Zum Inhalt springen

Elfen: warum sind die Angehörigen der Rimbruth keine Schwarzalben?


Empfohlene Beiträge

Im gestrigen Spiel hat unsere Abenteurerrunde zum ersten Mal mit einem Angehörigen der Wilden Schar zu tun gehabt. Die Gruppe konnte sich schier keinen Reim daraus machen, warum der Wildschärler kein Schwarzalb war. Ich habe dann auch noch mal im Welt-Buch nachgeschlagen und festgestellt, dass ich die Frage nicht beantworten kann. So, wie der Werdegang zum Schwarzalb beschrieben wird (nicht beherrschter Zorn, Wut usw.), müssten Lindolfin und seine Konsorten locker Schwarzalben sein.

Ich meine, sie sind schlimmer als alle beschriebenen Stämme der Schwarzalben, vielleicht von denen im Racudin abgesehen.

Und warum macht das Königreich Alba ihnen nicht schlicht den Garaus?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Wilde Schar richtet ihren kontrollierten Zorn nur gegen Menschen, bzw. hat dieser seinen Ursprung im Kampf gegen finstere Kreaturen nach dem Krieg der Magier.

Sie altern zwar, bzw. diese Grausamkeiten graben sich in ihre Gesichter ein, es reicht aber noch nicht um zum Schwarzalben zu werden. Dafür haben sie noch genügend andere Quellen für positive Gefühle, bzw. lassen sie diese auch zu. Waldgnomen gegenüber sind sie z.B. freundlich gesonnen.

Schwarzalben hassen alle anderen Rassen und halten sich sogar übernatürlichen Wesen ebenbürtig. Sie kultivieren jedwedes negative Gefühl und definieren sich darüber.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Rulandor:

Im gestrigen Spiel hat unsere Abenteurerrunde zum ersten Mal mit einem Angehörigen der Wilden Schar zu tun gehabt. Die Gruppe konnte sich schier keinen Reim daraus machen, warum der Wildschärler kein Schwarzalb war. Ich habe dann auch noch mal im Welt-Buch nachgeschlagen und festgestellt, dass ich die Frage nicht beantworten kann. So, wie der Werdegang zum Schwarzalb beschrieben wird (nicht beherrschter Zorn, Wut usw.), müssten Lindolfin und seine Konsorten locker Schwarzalben sein.

Ich habe damit auch Schwierigkeiten. Im Alba-Quellenbuch (S. 28) ist vom "Zorn der Rimbrûth" die Rede, wobei immer wieder weitere "unzufriedene, beunruhigte Elfen" zu dieser Gruppe stoßen würden, die dann auf Jagden geht, "bei denen kein Mensch - weder Mann noch Frau oder Kind - überleben darf, wenn der wilde Jagdzug sie erspäht." Das alles spricht aus meiner Sicht nicht für kontrollierte Aktionen, sondern von durch den Wald ziehenden Lynchelfen, die Opfer, die zu ihrem Beuteschema (Mensch) und die sie ausmachen können, gnadenlos massakrieren. [Hervorhebungen durch mich]

Bei der Beschreibung von Schwarzalben (Die Welt, S. 259) ist zu lesen, dass Elfen zu Schwarzalben werden können, "wenn sich sich negativen Gefühlen wie Hochmut, Rachsucht, Hass oder Zorn hingeben und diese Empfindungen längere Zeit in sich wachsen lassen." [Hervorhebungen durch mich]

