Zum Inhalt springen

Powerdudler - oder: Der Marsch von Invercraig (ausgebucht)


Empfohlene Beiträge

Spielleiter: Fimolas

Anzahl der Spieler: 3-6

Regeledition: M5 (ältere Figuren können aber problemlos gespielt werden)

Figurengrade: egal (wobei ich mir das Recht vorbehalte, unangemessen erscheinende Figuren im Vorfeld abzulehnen)

voraussichtlicher Beginn: Freitag, 19 Uhr / oder / Samstag 10 Uhr

voraussichtliches Ende: Freitag gegen Mitternacht / oder / Samstag gegen Mitternacht

Art des Abenteuers: Dudelsackwettbewerb in Nordalba (Spiel-im-Spiel-Konzept)

Voraussetzungen / Vorbedingungen: das Musizieren mit dem Dudelsack ist Grundvoraussetzung für eine aktive Teilnahme am Wettbewerb, was jedoch wiederum keine Voraussetzung für die Teilnahme am Abenteuer darstellt (s. u.)

Beschreibung:

Unter den albischen Dudelsackspielern, ob nun Pibrochain oder gewöhnlichem Spielmann, gilt aber kein Wettbewerb als anspruchsvoller und demnach ruhmreicher als der traditionelle Marsch von Invercraig. Nur alle fünf Jahre findet dieser im Zusammenhang mit Esbernstid am Übergang vom Sommer in den Herbst statt. Meist bietet sich für einen ausreichend fähigen Pfeifer nur einmal im Leben die Chance zur Teilnahme – wenn er sich überhaupt vor dem Kampfgericht für würdig genug erweist, um an den Start gehen zu dürfen. Entsprechend verbissen wird der Wettstreit um die inoffizielle Dudelsackkrone ausgetragen. Wem es gelingt, den Marsch zu gewinnen, wird unter seinesgleichen unsterblich und in der Wahrnehmung seiner albischen Bewunderer zur Legende.

[Die Sinnfonie des Narrenkönigs II - Von Spitzbuben und anderen Halunken, S. 61]

 

Ich möchte auf dem Bacharach-Con die beschriebene Abenteuer-Sequenz aus meinem zweiten Schandmaul-Kampagnenband leiten. Dabei schweben mir grundsätzlich zwei verschiedene Varianten vor: eine Konzentration auf den eigentlichen Wettbewerb mit Fokus auf der Würfelei als Freitagabend-Variante oder eine ausgedehnte Version mit deutlich mehr Rollenspiel sowie Erleben von Invercraig (Landstädtchen der Rathgars) mit Fayre (u. a. Söldnerschau, Stierkampf, Lumpenzug u. v. m.) als Samstag-Variante. Auf welche der beiden Varianten ich mich letztlich vorbereite, entscheiden die Spieler - daher oben im Datenblock auch noch die unklare Terminierung.

Eine aktive Teilnahme von Spielerfiguren am Wettbewerb mag zwar vordergründig sinnvoll erscheinen, ist aber ausdrücklich keine Voraussetzung für eine Teilnahme am Abenteuer. Daher können gerne auch Spieler mit Figuren teilnehmen, die selbst gar nicht beim Wettkampf mitmachen, sondern lieber als begeisterte Zuschauer dem Wettbewerb beiwohnen oder die Fayre genießen wollen. Bei Bedarf biete ich solchen Spielern auch gerne an, Nichtspielerfiguren für den Wettkampf zu stellen (da gibt es eine Auswahl durchaus stattlicher Teilnehmer), falls man auf dem Abenteuerhöhepunkt wenigstens mitwürfeln möchte.

Hinsichtlich der Gradangabe bleibe ich bewusst vage (was ich selbst als Spieler ablehne, aber was scheren mich als Spielleiter meine Bedürfnisse als Spieler ...). Mir geht es in erster Linie darum, "echten" Figuren mit Seele und Herzblut ein nahezu einmaliges Erlebnis spielerisch wahr werden zu lassen - und nicht darum, eigennützigen Spielern mit künstlich hochgelevelten Con-Überflieger-Helden eine Bühne für exzessive Egotripps zu gewähren. Die spielerische Teilnahme sollte im Fokus stehen, nicht unbedingt der Sieg, den wohl auch nur einer der Teilnehmer wird erringen können. Vor diesem Hintergrund möchte ich die Figuren im Vorfeld sehen und in Abstimmung mit dem jeweiligen Spieler kritisch prüfen. Und weil diese Einschränkung, möglicherweise gepaart mit der Fähigkeit Musizieren (Dudelsack), bereits stark genug ist, will ich nicht auch noch die Gradangaben als limitierenden Faktor vorgeben. Und das Schicksal fragt eben nicht, ob sich bei einem derartigen Wettbewerb nur etwa Gleichstarke einfinden - frei nach dem olympischen Motto: "Dabei sein ist alles!"

