Zum Inhalt springen

Tränke erkennen


Empfohlene Beiträge

Es gibt eine Stelle im Arkanum, und zwar hinten im Thaumaturgium über der Beschreibung der einzelnen Trünke. Sinngemäß steht dort, dass man Trünke durch leichtes Nippen am Geschmack erkennen kann, dass aber bestimmte Trünke sehr ähnlich schmecken, z. B. Heiltrunk und Reckentrunk. <s>Wie man das regeltechnisch handhabt, wird nicht vorgegeben. Ich habe das bisher meist über Zauberkunde laufen lassen. Deine Strangüberschrift gibt aber einen ganz ausgezeichneten Hinweis: Eine SpF kann Trünke, die sie bereits einmal selbst getrunken hat, mit einem (ggf. modifizierten) EW:Schmecken wieder erkennen. Man beachte, dass nicht alle Heiltrünke gleich schmecken müssen bzw. andere Trünke sehr ähnlich schmecken können, so dass dem SL genügend Spielraum verbleibt, wenn er gemein sein möchte!</s>  devil.gif

 

Grüße,

 

Hendrik

 

<span style='color:red'>Edit hat einige Irrtümer gestrichen und verweist auf meinen Beitrag weiter unten!</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Athaniel,

Alchimie (und ein gut ausgerüstetes Labor) sollte recht zuverlässige Ergebnisse liefern. Als Ersatz kann auch Zauberkunde her halten (ev mit Malus). Zudem sollte ein SC der den Trank selbst brauen kann diesen auch erkennen können, ev. mit Malus weil andere Zusatz/ Trägerstoffe verwendet wurden.

So würde ich es jedenfall handhaben- bis ich zum read.gif gekommen bin.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum S. 275 ff führt für die Identikation von Zaubertränken, -pulvern oder -ölen ganz klar die Alchemie an. Ein NSC verlangt 50GS Lohn während ein SC ein Labor für 1000GS benötigt und bei jeder Analyse Materialien für 20GS verbraucht. Egal ob die Analyse erfolgreich ist, eine Dosis wird für die Analyse verbraucht und ist verloren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

bei uns ist die Trankanalyse eine gute Möglichkeit den Charakteren ihr Geld abzunehmen, da eigentlich nur Alchimisten in der Lage sind, einen Tran zuverlässig zu erkennen. Das ist jedenfalls unsere Handhabe. Natürlich liefert ein teuer bezahlter Alchimist auch nicht immer die richtige Antwort...

Ist kein Alchimist zur Hand, dann heißt es bei uns ausprobieren. Die meisten sind jedoch zu Feige dazu und trinken nur, was sie kennen... Schade eigentlich!  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Arkanum @ S. 222)]<span style='color:red'>Auf Wunsch des Moderators gestrichen! Es handelt sich um den zweiten Absatz in der rechten Spalte von Seite 222.</span>

Diese Stelle hatte ich in Erinnerung. Entgegen meiner oben geäußerten Ansicht stuft der Abenteurer den Trunk also nicht an Hand des Geschmackes, sondern der Wirkung ein.  Schmecken ist also die falsche Fertigkeit, wie erwähnt kommen vielmehr Zauberkunde und Alchimie zum Einsatz. Nur im Ausnahmefall sollte man auf Schmecken zurück greifen, nämlich wenn die SpF vor kurzer Zeit bereits einmal von einem Trunk "aus der gleichen Produktion" gekostet haben. In anderen Fällen gehe ich davon aus, dass gleichartige Trünke je nach Herstellung unterschiedlich schmecken.

Man beachte, dass die hier vorgestellte Methode ein Glücksspiel ist und vom SL bei regelmäßiger Anwendung mit so manchem Fehlschlag belegt werden sollte. Anderenfalls würden nämlich die Regeln zu der (sehr teuren) Fertigkeit Alchimie (die nicht nur FP, sondern auch viele GS für jede einzelne Analyse kostet) ad absurdum geführt.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Hier greift der Moderator ein: Bitte schreibt keine so langen und zusammenhängenden Auszüge aus den noch käuflich zu erwerbenden - und, nebenbei gesagt, sehr empfehlenswerten - Regelwerken ins Forum. Beschränkt euch bitte auf die Seitenangaben und die notwendigen Zitate zum Auffinden der von euch gemeinten Stelle.

