Zum Inhalt springen

Schwarzalben als Spielerfigur, welche Werte nehmt ihr? Dunkle Mächte oder M5 Bestarium?


Empfohlene Beiträge

Nunja im Bestarium (M5) ist ja zu Spielbaren Rassen im Kasten immer das Persönlichkeiten: vermerkt, so wie es auch im Bestarium (M4) schon der Fall war, damit man bestimmte Rassen als Charakter Spielen (lassen) kann.

Nun hätten Schwarzalben doch sehr unterschiedliche Startbedingungen je nachdem ob ich sie aus dem DUM oder dem Best. (M5) als SC erstellen lassen würde.

So haben Schwarzalben nach Dunkle Mächte

Nachtsicht+4, Sehen-2, Spurensuche+(3) und Schleichen+(6). Letztere beiden sind wie beim Elfen als erhöhte ungelernt Werte zu verstehen.

Nach dem Bestarium haben Schwarzalben aber plötzlich

Nachtsicht+4, Wahrnehmung+8, was im gegensatz zu Sehen-2 ein +2 allgemein auf Wahrnehmung und somit speziell ein um +4 besseres sehen als nach DUM wäre (-2 auf Sehen entfällt und Wahrnehmung steigt allgemein von 6 auf 8 was einem +2 entspricht), und Schleichen+10 was bereits über dem Startwert von Schleichen+8 liegt und Spurensuche entfällt komplett.

Aleine wegen dem seltsamen Schleichen Wert würde ich wohl wie du eher zum DUM tendieren, aber vieleicht übersehe ich ja auch einen triftigen Gedankengang bei den änderungen des Schwarzalben aus dem Best. (M5) das ja später kam als DUM

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben bin ich erst mit M5 zu Midgard gekommen, kenne daher also ältere Regelausgaben nur bedingt bis gar nicht.

Desweiteren wird bei der Erschaffung von Persönlichkeiten im BESTM5 (S. 36ff) darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Nichtspielerfiguren handelt; wohingegen sich der Kasten in Dunkle Mächte auf S.27 auf Spielerfiguren bezieht.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...