Sobald sich das Teilnehmerfeld der Spieler und damit auch die favorisierte Abenteuervariante herauskristallisiert haben sollte, werde ich noch gegebenenfalls Zusatzinformationen herausgeben.

 

Die Sitzung ist ausgebucht, folgende Teilnehmer werden an den Start gehen: Bro, Hadschi Halef Omar, Ulmo, Callum, draco2111 & Merwyn

Bearbeitet von Fimolas
Aktualisierung
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mit Gwyn Feuertänzer einen Gaukler aus dem Norden (Fuardein) oder eine albische Bardin, die u.a. auf den Namen 'Farischa von der Vogelweide' hört, anbieten. Gwyn ist, wie der Künstlername schon vermuten lässt, eher mit Jonglage und Feuer zu Unterhaltungszwecken ausgestattet. Farischa kann zwar noch keine Sackpfeife spielen, sie ist da mehr der Querflöte zugetan, aber da bis dahin ja noch etwas Zeit ist könnte sie sich zumindest noch die Grundlagen zeigen lassen.

Beide sind auf MOAM einzusehen, wobei die Inventare dort garnicht oder nicht vollständig aufgeführt sind.

[Edit:] Ich würde dieses Abenteuer lieber am Sa. spielen.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hadschi Halef Omar:

Farischa kann zwar noch keine Sackpfeife spielen, sie ist da mehr der Querflöte zugetan, aber da bis dahin ja noch etwas Zeit ist könnte sie sich zumindest noch die Grundlagen zeigen lassen.

Es gibt in M5 die Fertigkeit „Musizieren (Flöte)“ , in der alle flötenartigen Instrumente enthalten sind, auch die Sackpfeife. Wenn @Fimolas nur für dieses Abenteuer abweichend vom Regelwerk eine eigene Fertigkeit „Musizieren (Sackpfeife)“ möchte, würde ich mich freuen über einen entsprechenden Hinweis. Das eine ist eine regeltechnische Sache. Was wir daraus machen, eine rollenspielerische.

 

Thrib würde sich jedenfalls freuen, wenigstens im zweiten Anlauf mal mit Farischa spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Am 5.4.2022 um 23:28 schrieb Hadschi Halef Omar:

Vgl. KODM5 S.119:

Oh. Ach guck. Naja, lerne ich auch was dazu. Danke. :thumbs: Dann wird meine Fertigkeitenliste in Moam noch länger. Juhuuu! :) 
 

Aber das ist ja noch viel besser: Thrib hat beschlossen, jetzt Sackpfeifen zu lernen, von den Besten! Und die lernt er ja dort kennen. :turn: Das gefällt mir noch besser als es schon zu können. 

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bro & Hadschi!

Euer Interesse freut mich, aber ich mache mir nur die Arbeit, wenn wir mindestens drei Spieler in der Vorabsprache für eine der beiden Varianten hinbekommen. Die Abenteuervoraussetzungen sind zugegebenermaßen recht eng, was es unwahrscheinlich macht, spontan durch einen Aushang noch Spieler mit passenden Figuren anzulocken.

Als Stichtag nehme ich einmal den 01. Mai. Sollten sich bis dahin nicht ausreichend Spieler eingefunden haben, werde ich mein Angebot zurücknehmen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin!

In Ermangelung eines Bardens, könnte ich für den Samstag einen des Gaukelns fähigen Berggnom anbieten. Für ihn wäre es eine sich selbst finanzierende Reise. Und von Thame ist der Weg ja nicht weit.

 

Mit spätmittäglichen Tunnelbuddelgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Bro & Hadschi!

Euer Interesse freut mich, aber ich mache mir nur die Arbeit, wenn wir mindestens drei Spieler in der Vorabsprache für eine der beiden Varianten hinbekommen. Die Abenteuervoraussetzungen sind zugegebenermaßen recht eng, was es unwahrscheinlich macht, spontan durch einen Aushang noch Spieler mit passenden Figuren anzulocken.

Als Stichtag nehme ich einmal den 01. Mai. Sollten sich bis dahin nicht ausreichend Spieler eingefunden haben, werde ich mein Angebot zurücknehmen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Dann muss ich wohl mal herumfragen… :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Na, dann brauchen wir wohl nicht bis zum 01. Mai zu warten. Hadschi hat sich zwar noch nicht zur Variante geäußert, aber für den Samstagstermin hätten wir mit Bro, Ulmo und Callum auf jeden Fall eine stabile Mehrheit. Also werde ich mich auf diese Variante nun einspielen.

Würdet Ihr, die Ihr schon zugesagt habt, mir bei Gelegenheit bitte Eure Figuren zukommen lassen (über MOAM verfüge ich nicht)?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Fimolas:

[...] Hadschi hat sich zwar noch nicht zur Variante geäußert, [...]

nicht in einen extra post, aber ja, ich bin auch mehr für Sa.