 

Hendrik, wärst du so freundlich, deinen Beitrag entsprechend zu verändern? Ich könnte es zwar auch, fände es aber etwas unpassend, da du derzeit noch im Forum bist.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 16 Feb. 2004,22:03)]<span style='color:green'>Hier greift der Moderator ein: Bitte schreibt keine so langen und zusammenhängenden Auszüge aus den noch käuflich zu erwerbenden - und, nebenbei gesagt, sehr empfehlenswerten - Regelwerken ins Forum. Beschränkt euch bitte auf die Seitenangaben und die notwendigen Zitate zum Auffinden der von euch gemeinten Stelle.

 

Hendrik, wärst du so freundlich, deinen Beitrag entsprechend zu verändern? Ich könnte es zwar auch, fände es aber etwas unpassend, da du derzeit noch im Forum bist.

 

Grüße

Prados-Mod</span>

Erledigt. Eine Urheberrechtsverletzung lag in dem Zitat übrigens nicht! Aber ich respektiere selbstverständlich den Wunsch der Forumsbetreiber und werde mich in Zukunft darum bemühen, alleine daran zu denken.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Feb. 2004,22:14)]Erledigt. Eine Urheberrechtsverletzung lag in dem Zitat übrigens nicht! [...]

<span style='color:green'>Das habe ich auch nicht behauptet, hätte es auch gar nicht können. Es ist mehr eine Höflichkeit gegenüber den Regelautoren.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Nixonian hat mich zwar schon gestern Abend darauf aufmerksam gemacht, doch leider habe ich es erst heute Morgen gelesen. Nicht behauptet hätte dort stehen sollen. Was so ein kleines, vergessenes Wort doch anrichten kann. Aber immerhin befinde ich mich damit in guter Gesellschaft; man vergleiche eine Kolumne von Harry Rowohlt aus den frühen 90ern.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 16 Feb. 2004,21:09)]bei uns ist die Trankanalyse eine gute Möglichkeit den Charakteren ihr Geld abzunehmen, da eigentlich nur Alchimisten in der Lage sind, einen Tran zuverlässig zu erkennen. Das ist jedenfalls unsere Handhabe. Natürlich liefert ein teuer bezahlter Alchimist auch nicht immer die richtige Antwort...

Ist kein Alchimist zur Hand, dann heißt es bei uns ausprobieren. Die meisten sind jedoch zu Feige dazu und trinken nur, was sie kennen... Schade eigentlich!  devil.gif

Ähnliche Erfahrungen hab ich in meiner Gruppe (leider) auch gemacht. Ich versuche dann die mangelnde Probierfreude damit auszugleichen, dass einfach kein Alchemist den bestimmten Trank erkennt. Dann hilft nur noch ausprobieren. colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir in einem Abenteuer auf eine vielzahl von Tränken in einer verlassenen Gnomenhöhle gestoßen sind, und unser eine Elf leider nicht besonders vom Glück beim klettern gesegnet war, hatten wie eine "freiwillige" Testperson, welche die Tränke durchprobierte.  biggrin.gif

 

Hat zumindest das Geld für den Alchimisten gespart.

Link zu diesem Kommentar

<s>@all

Euch ist schon klar, daß der Alchimist zur Identifikation eines Trankes die Menge einer Anwendung verbraucht. In welchen Mengen findet Ihr denn Tränke? Bei uns sind es normalerweise Gefäße mit genau einer Anwendung. Weshalb wir nie irgendwelche Tränke zum Alchimisten zur Identifizierung bringen. Entweder wir können es durch probieren oder an Hand einer Aufschrift erkennen oder wir lassen den Trank...</s>

 

Der Kommentar war unsinnig, da noch auf den M3-Regeln beruhend und ist seit dem Arkanum veraltet. Tut mir Leid! blush.gif

 

hiram.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also bei uns ist das so, dass vor allem Heiltränke relativ schnell als solche erkannt werden. Welcher Heilspruch es nun ist, bleibt noch die Frage, die dann mit Hilfe von Alchemie oder Thaumaturgie zu klären ist. Alles andere ist zu uneinheitlich oder zu schwer zu erschmecken bzw. zu erraten. Außer natürlich, es ist eine Beschriftung auf dem Trank. Manchmal kan so was allerdings auch irreführend weil wortwörtlich sein...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...