welche Charakterklasse wĂ€re Indiana Jones? 🙃

Link zu diesem Kommentar

RadioaktivitÀt könnte ein Artefakt mit einer finsteren Aura sein, da es Àhnliche Folgen hat:
1. Das Vieh stirbt in einem gewissen Umkreis auf mysteriöse Art und Weise
2. Milch wird sauer
Quelle: Wahrscheinlich in Dunkle MĂ€chte Regelwerk

Erkennen einer finsteren Aura wĂ€re somit durch "Erkennen der Aura" möglich. Die Auswirkungen der RadioaktivitĂ€t kann man natĂŒrlich erkennen, wenn man in Naturkunde oder Tierkunde geschult ist oder nicht völlig blind ist. Der Ursprung des Sterbens ist aber, meiner Ansicht nach, dann eher ĂŒber Zauberkunde möglich sich zu erklĂ€ren, denn die Quelle ist ein magisches Artefakt mit finsterer Aura oder eben der Finstere Magier an sich. Falls es ein Artefakt ist, kann es ja vergraben worden sein, von jemandem, der es nicht der Priesterschaft ĂŒbergeben wollte, oder so.

Als Abenteurer sollte deshalb ein Priester dabei sein, der eine Aura erkennen kann und in dein Setting des "alten Deutschlands" passt.

Erkennen von Zauberei wĂŒrde zwar auch gehen, aber es wĂŒrde halt nichts ĂŒber die Aura aussagen, sondern lediglich, das etwas magisches im Spiel ist.

Baukunde ist Fallen entdecken und nur ĂŒber die Kategorie Unterwelt zu lernen (z.B. bei Spielbeginn). Ein Zwerg kann als einzige Rasse Fallen entdecken ungelernt ausfĂŒhren. Allerdings auf einem sehr niedrigen Wert. Ansonsten eignen sich als "Unterwelter" zu Spielbeginn der Spitzbube, der SchattengĂ€nger und der Ermittler ziemlich gut.

Indiana Jones ist ArchĂ€ologe, oder? Da wĂŒrde der Magister, der sich mit alten Schriften auskennt, möglich als Abenteurer. Zudem lernt er Körper und Halbwelt fĂŒr 20, was Mister Jones wohl gefĂ€llig wĂ€re?

Eine "JĂ€ger-Klasse" wĂ€re sicherlich auch gut, um Spurenlesen zu können und sich mit Natur- und Pflanzenkunde auszukennen (WaldlĂ€ufer, Barbar uvm. - vielleicht sogar ein Elf, der sich gut in den umliegenden WĂ€ldern auskennt und mit Landeskunde alte Geschichten ĂŒber diesen Ort, die Ruine, kennt).

Thaumagraphie ist nur zum Herstellen von magischen GegenstÀnden gedacht. Falls du magische GegenstÀnde mit ihren Eigenschaften erkennen möchtest, ist Thaumalogie (siehe Mysterium Regelwerk) nötig + ein Labor.

Insgesamt finde ich deine Idee sehr schön ein Abenteuer in "Deutschland" spielen zu lassen und sehr inspirierend :)

Bearbeitet von Ciri Els
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Ciri Els:

RadioaktivitÀt könnte ein Artefakt mit einer finsteren Aura sein, da es Àhnliche Folgen hat:
1. Das Vieh stirbt in einem gewissen Umkreis auf mysteriöse Art und Weise
2. Milch wird sauer
Quelle: Wahrscheinlich in Dunkle MĂ€chte Regelwerk

Erkennen einer finsteren Aura wĂ€re somit durch "Erkennen der Aura" möglich. Die Auswirkungen der RadioaktivitĂ€t kann man natĂŒrlich erkennen, wenn man in Naturkunde oder Tierkunde geschult ist oder nicht völlig blind ist. Der Ursprung des Sterbens ist aber, meiner Ansicht nach, dann eher ĂŒber Zauberkunde möglich sich zu erklĂ€ren, denn die Quelle ist ein magisches Artefakt mit finsterer Aura oder eben der Finstere Magier an sich. Falls es ein Artefakt ist, kann es ja vergraben worden sein, von jemandem, der es nicht der Priesterschaft ĂŒbergeben wollte, oder so.