 

vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Würdet Ihr, die Ihr schon zugesagt habt, mir bei Gelegenheit bitte Eure Figuren zukommen lassen (über MOAM verfüge ich nicht)?

kommen per dropbox/excel; aber später, jetzt muss ich los.

Link zu diesem Kommentar

:yeah:

Habe ich auch gleich in meinem Kalender eingetragen. 👍 Rumo Siegelmaler kommt dann als PDF per PN.

Von Haschis Hadschis zwei Charakteren kennt Rumo schon die werte Farischa. Von Callum kennt Rumo schon Esram MacCallum (Ba). Ich vermute mal, dass es sich bei Esram um den angekündigten Barden handelt.

 

Mit erfreut getippten Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
Tippfehlerteufel, verdammter
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulmo!

vor 6 Stunden schrieb Ulmo:

Mit erfreut getippten Maulwurfsgrüßen

Ich freue mich ebenfalls, war mir doch bislang ein aktives Kennenlernen des Forumsmaulwurfs versagt geblieben.

Die Bekanntschaften Eurer Figuren werde ich sinnvoll aufgreifen, um sowohl den Schauplatz als auch den Wettbewerb möglichst interessant und ansprechend zu gestalten. Die Aufgabe reizt mich sehr, weshalb schon die ersten Ideen durch den Kopf schwirren.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@Bro: Ich danke Dir und stimme alles Weitere bezüglich Deiner Figur direkt per PN mit Dir ab.

 

Hier folgen nun noch ein paar Hintergrundinfos zum Marsch von Invercraig:

Der nur alle fünf Jahre stattfindende Wettkampf fällt zusammen mit einer spätsommerlichen Fayre in dem nordalbischen Landstädtchen Invercraig eine Tagesreise östlich von Twineward, an der Straße nach Irenhart gelegen, statt. Er lockt Dudelsackspieler aus ganz Alba an, gilt er doch als das wichtigste Kräftemessen im Leben eines waschechten Pibrochain - oder solchen, die es werden wollen. Die anreisenden Teilnehmer sind daher meist von gesellschaftlich gehobener Stellung und haben sich bereits einen Namen mit ihrem Instrument gemacht.

Die Fayre beginnt mit einem Raufballturnier und umfasst über die folgenden Tage nicht nur einen großen Markt, sondern auch eine Söldnerschau mit Greifvogeldarbietung, einen Stierkampf, Baumstammwerfen und Steinstoßen. Eine Besonderheit stellt der sogenannte Lumpenzug dar, bei dem eine größere Schar Bettler aus Twineward nach Invercraig marschiert und dort anschließend gesegnet wird - die Fayre findet eben über Esbernstid statt, was eine besondere Wertschätzung der Ärmsten der Gesellschaft mit sich bringt.

Der Marsch von Invercraig erstreckt sich über drei Tage. Am Morgen des zweiten Tages der Fayre kommt es zum großen Aufspiel des Kampfrichters, bei dem es sich traditionell um den Pibrochain des Clans Rathgar handelt. Den restlichen Tag spielen die Bewerber um einen der begehrten Teilnehmerplätze vor dem Kampfrichter vor, wobei es nicht nur um die Fähigkeiten am Instrument, sondern auch körperliche Eignung sowie Ruf des Bewerbers geht. Die Verkündigung der zehn Teilnehmer erfolgt am Morgen des Folgetages, am darauffolgenden Abend wird die Strecke eingesegnet. Der eigentliche Marsch findet dann am Mittag des Folgetages statt. Dabei muss unter den Augen des Kampfrichters und seiner Gehilfen eine Rundstrecke von knapp 3,5 Kilometer durch zwar abwechslungsreiches, aber stets raues Gelände entlang des Baches Rannoch absolviert werden, wobei das Gewässer nicht nur zweimal durchquert wird, sondern während des gesamten Marsches unablässig der Dudelsack sauber gespielt werden muss. Es versteht sich für den gestandenen Albai von selbst, dass es hierzu einer gewissen körperlichen Robustheit bedarf. Im Anschluss an den Zieleinlauf erfolgt eine Siegerehrung mit anschließender Feier.

 

Weitere Fragen, auf deren Beantwortung Eure Figuren bei Erkundigungen im Vorfeld hoffen können, greife ich hier gerne auf.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Bei so einem Ereignis kann mein Barde Antonio (Grad 11) natürlich ach nicht nein sagen und würde gerne teilnehmen.

Er kommt zwar aus den Küstenstaaten, spielt aber hauptsächlich Sackpfeife. Sein Instrument, Fedacs Pipe, gehörte einst dem nicht inbekannten Barde Fedac MacConuilh (siehe Nebel des Hasses) (evtl. das Gleiche wie von Thrib? :dunno: ).

Char-Bogen: Antonio Caranedu

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...