Zum Inhalt springen

Waissteine (Steine der Macht / Kraftsteine) - Wie groß sind die eigentlich?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

Im Arkanum (S.193) wird zwar von Waissteinen verschiedener Größe gesprochen, aber es gibt keine weiteren Angaben. Nur beim sagenhaften Uibhin Nathrach (Ei der Schlange) wird erwähnt, das es kopfgroß ist. Also wohl Elfen-/Menschen-/Zwergengröße. Mit 25 Weise Frauen als "Bedienfrauschaft" dürfte es wohl zu den allergrößten Waissteinen gehören.

Wie groß dürften also kleinere und größere Waissteine sein? Und wie sieht es mit der Mächtigkeit in Bezug zur Größe aus? Die Frage kommt bei mir auf, da mein Hauptchar einen roten Waisstein (Ø 10-15cm) bekommen hat. Ist der vielleicht die Rohform eines mächtigen Artefaktes? Dann wäre er wahrscheinlich wertvoll. Aber für wen? Oder taugt das Teil nur als Dekogegenstand?

Bei kleinen Steinen reicht meist ein Zauberer, bei großen Steinen sind es 3-9 Zauberinnen.

  • Kleiner Stein der Bewegung - blau (ABW 1), Macht über Unbelebtes - 1 × 3. Grad
  • Großer Stein der Lüfte - blau (ABW 7), Fliegen - 3 × 12. Grad, Aura: elementar
  • Uibhin Nathrach (Ei der Schlange), 25 greise Weise Frauen von unbekanntem Grad

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

 

P.S.

Ursprüngliche Frage nach der Mächtigkeit: Wo liegt der zwischen Knallerbse und  Grand Slam (9.979kg) https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Slam_(Bombe)? Wenn man sein eigenes Wissen über eher wenig bekannte Bomben mit Allgemeinwissen verwechselt. :silly: Was haben die mir in mein Essen / meine Medikamente getan? :silly:  Oder sollte ich einfach schlafen gehen? :bett::blush:

Bearbeitet von Ulmo
Frage falsch ausgedrückt.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.4.2022 um 07:48 schrieb Hadschi Halef Omar:

Wenn man von einer Dichte von 4g/cm^3 (=Rubin) ausgeht und der Stein eine Kugel ist müsste er ~2kg(r=5cm) - 7kg(r=7,5cm) wiegen.

👍 Damit taugt das Teil mit 10cm Ø zumindest als Wurfgeschoss. Rubine gehören ja zu den härteren Edelsteinen. Bei 15cm Ø ist es für Ulmo (St42) zu schwer. Aber als Briefbeschwerer taugt es allemal. Bei 15cm Ø sollte es einem nur nicht auf die Füße fallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 29.3.2022 um 19:47 schrieb Ulmo:

Die Frage kommt bei mir auf, da mein Hauptchar einen roten Waisstein (Ø 10-15cm) bekommen hat. Ist der vielleicht die Rohform eines mächtigen Artefaktes? Dann wäre er wahrscheinlich wertvoll. Aber für wen? Oder taugt das Teil nur als Dekogegenstand?

Diese Frage kann nur derjenige, von dem du ihn bekommen hast, richtig beantworten.

Persönlich tendiere ich dazu zu sagen, dass man abhängig vom Schliff einen anderen Effekt/Stein der Macht bekommt. Und ihn auch eher in die Größenordnung 'Groß' einzuordnen (Hintergrund: Kopfumfang 56cm -> Ø18cm; Quelle).

 

Am 29.3.2022 um 19:47 schrieb Ulmo:

Ursprüngliche Frage nach der Mächtigkeit: Wo liegt der zwischen Knallerbse und  Grand Slam?

Es ist ein Stein und die explodieren (meistens) nicht. Wenn man ihn aber entgegen der empfohlenen Handhabung überhitzt: keine Ahnung. Könnte alles sein. Von 'gar nichts/fängt an zu glühen' über 'Risse bekommen und zerbröseln/brechen' bis hin zum erwähnten Grand Slam.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es werden recht wenige Daten im Arkanum geliefert - aber zum einen ist das dass die Steine geschliffen werden und "Im Innern wird er von einem verschlungenen Netz aus Silberfäden durchzogen".

Wegen dem passus "im Innern" würde ich auch kaum noch vergleiche mit normalen Schmucksteinen - wie wir sie kennen - machen. Ich denke nicht das man bei den harten Edelsteinen wie Korund (aka "Saphir") (Al2O3), Diamant (C) das ohne Zauberei nicht hinbekommen würde. Deswegen denke ich das die vergleiche etwas "hinken" - es könnte genauso eine Dichte wie Bernstein vorliegen. (der ist so leicht das er fast in Wasser schwimmt).

Doch sind die normalen Schmucksteine das einzige was wir an Vergleichen haben.

Etwas weiter unten im Arkanum (196) gibt es aber auch größenangaben bei den Kraftsteinen: "sondern setzen die Edelsteine in kunstvoll geschmiedete, handtellergroße Fassungen aus edlen Metallen ein." leider ist da auch wenig drin: Denn ich kann in eine Handtellergroße Fassung auch einen 1 mm großen Stein einsetzen. (und dann ist da noch die frage was ein Handteller etwa in cm ist).  "Der Waisstein einer Schirmwaise sizt in einer Drachenschuppe" - auch da, ich kenne zwar keine Drachen aber wenn ich an die Schuppen meines Leguanes denke da gibt es recht stattliche und welche die man mit der lupe suchen könnte. (und der Leguan war etwa 3 Handteller lang,... :D )

Bleibt also die Handtellergroße Fassung. (uch ich hab gerade vergeblich danach gesucht wie groß der "europäische Standardhandteller" ist)

Mysterium hab ich gerade auch nichts gefunden, gibt es vieleicht in M4 noch Aussagen dazu? Oder in iregdnwelchen Abenteuern?

Ich hab noch meine eigene, persönliche Meinung dazu wie groß solche Steine sein können, aber du hast keine Meinungstag verliehen - und das waren so die einzigen Regelstellen die ich zusätzlich für relevant halte.

Bearbeitet von Irwisch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...