Zum Inhalt springen

Alternative Charaktererschaffung basierend auf den Lernpunkten des Regelwerks


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

Bei der Erstellung eines Barden ist mir eine Sache negativ aufgefallen. Während dieser nach Regelwerk nur wenige Punkte für Soziale und Wissensfertigkeiten hatte, gehen weit über die Hälfte der Punkte in die Waffenfertigkeiten. Dies widersprach meiner Vorstellung von einem Barden, der gelernt hat sich in sozialen Kreisen zu bewegen und Musikalisch breit gebildet ist bzw. über verhältnismässig großes Allgemeinwissen verfügt. Letztendlich ging das zu Lasten seiner Kampfausbildung. 

Zum Thema "alternative Charaktererstellung" gibt es bereits Stränge, die darauf fokusieren die Lernpunkte zu streichen und stattdessen Fertigkeitspunkte zu verlernen. Ich möchte näher an der Charaktererstellung des Regelwerks bleiben, dabei aber einige Freiheitengrade ermöglichen, und schlage in diesem Strang daher folgendes Verfahren vor. 

1. Bei der Charaktererstellung werden nur die Fertigkeitskategorien berücksichtigt, die per Regelwerk vorgegeben werden und für die bei der Erstellung Lernpunkte vorgesehen sind.  

2. ! (Ausrufezeichen): Fertigkeiten aus den Kategorien die für Grundkosten gelernt werden können (10EP je TE) müssen in dieser Kategorie verlernt werden. Sie bilden quasi die "Essenz" der Charakterklasse.

3. * (Stern): Punkte aus den anderen Kategorien können für die Erstellung des Charakters frei verwendet werden, allerdings nur für die Kategorien, die bei der Erstellung vorgesehen sind. 

4. Punkte für die Standesfertigkeiten müssen für die dem Stand entsprechende Fertigkeitenkategorie verwendet werden. (!) (Ausrufezeichen in Klammern): Es dürfen nur Fertigkeiten der Kategorie "leicht" gelernt werden.

Drei Klassen liesen Fertigkeiten zu Grundkosten vermissen: Ordenskrieger, Schamane und Thaumaturg. Für sie gilt die fünte Regel :

5. !* (Ausrufezeichen mit Stern): Fertigkeiten aus dieser Kategorie sollten / müssen aber nicht verlernt werden (subjektive Bauchgefühlregelung zur quasi-Essenz der Charakterklasse).

Die letzte Regel:

6: Fertigkeitskategorien mit leeren Feldern stehen für diese Charakterklasse zur Erstellung nicht zur Verfügung.  

Zum besseren Verständnis ist hier eine Tabelle gegeben, die ohne das Regelwerk nicht verwendet werden kann, da die Lernpunkte des Lernschemas nicht angegeben sind: 

Kämpfer

Alltag

Freiland

Halbwelt

Kampf

Körper

Sozial

Unterwelt

Waffen

Wissen

Zauber

Assassine

*

 

*

 

 

*

!

*

 

 

Barbar

*

!

 

!

!

 

 

*

 

 

Glücksritter

*

 

!

 

 

!

 

*

 

 

Händler

!

 

 

 

 

!

 

*

*

 

Krieger

*

 

 

!

*

 

 

!

 

 

Spitzbube

*

 

!

 

 

 

!

*

 

 

Waldläufer

*

!

 

 

!

 

 

*

 

 

Zauberkundige Kämpfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barde

*

 

 

 

 

!

 

*

*

*

Ermittler

*

 

*

 

 

!

!

*

*

*

Magister

*

 

 

 

 

*

 

*

!

*

Ordenskrieger

*

 

 

*

 

 

 

!*

*

*

Schattengängger

*

 

!

 

 

 

*

*

 

*

Tiermeister

*

!

 

 

!

 

 

*

 

*

Zauberer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druide

*

!

 

 

 

 

 

*

!

*

Heiler

*

 

 

 

 

 

 

*

!

*

Hexer

*

 

 

 

 

*

 

*

*

*

Magier

*

 

 

 

 

 

 

*

!

*

Priester Beschützer

*

 

 

 

 

!

 

*

*

*

Priester Streiter

*

 

 

*

 

 

 

*

*

*

Runenmeister

*

 

 

 

 

 

 

*

!

*

Schamane

*

 

 

 

*

 

 

*

*

!*

Thaumaturg

*

 

 

 

 

 

 

*

*

!*

Weiser

*

*

 

 

 

 

 

*

!

*

Standesfertigkeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unfrei

 

 

!

 

 

 

 

 

 

 

Volk

!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelschicht

 

 

 

 

 

 

 

 

!

 

Adel

 

 

 

 

 

(!)

 

 

 

 

Für Fragen, kritische Rückmeldungen oder Fehlermeldungen darf der Strang gerne genutzt werden. 

Eine letzte Anmerkung: Mir ist bewusst, dass die Gefahr besteht, dass diese Art der Charaktererstellung einem möglichen Grundgedanken des Autoren widersprechen könnte. Dieses Manko wird  bewusst in Kauf genommen. Ob diese Art der Erstellung in letzter Konsequenz unausgewogener ist, kann ich heute nicht beantworten. Ein Risiko dafür besteht allerdings. 

Eine bitte an die Moderatoren: Da es hier um einen eigenständigen Vorschlag zur alternativen Charaktererstellung geht, bitte ich darum diesen Strang nicht mit andern Strängen zu verschmelzen. Es sei denn es gibt einen der den gleichen Ansatz verfolgt und mir in Unkenntnis geblieben ist.  

Mit freundlichen Grüßen,

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der Barde ist und bleibt ein zauberkundiger Kämpfer. ;)

1 hour ago, Gindelmer said:

Eine letzte Anmerkung: Mir ist bewusst, dass die Gefahr besteht, dass diese Art der Charaktererstellung einem möglichen Grundgedanken des Autoren widersprechen könnte.

Jep. Dass man als Kämpfer so viele LE für Waffen bekommt, ist ein (mMn) auch kleines Vermächtnis der Lernpunkte-Ermittlung aus den alten Midgard-Ausgaben: Man würfelte damals mit 2W6 seine Waffen-Lernpunkte aus und lernte eben vier oder fünf verschiedene Waffen-Fertigkeiten. Dass es Kämpfer-Abenteurer gibt, die gar nicht drei oder vier Waffen lernen möchten, sondern nur eine oder zwei, dafür aber andere Sachen, das war nicht vorgesehen.
In der Praxis gammelt dann eine der vier gelernte Waffen-Fertigkeit auf +5 vor sich hin.

Wenn man diese LE frei umverteilen kann, wird man zum Fertigkeiten-Monster. Der Assassine nimmt seine 24 LE für Waffenfertigkeiten, steckt davon vielleicht 2 LE in Stichwaffen, 4 LE in Parierwaffen, 8 LE in Waffenlosen Kampf (für den Geschmack). Bleiben saftige 10 LE extra für Alltag, Sozial, Halbwelt, Unterwelt. :cool:

Mein Fazit: Die Vorschlag bekämpft eine Altlast. :whatsthat:
Disclaimer: Ich bin kein Krieger-Spieler. :)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...