Hass (auf Menschen) und Zorn sind aus meiner Sicht die entscheidenden Eigenschaften, die die Rimbrûth überhaupt erst begründen. Die einzige, mir ersichtliche Gegenargumentation wäre, dass die Rimbrûth diese Empfindungen eben nicht längere Zeit wachsen ließen, was ich allerdings schwer vorstellbar und abwegig finde (sporadisch hassende Jagdgesellschaften?). Natürlich könnte man argumentieren, dass Elfen sich eben nicht benehmen, wie Menschen. Dafür spricht die Formulierung im Alba-QB (S. 28) über das Verhalten von Elfen gegenüber einem Mensch: "manchmal nachsichtig über dessen Torheiten, zumeist milde korrigierend, gelegentlich auch energisch - für das Kind [i.e. der Mensch] überraschend jähzornig - durchgreifend...Nur selten kommt es zu einem Ausbruch des elfischen, katzenhaft zuschlagenden und unberechenbaren Temperaments." [Hervorhebungen durch mich]

Ich handhabe das so, dass Angehörige der Rimbrûth in meiner Welt immer dem hohen Risiko ausgesetzt sind, zu Schwarzalben zu werden, insbesondere dann, wenn sie sich lange an der "Front", also nahe menschlicher Waldsiedlungen aufhalten, die für diese Elfen immer eine Provokation darstellen, die Hass/Zorn nährt. Um diesen Gefühlen vorübergehend zu entkommen, könnten sich Elfen nach einem Jagdzug zur Meditation in heilige Refugien (druidische Heiligtümer) zurückziehen, um wieder innere Harmonie zu erreichen, bevor sie sich vielleicht bald nochmals an den Waldrand begeben...Aber das ist nur so ein Gedanke, um den Knoten aufzulösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Rulandor:

Und warum macht das Königreich Alba ihnen nicht schlicht den Garaus?

Der albische König hat eine halbelfische Verwandte (was ggf sogar eher ein politisches Problem für ihn ist). Das albische Königreich hat auch noch andere Probleme (Clangardan, Waeland, Chryseia). Es ist auch die frage wie viel Truppen hat der albische König überhaupt und will er sie einsetzen? Der albische König ist nicht absolutistisch. Wie groß ist der Schaden der wilden Schar? Wie groß wäre der Schaden wenn sie weg wäre? Kommen dann vieleicht finstere Kreaturen aus dem Wald? Ausserdem ist die Wilde Schar ein Problem dem man eigentlich leicht aus dem Wege gehen kann - geh einfach nicht in den Wald.

vor 19 Stunden schrieb Rulandor:

Die Gruppe konnte sich schier keinen Reim daraus machen, warum der Wildschärler kein Schwarzalb war.

Schau mal in die Runenklingen Bücher (so du sie hast) und lese die Geschichte der NSC Elfen Waldläuferin durch.

Link zu diesem Kommentar

Elfen müssen nicht friedlich oder nett sein. Sie können auch sehr fies sein. Sicher sind die Zauberwaldelfen schon reichlich extrem. Aber wenn sie untereinander nett und liebevoll sind, dann haben sie die Grenze eben noch nicht überschritten.

Sie sind auch nicht fieser als all die Menschen, die sofort das Schwert ziehen, wenn sie einen Orc erspähen. Eigentlich sind sie denen sehr ähnlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Rulandor:

So, wie der Werdegang zum Schwarzalb beschrieben wird (nicht beherrschter Zorn, Wut usw.), müssten Lindolfin und seine Konsorten locker Schwarzalben sein.

Ich habe das so verstanden, dass Lindolfin und seine Anhänger sich im Recht sehen und weiterhin einen hohen Anspruch an ihr eigenes Ehrgefühl haben. Sie verteidigen die Elfengebiete sehr rigoros gegen die Anwesenheit der ungeliebten Menschen, die sie als Eindringlinge empfinden.

Im Gegensatz dazu sind Schwarzalben andererseits auch der schwarzen Magie nicht abgeneigt und haben ihr Ehrgefühl tendenziell abgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Sie sind auch nicht fieser als all die Menschen, die sofort das Schwert ziehen, wenn sie einen Orc erspähen. Eigentlich sind sie denen sehr ähnlich.

Diesen Satz finde ich sehr gut. Menschen, die Orcs auf Sicht töten, verstehen wir. Elfen, die Menschen auf Sicht töten, finden wir unverständlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...