Als Abenteurer sollte deshalb ein Priester dabei sein, der eine Aura erkennen kann und in dein Setting des "alten Deutschlands" passt.

Erkennen von Zauberei wĂŒrde zwar auch gehen, aber es wĂŒrde halt nichts ĂŒber die Aura aussagen, sondern lediglich, das etwas magisches im Spiel ist.

Baukunde ist Fallen entdecken und nur ĂŒber die Kategorie Unterwelt zu lernen (z.B. bei Spielbeginn). Ein Zwerg kann als einzige Rasse Fallen entdecken ungelernt ausfĂŒhren. Allerdings auf einem sehr niedrigen Wert. Ansonsten eignen sich als "Unterwelter" zu Spielbeginn der Spitzbube, der SchattengĂ€nger und der Ermittler ziemlich gut.

Indiana Jones ist ArchĂ€ologe, oder? Da wĂŒrde der Magister, der sich mit alten Schriften auskennt, möglich als Abenteurer. Zudem lernt er Körper und Halbwelt fĂŒr 20, was Mister Jones wohl gefĂ€llig wĂ€re?

Eine "JĂ€ger-Klasse" wĂ€re sicherlich auch gut, um Spurenlesen zu können und sich mit Natur- und Pflanzenkunde auszukennen (WaldlĂ€ufer, Barbar uvm. - vielleicht sogar ein Elf, der sich gut in den umliegenden WĂ€ldern auskennt und mit Landeskunde alte Geschichten ĂŒber diesen Ort, die Ruine, kennt).

Thaumagraphie ist nur zum Herstellen von magischen GegenstÀnden gedacht. Falls du magische GegenstÀnde mit ihren Eigenschaften erkennen möchtest, ist Thaumalogie (siehe Mysterium Regelwerk) nötig + ein Labor.

Insgesamt finde ich deine Idee sehr schön ein Abenteuer in "Deutschland" spielen zu lassen und sehr inspirierend :)

Freut mich, dass dir die Idee gefÀllt! Denke ich werde auf dem Breuberg-Con (ist wohl der erste, wo ich als Ungeimpfter wieder teilnehmen kann) auch eine Runde in diesem Setting anbieten. Schauplatz dann wohl - der Odenwald!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
45 minutes ago, JĂŒrgen Buschmeier said:

Als es noch Berufe gab, hĂ€tte ich gelehrter GlĂŒcksritter gesagt. Indy kann ja nicht zaubern.

Weil es in der Welt von Indiana Jones keine Spruchzauberei Ă  la Midgard gibt. :)

Auf Midgard ist eigentlich jede Figurentyp, der vom Archetypen eine Art Gelehrten abbildet (Magister, Magier, Priester...) auch zauberfĂ€hig. Wer einen nicht zauberfĂ€higen Gelehrten spielen möchte, muss am ehesten auf Typen wie den HĂ€ndler zurĂŒckgreifen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Am 8.4.2022 um 20:27 schrieb theschneif:

RadioaktivitÀt entdeckt man mit Pflanzenkunde oder lÀsst sich ein Zauberspruch dahingehend umdeuten?

Demhingehend: Ist dein Post-Apokalyptisch deswegen zwingend ein WKIII? Ich meinen die derzeitigen Postapokalyptischen Settings gehen ja viele auch in richtung "Biowaffen" - so wĂŒrde ich jedenfalls die Typische "Zombiapokalypse" sehen exemplarisch: Resident Evil.
Alternativ gibt es noch genĂŒgend anderen mist - menschengemacht oder "natĂŒrlich" welcher eine Apokalypse auslösen kann, vieleicht nimmt man auch mal einfach das eine und mischt es mit dem anderen - die spieler denken das es ein WKIII war, dabei ... war es nur ein "koronaler Sonnenauswurf", ein Kometen/Asteroiden/eineinschlag (der sollte auch einiges an RadioaktivitĂ€t freisetzen können (wir erinnern uns vieleicht: Radioaktives Material ist zum großteil natĂŒrlich vorkommend),... auch "lustig": Gamma Ray Burst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...